Möglicher Kopfschmerz, Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit, Erbrechen, generalisiertes Fiebergefühl, vermehrtes Schwitzen, akute Rhinitis, Larynxödem; Asthenie, Blässe der Haut, Kurzatmigkeit und mäßige arterielle Hypotonie. Diese Effekte sind normalerweise von kurzer Dauer. Hautreaktionen können in Form von verschiedenen Arten von Hautausschlag auftreten.
Sehr selten gibt es Schwindel, steifer Nacken, Kreuzschmerzen, zeitweilige Verwirrung. In einigen Fällen tritt Fieber auf.
In einigen Fällen können Patienten mit erhöhter konvulsiver Bereitschaft oder mit Psychopharmaka, mit der Einführung des Medikaments Krämpfe der Skelettmuskulatur oder generalisierte Krämpfe verursachen.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: periphere Vasodilatation, schwere arterielle Hypotonie, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Agitiertheit, Zyanose und Bewusstlosigkeit (kann eine dringende Behandlung erfordern), vorübergehende Bradykardie.
Aus dem Nervensystem: tonische / klonische Krämpfe, Aphasie, Synkope, temporäre Verengung der Gesichtsfelder, Hemiparese, Koma (entwickelt bei Patienten mit ZNS-Erkrankungen).
Individuelle Überempfindlichkeit ist möglich, besonders bei Menschen mit einer Veranlagung für Allergien und Betablockern.
Nebenwirkungen und Warnungen in neuroradiogenologischen Studien
Im Fall von Cerebrospinalblockade, wenn das Medikament verabreicht wird, sollte so viel wie möglich der injizierten Kontrastlösung entfernt werden.
Im Falle des Vorhandenseins von Blut in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit sollte der Arzt sorgfältig den notwendigen Bedarf nach einem diagnostischen Verfahren unter Berücksichtigung des Risikos für den Patienten beurteilen.
Nebenwirkungen und Warnungen in angiographischen Studien
Bei Patienten, die sich einem angio-kardiographischen Verfahren unterziehen, sollte besonderes Augenmerk auf den Zustand des rechten Herz- und Lungenkreislaufs gelegt werden.
Die Einführung einer organischen jodhaltigen Lösung mit ungenügendem Rechtsherz und pulmonaler Hypertonie kann Bradykardie und arterielle Hypotonie verursachen.
Erhöhte Vorsicht sollte beachtet werden wenn ein Kontrastmittel in die rechte Herzhöhle eingeführt wird Neugeborene mit pulmonaler Hypertonie und eingeschränkter Herzfunktion.
Wenn der Aortenbogen kontrastiert wird in einigen Fällen ist es möglich, arterielle Hypotonie, Bradykardie zu entwickeln.
Mit Bauchaortographie es kann einen Niereninfarkt, Rückenmarksverletzungen, retroperitoneale Blutungen und Darmnekrosen geben.
Mit peripherer Arteriographie mit dem Medikament in einer Dosis von 370 mg / ml können manchmal Schmerzen in der untersuchten Extremität auftreten. Bei Verwendung einer weniger konzentrierten Lösung - 300 mg / ml - wird dies normalerweise nicht beobachtet.
Wenn die Gefäße katheterisiert sind Es ist notwendig, der angiographischen Technik besondere Aufmerksamkeit zu widmen, da nichtionische Kontrastmittel im Vergleich zu ionischen Kontrastmitteln eine geringere gerinnungshemmende Wirkung haben in vitro. In dieser Hinsicht ist es zur Minimierung des Risikos von Thromboembolien, die mit dem Verfahren verbunden sind, notwendig, den Katheter richtig zu installieren, ihn mit Salzlösung zu waschen, wenn möglich mit der Zugabe von Heparin, und auch die Dauer des Verfahrens zu minimieren.