Normofundin G-5 wird in die peripheren und zentralen Venen injiziert.
Empfohlene Dosen
Die Dosis des Medikaments hängt vom Glukosespiegel im Blut, dem Bedarf des Patienten an Flüssigkeiten und Elektrolyten ab.
Die maximale Tagesdosis
Ältere Menschen, Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren 40 ml / kg Körpergewicht, entsprechend 2,0 g Glucose / kg Körpergewicht, 4 mmol Natrium / kg Körpergewicht und 0,7 mmol Kalium / kg Körpergewicht.
Maximale Einspritzrate
5 ml / kg Körpergewicht / Stunde oder 1,6 Tropfen / kg Körpergewicht / min, was 0,25 g Glucose / kg Körpergewicht / Stunde entspricht.
Dauer der Bewerbung
Die Lösung kann mehrere Tage verwendet werden. Dauer der Bewerbung wird durch den klinischen Zustand des Patienten und Laborindikatoren bestimmt.
Allgemeine Empfehlungen für die Verwendung von Kohlenhydraten
Bei normalem Stoffwechsel sollte die Gesamtmenge der verabreichten Kohlenhydrate 350-400 g pro Tag nicht überschreiten. Mit der Einführung solcher Dosen wird Glucose vollständig absorbiert.
Die Ernennung von höheren Dosen kann die Entwicklung von Nebenwirkungen verursachen und zu Fettleberinfiltration führen. Bei Störungen des Stoffwechsels, zB nach ausgedehnten Operationen oder Traumata, hypoxischem Stress oder Organversagen, sollte die Tagesdosis auf 200-300 g reduziert werden, was 3 g / kg Körpergewicht / Tag entspricht. Die Auswahl des Individuums Dosen beinhaltet obligatorische Laborüberwachung.
Die folgenden Dosisgrenzwerte für Erwachsene sollten strikt eingehalten werden: 0,25 g Glukose / kg Körpergewicht / Stunde und bis zu 6 g / kg Körpergewicht / Tag. Die Verabreichung von kohlenhydrathaltigen Lösungen, unabhängig von ihrer Konzentration, sollte immer mit einer Überwachung des Blutzuckerspiegels sowohl bei der operativen Intervention als auch bei der konservativen Behandlung des Patienten einhergehen. Um eine Überdosierung von Kohlenhydraten zu vermeiden, wird empfohlen, Infusionspumpen zu verwenden, insbesondere wenn Lösungen mit einer hohen Konzentration an Kohlenhydraten verwendet werden.
Allgemeine Empfehlungen für den Einsatz von Flüssigkeits- und Elektrolytlösungen
Dosis 30 ml Lösung / kg Körpergewichtein/ Tag deckt nur die physiologischen Bedürfnisse des Körpers in der Flüssigkeit ab. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, und bei Patienten unter kritischen Bedingungen steigt der Flüssigkeitsbedarf aufgrund einer verringerten Nierenkonzentrationsfunktion und einer erhöhten Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, was dazu führt, dass die Flüssigkeitsaufnahme auf etwa 40 ml / kg Körpergewicht / Tag erhöht werden muss.
Zusätzliche Verluste (Fieber, Durchfall, Fistel, Erbrechen, etc.) müssen durch eine noch höhere Flüssigkeitsinjektion, deren Höhe individuell eingestellt wird, ausgeglichen werden.
Das tatsächliche individuelle Niveau des Flüssigkeitsbedarfs wird durch sequentielle Überwachung von klinischen und Laborindikatoren (Urinabgabe, Serum- und Urinosmolalität, Bestimmung von ausgeschiedenen Substanzen) bestimmt.
Der hauptsächliche Ersatz der wichtigsten Natrium- und Kaliumkationen ist 1,5-3,0 mmol / kg Körpergewicht / Tag bzw. 0,8-1,0 mmol / kg Körpergewicht / Tag.
Die tatsächlichen Anforderungen an die Infusionstherapie werden durch den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Haushalts bestimmt.