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Dosierungsform: & nbsp;Eine Lösung für die Hämofiltration.
Zusammensetzung:Pro 1000 ml:


2 mmol / L Kalium

4 mmol / l Kalium

Natriumchlorid

6.136 g

6.136 g

Kaliumchlorid

0,1491 g

0,2982 g

Natriumbicarbonat

2.940 g

2.940 g

Calciumchlorid-Dihydrat

0,2205 g

0,2205 g

Magnesiumchloridhexahydrat

0,1017 g

0,1017 g

Glucose-Monohydrat

1.100 Gramm

1.100 Gramm

(in Bezug auf wasserfrei)

(1.000 g)

(1.000 g)

Wasser für Injektionszwecke

bis zu 1000 ml

bis zu 1000 ml

Um den pH-Wert zu korrigieren, werden 25% ige Salzsäure und Natriumhydroxid verwendet.

Ionische Zusammensetzung und theoretische Osmolarität (mmol / l) der hergestellten Lösung:


Eine Lösung von 2 mmol / L Kalium

Eine Lösung von 4 mmol / L Kalium

Natrium

140

140

Kalium

2,0

4,0

Kalzium

1,5

1,5

Magnesium

0,50

0,50

Chlorid

111

113

Glucose

5,55

5,55

Kohlenwasserstoff

35

35

Theoretische Osmolalität

296 mOsmol / l

300 mOsmol / l

Beschreibung:Eine klare, farblose Lösung.
Pharmakotherapeutische Gruppe:Lösungen für die Hämodialyse. Hämofiltrate.
Pharmakodynamik:Grundprinzipien der Hämofiltration:
Im Verlauf der kontinuierlichen Hämofiltration Wasser und gelöste Substanzen, wie urämische Toxine, Elektrolyte und auch Bicarbonat, werden durch Ultrafiltration aus dem Blut entfernt. Das Ultrafiltrat wird durch eine Ersatzlösung (eine Lösung zur Hämofiltration) ersetzt, die in der Zusammensetzung ausgeglichene Elektrolyte und einen Puffer enthält.
Die endgültige Lösung für die Hämofiltration ist eine Ersatzlösung, die einen Bicarbonatpuffer zur intravenösen Verwendung bei der Behandlung von akutem Nierenversagen jeglicher Art durch kontinuierliche Hämofiltration enthält.
Elektrolyte von Na+, K+, Mg2+Ca2+, Cl-sowie Bicarbonat sind die Hauptelemente für die Aufrechterhaltung und Korrektur der Homöostase von Flüssigkeit und Elektrolyten (Volumen des zirkulierenden Blutes, osmotisches Gleichgewicht, Säure-Base-Zustand).
Pharmakokinetik:Eine gebrauchsfertige Lösung für die Hämofiltration sollte nur intravenös angewendet werden. Die Verteilung von Elektrolyten und Bikarbonat wird entsprechend den Bedürfnissen und dem metabolischen Status sowie der Restnierenfunktion des Patienten reguliert. Die Wirkstoffe der Ersatzlösung werden außer für Glucose nicht metabolisiert. Die Elimination von Wasser und Elektrolyten hängt von den zellulären Bedürfnissen, dem metabolischen Status, der renalen Nierenfunktion und anderen Wegen des Flüssigkeitsverlustes ab (z. B. Darm, Lunge, Haut).
Indikationen:Zur Anwendung bei Patienten mit akutem Nierenversagen, die eine kontinuierliche Hämofiltration erfordern.
Kontraindikationen:
  • Metabolische Alkalose.
  • Kindheit.
Kontraindikationen, abhängig von der Lösung:Multibiki 2 mmol / L Kalium:
  • Hypokaliämie
Multibib 4 mmol / L Kalium:
  • Hyperkaliämie
Kontraindikationen, direkt abhängig vom technischen Ablauf der Hämofiltration:
  • Nierenversagen mit zunehmendem Hyperkatabolismus in Fällen, in denen urämische Symptome nicht mehr durch Hämofiltration gelindert werden können.
  • Unzureichender Blutfluss des Gefäßzugangs.
  • Hohes Blutungsrisiko durch systemische Antikoagulation.
Schwangerschaft und Stillzeit:Derzeit gibt es keine Erfahrung mit der klinischen Verwendung des Arzneimittels in dieser Patientengruppe. Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und während des Stillens ist nur in den Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Kind übersteigt.
Dosierung und Verabreichung:Hämofiltration bei Patienten mit akutem Nierenversagen, einschließlich der Verschreibung von Ersatzlösungen, sollte einem Arzt gegeben werden, der Erfahrung mit einer solchen Behandlung hat.
Bei akutem Nierenversagen wird es für einen begrenzten Zeitraum durchgeführt und hört auf, wenn die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt ist.
MultiBeek ist ausschließlich für die intravenöse Verabreichung bestimmt.
Verabreichen der Infusion der gebrauchsfertigen Lösung in den extrakorporalen Kreislauf mittels einer Dosierpumpe.
Da das Blutserum während der Hämofiltration gefiltert wird, muss das gefilterte Volumen abzüglich der erforderlichen Ultrafiltrationsflüssigkeit durch eine Lösung für die Hämofiltration ersetzt werden.
Die Filtrationsrate wird vom behandelnden Arzt abhängig vom klinischen Zustand und Körpergewicht des Patienten festgelegt. Wenn nicht anders angegeben, ist für Erwachsene eine Gesamtfiltrationsrate von 800 bis 1400 ml / h akzeptabel für die Ausgabe der endgültigen Stoffwechselprodukte, abhängig von dem Status des Metabolismus des Patienten. Empfohlene maximale Filtrationsrate: 75 Liter pro Tag.
Es gibt keine klinische Erfahrung in der Verwendung und Dosierung dieses Medikaments bei Kindern.
Die Hämofiltrationslösung sollte gemäß den folgenden Schritten verwendet werden:
1. Entfernen Sie die Umverpackung und prüfen Sie den Beutel sorgfältig auf Hämofiltration. Die äußere Verpackung muss unmittelbar vor dem Eingriff entfernt werden. Kunststoffbehälter können während des Transports vom Hersteller zur Dialyse versehentlich beschädigt werden. Dies kann zu einer Verletzung der Sterilität und des Wachstums von Mikroorganismen oder Pilzen in der Lösung für die Hämofiltration führen.
Vor der Verbindung mit dem System und der Lösung vor dem Gebrauch ist eine sorgfältige Sichtprüfung des Behälters erforderlich. Auch bei kleineren Beschädigungen der Verschlusskappe, der Nähte und Ecken des Behälters ist besondere Vorsicht geboten, um mögliche Verunreinigungen zu erkennen.
Diese Lösung sollte nur verwendet werden, wenn sie sauber und transparent ist, und nur dann, wenn der Behälter und die Anschlüsse in einwandfreiem Zustand sind.
In Zweifelsfällen sollte die Frage der Anwendung dieser Lösung zur Hämofiltration vom behandelnden Arzt entschieden werden.
2. Mischen Sie den Inhalt von zwei Abschnitten
In einem zweiteiligen Beutel werden Bicarbonat und Elektrolyte, einschließlich Glucosekompartimenten, unmittelbar vor der Verwendung gemischt, um die endgültige Lösung herzustellen. Die gemischte Lösung ist klar und farblos.
Nach dem Mischen der beiden Abschnitte muss überprüft werden, ob die Verbindung vollständig geöffnet ist, dass beide Lösungen sauber und transparent sind und dass der Behälter nicht ausläuft.
A) Erweitern Sie den kleineren Abschnitt.
B) Falte das Lösungspaket von der Ecke gegenüber dem kleineren Abschnitt ...
C) ... bis sich die Naht zwischen den beiden Abschnitten über die gesamte Länge öffnet und bis beide Lösungen gemischt sind

3. Gebrauchsfertige Lösung
Jede Zugabe zur Ersatzlösung sollte erst erfolgen, nachdem die Ersatzlösung vollständig gemischt wurde. Nach dieser Zugabe sollte die Ersatzlösung vor Beginn der Infusion erneut gründlich gemischt werden.
Die gebrauchsfertige Lösung sollte sofort, innerhalb von 48 Stunden nach dem Mischen, verwendet werden.
Sofern nicht anders angegeben, muss die ready-to-replace Lösung unmittelbar vor der Infusion auf eine Temperatur von 36,5-38,0 ° C erwärmt werden. Die genaue Temperatur sollte in Abhängigkeit von den klinischen Empfehlungen und der verwendeten technischen Ausrüstung gewählt werden.
Die Lösung für die Hämofiltration ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt.
Teilweise benutzte und beschädigte Behälter werden verworfen.
Nebenwirkungen:Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, Hypotonie und Bluthochdruck können als Folge der tatsächlichen Behandlung oder der Verwendung einer Ersatzlösung auftreten.
Im Allgemeinen ist die Verträglichkeit von Hämofiltrationslösungen, die mit Bicarbonat gepuffert sind, gut. Jedoch können die folgenden möglichen Nebenwirkungen der Behandlung erwartet werden: Hyper- oder Hypohydratation, Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie), Hypophosphatämie, Hyperglykämie und metabolische Alkalose.
Überdosis:Nach der Verwendung der empfohlenen Dosen wurde keine Entwicklung von dringenden Situationen gemeldet; Darüber hinaus kann die Verwaltung dieser Lösung jederzeit gestoppt werden. Wenn der Wasserhaushalt nicht berechnet und nicht richtig überwacht wird, kann Hyperhydratation oder Dehydratation auftreten, was zu entsprechenden Kreislaufreaktionen führt. Dies kann sich durch Veränderungen des Blutdrucks,
Zentralvenendruck, Herzfrequenz und Druck in der Lungenarterie. In Fällen von Hyperhydratation kann sich eine kongestive Herzinsuffizienz und / oder Stauung in der Lunge entwickeln.
In Fällen von Hyperhydratation ist es notwendig, die Ultrafiltration zu erhöhen sowie die Rate und das Volumen der eingebrachten Ersatzlösung zu reduzieren. In Fällen von schwerer Dehydration ist es notwendig, die Ultrafiltration zu reduzieren oder zu stoppen und auch das Volumen der Ersatzlösung angemessen zu erhöhen.
Eine Überdosierung kann zu Elektrolytstörungen führen und eine Verletzung des Säure-Basen-Zustands, beispielsweise eine Überdosierung von Bikarbonat, kann auftreten, wenn ein nicht ausreichend großes Volumen an Ersatzlösung eingebracht wird. Dies kann möglicherweise zu metabolischer Alkalose, vermindertes ionisiertes Calcium oder Tetanie führen.
Die Behandlung ist symptomatisch.
Interaktion:Die richtige Dosierung von Ersatzlösungen und die strikte Kontrolle biochemischer Parameter und klinischer Symptome ermöglichen die Vermeidung unerwünschter Reaktionen bei der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.
Folgende Interaktionen sind möglich:
  • Substitution von Elektrolyten, parenterale Ernährung und andere Infusionen, die normalerweise während der Intensivpflege durchgeführt werden, interagieren mit der Zusammensetzung des Serums und dem Flüssigkeitsstatus des Patienten. Dies sollte bei der Ernennung eines Patienten mit Hämofiltration berücksichtigt werden.
  • Eine Behandlung mit Hämofiltration kann die Konzentration von Arzneimitteln im Blut verringern, insbesondere von niedrig bindenden Arzneimitteln mit einem Protein, mit einem geringen Verteilungsvolumen, einem Molekulargewicht unterhalb der Hämofiltrationsschwelle und hämofiltrierten adsorbierten Arzneimitteln. Möglicherweise müssen Sie die Dosis solcher Arzneimittel anpassen Drogen entsprechend.
  • Die toxischen Effekte von Digitalis können durch Hyperkaliämie, Hypermagnesia und Hypokalzämie maskiert werden. Die Korrektur dieser Elektrolyte durch Hämofiltration kann Manifestationen und Symptome der Digitalis-Toxizität, zum Beispiel Herzrhythmusstörungen, verstärken.
Spezielle Anweisungen:Vor der Infusion sollte die Hämofiltrationslösung unter Verwendung einer geeigneten Ausrüstung auf ungefähr Körpertemperatur erwärmt werden, und unter keinen Umständen sollte eine Lösung mit einer Temperatur unter Raumtemperatur verabreicht werden.
Das Erwärmen dieser Lösung auf ungefähr Körpertemperatur sollte sorgfältig kontrolliert werden: Stellen Sie sicher, dass die Lösung klar ist und keine Partikel enthält.
Während des Einsatzes von MultiBic in der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) wurden im System der Verbindungsschläuche, insbesondere in der Nähe der Pumpeinheit und des Heizelements, das den MultiBic erwärmt, nur selten weiße Calciumcarbonat-Präzipitate beobachtet.
Eine Ausfällung kann insbesondere dann auftreten, wenn die Temperatur der MultiBic-Lösung am Einlass der Pumpeinheit bereits höher als 25 ° C ist.
Daher muss die MultiBic-Lösung im Verbindungsrohrsystem während der CRRT alle 30 Minuten einer Sichtprüfung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass die Lösung im Verbindungsrohrsystem klar ist und keinen Niederschlag enthält.
Niederschlag kann auch mit signifikanter Verzögerung nach Beginn der Behandlung auftreten.
Wenn ein Präzipitat auftritt, sollten die MultiBic-Lösung und das Röhrensystem für die CRRT sofort ersetzt werden, und der Patient sollte sorgfältig überwacht werden.
Serumkaliumkonzentrationen müssen vor der Hämofiltration und während des Verfahrens regelmäßig überwacht werden. Es sollte den Status von Kalium im Patienten und den Trend im Verlauf der Hämofiltration berücksichtigen. Bei Hypokaliämie oder Tendenzen zu ihrer Entwicklung kann es notwendig sein, Kalium zuzusetzen und / oder die Ersatzlösung durch eine Lösung mit einem höheren Kaliumgehalt zu ersetzen.
In Ermangelung von Kompatibilitätsstudien sollte dieses Medikament nicht mit anderen Medikamenten verwechselt werden. Wird der Ersatzlösung ein Zusatzstoff zugesetzt, sollte dies nur nach Prüfung der Verträglichkeit mit der Ersatzlösung und erst nach vollständiger Durchmischung der beiden Ersatzlösungsabteile erfolgen.
Die chemische und physikalische Stabilität während der Verwendung (in Gebrauch) der gebrauchsfertigen Lösung wurde für 48 Stunden bei einer Temperatur von 25 ° C demonstriert. Andere Lagerzeiten und Betriebsbedingungen (mehr als 48 Stunden, einschließlich Behandlungszeit, oben) 25 ° C vor Eintritt in das Pumpenaggregat) liegen in der Verantwortung des Anwenders.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt, sobald es an den Hämofiltrationskreislauf angeschlossen ist, und auch wegen des Vorhandenseins von Bicarbonat, sofort verwendet werden. Andere Aufbewahrungszeiten und Betriebsbedingungen liegen in der Verantwortung des Benutzers.
Bei einer Tendenz zur Entwicklung von Hyperkaliämie kann eine Erhöhung der Filtrationsrate sowie die Hauptmaße der Intensivtherapie gezeigt werden.
MulTibic 2 mmol / L Kalium: bei einer Tendenz zur Entwicklung von Hyperkaliämie kann eine Erhöhung der Filtrationsrate und / oder Substitution einer Ersatzlösung für eine Lösung mit einer niedrigeren Kaliumkonzentration sowie grundlegende Intensivmaßnahmen gezeigt werden.
Vor dem Beginn der Hämofiltration und während des Verfahrens ist es notwendig, die folgenden Parameter zu überwachen: Natriumserum, Serumcalcium, Serummagnesium, Serumphosphat, Serumglucose, Säure-Base-Zustand, Harnstoff- und Kreatininspiegel, Körpergewicht und Wasserhaushalt (z frühe Diagnose von Hyperhydratation und Dehydratation).
Es gibt keine Erfahrung mit der klinischen Anwendung und Dosierung dieses Arzneimittels bei Kindern.
Untersuchen Sie die Verpackung vor dem Gebrauch gründlich. Verwenden Sie keine Mörtel vor dem Mischen.
Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Unzutreffend.
Formfreigabe / Dosierung:Eine Lösung für die Hämofiltration.
Verpackung:Die Zubereitung wird in Zweikammer-Kunststoffbeutel "Biofine" in einem Gesamtvolumen von 5 Litern (mit einer 250 ml Kammer für Lösung A und einer 4750 ml Kammer für Lösung B) mit Verbindungsschläuchen aus einer Polyolefin-synthetischen Elastomermischung ( Kammer A enthält ein Verbindungsrohr mit einer Eingabevorrichtung aus Polyolefin, Kammer B enthält zwei Rohre: mit einer Luerspitze aus Polycarbonat und einem HF-Verbinder aus Polycarbonat).
Jedes Zweikammer-Paket mit den daran befestigten Geräten wird in einen schützenden Plastikbeutel gelegt.
Zwei 2-Kammer-Packungen in einer schützenden Plastiktüte, zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, werden in eine Pappschachtel gelegt.
Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von mindestens 4 ° C lagern. Nicht einfrieren.
Von Kindern fern halten.
Haltbarkeit:1 Jahr.
Das Medikament sollte vor dem auf der Packung angegebenen Datum verwendet werden.
Nach dem Verfallsdatum sollte das Medikament nicht mehr verwendet werden.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:PL-000996
Datum der Registrierung:18.10.2011 / 07.11.2016
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fresenius Medical Kea Deutschland GmbHFresenius Medical Kea Deutschland GmbH Deutschland
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-12-12
Illustrierte Anweisungen
Anleitung
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