Die Behandlung der bei einem Ausbruch identifizierten Patienten sowie die Kontaktpersonen sollten gleichzeitig durchgeführt werden, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Die Erhaltung des Juckreizes nach der Behandlung ist keine Indikation für die Einsetzung eines zusätzlichen Therapieverlaufs. Juckreiz ist eine Reaktion des Körpers auf die abgetötete Zecke und die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität und verschwindet bei der Verschreibung von Antihistaminika und Salben mit Glukokortikosteroiden. Nach der Behandlung ist eine medizinische Kontrolle für 2 Wochen und bei Komplikationen und längerer Zeit notwendig.
Alle Gegenstände, die mit der infizierten Haut in Kontakt kommen, müssen sorgfältig verarbeitet werden. Bettwäsche, Handtücher werden in einer Reinigungslösung für 5-10 Minuten gekocht. Die äußere Kleidung wird auf beiden Seiten mit einem heißen Bügeleisen gebügelt. Dinge, die keiner Wärmebehandlung ausgesetzt sind, verbringen drei Tage im Freien. Schuhe, Spielzeug und andere Gegenstände sind für 5 Tage von der Verwendung ausgeschlossen und werden in einen Zellophanbeutel gegeben. Matratzen, Kissen, Decken sind ebenfalls für 5 Tage von der Verwendung ausgeschlossen oder einer Kammerdesinfektion unterworfen. Polstermöbel können mit Präparaten zur Schädlingsbekämpfung behandelt werden. Die Wohnung muss gereinigt werden, Böden mit Reinigungsmitteln oder dem Zusatz von Desinfektionsmitteln gewaschen werden.
Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen, Nase, Mund.
Bei Kontakt mit dem Produkt:
- in der Mundhöhle: Mundhöhle mit viel Wasser oder 2% iger warmer Natriumhydrogencarbonatlösung ("Trinksoda") ausspülen;
- im Magen: der Magen wird mit 1% -2% iger Natriumhydrogencarbonatlösung, einer wässrigen Mischung aus gebrannter Magnesia und Aktivkohle (1-2 Esslöffel pro Glas Wasser) gewaschen;
- in der Nase: reichlich mit Wasser abspülen:
- in den Augen: gründlich mit Wasser oder einer Lösung von Natriumhydrogencarbonat spülen.