Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Alkylierungsmittel

In der Formulierung enthalten
  • Treosulfan medac
    Pulver d / Infusion 
    medac GmbH     Deutschland
  • АТХ:

    L.01.A.B.02   Threosulfan

    Pharmakodynamik:

    Unter physiologischen Bedingungen (pH = 7,4, t = 37 ° C) pharmakologisch inaktiv Thiosulfan mit einer Halbwertszeit von 2,2 Stunden wird (nicht-enzymatisch) in zwei aktive Metabolite - Mono- und Di-Epoxybutan - umgewandelt, welche die Fähigkeit haben, die nukleophilen DNA-Zentren zu alkylieren. Aktive Metaboliten von Thiosulfan wirken spezifisch dämpfend auf hämatopoetische Stammzellen, T- und B-Lymphozyten und haben auch eine zytotoxische Wirkung auf eine Reihe von festen und hämatopoetischen Tumoren.

    Pharmakokinetik:

    Schnelle Verteilung gefolgt von Eliminierung nach Kinetik erster Ordnung, Halbwertszeit ist etwa 88 Minuten. Ungefähr 22% der verabreichten Dosis werden unverändert innerhalb von 24 Stunden im Urin ausgeschieden, etwa 90% dieser Menge - innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Verabreichung.

    Indikationen:

    Treosulfan wird sowohl im Monotherapie-Regime (mit Kontraindikationen für die Verwendung von Cisplatin) als auch in Kombination mit Cisplatin oder anderen Antitumormitteln zur palliativen Behandlung von epithelialen Ovarialtumoren im Stadium II-IV verwendet.

    II.C51-C58.C56   Bösartige Neubildung des Eierstocks

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Thiosulfan.
    • Ausgeprägte und anhaltende Unterdrückung der Hämatopoese.
    • Schwangerschaft und Stillzeit.
    Vorsichtig:Überempfindlichkeit.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert.

    Patienten im gebärfähigen Alter während der Behandlung und drei Monate nach Beendigung der Therapie mit Threosulfan sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Kategorie der Empfehlungen für FDA ist nicht definiert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Treosulfan in Monotherapie wird in einer Dosis von 8 g / m vorgeschrieben2 Körperoberfläche 1 alle 3-4 Wochen.

    Das Medikament wird intravenös in Form einer kurzen Infusion für 15-30 Minuten verabreicht.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Hämatopoiesesystem: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie. Myelosuppression ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Normalerweise ist die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion reversibel. Die Erholung der Leukozyten- und Thrombozytenzahl erfolgt in der Regel 28 Tage nach der nächsten Gabe von Thiosulfan. Myelosuppression ist kumulativ.

    Von der Seite Haut und Hautanhangsgebilde: Alopezie, Hautpigmentierung (Bronchialflecken), Urtikaria, Erythem, Sklerodermie, psoriatische Plaques.

    Von der Seite Atmungsorgane: In seltenen Fällen entwickeln sich allergische Alveolitis, Pneumonie und Lungenfibrose.

    Von der Seite Git: Übelkeit, Erbrechen.

    Lokale Reaktionen: wenn Extravasation - Schmerz, Entzündung des umgebenden subkutanen Gewebes.

    Andere: In seltenen Fällen werden ein grippeähnliches Syndrom, Parästhesien, hämorrhagische Zystitis, verminderte Nebennierenrindenfunktion (Addison-Krankheit) und Hypoglykämie beobachtet. Ein Fall der Entwicklung von Kardiomyopathie wird beschrieben.

    Überdosis:

    Symptome mit einer versehentlichen Überdosierung - Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Übelkeit, Erbrechen und Gastritis. Langfristige Anwendung oder hohe Dosen können eine irreversible Hemmung der Knochenmarksfunktion verursachen. Im Falle einer Überdosierung sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

    Behandlung symptomatisch. Gegenmittel gegen Thiosulfan ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Thiosulfan mit Ibuprofen und / oder Chloroquin kann die Antitumorwirkung verringert sein. Threosulfan kompatibel mit Kochsalzlösung und 5% Glukoselösung

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Treosulfan sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika durchgeführt werden.

    Die Behandlung mit Thereosulfan sollte unter sorgfältiger Kontrolle des peripheren Blutes (mindestens einmal pro Woche) durchgeführt werden. Angesichts der kumulativen Art der Myelosuppression sollte die Überwachung des Blutbildes aus dem dritten Behandlungszyklus in kürzeren Intervallen erfolgen. Dies ist besonders wichtig bei der Kombination von Thiosulfan mit anderen Arten der myelosuppressiven Therapie, wie beispielsweise der Strahlentherapie.

    In Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer hämorrhagischen Zystitis wird eine Flüssigkeitszufuhr für Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion von Thiosulfan empfohlen. Bei ersten Anzeichen einer Extravasation (Brennen oder Schmerzen an der Injektionsstelle) sollte die Infusion von Thiosulfan sofort abgebrochen werden. Der Rest des Medikaments sollte in eine andere Vene injiziert werden.

    Eine Langzeittherapie mit oralen Formen von Thiosulfan bei 1,4% der Patienten markierte die Entwicklung von akuter nichtlymphoblastischer Leukämie.

    Patienten im gebärfähigen Alter während der Behandlung und drei Monate nach dem Ende der Therapie mit Treosulfan sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

    Bei der Verwendung von Thiosulfan sollten alle üblichen Anweisungen für die Verwendung von Zytostatika beachtet werden. Wenn Threosulfan auf die Haut oder Schleimhäute trifft, sollten diese sofort und gründlich mit Wasser gespült werden.

    Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Übelkeit und Erbrechen, können die Fähigkeit zum Autofahren und die Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten beeinträchtigen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

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