Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Betablocker

Prostaglandine, Thromboxane, Leukotriene und ihre Antagonisten

In der Formulierung enthalten
  • Ganfort®
    Tropfen d / Auge 
  • АТХ:

    S.01.E.D.51   Timolol in Kombination mit anderen Medikamenten

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Arzneimittel, in seiner Zusammensetzung enthalten Bimatoprost und Timolol reduzieren den Augeninnendruck aufgrund der kombinierten Wechselwirkung, was zu einer viel ausgeprägteren blutdrucksenkenden Wirkung im Vergleich zu der Wirkung jeder der Komponenten allein führt.

    Bimatoprost bezieht sich auf synthetische Proteame, deren chemische Struktur ähnlich wie Prostaglandin F2a (PGF2a) ist. Bimatoprost beeinflusst keine der bekannten Arten von Prostaglandinrezeptoren. Die blutdrucksenkende Wirkung von Bimatoprost beruht auf einem erhöhten Abfluss von Intraokularflüssigkeit durch die Trabekel und den uveoskleralen Pfad des Auges.

    Timolol ist ein nichtselektiver Betablocker, besitzt keine interne sympathomimetische und membranstabilisierende Wirkung.

    Timolol reduziert Augeninnendruck durch Verringerung der Bildung von Kammerwasser. Der genaue Wirkungsmechanismus ist nicht bekannt, er kann mit einer Hemmung der Synthese von zyklischem Adenosinmonophosphat verbunden sein und wird durch endogene Stimulation von beta-adrenergen Rezeptoren verursacht.

    Pharmakokinetik:

    Die systemische Absorption des Arzneimittels ist minimal, es unterscheidet sich weder bei der kombinierten Behandlung noch bei der Instillation jeder Komponente des Arzneimittels allein.

    In zwei Studien mit einer Dauer von 12 Monaten wurde keine systemische Kumulierung eines der Wirkstoffe festgestellt.

    Bimatoprost

    In Studien in vitro gezeigt, dass Bimatoprost dringt in Iris und Sklera ein. Wenn Instillation 0,03% Lösung von Bimatoprost durch 1 Tropfen in beiden Augen einmal täglich für 2 Wochen Cmax Bimatoprost im Blutplasma wird innerhalb von 10 Minuten nach der Anwendung erreicht und innerhalb von 1,5 Stunden wird seine Konzentration im Blutplasma auf die untere Nachweisgrenze (0,025 ng / ml) reduziert. Durchschnittswerte von Cmax und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24 Uhr) von Bimatoprost lagen am 7. und 14. Tag der Verabreichung nahe und betrugen 0,08 ng / ml bzw. 0,09 ng × h / ml, was anzeigt, dass die Gleichgewichtskonzentration von Bimatoprost während der ersten Anwendungswoche erreicht wurde.

    Bimatoprost ist mäßig in Geweben verteilt, und das systemische Verteilungsvolumen, wenn die Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels erreicht ist, beträgt 0,67 l / kg. Bimatoprost liegt hauptsächlich im Blutplasma. Die Assoziation von Bimatoprost mit Plasmaproteinen beträgt etwa 88%. Bimatoprost wird Oxidation, N-Deethylierung und Glucuronierung mit der Bildung von verschiedenen Metaboliten unterzogen.

    Bimatoprost wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Ungefähr 67% des Medikaments, das gesunden Freiwilligen intravenös injiziert wurde, wurde im Urin und 25% über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Bimatoprost, bestimmt nach seiner intravenösen Verabreichung, betrug ungefähr 45 Minuten; und die gesamte Bodenfreiheit beträgt 1,5 l / h / kg.

    Bei älteren Patienten

    Wenn Bimatoprost zweimal am Tag angewendet wird, ist die mittlere AUC0-24 Uhr Bei älteren Patienten beträgt die Konzentration 0,0634 ng · h / ml, was den Wert dieses Parameters bei gesunden Jugendlichen deutlich übersteigt - 0,0218 ng · h / ml.

    Dieser Unterschied ist jedoch nicht von klinischer Bedeutung, da die systemische Exposition von Bimatoprost in seiner lokalen Anwendung bei älteren Patienten und gesunden jungen Menschen weiterhin sehr gering ist. Die Kumulation von Bimatoprost im systemischen Kreislauf wird nicht beobachtet, das Sicherheitsprofil unterscheidet sich bei älteren Patienten und jungen Menschen nicht.

    Timolol

    Bei Patienten, die sich einer operativen Kataraktbehandlung unterzogen, nach Instillation von Augentropfen in Form einer 0,5% igen Lösung, Cmax Timolol in der intraokularen Flüssigkeit nach 1 h betrug 898 ng / ml. Ein Teil des Medikaments gelangt in den systemischen Kreislauf und wird in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit von Timolol beträgt etwa 4-6 Stunden. Ein Teil von Timolol, das einem Metabolismus in der Leber unterliegt, wird über den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden und der andere Teil und die Metaboliten werden durch die Nieren ausgeschieden. Timolol in geringem Umfang bindet an Blutplasmaproteine.

    Indikationen:

    Verringerung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und intraokulärer Hypertonie mit unzureichender Wirksamkeit der topischen Anwendung von Beta-Adrenoblockern und Prostaglandin-Analoga.

    VII.H40-H42.H40.0   Verdacht auf Glaukom

    VII.H40-H42.H40.1   Primäres Offenwinkelglaukom

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels; ein Syndrom erhöhter Reaktivität der Atemwege, einschließlich Bronchialasthma im akuten Stadium und früheren Episoden in der Geschichte, schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung; Sinus-Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade von II und III Grad, klinisch signifikante Herzinsuffizienz, kardiogener Schock; Alter bis 18 Jahre; Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Die Funktion der Leber und der Nieren (das Präparat ist in dieser Kategorie der Patientinnen nicht genug studiert).

    Bei Patienten mit Risikofaktoren für Ödeme der Makula (z. B. mit Aphakie, Pseudophakie, Linsenruptur).

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus (instabiler Fluss) und gestörter Glukosetoleranz, wie der Betablocker in der Droge enthalten ist Timolol kann Zeichen von Hypoglykämie maskieren.

    Bei Patienten mit entzündlichen Veränderungen der Augen, neovaskulärem, entzündlichem, okklusivem Glaukom, kongenitalem Glaukom oder Engwinkelglaukom (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Empfohlene Dosierung bei Erwachsenen (einschließlich älterer Patienten): Ein Tropfen wird 1 Mal täglich morgens in den Bindehautsack des betroffenen Auges getropft.

    Wenn die Verabreichung des Medikaments einmal verpasst wird, wird das Medikament am nächsten Tag verabreicht. Überschreiten Sie nicht die Dosis - 1 Injektion einmal täglich. Wenn Sie mehr als 2 Medikamente einnehmen, müssen Sie zwischen jeder Instillation eine fünfminütige Pause einlegen.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Sehorgans: allergische Konjunktivitis, Katarakt, Verdunkelung der Wimpern, verstärkte Pigmentierung der Iris, Blepharospasmus, Retraktion der Augenlider, Blutung in der Netzhaut des Auges, Uveitis, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, Diplopie, Ptosis, Netzhautablösung (nach chirurgischer Behandlung), Refraktionsänderung (in einigen Fällen durch Abschaffung von Miotika), Keratitis.

    Psychische Störungen: Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, verminderte Libido.

    Vom zentralen Nervensystem: Myasthenia gravis, Parästhesien, Ischämie des Gehirns.

    Vom Hörorgan und vom Vestibularapparat: Lärm in den Ohren.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzblockade, Herzstillstand, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit, Bradykardie, Herzversagen, kongestive Herzinsuffizienz; Blutdrucksenkung, Brustschmerzen, zerebrale Durchblutungsstörung, Claudicatio intermittens, Raynaud-Syndrom, kalte Extremitäten, Herzklopfen.

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus (vor allem bei Personen mit Anfällen von Bronchospasmus in der Anamnese), Dyspnoe, Husten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Alopezie, Psoriasis-ähnliche Hautausschläge, Exazerbation der Psoriasis.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: systemischer Lupus erythematodes.

    Aus dem Harnsystem: Peyronie-Krankheit.

    Andere: Ödem, Schmerzen in der Brust, Müdigkeit.

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung wurden nicht gemeldet; Bei Verabreichung in Form von Augentropfen ist eine Überdosierung unwahrscheinlich.

    Bimatoprost

    Wenn das Produkt versehentlich oral eingenommen wird, kann die folgende Information nützlich sein: keine Symptome von toxischen Wirkungen von Bimatoprost in Dosen bis zu 100 mg / kg pro Tag während einer zweiwöchigen oralen Verabreichung in einem Experiment an Ratten und Mäusen. Die in der Studie angewandte Dosis, ausgedrückt in mg / m, übersteigt das 70-fache der möglichen Dosis von Bimatoprost im Falle einer versehentlichen Einnahme des Inhalts der Flasche des Präparats bei einem 10 kg schweren Kind.

    Timolol

    Bei einer Überdosierung von Timolol können folgende Symptome auftreten: Bradykardie, Senkung des Blutdrucks, Bronchospasmus, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, Herzstillstand. In Studien wird gezeigt, dass Timolol wird nicht vollständig durch Hämodialyse ausgeschieden. Wenn eine Überdosierung auftritt, ist eine symptomatische Therapie notwendig.

    Interaktion:

    Nicht gleichzeitig mit anderen Augentropfen anwenden.

    Spezielle Anweisungen:

    Wie andere ophthalmische Medikamente kann dieses Medikament in den systemischen Kreislauf gelangen.

    Die Symptome einer Herzinsuffizienz sollten vor Beginn des Arzneimittels ausgeglichen werden. Es ist notwendig, den Zustand von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz regelmäßig zu überwachen, um die Herzfrequenz zu bestimmen. Bei der Anwendung von Timolol gab es Berichte über Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmungsorgane, einschließlich Todesfälle aufgrund von Bronchospasmen bei Patienten mit Bronchialasthma und seltener auch von Herzversagen.

    Beta-Adrenoblocker können Symptome von Hypoglykämie, Hyperthyreose und eine Verschlechterung von Prinzmetal-Angina, schwere periphere und zentrale vaskuläre Erkrankungen sowie arterielle Hypotonie maskieren.
    Bei Patienten mit atopischen Manifestationen in der Anamnese und schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene können die Dosen von Adrenalin (Adrenalin), die üblicherweise verwendet werden, um anaphylaktische Reaktionen zu stoppen, vor dem Hintergrund der Verwendung von Betablockern wirkungslos sein. Bei Patienten mit Lebererkrankungen der Lunge oder anfänglich erhöhter Aktivität der Leberenzyme Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und / oder Gesamt-Bilirubin, Bimatoprost hatte während der mehr als 24 Monate dauernden Studiendauer keinen Einfluss auf die Leberfunktion.

    Vor Beginn der Behandlung sollten die Patienten über ein mögliches Wimpernwachstum, eine erhöhte Augenlidhautpigmentierung und Irispigmentierung informiert werden, da diese Nebenwirkungen während der Bimatoprost- und Arzneimittelstudien festgestellt werden.Einige Veränderungen können dauernd sein und können mit dem Auftreten von Unterschieden zwischen den Augen einhergehen, wenn die Instillation der Droge nur auf einem Auge durchgeführt wurde. Nach dem Absetzen des Arzneimittels kann die Pigmentierung der Iris konstant bleiben. Nach 12 Monaten Behandlung wurde bei 0,2% der Patienten die Inzidenz der Irispigmentierung festgestellt. Und nach 12 Monaten der Behandlung, nur Bimatoprostom in Form von Augentropfen 1,5%, wurde eine weitere Erhöhung der Häufigkeit dieser Wirkung nicht während der Therapiedauer von 3 Jahren beobachtet. Die Zunahme der Pigmentierung der Iris ist auf die erhöhte Produktion von Melanozyten zurückzuführen, und nicht einfach auf die Zunahme ihrer Anzahl.

    Hilfsstoff Benzalkoniumchlorid, das Teil der Zubereitung ist, kann Reizungen der Schleimhaut der Augen verursachen und die Farbe der weichen Kontaktlinsen verändern. Kontaktlinsen sollten vor der Verabreichung des Arzneimittels entfernt werden, sie können 15 Minuten nach dem Einträufeln getragen werden. Benzalkoniumchlorid kann akute Keratitis und / oder toxische Hornhautgeschwüre verursachen. In dieser Hinsicht ist es notwendig, den Zustand des Patienten mit häufiger oder längerer Behandlung mit einem Medikament bei Personen mit Syndrom des trockenen Auges und mit Hornhautveränderungen zu überwachen.

    Nach dem Öffnen der Durchstechflasche ist eine mikrobielle Kontamination des Inhalts nicht auszuschließen, was zu entzündlichen Augenläsionen führen kann. Die Haltbarkeit des Arzneimittels nach dem ersten Öffnen der Flasche beträgt 28 Tage. Nach Ablauf der angegebenen Zeit sollte das Fläschchen verworfen werden, auch wenn die Lösung nicht vollständig verwendet wird.

    Es wird empfohlen, auf dem Pappkarton des Medikaments das Datum des Öffnens der Durchstechflasche zu notieren.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu verwalten

    Nach der Verabreichung des Medikaments kann es zu einer vorübergehenden Sehbeeinträchtigung kommen, so dass der Patient warten muss, bis die Vision vollständig wiederhergestellt ist, bevor er mit dem Autofahren oder der Kontrolle der Mechanismen fortfährt.

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