Physikalisch-chemische Eigenschaften
Radiopharmazeutisches Präparat (RFP) "Ammonium, 13N " ist eine 0,9% ige Natriumchloridlösung, die das Stickstoff-13-Radionuklid in der chemischen Form des Ammoniumkations, Stickstoff-13, ohne die Zugabe eines Trägers enthält.
Volumetrische Aktivität der Zubereitung von 200 bis 2000 MBq / ml zum Zeitpunkt der Herstellung; pH von 5,5 bis 7,5, radiochemische Reinheit ist nicht weniger als 95,0%.
Radionuklid-Stickstoff-13 unterliegt radioaktivem Zerfall, begleitet von der Emission von Positronen, mit einer durchschnittlichen Energie von 0,492 MeV. Als Folge des Positronen-Zerfalls entstehen zwei Gammastrahlen-Vernichtungsquanten mit einer Energie von 0,511 MeV. Die Halbwertszeit von Stickstoff-13 beträgt 9,97 Minuten.
Pharmakologische Eigenschaften
Wenn intravenös verabreicht RFP "Ammonium, 13N " schnell aus dem Blut entfernt. Normalerweise, wenn das Medikament verabreicht wird, werden die folgenden Organe in der Reihenfolge abnehmender Akkumulation visualisiert: Myokard, Leber, Nieren. In anderen Organen, einschließlich in den Lungen, wird eine Hintergrundakkumulation von RFP beobachtet. "Ammonium, 13N " hat cardiotrope Eigenschaften und wird im Myokard im Verhältnis zum regionalen Myokardblutfluss eingefangen. In Myozyten wird das Arzneimittel zu Glutamin metabolisiert und in dieser Form im Myokardgewebe zurückgehalten. Spielraum 13Die N-Aktivität aus dem Myokard ist langsam, was es ermöglicht, ein kontrastreiches Bild des Herzens in Bezug auf das intrakavitäre Blut und das umgebende Lungengewebe zu erhalten. Gleichzeitig kann eine erhöhte Ansammlung von RFP in der Leber Schwierigkeiten bei der Visualisierung der unteren Wand des Myokards verursachen. In anderen Organen und Geweben, ua in Knochen, Muskeln, Haut, Drüsen, Bindegewebe, sammelt sich das Präparat in geringen Mengen an.
Die Ammonium-Extraktion im Myokard nimmt normalerweise linear mit einer Erhöhung der Rate des myokardialen Blutflusses von 0 auf 300 ml / 100 g Gewebe / min zu. Fokale Hypofixation "Ammonium, 13N " im Myokard in Ruhe oder unter Bedingungen der physischen oder pharmakologischen Belastung zeigt eine Abnahme der Höhe der myokardialen Durchblutung in diesem Bereich.