Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Sulfonamide

In der Formulierung enthalten
АТХ:

D.06.B.A.03   Mafenide

D.06.B.A   Sulfonamide

Pharmakodynamik:

Sulfanilamid bedeutet ein breites Wirkungsspektrum. Hat eine bakteriostatische Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist mit einem kompetitiven Antagonismus mit Paraaminobenzoesäure und einer kompetitiven Hemmung der Dihydropteroat-Synthetase verbunden, was zu einer Störung der Synthese von Tetrahydrofolsäure führt, die für die Synthese von Purin- und Pyrimidinbasen notwendig ist.

Wirksam in vitro für grampositive und gramnegative Bakterien (Citrobacter, EnterobacterEnterokokken, Escherichia coli, Klebsiella, Proteus morganii, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Proteus rettgeri, Pseudomonas aeruginosa, Serratia, Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis und beta-hämolytische Streptokokken), pathogene Anaerobier, einschließlich des Erregers von Gasbrand (Clostridium perfringens) sowie in Bezug auf Candida albicans. Die minimale Hemmkonzentration beträgt je nach Art des Mikroorganismus 30-5000 μg / ml. Die Aktivität in Gegenwart von para-Aminobenzoesäure und in einem sauren Medium wird nicht verringert. In einer Konzentration von 5-10% wirksam bei der lokalen Behandlung von eitrigen Infektion

Pharmakokinetik:

Wenn es auf die Wundoberfläche aufgebracht wird, wird es durch die Bereiche mit gestörter Blutzirkulation, einschließlich durch die Schorf, in das Gewebe und in den systemischen Blutstrom für 3 Stunden absorbiert. VONmax Nach lokaler Anwendung bei Patienten mit Verbrennungen II und III Grad, 35-70% der Körperoberfläche ist nach 24 Stunden erreicht.

Wird schnell zu p-Carboxybenzolsulfonamid metabolisiert, das keine antibakterielle Aktivität besitzt. Mafenide und sein Metabolit hemmen die Aktivität von Carboanhydrase, was zu metabolischer Azidose führen kann. Es wird von den Nieren in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden.

Indikationen:Infizierte Verbrennungen II. Und III. Grades, eitrige Wunden, Wundliegen, trophische Geschwüre.

XII.L80-L99.L89   Dekubitalgeschwür

XII.L80-L99.L98.4   Chronische Hautgeschwüre, anderenorts nicht klassifiziert

XIX.T20-T32.T30   Thermische und chemische Verbrennungen, nicht spezifiziert

IX.I80-I89.I83.2   Krampfadern der unteren Extremitäten mit Geschwüren und Entzündungen

XIX.T79.T79.3   Posttraumatische Wundinfektion, anderenorts nicht klassifiziert

Kontraindikationen:Überempfindlichkeittion. Metabolische Azidose oder eingeschränkte Lungenfunktion. Niereninsuffizienz, Mangel an Glucose-6-PhosphatDehydrogenase.
Vorsichtig:Keine Daten.
Schwangerschaft und Stillzeit:

Empfehlungen FDA-Kategorie C. Studien an Menschen oder Tieren wurden nicht durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, wenn der Anwendungsbereich von Mafenid 20% der Körperoberfläche überschreitet. Mafenide wird absorbiert und kann Bilirubin aus den Bindungen mit Proteinen im fetalen Plasma verdrängen, was das Risiko der Entwicklung von Nuklear-Ikterus erhöht. Verwenden Sie keine Frauen, die die Entwicklung der Arbeit erwarten.

Es gibt keine Informationen über das Eindringen von Mafenid in Milch. Bei topischer Anwendung mafenide absorbiert und dringt in den systemischen Kreislauf ein. Sulfanilamide zur systemischen Anwendung dringen in die Muttermilch ein und können bei Säuglingen zu einer Gelbsucht führen. Auch Sulfonamide können bei Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen.

Dosierung und Verabreichung:

Lokal, als eine 10% ige Salbe, die direkt auf die Wundoberfläche aufgetragen wird, werden Tampons, die mit Salbe imprägniert sind, in den Hohlraum injiziert. Auf Wunden, die zuvor von eitrigen nekrotischen Massen befreit wurden, werden mit einer 2-3 mm dicken Salbenschicht geschmierte Binden, 30-70 g Salbe pro Verband aufgetragen. Der Wechsel der Verbände erfolgt täglich oder 2-3 mal pro Woche, abhängig von der Menge des eitrigen Ausflusses.

Behandlungsdauer von 1 Woche bis 4-5 Wochen. Bei Verbrennungen II Grades ist eine einmalige Anwendung des Verbandes möglich.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Frühgeborenen oder bei Neugeborenen wird eine Anwendung bis zu 2 Monaten nicht empfohlen, da Sulfonamide zu einer Gelbsucht führen können.

Nebenwirkungen:

Vielleicht die Entwicklung von Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Blutkrankheiten, Kristallurie.

Allergische Reaktionen, Blutungen, metabolische Azidose (Schläfrigkeit, Übelkeit, schnelle tiefe Atmung) müssen absorbiert werden mafenide aus dem Anwendungsgebiet, die Behandlung für 24-48 Stunden beenden, Infusionstherapie durchführen, falls erforderlich - Natriumbikarbonat einführen oder eine künstliche Beatmung durchführen, bis das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederhergestellt ist.

Schmerzen und Brennen an der Stelle der Anwendung.

Überdosis:Nicht beschrieben.
Interaktion:Nicht beschrieben.
Spezielle Anweisungen:

Analgetika werden verschrieben, um starke Schmerzen zu reduzieren, die beim Auftragen auf die Brandoberfläche auftreten.

Die lokale Anwendung führt zu einer deutlichen Verringerung der Anzahl der Bakterien, selbst bei avaskulärer Behandlung von Geweben mit Verbrennungen zweiten und dritten Grades. Die Abnahme des Bakterienwachstums führt zur spontanen Heilung von tiefen Verbrennungen, aber bei einigen Patienten kann die Ablösung der Schorfbildung verlangsamt werden.

Mafenide und seine Metaboliten hemmen die Aktivität der Carboanhydrase, die zu einer metabolischen Azidose führen kann. Normalerweise gleicht Hyperventilation diese Azidose aus, aber bei Menschen mit eingeschränkter Ventilation, Lungenfunktion und Nierenversagen kann es aufgrund erhöhter Konzentrationen von Metaboliten im Blut zu Problemen kommen. Es ist notwendig, das Säure-Basen-Gleichgewicht zu überwachen, insbesondere für Menschen mit Risikofaktoren.

Wenn die Bandage vor dem Entfernen der Bandage mit Salbe auf der Wundfläche getrocknet wird, empfiehlt es sich, sie mit einer antiseptischen Lösung zu tränken, um eine Traumatisierung des oberflächlichen Epithels und ein Ausbluten der Wundoberfläche zu vermeiden.

Anleitung
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