Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Diuretika

In der Formulierung enthalten
АТХ:

C.03.B.A.10   Xipamid

Pharmakodynamik:

Diuretische Mediumstärke. Es stört die Rückresorption von Natrium, Chlor und äquivalenten Mengen Wasser in den distalen Tubuli des Nephrons. Außerdem erhöht die Ausscheidung von Kalium, Magnesium, Bicarbonat-Ionen, Harnsäure im Körper verzögert.

Pharmakokinetik:

Maximale Konzentration wird erreicht Nach 1 Stunde. Im Blut ist fast alles (99%) an Proteine ​​gebunden. Biotransformiruetsya in der Leber mit der Bildung von Glucuronid. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, ein kleiner Teil (in Form von Glucuronid) wird mit Kot ausgeschieden. Halbwertzeit bei Patienten ohne eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion beträgt sie 7 Stunden und variiert geringfügig, auch wenn die Ausscheidung im Urin gehemmt ist.

Indikationen:

Okuläres Syndrom verschiedener Genese.

Arterieller Hypertonie.

IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

XVIII.R10-R19.R18   Aszites

XVIII.R50-R69.R60   Ödeme, anderenorts nicht klassifiziert

Kontraindikationen:

Ausgeprägte Verletzungen der Leber und Nieren.

Störungen des Elektrolythaushaltes, nicht therapierbar.

Schwere Formen von Gicht und Diabetes.

Eine unbehandelte Addison-Krankheit.

Ich trimester der Schwangerschaft und des Stillens.

Individuelle Intoleranz.

Vorsichtig:Keine Daten.
Schwangerschaft und Stillzeit:

Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - С. Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Dosierung und Verabreichung:

Die Dosis wird jeweils individuell ausgewählt. Bei Schwellungen beträgt die Anfangsdosis 40 mg einmal am Morgen, kann auf 80 mg erhöht oder auf 20 mg pro Tag reduziert werden.

Bei arterieller Hypertonie ist die durchschnittliche Dosis des Medikaments 20 mg pro Tag einmal am Morgen, manchmal - 10 mg.

Nebenwirkungen:

Austauschprozesse: Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, hypochlorämische Alkalose, Hyperurikämie.

Nervöses System: Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Muskelkrämpfe, Angstzustände, Unruhe.

Verdauungssystem: trockener Mund, Gelbsucht.

Das Herz-Kreislauf-System: Orthostatische Hypotonie, dyspeptische Störungen, Vaskulitis.

Blut: vermehrte Blutgerinnung, aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie.

Harnsystem: akute interstitielle Nephritis.

Leder: Photosensibilisierung.

Allergische Reaktionen.

Überdosis:

Gekennzeichnet durch die Entwicklung von persistierender Diurese, Hypokaliämie, Arrhythmien, Hyponatriämie, arterieller Hypotonie. Die Behandlung ist symptomatisch.

Interaktion:

Die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antirheumatika führt zu einer Abnahme der blutdrucksenkenden und harntreibenden Wirkung.

Vor dem Hintergrund anderer Diuretika, Nitrate, Antihypertensiva, Inhibitoren AS, Barbiturate, Phenothiazine, Ethanol, trizyklische Antidepressiva erhöht die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Reduktion Blutdruck. Gleichzeitige Anwendung mit blutzuckersenkenden und Antidotalmitteln, Adrenalin und Noradrenalin führt zu einer Verringerung ihrer Wirkung.

Die Droge führt zu Stärkung der Kardio- und Neurotoxizität von Lithiumpräparaten.

Simultane Anwendung mit Kortikosteroide, Herzglykoside, Saluretika, Abführmittel, Carbenoxolon, Amphotericin B, Penicillin, Salicylate führt zu einem erhöhten Risiko von Hypokaliämie und / oder Hypomagnesiämie. Bei gleichzeitiger Anwendung mit nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien kann die neuromuskuläre Blockade vertieft werden.

Spezielle Anweisungen:

Wenn das Medikament verabreicht wird, eine Kontrolle des Spiegels Kalium, Natrium, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Glucose, Lipide im Blut. Und auch regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, Puls und EKG. Es wird empfohlen, das Trinkregime und kaliumreiche Nahrung zu erweitern.

Anleitung
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