Ähnliche DrogenAufdecken
Dosierungsform: & nbsp;Eine Lösung für die Hämofiltration.
Zusammensetzung:

Pro 1000 ml:


2 mmol / L Kalium

4 mmol / l Kalium

Natriumchlorid

5.9610 g

5.9610 g

Kaliumchlorid

0,1491 g

0,2982 g

Calciumchlorid-Dihydrat

0,2205 g

0,2205 g

Magnesiumchloridhexahydrat

0,1017 g

0,1017 g

Natriumlactat (50% ige Lösung)

8.5200 g

8.5200 g

Glucose-Monohydrat

1.1000 g

1.1000 g

(entspricht wasserfreier Glucose)

(1,0000 g)

(1,0000 g)

Wasser für Injektionszwecke

bis zu 1000 ml

bis zu 1000 ml

Um den pH-Wert zu korrigieren, werden 25% ige Salzsäure und Natriumhydroxid verwendet.

Ionische Zusammensetzung pro 1000 ml:


2 mmol / L Kalium

4 mmol / l Kalium

Natrium

140,0

140,0

Kalium

2,0

4,0

Kalzium

1,5

1,5

Magnesium

0,5

0,5

Chlorid

108,0

110,0

Glucose

5,5

5,5

Lactat

38,0

38,0

Theoretische Osmolalität

296 mOsml / l

300 mOsm / l

Beschreibung:Transparente, farblose oder leicht gelbliche Lösung.
Pharmakotherapeutische Gruppe:Lösungen für die Hämodialyse. Hämofiltrate.
Pharmakodynamik:Grundprinzipien der Hämofiltration, Hämodialyse und Hämodiafiltration.
Während der Hämofiltration Wasser und gelöste Substanzen, wie urämische Toxine, Elektrolyte und auch Bicarbonat, werden durch Ultrafiltration aus dem Blut entfernt. Das Ultrafiltrat wird durch eine Ersatzlösung (eine Lösung zur Hämofiltration) ersetzt, die in der Zusammensetzung ausgeglichene Elektrolyte und eine Pufferzusammensetzung enthält.
Während der Hämodialyse, Wasser und gelöste Substanzen, wie urämische Toxine, Elektrolyte sowie Bicarbonat und andere kleine Moleküle, werden durch Diffusion zwischen dem Blut des Patienten und dem Dialysat ausgetauscht; Die Richtung und Größe (Größe) des Diffusionsprozesses hängt von den relevanten Konzentrationsgradienten zwischen dem Blut und dem Dialysat ab. Lösungen für die Hämofiltration können auch als Dialyselösungen verwendet werden.
Bei der Hämodiafiltration werden die Grundprinzipien der Hämofiltration und Hämodialyse kombiniert.
MultiLak ist eine laktatgepufferte Ersatzlösung zur intravenösen Verwendung oder zur Verwendung als Dialyselösung zum Ausgleich der Flüssigkeit und zur Entfernung von Elektrolyten während einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie, beispielsweise zur Behandlung von akutem Nierenversagen.
Das eingeführte Lactat wird durch Metabolisierung umgewandelt, was zur Bildung einer äquimolaren Menge an Bicarbonat führt.
Elektrolyte von Na+, K+, Mg2+Ca2+, Cl- , sowie Bicarbonat sind die Hauptelemente für die Aufrechterhaltung und Korrektur der Homöostase von Flüssigkeit und Elektrolyten (Volumen des zirkulierenden Blutes, osmotisches Gleichgewicht, KHS).
Pharmakokinetik:MultiLaq-Wirkstoffe werden nicht metabolisiert, mit Ausnahme von Glukose und Laktat. Das eingeführte Laktat wird durch Metabolisierung umgewandelt, was zur Bildung einer äquimolaren Menge an Bicarbonat führt.
Die Verteilung von Elektrolyten und Bikarbonat wird entsprechend den Anforderungen und dem Stoffwechselzustand und der Restfunktion der Nieren reguliert. Die Elimination von Wasser und Elektrolyten hängt von den zellulären Bedürfnissen, dem metabolischen Status, der renalen Nierenfunktion und anderen Wegen des Flüssigkeitsverlustes ab (z. B. Darm, Lunge, Haut).
Indikationen:- Zur Anwendung bei Patienten mit akutem Nierenversagen, die eine längere Hämofiltration oder eine andere Form einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie erfordern;
- Zur Anwendung bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die eine vorübergehende Behandlung mit einer Lösung zur Hämofiltration zeigen, z. B. während des Aufenthalts auf der Intensivstation und auf der Intensivstation
- Kontinuierliche Nierenersatztherapie, dargestellt als Teil der Behandlung der Intoxikation mit wasserlöslichen Toxinen, die gefiltert / dialysiert werden können.
Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile,
- Hypokaliämie (nur für Multilak 2 mmol / L Kalium),
- metabolische Alkalose,
- Hyperlaktatämie, Laktatazidose, Leberinsuffizienz und verminderter Laktatstoffwechsel aus anderen Gründen,
- schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems,
- Gleichzeitige Behandlung mit Metformin.
Schwangerschaft und Stillzeit:Es gibt keine Daten über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und während des Stillens.
Die Anwendung des Medikaments MultiLak während der Schwangerschaft und während des Stillens ist nur möglich, wenn der positive Effekt für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby rechtfertigt.
Dosierung und Verabreichung:Die kontinuierliche Nierenersatztherapie (Hämofiltration, Hämodialyse und Hämofiltration) einschließlich der Verschreibung von Lösungen zur Hämofiltration sollte unter Anleitung eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung erfolgen.
MultiLak ist zur intravenösen Anwendung und zur Verwendung als Dialyselösung bestimmt. Bei der Hämofiltration wird die Infusion der gebrauchsfertigen Lösung in den extrakorporalen Kreislauf des Blutflusses vorgenommen. Bei der Hämodialyse sollte eine Lösung zur Hämodialyse durch das Dialyseabteil des Dialysators verwendet werden. Mit Hämodiafiltration werden Hämodialyse und Hämofiltration kombiniert. Multilak muss mittels Dosierpumpen eingeführt werden.
Unter Berücksichtigung des klinischen Zustands und Körpergewichts des Patienten verschreibt der behandelnde Arzt die erforderliche Menge an Hämofiltrationslösung, Behandlungsschema (Hämodialyse, Hämofiltration oder Hämodiafiltration) sowie die Häufigkeit und Dauer der Behandlung. Die Strömung des Abflusses muss den Gesamtfluss der Hämofiltrationslösung durch klinisch notwendige Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper des Patienten übersteigen (Netto-Ultrafiltration).
Bei akutem Nierenversagen zur Entfernung von Stoffwechselprodukten, abhängig vom Stoffwechselstatus des Patienten, und wenn nicht anders verordnet, ist eine kontinuierliche Behandlung mit einer Dosis von 2000 ml / h für erwachsene Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg ausreichend. Die Intensität der GF-Behandlung sollte 6 l / h Plasma-Wasser-Austausch nicht überschreiten. Die empfohlene Höchstmenge beträgt 75 l / Tag.
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollte die MultiLaqua-Dosis mindestens ein Drittel des Körpergewichts pro Behandlungssitzung betragen - drei Sitzungen pro Woche.
Die für die akute Intoxikation notwendige Dosis und Dauer der Hämofiltration, Hämodialyse oder Hämodiafiltration hängen vom Toxin und dessen Konzentration sowie von der Schwere der klinischen Symptome, dem Körpergewicht des Patienten und klinisch bedingt vom individuellen Zustand des Patienten ab geduldig.
Der deutliche Anstieg der systemischen Laktatkonzentration oder die Entwicklung einer Laktatazidose kann auf einen unzureichenden Laktatmetabolismus hindeuten. In diesem Fall sollten Sie zu einer GF-Lösung wechseln, die auf einem anderen Puffer, z. B. Bikarbonat, basiert (siehe auch Abschnitt "Besondere Hinweise").
Pädiatrische Patienten:
Es gibt keine klinische Erfahrung in der Verwendung und Dosierung dieses Medikaments bei Kindern. MultiLak wird nicht für die Anwendung bei Kindern empfohlen, bis die Daten der Ergebnisse weiterer Studien verfügbar sind.
MultiLac sollte gemäß den folgenden Schritten zugewiesen werden:
1. Entfernen Sie die Umverpackung und prüfen Sie den Beutel sorgfältig auf Hämofiltration. Die äußere Verpackung muss unmittelbar vor dem Eingriff entfernt werden. Kunststoffbehälter können während des Transports vom Hersteller zur Dialyse versehentlich beschädigt werden. Dies kann zu einer Verletzung der Sterilität und des Wachstums von Mikroorganismen oder Pilzen in der Lösung für die Hämofiltration führen.
Vor der Verbindung mit dem System und der Lösung vor dem Gebrauch ist eine sorgfältige Sichtprüfung des Behälters erforderlich. Auch bei kleineren Beschädigungen der Verschlusskappe, der Nähte und Ecken des Behälters ist besondere Vorsicht geboten, um mögliche Verunreinigungen zu erkennen.
Diese Lösung sollte nur verwendet werden, wenn sie sauber und transparent ist, und nur im Fall der Unversehrtheit des Behälters und der Anschlüsse.
In Zweifelsfällen sollte die Frage der Anwendung dieser Lösung zur Hämofiltration vom behandelnden Arzt entschieden werden.
2. Anwendung der Lösung
Wenn ein anderes Arzneimittel zu Multilak gegeben werden soll, muss die Lösung unmittelbar vor Gebrauch vorbereitet und gründlich gemischt werden.
Sofern nicht anders vorgeschrieben, sollte MultiLak unmittelbar vor dem Gebrauch bis 36,5 ° C - 38,0 ° C erhitzt werden. Die genaue Temperatur sollte in Abhängigkeit von den klinischen Erfordernissen und der verwendeten technischen Ausrüstung gewählt werden.
MultiLak ist für den einmaligen Gebrauch konzipiert.
Teilweise benutzte und beschädigte Behälter sind im Abfall zu entsorgen.
Bei akutem Nierenversagen wird die Behandlung für einen begrenzten Zeitraum durchgeführt und endet, wenn die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt ist oder ausreicht, um auf andere Behandlungen umzuschalten. Die Verwendung von Hämofiltrationslösungen zur Behandlung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollte abgesetzt werden, wenn der Patient auf eine Standardbehandlung für chronisches Nierenversagen, z. B. intermittierende Hämodialyse, umgestellt werden kann. Die kontinuierliche Nierenersatztherapie, die als Teil der Intoxikationsbehandlung eingesetzt wird, hört auf, wenn der Grad der Entgiftung ausreichend ist.
Nebenwirkungen:Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, Hypotonie und Bluthochdruck können die Folge einer Lösung zur Hämofiltration sein.
Die folgenden möglichen Nebenwirkungen der Behandlung können erwartet werden: Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, Hypotonie und Hypertonie, Hyperhydratation oder Hypohydratation, Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie), Hypophosphatämie, Hyperglykämie, metabolische Alkalose und Hyperlactatämie.
Die genaue Häufigkeit solcher Ereignisse ist nicht definiert.
Überdosis:Nach der Verwendung der empfohlenen Dosen traten keine Berichte über Extremsituationen auf; Darüber hinaus kann die Verwaltung der Lösung jederzeit gestoppt werden. Wenn das Flüssigkeitsgleichgewicht nicht genau berechnet und nicht überwacht wird, kann Hyperhydratation oder Dehydratation die Folge sein und zu gleichzeitigen Kreislaufreaktionen führen. Diese Reaktionen können sich durch Veränderungen des arteriellen Drucks, des zentralen Venendrucks, der Herzfrequenz und des pulmonalen arteriellen Drucks äußern. Im Falle einer Hyperhydratation kann sich eine kongestive Herzinsuffizienz und / oder eine Lungenstauung (kleine kreisförmige Überlastung) entwickeln.
Wenn zu viel Volumen verwendet wird, kann dies zu abnormalen Elektrolyt- und Säure-Base-Konzentrationen führen, beispielsweise kann eine Überdosierung von Lactat (Pufferbase) auftreten, wenn ein entsprechend großes Volumen der GF-Lösung nicht verabreicht wird. Dies kann zu einer metabolischen Alkalose, einer Abnahme von ionisiertem Calcium oder Tetanie führen.
Behandlung: Korrektur der Ultrafiltrationsrate und Volumen der verabreichten Lösung, symptomatische Therapie. Im Falle einer Hyperhydratation sollte die Ultrafiltration erhöht und die Geschwindigkeit und das Volumen der verabreichten Lösung verringert werden.Bei schwerer Dehydratation sollte die Ultrafiltration reduziert oder abgesetzt werden, und das Volumen der injizierten EF-Lösung sollte entsprechend erhöht werden.
Interaktion:Die richtige Dosierung der Multischale und die strenge Kontrolle der Parameter der klinischen Chemie und der wichtigen lebenswichtigen Kennziffern können die unerwünschten Reaktionen bei der Zusammenwirkung mit anderen medizinischen Produkten vermeiden. Folgende Interaktionen werden angenommen:
- Elektrolytlösungen, parenterale Ernährung und andere Infusionen, die üblicherweise auf der Intensivstation verschrieben werden, können die Zusammensetzung des Serums und den Flüssigkeitshaushalt verändern. Dies sollte bei Hämofiltration, Hämodialyse oder Hämodiafiltration berücksichtigt werden.
- Hämofiltration, Hämodialyse oder Hämodiafiltration kann die Konzentration der Konzentration von Arzneimitteln im Blut verringern, insbesondere Arzneimittel mit einer geringen Fähigkeit, an Protein zu binden, mit einer geringen Verteilungsmenge, mit einer molekularen Masse unterhalb der Hämofiltrationsschwelle und von den Arzneimitteln absorbierten Arzneimitteln Hämofiltrator. Eine gewisse Revision der Dosis solcher Medikamente kann erforderlich sein.
- Die toxische Wirkung von Digitalis kann durch Hyperkaliämie, Hypermagnesia und Hypokalzämie maskiert werden. Die Korrektur dieser Elektrolytstörungen durch Hämofiltration, Dialyse oder Hämodiafiltration kann das Auftreten von Zeichen einer Digitalisintoxikation, beispielsweise Herzrhythmusstörungen, erzwingen.
- Antiretrovirale Arzneimittel (d. H. Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) sind mit einem gewissen Risiko für erhöhte Laktat- und Laktatazidose verbunden. Obwohl die klinischen Daten nicht ausreichen, werden additive Effekte auf Laktatspiegel unter gleichzeitiger Anwendung von Multilak und Reverse-Transkriptase-Hemmern als möglich erachtet. Eine angemessene Kontrolle ist erforderlich (einschließlich der Überwachung des pH-Werts und der Laktatkonzentration im Serum).
- Die gleichzeitige Anwendung von Metformin mit Multilak kann mit einem erhöhten Risiko für einen klinisch signifikanten Anstieg des Serumlactatspiegels und für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden sein. Daher ist die kombinierte Verwendung von Metformin und MultiLaq kontraindiziert.
Spezielle Anweisungen:Laktat wird durch Infusion als Teil von MultiLacs Bedarf zu Bicarbonat verstoffwechselt, wodurch die Funktionen der Pufferbasis erreicht werden. Der deutliche Anstieg der systemischen Laktatkonzentration oder die Entwicklung einer Laktatazidose kann auf einen unzureichenden Laktatmetabolismus hindeuten. In diesem Fall sollten Sie wie beschrieben auf eine andere Pufferlösung, z. B. Bicarbonat, umstellen.
Die gleichzeitige Anwendung von Multilak- und Reverse-Transkriptase-Hemmern kann mit einem erhöhten Risiko für erhöhte Laktat- und / oder Laktatazidose im Serum assoziiert sein. Eine angemessene Kontrolle ist erforderlich (einschließlich der Überwachung des pH-Werts und der Laktatkonzentration im Serum).
Systemische Laktat-Infusion kann das Verhältnis zwischen Laktat und Pyruvat im Blut von Patienten erhöhen, was mit dem Zustand des zellulären Oxidations-Reduktions-Potentials (Redox-Status) zusammenhängt. Dies kann insbesondere bei Patienten mit schweren Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz) zu negativen Auswirkungen im Herzen führen.
Daher ist die Verwendung von Multilak bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kontraindiziert.
Serumkaliumkonzentrationen sollten regelmäßig vor und während der Hämofiltration, Hämodialyse und Hämodiafiltration überwacht werden. Der Status des Kalium des Patienten und seine Trends während der Behandlung sollten berücksichtigt werden.
Wenn eine Hypokaliämie festgestellt wird oder eine Neigung besteht, diese zu entwickeln, kann es notwendig sein, Kalium zuzusetzen und / oder die GF-Lösung zu einer Lösung mit einer höheren Kaliumkonzentration zu verändern.
Wenn eine Hyperkaliämie diagnostiziert wird oder sich entwickelt, kann eine Änderung der GF-Lösung zu einer Lösung mit einer niedrigeren Kaliumkonzentration und / oder einer Erhöhung der Dosis zusammen mit herkömmlichen Intensivmaßnahmen indiziert sein.
Zusätzlich sollten die folgenden Parameter vor und während der Hämofiltration, Hämodialyse und Hämodiafiltration überwacht werden: Serumnatrium, Serumcalcium, Serummagnesium, Serumphosphat, Serumglucose, Säure-Base-Zustand, Serumlactat, Harnstoff- und Kreatininspiegel, Körpergewicht und Flüssigkeit Balance (zur Früherkennung von Hyper- und Dehydratation).
Klinisch wichtige Substanzen können bei der Behandlung von Hämofiltration, Hämodialyse und Hämodiafiltration entfernt und nicht durch MultiLak ergänzt werden. Diese Verluste müssen durch eine ausreichende Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel oder angepasste parenterale Ernährung ausgeglichen werden.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Kindern unter 18 Jahren zu verwenden (aufgrund fehlender Daten aus klinischen Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Kindern).
Vor Gebrauch muss der Lösungsbeutel gründlich auf Beschädigung oder Auslaufen überprüft werden.
Multilak sollte vor der Infusion auf die empfohlene Temperatur erwärmt werden und sollte unter keinen Umständen mit einer Lösungstemperatur unterhalb der Raumtemperatur verabreicht werden.
Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Unzutreffend.
Formfreigabe / Dosierung:Eine Lösung für die Hämofiltration (Kalium 2 mmol / l), (Kalium 4 mmol / l).
Verpackung:In einer durchsichtigen Plastiktüte "Biofine®" mit einem Volumen von 5000 ml, die eine Entladungsröhre hat, eine Öffnung mit einem von außen verschlossenen Stopfen. Der Beutel mit der Lösung, der Schlauch und die Öffnung sind in einem versiegelten, durchsichtigen Plastikbeutel verschlossen.
2 Beutel in einem Karton mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch.
Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von mindestens 4 ° C lagern. Nicht einfrieren.
Von Kindern fern halten.
Haltbarkeit:2 Jahre.
Das Medikament sollte vor dem auf der Packung angegebenen Datum verwendet werden.
Nach dem Verfallsdatum sollte das Medikament nicht mehr verwendet werden.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:PL-000706
Datum der Registrierung:28.09.2011 / 18.10.2016
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fresenius Medical Kea Deutschland GmbHFresenius Medical Kea Deutschland GmbH Deutschland
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-12-12
Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
    Oben