Immunglobulin wird intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßmuskels oder auf die äußere Oberfläche des Oberschenkels injiziert.
NICHT EINFÜGEN.
Vor der Injektion wird die Ampulle mit dem Medikament für 2 Stunden bei Raumtemperatur (20 ± 2) ° C gehalten. Um die Schaumbildung zu verhindern, wird das Medikament mit einer Nadel mit einem breiten Lumen in die Spritze gezogen.
Die Immunglobulindosis und die Häufigkeit ihrer Verabreichung hängen von den Anwendungsindikationen ab.
Verhütung
Einführung vor dem Zeckenstich
Das Medikament kann vor einem möglichen Kontakt mit Zecken-Enzephalitis-Virus verwendet werden - ein Zeckenstich in einem endemischen Bereich (Präexpositionsprävention). Die Schutzwirkung manifestiert sich in 24-48 Stunden und dauert etwa 4 Wochen. Um den Immunschutz aufrechtzuerhalten, wird im Falle einer Infektionsgefahr empfohlen, die Verabreichung von Immunglobulin nach 4 Wochen zu wiederholen.
Zum Zwecke der Prävention wird das Arzneimittel intramuskulär einmal mit einer Rate von 0,1 ml pro 1 kg Körpergewicht verabreicht.
Einführung nach einem Zeckenstich
Zum Zwecke der Notfallprophylaxe wird das Arzneimittel primär ungeimpft gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis verabreicht oder es wurde eine unvollständige Impfung durchgeführt, die das Ansaugen von Zecken in Endemiegebieten sowie eine vermutete Laborinfektion mit Zeckenenzephalitisvirus ergab.
In Fällen von erhöhtem Infektionsrisiko (Infektion der Saugzecke, multiple Bisse oder gleichzeitiges Absaugen mehrerer Milben) wird das Arzneimittel geimpften Personen verabreicht.
Im Falle eines erneuten Kontakts mit Milben ist es möglich, das Medikament 1 Monat nach der ersten Verabreichung erneut aufzutragen.
In allen Fällen sollte das Arzneimittel zum frühestmöglichen Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion spätestens am 4. Tag nach dem Zeckenstich verabreicht werden.
Prophylaktische Dosierungen von humanem Immunglobulin gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis
Gewicht Körper | 5 kg | 10 kg | 20 kg | 30 kg | 40 kg | 50 kg | 60 kg | 70 kg | 80 kg |
Umfang Injektionen | 0,5 ml | 1,0 ml | 2,0 ml | 3,0 ml | 4,0ml | 5,0 ml | 6,0 ml | 7,0 ml | 8,0 ml |
Behandlung
Zu therapeutischen Zwecken wird Immunglobulin zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach dem Ausbruch der Krankheit in verschiedenen Dosierungen verabreicht, abhängig von dem Körpergewicht, der klinischen Form der Infektion, der Schwere des Verlaufs und der Dauer der Erkrankung.
- Patienten mit gelöschten und abortiven Formen der Frühsommer-Meningoenzephalitis (febrile Infektionsformen) wird Immunglobulin täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht verabreicht, 3-5 Tage vor dem Rückgang der üblichen infektiösen Symptome (allgemeine Besserung, Verschwinden des Fiebers). Die durchschnittliche Kursdosis für einen Erwachsenen beträgt bei diesen Formen mindestens 21,0 ml des Arzneimittels;
- mit meningealer Form der Frühsommer-Meningoenzephalitis Das Medikament wird täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht in Intervallen von 10-12 Stunden für mindestens 5 Tage verwendet, bis sich der Gesamtzustand des Patienten auf objektive Indikatoren verbessert (Verschwinden des Fiebers, Rückgang der häufigen infektiösen Symptome, Stabilisierung) und Verminderung meningealer Symptome). Der durchschnittliche Verlauf eines Immunglobulins für einen Erwachsenen beträgt mindestens 70,0 ml.
- Patienten mit fokalen Formen der Frühsommer-Meningoenzephalitis Je nach Schwere der Erkrankung wird das Medikament täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht in einem Intervall von 8-12 Stunden für mindestens 5-6 Tage verabreicht, bevor die Temperatur abnimmt und sich die neurologischen Symptome stabilisieren. Die durchschnittliche Kursdosis für einen Erwachsenen beträgt nicht weniger als 80,0-130,0 ml Immunglobulin.
Bei extrem schweren Erkrankungen kann eine Einzeldosis des Arzneimittels auf 0,15 ml / kg Körpergewicht erhöht werden.
Wenn im fieberhaften Stadium der Erkrankung keine spezifischen meningealen und fokalen Formen der Frühsommer-Meningoenzephalitis durchgeführt wurden, ist es möglich, das Immunglobulin im akuten Stadium der Apyrexie für 5-6 Tage in einem einzigen Tier zu verabreichen Dosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht nach 10-12 Stunden.
Im Falle eines Zweiwellenflusses von Frühsommer-Meningoenzephalitis wird das Medikament wiederholt gemäß dem Schema der Behandlung meningealer oder fokaler Formen in Abhängigkeit von der Art der klinischen Manifestationen verwendet.