Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Mittel, die die Bildung hemmen und die Auflösung von Konkrementen fördern

In der Formulierung enthalten
АТХ:

G.04.B.C   Medikamente zur Behandlung von Nephrulolythiasis

Pharmakodynamik:

Löst und verhindert die Bildung von Harnsäuresteinen durch Alkalisierung des Urins auf pH-Werte von 6,6-6,8 (bei einem Urin-pH-Wert im Bereich von 6,6-6,8 ist die Auflösung von Harnsäuresalzen signifikant erhöht). Darüber hinaus reduziert es die Ausscheidung von Calcium, verbessert die Löslichkeit von Calciumoxalat im Urin, hemmt die Bildung von Kristallen und verhindert folglich die Bildung von Calciumoxalat Steine.

Pharmakokinetik:

Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%. Es wird von den Nieren ausgeschieden.

Indikationen:

- Auflösung von Harnsäure und Calciumoxalatsteinen und Verhinderung ihrer Bildung;

- Auflösung von gemischten Harnsäureoxalatsteinen (mit einem Oxalatgehalt von weniger als 25%);

- Alkalisierung des Urins bei Personen, die zytotoxische Arzneimittel oder Arzneimittel erhalten, die die Harnsäureausscheidung erhöhen;

- symptomatische Behandlung von Porphyrie der Haut.

IV.E70-E90.E80.1   Porphyria kutane langsam

XIV.N20-N23.N20   Nieren- und Harnleitersteine

XIV.N20-N23.N21   Steine ​​der unteren Teile der Harnwege

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit;

akutes und chronisches Nierenversagen;

metabolische Alkalose;

- Harnwegsinfektionen, verursacht durch Mikroorganismen, die Harnstoff abbauen;

der pH-Wert im Urin ist höher als 7;

- die Einhaltung einer strengen salzfreien Diät (z. B. bei schweren Formen der Hypertonie).

Kontraindiziert bei akutem und chronischem Nierenversagen. Kann für chronisches Nierenversagen verwendet werden, nicht begleitet von einer Verzögerung von Kaliumionen.

Vorsichtig:Keine Daten.
Schwangerschaft und Stillzeit:

Es gibt keine bestätigten Daten über die unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während des Stillens. Die Einnahme des Medikaments ist nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

FDA-Empfehlungen sind nicht definiert.

Dosierung und Verabreichung:

Innerhalb, nach dem Essen, zuvor in 200 ml Flüssigkeit gelöst (Tee, Fruchtsaft oder alkalisches Mineral Wasser).

Die tägliche Dosis beträgt 2-6 Brausetabletten. Die Tagesdosis ist gleichmäßig über den Tag verteilt. Die Dosis gilt als richtig ausgewählt, wenn der pH-Wert während des Tages im Bereich von 6,2-7 liegt (für die Auflösung von Harnsäuresteinen); 7,5-8,5 (für Cystinsteine); 7.2-7.5 (zur Behandlung von Porphyrie); mindestens 7 (bei der Behandlung von Zytostatika). Wenn der pH-Wert des Urins niedriger als angezeigt ist, sollte die Dosis erhöht werden, wenn höher - reduziert. Behandlungsdauer beträgt 4-6 Monate.

Nebenwirkungen:

Allergische Reaktionen, Schwellung (Natriumretention), metabolische Alkalose, Dyspepsie.

Überdosis:

Es gibt keine Informationen über eine Überdosierung.

Interaktion:

Die gleichzeitige Verabreichung von Zubereitungen, die Citrate und Aluminium enthalten, kann zu einer erhöhten Absorption von Aluminium führen. Der Abstand zwischen den Methoden solcher Medikamente sollte mindestens 2 Stunden betragen. Die Wirkung von Herzglykosiden kann geschwächt werden, wenn sie mit einem Arzneimittel aufgrund der Anwesenheit von Kalium in der Formulierung kombiniert werden.

Einige blutdrucksenkende Medikamente (Aldosteron-Antagonisten, kaliumsparende Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzyme-Blocker) sowie entzündungshemmende Nicht-Steroid-Wirkstoffe und Analgetika können die Ausscheidung von Kalium reduzieren.

Spezielle Anweisungen:

Die durchschnittliche Tagesdosis (12 g körniges Pulver) enthält etwa 1,5 mg Kalium und 0,9 g Natrium (sollte bei Patienten mit einer Einschränkung des Kochsalzkonsums berücksichtigt werden).

Kann für chronisches Nierenversagen verwendet werden, nicht begleitet von einer Verzögerung von Kaliumionen.

Kann Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben werden.

Beim Auflösen von Harnsäuresteinen sollte die Tagesdosis nicht überschritten werden, da bei steigendem pH-Wert über 7,0 Phosphatfällung an den Harnsäurekristallen auftritt, die ihre weitere Auflösung verhindert.

Während der Behandlung sollte die Aufnahme von protein- und purinhaltigen Nahrungsmitteln eingeschränkt werden und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mindestens 1,5-2 Liter) sollte gewährleistet sein.

Anleitung
Oben