Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
  • Divina
    Pillen nach innen 
  • Individuell
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    G.03.F.A.12   Medroxyprogesteron und Östrogen

    Pharmakodynamik:Ein kombiniertes Hormonersatzpräparat, das die natürliche Hormonaktivität des normalen Menstruationszyklus genau nachahmt (die Östrogenphase geht der kombinierten Östrogen-Gestagen-Phase voraus, gefolgt von der Menstruationsblutung, die innerhalb von 1 Woche nach der letzten Verabreichung des Medikaments auftritt). Nach 12-monatiger Behandlung verschwinden Hitzewallungen auf der Haut des Gesichts und der oberen Brust, verstärktes Schwitzen in der Nacht. Bei Frauen in der Menopause nimmt die Konzentration von Mineralstoffen im Knochengewebe und deren Dichte mit der Therapie ab (die Entwicklung der postmenopausalen Osteoporose wird verhindert). Es hat eine positive Wirkung auf die Konzentration von Lipiden im Blut: reduziert die Konzentration von Lipoproteinen mit niedriger Dichte und Cholesterin, reduziert das Risiko von Atherosklerose, erhöht die Konzentration von High-Density-Lipoproteine.Verhindert die Entwicklung von Hyperplasie und Malignität des Endometriums . In 10-12 Monaten nach Beginn der Behandlung entwickeln 80-90% der Frauen Amenorrhoe.
    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Estradiol gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Cmax ist in 4-6 Stunden erreicht. Es bindet an Blutplasmaproteine, hauptsächlich an das Sexualhormon bindende Globulin und an Albumin. Exponiert für den intensiven Stoffwechsel. Es wird von den Nieren, hauptsächlich in Form von Glucuronid- und Sulfatkonjugaten, zu einem kleinen Teil - in unveränderter Form - ausgeschieden.

    Medroxyprogesteron wird bei Aufnahme aufgrund schlechter Löslichkeit schlecht absorbiert, Absorption unterliegt individuellen Schwankungen. Cmax im Blutplasma wird nach 1-2 Stunden erreicht. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit Albumin) beträgt 90%. Durch Hydroxylierung und Konjugation einem intensiven Metabolismus in der Leber ausgesetzt. Halbwertzeit - 24 Stunden. Es wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden.

    Indikationen:Östrogenmangel (einschließlich klimakterisches Syndrom), postmenopausale Osteoporose (Prävention).

    XIII.M80-M85.M81.0   Postmenopausale Osteoporose

    XIII.M80-M85.M81.1   Osteoporose nach Entfernung der Eierstöcke

    XIV.N80-N98.N95.1   Menopause und Menopause bei Frauen

    XIV.N80-N98.N95.3   Bedingungen im Zusammenhang mit künstlich induzierten Menopause

    Kontraindikationen:ÜberempfindlichkeitThrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten, Thromboembolie (einschließlich Lungenarterien in den letzten 2 Jahren), arterielle Hypertonie (therapieresistent), akute Hepatitis, Leberinsuffizienz, Hypophysentumoren, Östrogen-abhängige Tumor (einschließlich Brustkrebs, Gebärmutter), Endometriose, Metrorrhagie (unklarer Ätiologie), kongenitale Hyperbilirubinämie(Syndrome Gilbert, Dubin-Johnson und Rotor), SichelzellenAnämie, Schwangerschaft, Stillzeit.
    Vorsichtig:Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, Epilepsie, epileptisches Syndrom, Diabetes mellitus, gutartige Neoplasien der Brustdrüse, arterielle Hypertonie, chronische Herzinsuffizienz, chronisches Nierenversagen, Bronchialasthma, Porphyrie, Otosklerose, Östrogen-abhängigDer Tumor in der Geschichte, Cholelithiasis, schwere Fettleibigkeit (einschließlich der Geschichte), Migräne.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Verwendung ist kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    DIVITREN: 1 weiße Tablette pro Tag (Estradiolvalerat -2 mg) für 70 Tage des Zyklus, 71 bis 84 Tage, blaue Tabletten (Estradiolvalerat -2 mg und Medroxyprogesteronacetat 20 mg), 85 bis 91 Tage gelbe Tabletten, die nicht enthält keine aktiven Substanzen. Die meisten Frauen beginnen am 87. Tag des Zyklus mit Menstruationsblutungen. Wiederholen Sie ggf. die Zyklen. Blutungen können beginnen, wenn Sie blaue Tabletten einnehmen. In diesem Fall sollte die Einnahme von Tabletten sofort abgebrochen werden, und nach dem Beenden der Blutung können Sie die Einnahme von weißen Tabletten fortsetzen.

    Divina: 1 Tablette für 21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Pause, nach der der Empfang von Tabletten wieder gestartet wird. Während der ersten 11 Tage werden weiße Tabletten, die nur Östrogen enthalten, genommen, dann für 10 Tage - Blau, das eine Kombination von Östrogen mit Progesteron enthält. Die Behandlung kann jederzeit begonnen werden, wenn der normale Menstruationszyklus beendet ist oder wenn es unregelmäßig ist, und auch am 5. Tag nach Beginn der Menstruation. Menstrualnopodobnoe Blutungen beginnt innerhalb der ersten Woche, frei von der Rezeption Divina.In der Menopause kann die Dauer des Menstruationszyklus variieren.

    Individuum: 1 Tablette täglich (zur gleichen Tageszeit).Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 mg / 2,5 mg, danach wird die Dosis abhängig von der Wirkung angepasst: 2,5 mg Medroxyprogesteron reichen normalerweise aus, um eine spontane Blutung zu verhindern. wenn es unwirksam ist, wird die Dosis auf 5 mg (2 mg / 5 mg Tabletten) erhöht. Für die Erhaltungstherapie wird die Verwendung von minimal wirksamen Dosen des Medikaments empfohlen. Sie können die Behandlung an jedem beliebigen Tag des Zyklus beginnen, vorausgesetzt, es gibt keine vorherige Hormonersatztherapie. Wenn dem Behandlungsverlauf eine zyklische Hormonersatztherapie vorausging, sollte der Empfang nach dem Ende des nächsten Zyklus beginnen.

    Anwendung bei Kindern: Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Angst, Müdigkeit.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie, selten - Cholezystitis, Cholelithiasis, Pankreatitis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, selten - Thrombose.

    Aus dem endokrinen System: Anschwellen der Brustdrüsen, azyklische Metrorrhagie, Vergrößerung der myomatösen Knoten, Veränderung der Libido und Hirsutismus.

    Allergische Reaktionen: Ausschlag, multiforme exsudative Erytheme, Knoten Erythem.

    Andere: vaginale Candidiasis, Alopezie, Sehbehinderung, Beinmuskelkrämpfe, Schwankungen des Körpergewichts, periphere Ödeme, systemischer Lupus erythematodes.

    Nebenwirkungen treten normalerweise in den ersten Monaten der Behandlung auf und passieren unabhängig ohne Drogenentzug.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Gebärmutterblutungen.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Reduziert die Wirksamkeit von Antihypertensiva, oralen Antikoagulantien und oralen Antidiabetika.

    Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (PhenytoinBarbiturate, Antiepileptika, Tetracycline, Griseofulvin, Rifampicin) schwächen die östrogene Wirkung; bedeutet, dass mikrosomale Oxidation (einschließlich Ketoconazol, Ciclosporin) - stärken.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor und während der Behandlung ist eine sorgfältige therapeutische und gynäkologische Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich.

    Bei Anzeichen einer Leberfunktionsstörung oder cholestatischen Gelbsucht sollte die Therapie abgebrochen werden.

    Wenn eine verlängerte (mehr als 5-10 Jahre) Hormonersatztherapie in der postmenopausalen Periode erhöht das Risiko der Entwicklung von Brustkrebs, Cholelithiasis, systemischer Lupus erythematodes.

    Mit der Ernennung in der prämenopausalen Periode, das Auftreten von spontanen Blutungen als Folge der anhaltenden natürlichen Produktion von endogenen Sexualhormonen. Wenn diese Blutung verlängert wird, ist es notwendig, den Zustand des Endometriums zu untersuchen, möglicherweise mit einer Biopsie.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass vor dem Hintergrund der Behandlung das Risiko der Entwicklung tiefer Venenthrombosen der unteren Extremitäten mit längerer Ruhigstellung, ausgedehnten Verletzungen und chirurgischen Eingriffen zunimmt. Wenn nach Operationen an den Bauchorganen und orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten eine längere Ruhigstellung erforderlich ist, sollte erwogen werden, ob ein vorübergehender Abbruch der Hormontherapie sinnvoll ist.

    Eine Östrogentherapie kann zu einer Erhöhung der Triglyceridkonzentration im Plasma und zur Entwicklung einer Pankreatitis führen.

    Hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

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