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  • Dosierungsform: & nbsp;Gwie komprimiert
    Zusammensetzung:

    Sauerstoff ist 100%.

    Beschreibung:BFarbloses, geruchloses Gas.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antihypoxisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    V.03.A.N   Medizinische Gase

    Pharmakodynamik:

    Antihypoxant, verbessert signifikant die Sauerstoffsättigung des Gewebes, verbessert die Hämodynamik und schützt das Gehirn vor Hypoxie. Hat eine metabolische Wirkung. Unter Bedingungen einer normobaren Hypoxie erhöht es die Resistenz des Organismus gegenüber endogenen und exogenen pathologischen Faktoren.

    Indikationen:

    Verschiedene Krankheiten und Zustände begleitet von Hypoxie:

    • Atemwegserkrankungen (einschließlich Pneumonie, Bronchialasthma, Lungenödem), Herz-Kreislauf-System (einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, kardiopulmonaler Insuffizienz, Kollaps, Arrhythmie);
    • ÜberÄtzen mit Kohlenmonoxid, Blausäure, erstickenden Substanzen (einschließlich Chlor, Phosgen);
    • ÜberSchwächung der Atmung in der postoperativen Phase;
    • undHermium der unteren Extremität, Extremitätentrauma;
    • zerebrovaskuläre Erkrankungen des Gehirns.

    Hyperbare Oxygenierung (Herz- und Lungenoperationen, rekonstruktive Operationen an den Organen des Gastrointestinaltraktes (GIT), Intoxikation, Anämie, Ulcus pepticum des Magens und Duodenums, chronische Hepatitis).

    Hypoxikotherapie (koronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Magen-Darm-Erkrankungen, Asthenie, Depression, Müdigkeit, Zustand nach Strahlentherapie).

    Kontraindikationen:

    Hyperbare Oxygenierung (HBO) ist in den folgenden Fällen kontraindiziert: Verletzung Durchgängigkeit der Gehörgänge und -gänge, die die Nasennebenhöhlen mit der äußeren Umgebung verbinden; entzündliche Prozesse im Nasopharynx, Bronchien, Lunge, Ohren, inkl. vor dem Hintergrund ARVI (Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis, laufende Nase, Tonsillitis, Otitis, schlechte Toleranz der Flüge im Flugzeug); Vorhandensein von Zysten und Hohlräumen in den Lungen, bronchopleurale Fistel; unbesetzter Pneumothorax; Neoplasmen; epileptische Anfälle oder ihre Äquivalente (nach Kopfverletzungen, vaskulären, infektiösen Hirnschäden); arterieller Hypertonie; Glaukom, Blutungen (frisch) am Fundus und proliferative Veränderungen der Gefäße des Fundus (für Patienten mit Diabetes ist ein Augenarzt erforderlich und eine Genehmigung für HBO); die Blutung ist aktiv (nur nach dem Stoppen).

    Vorsichtig:

    Hyperbare Sauerstoffversorgung ist mit Vorsicht bei Asthma bronchiale, angeborene Sphärozytose, hohes Fieber, Optikusneuritis, Infektion der oberen Atemwege, Schwangerschaft, gleichzeitige Verabreichung von Cisplatin, Doxorubicin, Disulfiram, Mafenid (Oxygenierung hilft, die Toxizität dieser Medikamente zu erhöhen), Lungenemphysem, Ohr Barotrauma.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es kann in Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Baby übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inhalation in einer Konzentration von 40-60% in einer Mischung mit Luft in einer Menge von 4-5 l / min.

    Wenn die Atmung in der postoperativen Periode geschwächt ist, wenn die Vergiftung, die Intoxikation 100% verwendet wird Sauerstoff oder eine Mischung aus Kohlensäure.

    Dosierung Regime in allen Altersgruppen, außer für Neugeborene, fällt zusammen.

    Um Sauerstoff in hohen und niedrigen Konzentrationen einzuführen, wird eine unterschiedliche Ausrüstung verwendet. Die Mindestkonzentration an Sauerstoff sollte nicht niedriger sein als der Gehalt an atmosphärischer Luft (20,9%).

    Systeme zur Inhalation mit einer festen Sauerstoffkonzentration (unabhängig von den Atemversuchen des Patienten): Hochdurchsatzmasken, die eine Sauerstoffzufuhr bei hoher Flussrate ermöglichen; Low Flow - Anästhesie Konturen. In diesen Systemen wird die Sauerstoffkonzentration vom Arzt eingestellt.

    Systeme zur Inhalation, die die Versorgung mit verschiedenen Sauerstoffkonzentrationen (abhängig von der Inspiration des Patienten) ermöglichen: ohne Recycling - Katheter und Kanülen; mit Rezirkulation - Sauerstoffmasken. Diese Systeme arbeiten nur in den Bedingungen der Selbstatmung des Patienten, der das Gasgemisch einatmet. Der Sauerstoffgehalt des Gasgemisches hängt vom Zustand des Patienten und der verwendeten Vorrichtung ab.

    Bei Neugeborenen die Sauerstoffkonzentration in der inhalierten Mischung sollte 40% nicht überschreiten (das Risiko einer retrolentalen Fibroplasie).

    Bei älteren Patienten mit chronischer Bronchitis Die eingeatmete Sauerstoffkonzentration sollte um 1% erhöht werden und nicht mehr als 30% (am häufigsten).

    Hyperbare Oxygenierung: Das Verfahren wird in speziellen Druckkammern, z therapeutische Zwecke verwenden Apparat (Einkammer), Erstellen eines Sauerstoffdrucks von 1,2-1,6-2 atm. Führen Sie 1 Sitzung pro Tag (40-60 Minuten), den Verlauf der Behandlung - 8-10 Sitzungen.

    Mit Magengeschwür Magen-Zwölffingerdarm, chronische Hepatitis wird unter einem Druck von 0,7-1 Überdruck eingeführt. (Sitzungen für 45 Minuten); Verlauf der Behandlung - 15 Sitzungen.

    Hypoxische Therapie: spezielles Training, das zu Sauerstoff führt Insuffizienz (normobare Hypoxie) durch Verwendung von Gasgemischen mit reduziertem Sauerstoffgehalt zur Erzeugung künstlicher Hypoxie (bei normalem Atmosphärendruck).

    Nebenwirkungen:

    Hyperbare Oxygenierung: Hypoglykämie, Kopfschmerzen, Taubheit der Finger, vorübergehende Sehstörung, Ohr-Barotrauma (Ohrenschmerzen, Schädigung und Trommelfellruptur) und Nasennebenhöhlen, Müdigkeit, Beschleunigung der Katarakt-Reifung, selten akute Sauerstoffvergiftung (Krämpfe, Lungenödem).

    Sauerstoff Therapie: Mögliche Ischämie des Myokards bei Patienten, die einen Myokardinfarkt erlitten.
    Überdosis:

    Bei länger anhaltender und unkontrollierter (asymptomatischer) Applikation von hohen Sauerstoffkonzentrationen (über 60-80%) mit einem großen Fluss (über 6-8 l / min) besteht die Gefahr der Hyperoxygenierung und in der Folge die Entwicklung eines Lungenödems. Bei längerer Einwirkung von Sauerstoff entwickeln sich dekompensatorische Reaktionen, die sich in funktionellen und strukturellen Störungen in verschiedenen Systemen und Organen manifestieren. Anzeichen einer Sauerstoffvergiftung treten nach einer gewissen Zeit auf. Ihre Dauer kann von der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoff, der Temperatur und der Feuchtigkeit der Umgebung, der Konzentration in der eingeatmeten Gasmischung, den emotionalen und physischen Belastungen, dem Zustand des Zentralnervensystems usw. abhängen.

    Behandlung: Symptomatisch.

    Interaktion:

    Sauerstoff erhöht die Toxizität von Cisplatin, Doxorubicin, Disulfiram, Mafenide.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Wirkung der Droge auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wird nicht offenbart.

    Formfreigabe / Dosierung:Das Gas ist komprimiert.
    Verpackung:

    Bei 6,0 m3 in einem Zylinder mit einer Kapazität von 40 dm3.

    Das Volumen des Packungsinhaltes wird für folgende Bedingungen angegeben: ein Überdruck von 14,7 MPa (150 kgf / cm)2) beträgt die Temperatur 20 ° C.

    Es werden die in blau lackierten stahlnahen Zylinder verwendet, auf dem Umfang die Aufschrift "KISLOROD MEDICAL" in schwarz. Die Zylinder sind mit einem Ventil und einem Erstöffnungssteuergerät ausgestattet.

    Jeder Zylinder wird mit Anweisungen für die Verwendung des Medikaments geliefert.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen separaten Raum oder im Freien unter einem Baldachin, der vor Niederschlägen und direkter Sonneneinstrahlung schützt, fern von Heizquellen und offenen Feuerquellen, bei Temperaturen von minus 50 ° C bis 50 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    18 Monate.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:LP-003805
    Datum der Registrierung:22.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:22.08.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Vita, Offene GesellschaftVita, Offene Gesellschaft Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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