Health School: Behandlung von Tabakabhängigkeit

22. März 2016

ICD-10:
XIX.T51-T65.T65.2    Toxische Wirkung von Tabak und Nikotin
Tabakabhängigkeit, Nikotinabhängigkeit.
Bevor Sie beginnen, Tabakabhängigkeit (TK) loszuwerden, müssen Sie fragen: Was will ich?
1. Für Patienten, die mit dem Rauchen aufhören möchten, muss der Arzt ein individuelles langfristiges Behandlungsprogramm erstellen, dessen Ziel es ist, mit dem Rauchen aufzuhören.
2. Bei Patienten, die nicht ausreichend motiviert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, sollte der Arzt eine kurze Behandlung einleiten, um den Tabakkonsum zu reduzieren und die Motivation zu erhöhen.
3. Patienten, die nicht aufhören wollen, sollte der Arzt ein Programm zur Verringerung der Intensität des Rauchens anbieten.
Hilfe bei der Raucherentwöhnung umfasst die folgenden drei Hauptkomponenten:
- Schulung des Wissens über chronische Tabakintoxikation und ihre Folgen;
- Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören;
- Behandlung der Tabakabhängigkeit.
WISSEN
Stichprobenerhebungen unter Tabakabhängigen mit anonymen Fragebögen ergaben, dass mehr als 50% der süchtigen Nikotinkonsumierenden (18-75 Jahre) nichts Genaues über die Auswirkungen des Tabakrauchens (TC) sagen konnten, außer dass Rauchen schädlich sein könnte . Daher ist es wichtig, sich selbst zu schulen und zu verstehen, warum TC gesundheitsgefährdend ist und in welchem ​​Ausmaß, um über kurz- und langfristige negative Folgen von TC Bescheid zu wissen, eine Vorstellung von den Vorteilen der Ablehnung haben von TC.
MOTIVATION ZUR ABLEHNUNG
Die Bewertung des Grades der Motivation und der Bereitschaft zu verweigern zeigt, dass 60-70% derer, die den Wunsch zum Aufhören äußern, die Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören, stärken und verstärken müssen, so dass sie wirklich beginnen, sich von TC zu weigern. Von denen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, hatte die Mehrheit (etwa 70%) bereits Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, ohne Erfolg oder mit einem vorübergehenden und teilweise Erfolg. Der Grund für das Scheitern - eine schwache Motivation und mangelnde medizinische Versorgung bei dem Versuch, die TC.
BEHANDLUNG DER TABAKABHÄNGIGKEIT
Derzeit gibt es recht wirksame Methoden der TK-Therapie, darunter:
- medikamentös (Nikotinersatztherapie, etc.);
- psychotherapeutisch und verhaltenstherapeutisch;
- Physiotherapeutisch.
Es zeigt sich, dass die kombinierte Anwendung mehrerer Methoden am effektivsten ist, vor allem eine Kombination von psychotherapeutischen Methoden mit Nikotinersatztherapie.
Die spezialisierte Versorgung von Patienten mit Tabakabhängigkeit wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, in der ausgebildete Ärzte und Psychologen Einzel- oder Gruppenberatungen und Therapiesitzungen durchführen.
Die Bereitstellung von Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen für Patienten mit Tabakabhängigkeit wird von Ärzten in psychiatrischen Krankenhäusern durchgeführt, deren Kompetenz Folgendes umfasst:
- Diagnose von Grund- und Begleiterkrankungen;
- Überwachung von Patienten;
- Einschätzung der Dynamik klinischer Symptome;
- Durchführung von diagnostischen, medizinischen und Rehabilitationsmaßnahmen.
Darüber hinaus die Rehabilitation von Patienten beteiligt: ​​ein Psychologe, Psychotherapeut, Spezialist für soziale Arbeit, Sportlehrer, etc., sowie Krankenschwestern mit spezieller Ausbildung. Zur Behandlung von Erkrankungen, die durch HTI verursacht werden (zB COPD, Angina pectoris, Ulcus pepticum etc.), sind Ärzte relevanter Fachgebiete an der Behandlung von Patienten beteiligt (Therapeuten, Pneumologen, Gastroenterologen etc.).
Bei der Entwicklung von Behandlungsprogrammen für tabakabhängige Patienten wird ein umfassender Ansatz mit Medikamenten und psychotherapeutischen Wirkungen angewendet. Die Verabreichung therapeutischer Mittel sollte differenziert und individualisiert werden, abhängig von den klinischen Formen der Tabakabhängigkeit, der pathologischen Anziehung zu Rauchtabak und anderen Störungen, die einem bestimmten Patienten innewohnen. Gegenstand der Psychotherapie sind die höheren Persönlichkeitsstrukturen.
KAUFEN TABAK-ABSTANCE-SYNDROM
Der ausdrückliche Bedarf für das Rauchen mit Entzugssyndrom ist der Grund für erfolglose Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören. Deshalb können Sie mit dem adäquaten Ersatz von Nikotin während eines akuten Entzugssyndroms den Wunsch nach Rauchen überwinden.
Dazu wird eine nikotinhaltige Substitutionstherapie eingesetzt, deren Anwendungsgebiete die ausgeprägte Abhängigkeit von Nikotin sind (die Verwendung von mehr als 20 Zigaretten täglich, das Rauchen der ersten Zigarette innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen, erfolglose Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören in der Anamnese der Grad der Nikotinabhängigkeit nach dem Fagerström-Test 4 Punkte oder mehr). Mit der Verwendung der Substitutionstherapie verringert sich die Notwendigkeit für die übliche tägliche Menge an Zigaretten, und wenn das Rauchen sofort gestoppt wird, lindert das Entzugssyndrom.
Gegenwärtig sind in Russland mehrere Arten von nikotinhaltigen Arzneimitteln registriert und verfügbar: Nikotin enthaltender Kaugummi (Nicorette), Nikotin freisetzende transdermale Systeme (Capitrol, Nicoderma, Prostepa usw.) und Nikotin-Aerosol.
Die Therapie dauert mindestens 2-3 Wochen.Dann nimmt sie ab und wird vollständig aufgehoben, wenn die Entzugssymptome verschwinden. Der führende Faktor bei der Dosisreduktion und Abschaffung der Basistherapie ist das Wohlbefinden des Patienten.
Bei somatischen Kontraindikationen (Myokardinfarkt, Hypertonie, Hyperthyreose) ist die Verwendung von Nikotinpflaster und Kaugummi unerwünscht.
Neben Nikotin-haltigen Arzneimitteln können als Ersatztherapie Mittel eingesetzt werden, deren Wirkung auf "Konkurrenz" mit Nikotin an Rezeptoren beruht. Bei der Einnahme dieser Medikamente tolerieren Patienten leichter auch abstinente Erkrankungen. Diese Medikamente umfassen Lobelin, Zititon, Cytisin, Vareniclin. Neben der obligatorischen Nikotinersatztherapie werden auch eine Vitamintherapie, eine generelle restaurative, eine symptomatische und eine Psychopharmakotherapie eingesetzt.
Der Hauptkurs der Therapie wird durch die Ernennung von Erhaltungstherapie für 1 Jahr ergänzt. Patienten nach Abschluss der Behandlung von akuten und subakuten Erkrankungen in der Zeit vor der Rehabilitation, unterstützende Rückfalltherapie verschrieben wird. Die differenzierte Behandlung hängt weitgehend davon ab, welche Medikamente für den Patienten am effektivsten sind, aber auf der Ebene der Patienten werden die Arzneimitteldosen reduziert und individuell ausgewählt; Nikotinersatztherapie gilt nicht.
Im Stadium der Remission kann die aversive Therapie zur Entwicklung eines negativen konditionierten Reflexes verwendet werden: die Verwendung von Brechmitteln in Kombination mit Beleuchtung. Die Vermeidung von Verschlimmerungen des pathologischen Verlangens nach Tabakkonsum wird durch medikamenteninduzierte Korrektur von Störungen erreicht.
Kurze Beschreibung der Methoden der Psychotherapie in der narkologischen Praxis

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Psychotherapie war und ist eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung der Tabakabhängigkeit und zielt darauf ab, die Persönlichkeit zu rekonstruieren, alle internen Ressourcen des Patienten zu mobilisieren, um das Stereotyp des abhängigen Lebens zu verändern, Zusammenbrüchen und Rückfällen mit vollem Verständnis ihrer Krankheit und aufrichtigem Verlangen zu widerstehen gegen pathologische Anziehung wirken.
Unter den nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung der Tabakabhängigkeit haben sich Methoden der kranialen Elektrostimulation, intermittierende normobare hypoxische Therapie und Akupunktur bewährt.
Hinweis:Die Wirksamkeit der vorgestellten Methoden wird im System der komplexen Therapie der Tabakabhängigkeit unter Beteiligung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen (Psychiater-Experte für Narkologie, Psychotherapeut, Therapeut, Medizinpsychologe) unter Anwendung der verschiedenen Einflussmöglichkeiten (Medikation) signifikant gestärkt , Psychotherapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, etc.).
Für weitere Informationen zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit lesen Sie Hier.
Autoren:"School of Health: Tobacco Dependence" wurde von Mitarbeitern des Nationalen Wissenschaftlichen Zentrums für Narkologie des Gesundheitsministeriums Russlands entwickelt. M.A. Vinnikova.