Physikalisch-chemische Eigenschaften
Die Zubereitung ist eine isotonische Natriumbicarbonatlösung, die Kohlenstoff-11 in der chemischen Form des Natriumsalzes von 1 enthält.11C] Buttersäure (Natrium 1- [11C] Butyrat). Die Zubereitung wird ohne den Zusatz eines Trägers hergestellt.
Volumetrische Aktivität der Zubereitung von 300 bis 1600 MBq / ml zum Zeitpunkt der Herstellung, pH von 8,0 bis 9,5, radiochemische Reinheit ist nicht weniger als 95,0%.
Die Halbwertszeit von Kohlenstoff-11 beträgt 20,38 Minuten. Das Radionuklid zerfällt im Positron-Typ mit einer mittleren Positronenenergie von 385 keV, die Energie der Vernichtungs-Gammastrahlung beträgt 511 keV.
Pharmakologische Eigenschaften
Bei intravenöser Verabreichung, die Zubereitung "Butyrate, 11C "wird schnell aus dem Blut ausgeschieden.Die maximale Höhe der Drogeneinfang in den Organen wird in der zweiten Minute beobachtet und bleibt für mindestens 20 Minuten, die für die Durchführung der Positronen-Emissions-Tomographie ausreichend ist.Das Medikament kommt an und verteilt sich in Organen in Anteil an der Perfusion und metabolische Aktivität der Transportproteine zelluläre Mitochondrien auftritt β-Oxidation von Fettsäuren mit der Bildung von 11C-Acetyl-CoA. Bei ausreichender Sauerstoffzufuhr 11C-Acetyl-CoA wird im Krebs-Zyklus zu Kohlendioxid, Kohlenstoff-11 und Wasser metabolisiert. Unter Hypoxiebedingungen hauptsächlich markiert Phospholipide und Triglyceride. Phospholipide und Triglyceride werden in der Zelle zurückgehalten, und unter hypoxischen Bedingungen erhöht sich der Anteil der Bildung von Phospholipiden und Triglyceriden im Vergleich zu Kohlendioxid.
Seit der Einführung des RFP "Butirate, 11C "Die Radionuklid-Markierung wird allmählich in Form von Kohlendioxid, Kohlenstoff 11, durch die Lunge entfernt. Das Radionuklid-Etikett wird nicht über die Nieren ausgeschieden.
"Butyrate, 11C "ist ein unspezifisches tumorotropes Radiopharmakon (RFP). In seinen diagnostischen Eigenschaften eignet sich RFP zur Durchführung der Positronen-Emissions-Tomographie zur Tumordiagnostik.
Am aussagekräftigsten ist die Untersuchung von bösartigen und hypervaskulären benignen Hirntumoren, da sich das Medikament nicht in der Hirnrinde anreichert, was die Visualisierung von Tumoren nicht verhindert. Es sollte auch die Möglichkeit der Visualisierung von Prostatakrebs beachtet werden, wenn also das Medikament intravenös injiziert wird, tritt das Radionuklid-Etikett nicht in die Blase ein.