Die Wunde muss zuerst mit einer antiseptischen Lösung behandelt und die nekrotischen Gewebe entfernt werden. Der Schwamm wird unmittelbar vor dem Gebrauch aus der Verpackung genommen, wobei die Regeln der Asepsis eingehalten werden. Die Anzahl und Größe des Schwammes wird entsprechend der Wundfläche und -tiefe ausgewählt. Falls erforderlich, wird der Schwamm in Stücke der richtigen Größe und Form geschnitten. Der Schwamm sollte eng an der gesamten Wundoberfläche anliegen und sich 0,5 cm über seine Ränder hinaus erstrecken. Wenn nötig, den Schwamm mit einem Verband oder zwei Lagen Gaze abdecken. Die Häufigkeit der Verbände hängt von der Tiefe und Fläche der Wundoberfläche, der Intensität der Exsudation und dem Vorhandensein nekrotischer Massen ab.
Der Zustand der Wunde wird einmal täglich mit einer kleinen Menge von abnehmbaren und 2 mal täglich mit reichlich vorhanden überwacht. Ein vollständig mit Exsudat imprägnierter Schwamm wird entfernt und durch einen neuen ersetzt. Wenn der Schwamm in der Wunde trocken ist, wird empfohlen, 1 Mal in 2-3 Tagen zu kleiden, während dieser Zeit wird der Schwamm lysiert. Wenn sich der Schwamm nicht aufgelöst hat, und es gibt keinen Hinweis auf den Verband (Schmerz, brennendes Gefühl in der Wunde, Ansammlung von eitrigem Exsudat, das Vorhandensein von allergischen Reaktionen), wird es nicht entfernt.
Bei Verbrennungen dritten Grades wird der erste Verband nach 6-8 Stunden durchgeführt.
Der Behandlungsverlauf wird bis zur vollständigen Epithelisierung oder bis zur vollständigen Füllung der Wunde mit Granulationsgewebe durchgeführt. Die Autodermoplastik wird in Bereichen durchgeführt, in denen sich saftige rosa Granulationen unter dem Schwamm bilden. An der Entnahmestelle wird der Schwamm bis zur Selbstabstoßung nach vollständiger Epithelialisierung der Wunde belassen.