Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Betablocker

In der Formulierung enthalten
АТХ:

S.01.E.D.   Betablocker

S.01.D.D.04   Metipranolol

Pharmakodynamik:

Nicht selektiv β-Blocker, keine interne sympathomimetische Aktivität aufweisen. Hat antihypertensive, antiarrhythmische, antianginöse Wirkung.

Reduziert die Wirkung von Katecholaminen auf den Herzmuskel und reduziert dadurch die Herzfrequenz, den Schock und das winzige Blutvolumen innerhalb von 10 Stunden.

Eliminiert die Wirkung von arrhythmogenen Faktoren: Tachykardie, arterielle Hypertonie, erhöhter Gehalt an zyklischem AMP.

Die antianginöse Wirkung beruht auf einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs und einer verlängerten Diastole mit verbesserter Herzdurchblutung.

Die Blockade von β-Rezeptoren von Bronchiolen und Bronchien kann zu einer Erhöhung der Bronchialresistenz und Bronchospasmen führen.

Pharmakokinetik:

Nach oraler Gabe wird zu 99% gefastet im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 2-4%.

Der therapeutische Effekt entwickelt sich in 1-2 Stunden nach dem Anfang der Aufnahme. Metabolismus in der Leber. Es durchdringt die Plazentaschranke und dringt in die Muttermilch ein.

Die Halbwertszeit beträgt 4-6 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.

Indikationen:

Es wird zur Behandlung verwendet neurocirculatory Dystonie nach dem hypertonen Typ, ischämische Herzkrankheit, mit Angina pectoris.Verwendet für supraventrikuläre und ventrikuläre Tachykardie. In der Psychiatrie wird es zur Linderung von Angstzuständen, Zittern durch Lithiumpräparate eingesetzt.

V. F40-F48.F45   Somatoforme Störungen

IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

IX.I20-I25.I20   Angina pectoris [Angina pectoris]

IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

IX.I30-I52.I42   Kardiomyopathie

IX.I30-I52.I47.2   Ventrikuläre Tachykardie

IX.I30-I52.I47.1   Nadscheludotschkowaja Tachykardie

Kontraindikationen:

Kardiogener Schock, atrioventrikuläre Blockade des II-III-Grades, Bradykardie, chronische Herzinsuffizienz, resistent gegen Herzglykoside, Bronchialasthma, Nieren- und Leberinsuffizienz, Hypoglykämie, metabolische Azidose.

Individuelle Intoleranz.

Vorsichtig:

Chronische Bronchitis mit asthmatischer Komponente, obliterierende arterielle Erkrankungen, atrioventrikuläre Blockade 1. Grades, Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts; Diabetes.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Empfehlungen für FDA - Kategorie C. In der Schwangerschaft kontraindiziert und während der Stillzeit.

Dosierung und Verabreichung:

Die Anfangsdosis von 10 mg erhöht sich allmählich auf die optimale therapeutische Wirkung. Bei arterieller Hypertonie beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 40-80 mg einmal am Morgen vor oder während einer Mahlzeit. Bei Angina kann die durchschnittliche Tagesdosis bis zu 120 mg erreichen. Bei Tremor verursacht durch Lithium-Präparate ist die Häufigkeit der Aufnahme 2-3 mal / Tag, eine Dosis von bis zu 30 mg.

Die höchste Tagesdosis: 120 mg.

Die höchste Einzeldosis: 30 mg.

Nebenwirkungen:

Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Schlafstörungen, bei längerem Gebrauch mögliche Entwicklung von Depressionen.

Das Herz-Kreislauf-System: Arterielle Hypotonie, Bradykardie, Raynaud-Syndrom.

Atmungssystem: Bronchospasmus.

Sinnesorgane: "Trockenes Auge Syndrom", vorübergehende Sehbehinderung.

Magen-Darmtrakt: Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung.

Allergische Reaktionen.

Überdosis:

Herzfehler, Schwellung der Lungen, Halluzinationen.

Die Behandlung ist symptomatisch.

Interaktion:

Metipranolol ist nicht mit Alkohol verträglich.

Bronchodilatatoren reduzieren die Wirkung von Metipranolol.

Indomethacin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Metipranol ..

Spezielle Anweisungen:

Die Beendigung der Behandlung mit Metipranolol wird allmählich durchgeführt, da das Entzugssyndrom möglich ist.

Anleitung
Oben