Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Tokolitiki

In der Formulierung enthalten
  • Atosiban
    konzentrieren d / Infusion 
  • Traktocyl
    konzentrieren d / Infusion 
    Ferring AB     Schweden
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    G.02.C.X   Andere Medikamente für die Gynäkologie

    G.02.C.X.01   Atosiban

    Pharmakodynamik:

    Atosiban ist ein synthetisches Peptid, das ist Antagonist von humanem Oxytocin auf Rezeptorebene. Kompetent blockiert Oxytocin-Rezeptoren des Uterus, in Verbindung mit denen reduziert die Häufigkeit von Uteruskontraktionen und Tonus des Myometriums. Die Kontraktionsaktivität des Myometriums wird 10 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels inhibiert. Das Medikament bietet Stabilität der funktionellen Ruhe der Gebärmutter innerhalb von 12 Stunden - weniger als 4 Schnitte pro Stunde.

    Pharmakokinetik:

    Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 1 Stunde erreicht. Beziehung mit Plasmaproteinen 46-48%. Dringt durch die Plazenta ein.

    Die Halbwertszeit beträgt 20-30 Minuten.

    Metabolisiert im Plasma mit der Bildung von 2 Metaboliten, von denen einer M1 (der Hauptmetabolit) ist pharmakologisch aktiv mit Atosiban vergleichbar. M1 ist in der Muttermilch gefunden.

    Elimination mit Urin in Form von Metaboliten.

    Indikationen:

    Zur Tokolyse bei drohender Frühgeburt während der Schwangerschaft von 24 bis 33 Wochen.

    XV.O60-O75.O60   Frühgeburt

    Kontraindikationen:

    Die Tragezeit liegt unter 24 und über 33 Wochen.

    Geburtssituationen, die eine sofortige Geburt erfordern: Plazentalösung, Eklampsie, fetale Hypoxie, toter Fetus usw.

    Individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:

    Es wird mit Vorsicht beim vorzeitigen Austreten von Fruchtwasser verwendet - das Risiko, eine Chorioamnionitis zu entwickeln.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft und Stillzeit: Empfehlungen für Essen und Droge Verwaltung (US-amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelbehörde - Kategorie B. Es wird während der Schwangerschaft verwendet. Es tritt in die Muttermilch ein, wird nicht für die Stillzeit verwendet.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Schema der dreistufigen intravenösen Verwaltung wird verwendet:

    1. Innerhalb von 1 Minute wird die Anfangsdosis von 6,75 mg verabreicht.

    2. Infusion für 3 Minuten 300 μg pro Minute mit einer Rate von 24 ml pro Stunde - eine Dosis von 18 mg pro Stunde.

    3. Verlängerte Infusion des Arzneimittels (bis zu 48 Stunden) bei einer Dosis von 100 μg pro Minute mit einer Rate von 8 ml pro Stunde (Dosis - 6 mg pro Stunde).

    Falls erforderlich, wird der Verlauf der Tokolyse zu einem beliebigen Zeitpunkt wiederholt, jedoch in Übereinstimmung mit der Anweisung für die phasenweise Einführung, beginnend mit der Bolusdosis. Es ist erlaubt, 3 Zyklen zu wiederholen. Im Falle niedriger Effizienz nach 3 Zyklen, unterbrechen Sie die Einführung von Atosiban und ersetzen Sie es durch ein anderes Medikament.

    Die höchste Tagesdosis: 330 g.

    Die höchste Einzeldosis: 6,75 mg.

    Nebenwirkungen:

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Schlaflosigkeit.

    Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, arterielle Hypotonie.

    Das Verdauungssystem: Übelkeit und Erbrechen - sind zu Beginn der Behandlung, nach der Verabreichung der Bolus-Dosis möglich.

    Fortpflanzungssystem: Atonie der Gebärmutter.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Erhöhte Manifestation von Nebenwirkungen. Es ist notwendig, die Infusionsrate zu reduzieren oder die Verabreichung des Medikaments zu stoppen.

    Interaktion:

    Antagonist von Mutterkornpräparaten.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Labetalol Labetalol wird die maximale Konzentration um 36% reduziert und die Halbwertszeit um 45 Minuten erhöht. Die Pharmakokinetik des Atosibans bleibt unverändert.
    Spezielle Anweisungen:

    Bei vorzeitigem Blasensprung wird die weitere Tokolyse entsprechend der geburtshilflichen Situation gelöst. Wenn eine positive Entscheidung über die Verlängerung der Schwangerschaft Prävention von Chorioamnionitis und Antibiotika-Therapie verabreicht Surfactants für fetale Lungenreifung getroffen wird.

    Mit der Entwicklung der Wehen nach der Tokolyse ist es notwendig, postpartale Blutungen zu verhindern.

    Anleitung
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