Behandlung von chronischer Eisenüberladung
Das Hauptziel der Erhaltungstherapie mit Komplexbildnern besteht darin, zu Beginn der Therapie ein Gleichgewicht zwischen der Aufnahme und Ausscheidung von Eisen und der Prävention von Hämosiderose herzustellen Personen mit Eisenüberladung ist es wünschenswert, ein negatives Eisengleichgewicht zu erreichen, um die erhöhten Eisenreserven allmählich zu verringern und toxische Effekte zu verhindern. Bei Kindern und Erwachsenen wird empfohlen, die Behandlung mit Desferal® nach den ersten 10-20 Bluttransfusionen zu beginnen oder wenn der Ferritinspiegel im Serum 1000 ng / ml beträgt. Überschüssiges Eisen oder übermäßige Dosen von Desferal können zu einer Verlangsamung des Wachstums führen. Bei der Behandlung mit Desferal ® bei Kindern unter 3 Jahren ist es notwendig, ihr Wachstum sorgfältig zu überwachen; Die Tagesdosis des Arzneimittels sollte 40 mg / kg nicht überschreiten.
Die Dosierung und Art der Anwendung von Desferal® sollte individuell ausgewählt und während der Behandlung entsprechend dem Schweregrad der Eisenüberladung korrigiert werden. Die minimale effektive Dosis des Arzneimittels sollte verwendet werden. Um das Ansprechen auf die Therapie mit komplexierenden Verbindungen zu bewerten, sollte die tägliche renale Ausscheidung der Nieren täglich gemessen werden und die Reaktion auf steigende Dosen von Desferal® sollte bestimmt werden. Nachdem die optimale Dosis von Desferal® bestimmt wurde, sollte die Menge der Eisenausscheidung durch die Nieren in Abständen von mehreren Wochen gemessen werden. Die durchschnittliche Tagesdosis von Desferal kann auch unter Berücksichtigung des Serumferritingehalts und des "therapeutischen Index" bestimmt werden, der das Verhältnis der durchschnittlichen Tagesdosis von Desferal® (in mg / kg) zur Serumferritinkonzentration (in μg / kg) darstellt / l). Der Wert dieses "therapeutischen Index" sollte weniger als 0,025 betragen. Die durchschnittliche tägliche Dosis liegt üblicherweise im Bereich von 20 bis 60 mg / kg.
Patienten, die Serumferritinspiegel unter 2000 ng / ml haben, benötigen eine Dosis von etwa 25 mg / kg / Tag; Bei einem Ferritingehalt von 2000 bis 3000 ng / ml wird eine Dosis von etwa 35 mg / kg / Tag benötigt. Patienten mit einem höheren Serumferritingehalt können eine Dosis von bis zu 55 mg / kg / Tag benötigen. Es wird nicht empfohlen, die durchschnittliche Tagesdosis von 50 mg / kg regelmäßig zu überschreiten, es sei denn, eine sehr intensive Chelattherapie ist erforderlich und der Patient hat bereits den Wachstumsprozess gestoppt. Wenn der Ferritingehalt unter 1000 ng / ml fällt, erhöht sich das Risiko der toxischen Wirkung von Desferal ®. Es ist notwendig, diese Patienten sorgfältig zu beobachten und die Möglichkeit zu berücksichtigen, die wöchentliche Gesamtdosis zu reduzieren.Die oben angegebenen Dosen sind die durchschnittlichen Tagesdosen des Arzneimittels, wenn sie täglich verabreicht werden. Da die meisten Patienten jedoch weniger als 7 Mal pro Woche mit Desferal® behandelt werden, übersteigt die verabreichte Tagesdosis gewöhnlich die durchschnittliche Tagesdosis. Wenn beispielsweise die erforderliche durchschnittliche Tagesdosis 40 mg / kg (280 mg / kg pro Woche) beträgt, der Patient jedoch nur 5 Nächte pro Woche infundiert wird, sollte die verabreichte Dosis 56 mg / kg betragen (280 mg / kg: 5 ).
Es wurde gezeigt, dass die regelmäßige Therapie mit Desferal® die durchschnittliche Lebenserwartung bei Patienten mit Thalassämie erhöht.
Langsame subkutane Verabreichung Die Verwendung einer tragbaren Infusionspumpe für 8-12 Stunden wird als sehr effektiv und besonders praktisch für ambulante Patienten angesehen. Eine solche Verabreichung kann für 24 Stunden fortgesetzt werden. Diese Art der Anwendung von Desferal® sollte 5-7 mal pro Woche angewendet werden. Desferal® ist nicht für nosokomiale Bolusinjektionen vorgesehen.
Anwendung bei älteren Patienten
Patienten im fortgeschrittenen Alter sollte eine minimale wirksame Dosis des Arzneimittels verordnet werden.
Intravenöse Verabreichung während der Bluttransfusion. Die Verfügbarkeit von / auf dem Verabreichungsweg während der Bluttransfusion macht es möglich, sie ohne zusätzliche Unannehmlichkeiten für den Patienten zu verwenden. Dies ist besonders in Fällen von schlechter Portabilität von SC-Injektionen nützlich. Geben Sie die Desperal®-Lösung nicht direkt in einen Blutbehälter. Es kann in das Infusionssystem mittels eingeführt werden Y- Verbindungsadapter in der Nähe der Injektionsstelle. Die Infusionspumpe des Patienten sollte wie gewohnt zur Verabreichung der Desferal®-Zubereitung verwendet werden. Diese Verabreichungsmethode wird selten angewendet, da eine begrenzte Menge Desferal® intravenös während der Bluttransfusion verabreicht werden kann. Es ist notwendig, den Patienten und die Pflegeperson vor der Tatsache zu warnen, dass der Infusionsprozess nicht beschleunigt werden kann, da dies zu einem Gefäßkollaps führen kann.
Kontinuierliche intravenöse Verabreichung. Implantierte Systeme für die intravenöse Verabreichung können in solchen Fällen verwendet werden, wenn eine intensive Therapie mit komplexierenden Verbindungen durchgeführt wird. Diese Methode ist sowohl bei Patienten, die die SC-Behandlung nicht fortsetzen können, als auch bei Patienten mit Herzerkrankungen aufgrund einer Eisenüberladung indiziert. Die Dosierung von Desferal ® hängt vom Schweregrad der Eisenüberladung ab. Bei einer intensiven IV-Therapie sollten komplexierende Verbindungen regelmäßig die tägliche Ausscheidung von Eisen durch die Nieren bestimmen, und abhängig von den Ergebnissen einer solchen Bestimmung können Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren. Beim Spülen des Systems ist darauf zu achten, dass kein rascher Eintritt von Restmengen von Desferal ® in das Blut möglich ist, die im "toten" Raum des Systems vorhanden sein könnten, da ein Kollaps möglich ist.
Intramuskuläre Injektion. Da die s / c-Verabreichung effektiver ist, sollten I / m-Injektionen nur in den Fällen verwendet werden, in denen eine s / c-Verabreichung nicht möglich ist. Die individuelle Erhaltungsdosis sollte unter Berücksichtigung der Werte der Ausscheidung von Eisen durch die Nieren ausgewählt werden, während der Dosiswert nicht vom Verabreichungsweg abhängt.
Gleichzeitige Anwendung von Vitamin C. Überschüssiges Eisen wird normalerweise von einem Mangel an Vitamin C begleitet, wahrscheinlich aufgrund seiner Oxidation durch Eisen. Nach dem ersten Monat der regelmäßigen Behandlung mit Desferal® kann Vitamin C als ergänzendes Mittel bei der Behandlung mit komplexierenden Verbindungen in Dosierungen bis zu 200 mg / Tag in mehreren Dosen verschrieben werden. Vitamin C erhöht die Verfügbarkeit von Eisen zu Chelatkomplexen. Kinder unter 10 Jahren Vitamin C werden normalerweise mit 50 mg verabreicht;
für ältere Kinder - jeweils 100 mg. Eine weitere Erhöhung der Vitamin C-Dosis bewirkt keine zusätzliche Erhöhung der Freisetzung des eisenhaltigen Komplexes durch die Nieren.
Behandlung von akuter Eisenvergiftung
Desferal® wird in Verbindung mit anderen Standardmaßen verwendet. Eine Therapie mit Desferal® ist für folgende Patienten indiziert:
- Alle Patienten, die nicht nur leichte vorübergehende Symptome haben (z. B. mehr als eine Episode von Erbrechen oder weichem Stuhl)
- Patienten mit Anzeichen von Lethargie, erheblichen Bauchschmerzen, Hypovolämie oder Azidose
- Patienten, die bei der Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle mehrere Schatten zeigen (die meisten dieser Patienten zeigen später Symptome einer Eisenvergiftung)
- Jeder Patient mit klinischen Manifestationen und einer Serumeisenkonzentration von mehr als 300-350 μg / dl, unabhängig von der Gesamteisenbindungsfähigkeit des Blutserums. Es gibt auch einen konservativen Ansatz ohne den Einsatz von Desferal® in Fällen, in denen die Serumeisenkonzentration bei Patienten ohne klinische Symptome im Bereich von 300 bis 500 μg / dl liegt, sowie bei Patienten mit isoliertem Erbrechen ohne Blut oder isolierte Diarrhoe ohne andere Symptome.
Bevorzugt ist die kontinuierliche intravenöse Verabreichung von Desferal® mit einer Geschwindigkeit von 15 mg / kg / h. Die Verabreichungsrate sollte reduziert werden, sobald der Zustand des Patienten (üblicherweise in 4-6 Stunden) es zulässt, so dass die Gesamtmenge des Arzneimittels verabreicht IV in 24 Stunden nicht mehr als 80 mg / kg.
Die Therapie mit Desferal® sollte fortgesetzt werden, bis alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Der Patient sollte keine Anzeichen oder Symptome einer systemischen Eisenvergiftung (wie Azidose und erhöhte Hepatotoxizität) haben
- Idealerweise sollte die eingestellte Serumeisenkonzentration normal oder niedrig sein (Eisenkonzentration unter 100 μg / dL). Wenn es nicht möglich ist, die Konzentration von Eisen im Blut in Gegenwart von Desferal® genau zu messen, kann es möglich sein, die Therapie mit Desferal® unter allen anderen Bedingungen abzubrechen, vorausgesetzt, die Serumeisenkonzentration ist nicht erhöht
- Es ist notwendig, die Röntgenuntersuchung der Bauchhöhlenorgane bei Patienten mit anfänglich identifizierten Mehrfachschatten zu wiederholen, um ihr Verschwinden zu bestätigen, da sie ein Marker für fortgesetzte Eisenabsorption sind
- Wenn zu Beginn der Therapie mit Desferal® eine weinrote Färbung des Urins bei dem Patienten festgestellt wurde, sollte sich die Farbe des Urins wieder normalisieren, bevor die Therapie mit Desferal® beendet wird (das Fehlen der weinrosa Färbung ist an sich nicht gegeben) ein Kriterium für den Abbruch der Therapie mit Desferal®)
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von einer ausreichenden Diurese ab, die die Entfernung des eisenhaltigen Ferrioxamin-Komplexes aus dem Körper sicherstellen sollte. Bei der Entwicklung von Oligurie oder Anurie kann eine Peritonealdialyse, Hämodialyse oder Hämofiltration erforderlich sein.
Behandlung von chronischer Aluminiumüberladung bei Patienten mit terminalem Nierenversagen
Komplexe von Eisen und Aluminium mit dem Präparat Desferal® werden während der Dialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit Nierenversagen steigt die Ausscheidung dieser Komplexe mit der Hämodialyse. Die Behandlung mit Desferal ® sollte in Fällen durchgeführt werden, in denen Symptome einer Aluminiumüberlastung oder Anzeichen einer gestörten Funktion der Organe auftreten. Die Frage der Verschreibung von Desferal® sollte auch berücksichtigt werden, wenn keine Symptome auftreten, aber die Aluminiumkonzentration im Serum konstant über 60 ng / ml liegt und es einen positiven Entfeuchtungs-Test gibt, wenn die Knochenbiopsie Anzeichen einer Schädigung durch Aluminium zeigt. Desferal® sollte einmal wöchentlich in einer Dosis von 5 mg / kg verabreicht werden. Patienten mit einer Aluminiumkonzentration von bis zu 300 ng / ml, gemessen nach DFOWährend der letzten 60 Minuten der Hämodialyse wird Desferal® langsam verabreicht. Bei Patienten mit einer Aluminiumkonzentration im Serum von mehr als 300 ng / ml wird das Medikament 5 Stunden vor der Hämodialyse ebenfalls langsam intravenös verabreicht. Nach der ersten dreimonatigen Behandlung mit Desferal® und der anschließenden vierwöchigen Auswaschphase sollte ein Test mit Desferal® durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse von zwei im Abstand von 1 Monat durchgeführten Tests zeigen, dass die Aluminiumkonzentration im Blutserum den Ausgangswert um nicht mehr als 50 ng / ml übersteigt, wird eine weitere Behandlung mit Desferal® nicht empfohlen.
Patienten unter kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (KAPD) oder kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse (CCPD), Desferal® kann in / m, langsam in / in oder in / oder intraperitoneal verabreicht werden. In diesem Fall wird eine intraperitoneale Verabreichung empfohlen. Geben Sie Desferal® einmal wöchentlich mit einer Dosis von 5 mg / kg vor der letzten Dialysebehandlung an diesem Tag ein.
Der Desferal-Test
Dieser Test basiert auf der Tatsache, dass bei normalem Desferal® die Freisetzung von Eisen und Aluminium nicht über ein bestimmtes Niveau hinaus erhöht wird.
1. Desferal Test zum Nachweis von Eisenüberladung bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. In / m 500 mg Desferal ® werden verabreicht. Der Urin wird dann für 6 Stunden gesammelt und der Eisengehalt wird darin bestimmt. Die Isolierung von 1-1,5 mg (18-27 μmol) Eisen während dieses Zeitraums deutet auf eine Eisenüberladung hin; Werte über 1,5 mg (27 μmol) können als pathologisch angesehen werden. Die Probe liefert nur bei normaler Nierenfunktion zuverlässige Ergebnisse.
2. Desferal-Test zur Feststellung der Aluminiumüberladung bei Patienten mit terminalem Nierenversagen. Die Durchführung einer Probe mit einer Infusion von Desferal® wird für Patienten empfohlen, die eine Serumkonzentration von mehr als 60 ng / ml im Serum und eine Serumferritinkonzentration von mehr als 100 ng / ml aufweisen. Unmittelbar vor der Hämodialysesitzung sollte Blut zur Analyse entnommen werden, um die Anfangskonzentration von Aluminium zu bestimmen. Während der letzten 60 Minuten einer Hämodialysesitzung wird Desferal® langsam IV an 5 mg / kg verabreicht. Zu Beginn der nächsten Sitzung der Hämodialyse (d.h. 44 Stunden nach der oben erwähnten Infusion von Desferal®) sollte eine Blutprobe genommen werden, um den Aluminiumgehalt des Serums erneut zu bestimmen.
Der Desferrontest gilt als positiv, wenn die Aluminiumkonzentration im Blutserum im Vergleich zum Ausgangsniveau um mehr als 150 ng / ml ansteigt. Ein negativer Test schließt jedoch das Vorhandensein von überschüssigem Aluminium nicht vollständig aus.
Gebrauchsanweisung
Verwenden Sie für die subkutane Anwendung eine Lösung mit einer Wirkstoffkonzentration von nicht mehr als 95 mg / ml in Wasser zur Injektion. Für die i / m-Verabreichung können höhere Konzentrationen der Lösung erforderlich sein. 5 ml Wasser zur Injektion werden mit einer Spritze in eine Durchstechflasche mit 500 mg Desferal®-Pulver injiziert und gut geschüttelt. Verwenden Sie nur eine klare und farblose oder leicht gelbliche Lösung. Eine 10% ige Lösung von Desferal® kann dann mit den üblicherweise verwendeten Infusionslösungen (0,9% Natriumchloridlösung, 5% Glucoselösung, Ringerlösung, Ringerlactatlösung), Peritonealdialyselösungen verdünnt werden (Dianeal 137 Glucose 2,27%, Dianeal PD4 Glucose 2,27%, KAPD/DPCA 2 Glucose 1,5%).
Zur Durchführung des Rücklauftests und zur Behandlung chronischer Aluminiumüberladung ist die Dosis von Desferal, die 5 ml der Lösung in der Durchstechflasche entspricht, für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg ausreichend (5 mg / kg). Geben Sie dem Patienten den Körper Gewicht wird das entsprechende Volumen der Desferal®-Lösung aus der Ampulle entnommen und zu 150 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung gegeben.
Die gelöste Zubereitung von Desferal® kann auch der Dialysierflüssigkeit zugesetzt und intraperitoneal verabreicht werden KAPD (kontinuierliche Peritonealdialyse) und CCPD (kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse).
Die Einführung des Präparats Desferal® zur chronischen Eisenüberladung mittels einer tragbaren Infusionspumpe wird wie folgt durchgeführt:
1. Ziehen Sie Wasser zur Injektion in die Spritze.
2. Wischen Sie den Gummistopfen der Durchstechflasche mit Desferal® mit Alkohol ab und geben Sie den Inhalt der Spritze in die Durchstechflasche.
3. Schütteln Sie die Flasche gut, um die Zubereitung aufzulösen.
4. Gießen Sie das gelöste Medikament in die Spritze.
5. Befestigen Sie das Verlängerungsrohr an der Spritze und verbinden Sie es mit der "Schmetterlings" -Nadel.Füllen Sie den leeren Raum des Röhrchens mit einer Lösung der Spritze.
6. Legen Sie die Spritze in die Infusionspumpe.
7. Zur Infusion kann der Nadel- "Schmetterling" unter die Haut des Bauches, der Arme, des Oberschenkels, des Oberschenkels eingeführt werden. Es ist sehr wichtig, die Haut gründlich mit Alkohol zu reinigen, bevor Sie die Nadel einführen. Die Nadel sollte tief in die "gefalteten" Hautfalten eingeführt werden. Die Spitze der eingesetzten Nadel sollte sich bei lateralen Bewegungen frei bewegen. Ist dies nicht der Fall, befindet sich die Nadelspitze möglicherweise zu nahe an der Haut. Versuchen Sie in diesem Fall, die Nadel erneut an einer anderen Stelle einzusetzen, nachdem Sie die Haut mit Alkohol gereinigt haben.
8. Dann fixiere die Nadel mit einem Pflaster.
9. Die Patienten tragen in der Regel eine Infusionspumpe am Körper oder an der Schulter am Gurt. Viele Patienten bevorzugen eine nächtliche Einführung als die bequemste.
Die zubereitete Lösung von Desferal® sollte nicht länger als 24 Stunden bei Raumtemperatur (bis 23 ° C) gelagert werden.