Lipofundin MST / LST 20% sollte immer Teil des parenteralen Ernährungsplans sein, der die Verabreichung von Aminosäurepräparaten und Kohlenhydratlösungen einschließt. Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Hyperglykämie sind Symptome, die die Grundlage für die Verschreibung einer parenteralen Ernährung bilden oder häufig bei Patienten mit parenteraler Ernährung vorhanden sind.
Wenn das Medikament Lipofundin MST / LST 20% ist, ist es notwendig, die Konzentration von Triglyceriden im Blutplasma zu kontrollieren. Wenn der Verdacht auf eine Fettstoffwechselstörung besteht, sollte die initiale Hyperlipidämie mit einer Plasmatriglyceridkonzentration von mehr als 3 mmol / L bei Erwachsenen und über 1,7 mmol / L bei Kindern vor Beginn der Infusion beseitigt werden. Hypertriglyceridämie 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zeigt eine Verletzung des Fettstoffwechsels.
Je nach dem Zustand des Patientenstoffwechsels kann sich eine vorübergehende Hypertriglyceridämie oder eine Erhöhung der Glucosekonzentration im Blutplasma entwickeln. Wenn die Konzentration der Triglyceride im Plasma während der Verabreichung der Fettemulsion die oben genannten Grenzwerte für Erwachsene und Kinder überschreitet, wird empfohlen, die Infusionsrate zu reduzieren. Wenn die Konzentration der Triglyceride im Plasma über 3 mmol / l bleibt, sollte die Verabreichung bis zur normalen Konzentration der Triglyceride im Blutplasma ausgesetzt werden.
Bei der Verschreibung von Fettemulsionen für Neugeborene und Kinder unter 1 Jahr kann Bilirubin aus der Bindung mit Albumin verdrängt werden. Dieser Effekt ist auf langkettige Triglyceride zurückzuführen.
Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, wie Hypokaliämie und hypotonische Dehydratation, sollten durch Verabreichung von Flüssigkeit und Elektrolyten in den erforderlichen Mengen vor Beginn der parenteralen Ernährung korrigiert werden.
Es ist notwendig, die Elektrolyte, das Gleichgewicht von Flüssigkeit oder Körpergewicht, Säure-Basen-Gleichgewicht, die Konzentration von Glucose im Blutplasma und für die langfristige Verwendung - die zelluläre Zusammensetzung des Blutes, Koagulogramm und Leberfunktion zu kontrollieren.
Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Bestandteil von Lipofundin MST / LST 20% (z. B. Spuren von Protein in Sojabohnenöl oder Eilecithin) sind äußerst selten, können jedoch nicht vollständig von sensibilisierten Patienten ausgeschlossen werden. Bei allen Symptomen einer allergischen Reaktion (z. B. hohes Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag oder Atemnot) die Infusion von 20% Lipofundin MST / LST (oder einer anderen Fettemulsion) sofort abbrechen.
Überdosierung kann zu einem Syndrom der Fettüberladung führen.
Fettemulsion kann die Genauigkeit von Labortests (z. B. Bilirubin, Lactatdehydrogenase, Sauerstoffsättigung, Hämoglobin) verringern, wenn Blutproben während oder unmittelbar nach der Infusion des Arzneimittels entnommen werden. Bei den meisten Patienten verschwinden die Lipide 5-6 Stunden nach Beendigung der Infusion aus dem Blutkreislauf.
Die Verwendung von Fettemulsionen als einzige Energiequelle kann die Entstehung einer metabolischen Azidose auslösen. Die gleichzeitige Verwendung von Lösungen von Kohlenhydraten verhindert die Entwicklung dieser Komplikation. Daher sollte die Infusion von Fettemulsion immer mit der Einführung von ausreichenden Mengen von Kohlenhydratlösungen oder -präparaten kombiniert werden, die Aminosäuren und Kohlenhydrate enthalten.
Das Vitamin E, das Bestandteil der Zubereitung ist, beeinflusst die Wirksamkeit von Vitamin K, das an der Synthese von Gerinnungsfaktoren beteiligt ist. Dies muss bei der Verschreibung von Arzneimitteln an Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder Verdacht auf Vitamin-K-Mangel berücksichtigt werden.
Lipofundin MST / LST 20% enthält 2,6 mmol Natrium / l. Dies sollte bei Patienten mit einer salzfreien Diät berücksichtigt werden.
Wenn Filter verwendet werden, wenn das Medikament injiziert wird, müssen sie fettdurchlässig sein.
Mit der Einführung der Emulsion gleichzeitig mit Aminosäuren und Lösungen von Kohlenhydraten Y-förmige oder Bypass-Anschlüsse sollten so nah wie möglich am Patienten platziert werden.
Vor dem Einbringen der Fettemulsion zusammen mit anderen Lösungen durch Yoder Bypass-Verbinder, ist es notwendig, die Kompatibilität dieser Präparate zu überprüfen.
In Kombination mit Lösungen mit zweiwertigen Elektrolyten (z. B. Calcium) ist besondere Vorsicht geboten.
Flasche für den einmaligen Gebrauch.
Die verbleibenden ungenutzten Mengen des Arzneimittels sollten verworfen werden.
Vor Gebrauch gut schütteln.
Die Emulsion sollte nur verwendet werden, wenn sie nach dem Schütteln gleichmäßig ist und die Flasche nicht beschädigt ist.
Vor der Verwendung visuell die Einheitlichkeit der Emulsion beurteilen.
Nach dem versehentlichen Einfrieren sollte das Medikament nicht verwendet werden.