Parenterale Ernährung.
Die Dosis und der Verabreichungsweg sollten durch die Fähigkeit zur Eliminierung von Intralipid bestimmt werden. Die Elimination von Lipiden wird durch Bestimmen der Konzentration von Triglyceriden in Serum bewertet.
Art der Verabreichung
Intralipid kann durch einen Y-förmigen Verbinder oder parallel zu derselben zentralen oder peripheren Vene injiziert werden, in die eine Lösung von Kohlenhydraten und / oder Aminosäuren eingeführt wird.
Intralipid kann auch unter aseptischen Bedingungen einem Kunststoff (polymeren) Behälter, der kein Phthalat enthält, als Teil der Mischung "All in One" zugesetzt werden, die ebenfalls aus Kohlenhydraten, Aminosäuren, Spurenelementen, Vitaminen und Dipeptiven besteht. In diesem Fall ist es notwendig, die physikalische Stabilität der Mischung zu kontrollieren.
Erwachsene. Die empfohlene maximale Dosis beträgt 3 g Triglyceride / kg / Tag, was 30 ml / kg / Tag (Intralipid 10%) oder 15 ml / kg / Tag (Intralipid 20%) entspricht. Intralipid kann bis zu 70% des Energiebedarfs decken. Die Infusionsrate von Intralipid 10% und 20% sollte 500 ml in 5 Stunden nicht überschreiten.
Neugeborene und junge Kinder. Die empfohlene Dosis kann von 0,5 bis 4 g Triglyceriden / kg / Tag variieren, was entspricht 5-40 ml / kg / Tag (Intralipid 10%) oder 2,5 - 20 ml / kg / Tag (Intralipid 20%).
Die Infusionsgeschwindigkeit sollte 0,17 g Triglyceride / kg / h (4 g / kg / 24 Stunden) nicht überschreiten. Bei Frühgeborenen und bei Säuglingen mit niedrigem Körpergewicht ist es ratsam, die Intralipid-Infusion während des Tages kontinuierlich durchzuführen. Die Anfangsdosis von 0,5-1 g / kg / Tag kann um 0,5-1 g / kg / Tag auf eine Dosis von 2 g / kg / Tag erhöht werden. Nur bei strenger Kontrolle der Serumtriglyceridkonzentrationen können Leberwerte und Sauerstoffsättigung des Blutes auf 4 g / kg / Tag weiter erhöht werden. Versuchen Sie nicht, dieses Niveau zu überschreiten, um die vorher vergessene Dosis zu erstatten.
Mangel an essentiellen Fettsäuren.
Um die Unzulänglichkeit der ungesättigten Fettsäuren zu verhindern oder zu korrigieren, wird die Einführung von Intralipid empfohlen, um die Aufnahme einer ausreichenden Menge Linol- und Linolensäure und 4-8% Nicht-Protein-Energie sicherzustellen. Im stressigen Zustand in Kombination mit dem Mangel an essentiellen Fettsäuren ist es notwendig, die Menge an Intralipid zu erhöhen.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
Bei Verwendung von Intralipid ist eine Kontrolle der Triglyceride im Blutserum erforderlich. Besondere Aufmerksamkeit ist der Anwendung von Intralipid bei Neugeborenen und Frühgeborenen mit Hyperbilirubinämie sowie bei Verdacht auf pulmonale Hypertonie zu widmen. Bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen, erfordert die langfristige parenterale Ernährung die Kontrolle der Anzahl von Blutplättchen, Leberproben.
Intralipid kann die Ergebnisse bestimmter Laborparameter beeinflussen (Bilirubin, Lactatdehydrogenase, Sauerstoffsättigung, Hämoglobin, etc.) Daher ist es wünschenswert, diese Studien nach durchzuführen 5-6 Stunden nach Beendigung der Arzneimittelinfusion.
Jegliche Reste der Droge aus dem offenen Behälter müssen zerstört werden.