In der Formulierung enthalten
АТХ:C.05.C.A.51 Rutozide in Kombination mit anderen Drogen
Pharmakodynamik:Ascorbinsäure ist an der Bildung von Kollagen und an Oxidations-Reduktions-Reaktionen beteiligt, verstärkt reparative Prozesse in Geweben, verbessert die Zellatmung.
Rutozid verlängert die Wirkung von Ascorbinsäure, neutralisierende Vitamin-C-Oxidase. Hat die Eigenschaften des kompetitiven Antagonismus mit Catechol-Orthomethyltransferase, die Wirkung von Noradrenalin und Adrenalin auf der Ebene des mikrovaskulären Bettes. Reduziert die Durchlässigkeit der Wände der Gefäße und die Filtration von Wasser in den Kapillaren, hemmt die Aggregation von Erythrozyten.
Ascorbinsäure und Rutozid hemmen Lipidperoxidation in Zellmembranen und absorbieren freie Radikale.
Pharmakokinetik:Ascorbinsäure wird nach der Einnahme vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Es bindet an Plasmaproteine in 25%. Normalerweise ist die Konzentration von Ascorbinsäure im Blut: 15-20 mcg / ml. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Erythrozyten und Plasma ist geringer als in Thrombozyten und Leukozyten.
Ascorbinsäure wird zu Dehydroascorbinsäure oxidiert, zu inaktivem Ascorbat-2-sulfat und Oxalsäure metabolisiert und dann mit dem Urin ausgeschieden. Bei Überschreitung der Dosis (mehr als 200 mg) Askorbinsäure wird von den Nieren in unveränderter Form eliminiert.
Rutozid in 50% wird im Verdauungstrakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird in 8-12 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 16 Stunden. Metabolisiert in der Leber, eliminiert durch die Nieren in Form von Metaboliten.
Indikationen:Es wird für Hypovitaminose C und P, Kapillarschäden an Exo- und Endotoxinen, Rheuma und allergischen Erkrankungen verwendet.
I.A30-A49.A38 Scharlach
I.A75-A79.A75 Typhus
IV.E50-E64.E54 Mangel an Ascorbinsäure
VII.H30-H36.H35.6 Netzhautblutung
I.B00-B09.B05 Masern
III.D65-D69.D69.3 Idiopathische thrombozytopenische Purpura
XIV.N10-N16.N11 Chronische tubulointerstitielle Nephritis
XIV.N10-N16.N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis
Kontraindikationen:Dyspeptische Störungen.
Individuelle Intoleranz.
Vorsichtig:Hyperkoagulation des Blutes, Thrombophlebitis, Neigung zur Thrombose.
Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDA - nicht definiert. Daten zur Ingestion von Rutosid in der Muttermilch liegen nicht vor. Es wird in der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet.
Dosierung und Verabreichung:Es wird oral eingenommen, 1-2 Tabletten pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 8 Tabletten erhöht werden.
Die höchste Tagesdosis: 8 Tabletten für Erwachsene, 4 Tabletten für Kinder.
Die höchste Einzeldosis: 2 Tabletten.
Nebenwirkungen:Dyspeptische Störungen sind möglich.
Allergische Reaktionen.
Überdosis:Fälle von Überdosierung werden nicht beschrieben.
Interaktion:Frisches Gemüse und Fruchtsäfte, alkalisches Getränk - reduzieren die Absorption von Ascorbinsäure im Magen-Darm-Trakt.
Bei gleichzeitiger Verwendung des Arzneimittels mit Acetylsalicylsäure wird die Wirksamkeit von Vitamin C aufgrund einer Abnahme der Resorption im Magen-Darm-Trakt um ein Drittel reduziert.
Die Einnahme von Ascorbinsäure mit Eisenpräparaten erhöht deren Wirksamkeit.
Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.
Reduziert die Wirksamkeit von Neuroleptika - Phenothiazinderivaten.
Reduziert den chronotropen Effekt von Isoprenalin.
Barbiturate beschleunigen die Freisetzung von Ascorbinsäure im Urin.
Tetracyclin erhöht die Elimination von Ascorbinsäure.
Spezielle Anweisungen:Überwachung der Nierenfunktion und des Blutdrucks im Zusammenhang mit einer erhöhten Synthese von Corticosteroidhormonen.
Patienten mit hohem Eisengehalt sollten minimale Dosen des Medikaments verwenden.