Folgende systemische Nebenwirkungen sind angezeigt, die mit der Verwendung von Lipofundin MST / LST 10% verbunden sein können. Wenn die Anwendungsempfehlungen beachtet werden, entwickeln sie sich sehr selten (<1/10000).
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Sehr selten: hyperkoagulierbar.
Erkrankungen des Immunsystems
Sehr selten: allergische Reaktionen.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Sehr selten: Hyperlipidämie, Hyperglykämie, metabolische Azidose.
Diese Nebenwirkungen sind dosisabhängig und treten daher häufiger bei einer relativen oder absoluten Überdosierung des Arzneimittels auf. Die Inzidenz dieser Nebenwirkungen beträgt weniger als 1/10000, wenn das Arzneimittel in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen verabreicht wird, wobei das Dosierungsschema eingehalten und die korrekte und sichere Verabreichung des Arzneimittels überwacht wird.
Störungen aus dem Nervensystem
Sehr selten: Schläfrigkeit.
Gefäßerkrankungen
Sehr selten: Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Sehr selten: Kurzatmigkeit, Zyanose.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Sehr selten: Übelkeit, Erbrechen.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Sehr selten: Kopfschmerzen, Hitzewallungen / Erythem, Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Schmerzen im Rücken und in der Brust, Fat-Overload-Syndrom.
Bei unerwünschten Nebenwirkungen oder einer Erhöhung der Triglyceridkonzentration im Blutplasma über 3 mmol / L bei Erwachsenen und 1,7 mmol / L bei Kindern ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren oder die Infusion zu stoppen.
Bei der Wiedereinführung, insbesondere zu Beginn der Infusion, ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich.
Triglyceride von Blutplasma sollten mit erhöhter Häufigkeit überwacht werden.
Das Syndrom der Fettüberladung
Eine Verletzung der Fähigkeit zur Beseitigung von Triglyceriden, die durch eine Überdosis verursacht werden kann, kann zu einem Syndrom der "Fettüberladung" führen. Es ist notwendig, für die Früherkennung von Symptomen der metabolischen Überlastung zu überwachen. Das Syndrom der Fettüberladung kann eine genetische Ätiologie (individuelle Unterschiede im Stoffwechsel) sein, zusätzlich kann der Fettstoffwechsel durch bestehende oder übertragene Krankheiten beeinflusst werden. Dieses Syndrom kann sich auch vor dem Hintergrund einer schweren Hypertriglyceridämie entwickeln, selbst bei der empfohlenen Infusionsrate, sowie gegen die Entwicklung schwerer Komplikationen wie Nierenversagen oder Infektionen. Das Fettstauungssyndrom ist gekennzeichnet durch Hyperlipidämie, Fieber, Fettinfiltration, Hepatomegalie (mit oder ohne Gelbsucht), Splenomegalie, Bauchschmerzen, Schwäche, Anämie, Leukozytopenie, Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörung, Hämolyse und Retikulozytose, normative Funktionstests der Leber und Koma. Die Symptome sind reversibel und verschwinden in der Regel nach Absetzen der Infusion.
Bei Anzeichen eines Fettüberladungssyndroms sollte die Verabreichung von Lipofundin MST / LST 10% sofort gestoppt werden.