Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Andere Metaboliten

In der Formulierung enthalten
АТХ:

C.01.E.B.10   Adenosin

Pharmakodynamik:

Adenosinphosphat ist ein Teil der wichtigsten Coenzyme - Regulatoren von Oxidations-Reduktions-Prozessen in Zellen und Geweben des Körpers. Es ist auch ein Fragment von ATP verantwortlich für endotherme Reaktionen (Muskelaktivität und Proteinsynthese). AMP reguliert indirekt die Bildung von Aminolävulinsäure und ihre Umwandlung in Protoporphyrin, spielt eine Rolle bei der Normalisierung der Synthese von Porphyrinen.

Es verbessert den Gewebestoffwechsel, die Makro- und Mikrozirkulation, hat eine gefäßerweiternde und gerinnungshemmende Wirkung und regt dadurch Regenerationsprozesse an.

Nach einigen Studien Adenosinphosphat verbessert den Zustand bei Psoriasis und diabetischer Retinopathie. Beschleunigt die Heilung von Geschwüren mit Magengeschwüren, ohne die sekretorischen und säurebildenden Funktionen der Organe des Gastrointestinaltraktes zu verletzen.

Pharmakokinetik:

Biotransformation tritt in Erythrozyten, vaskulären Endothelzellen zu inaktivem Inosin und Adenosinmonophosphat auf. Eliminiert Nieren in Form von inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit beträgt 10-30 Sekunden.

Indikationen:

- Unterdrückung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie.

- Als diagnostisches Hilfsmittel (Durchführung der zweidimensionalen Echokardiographie, Szintigraphie, Bestimmung der Lage der AV-Blockade).

- Akute intermittierende Porphyrie, polyneuritisches Syndrom (durch Bleivergiftung).

- Akute Thrombose der oberflächlichen und tiefen Venen der Extremitäten, akute Okklusion der Arterien (in der Phase der konservativen Behandlung und in der postoperativen Phase), obliterierende Endarteritis, Venektomie (prä- und postoperative Phase), chronische venöse Insuffizienz, Thrombophlebitis, sekundäre vaskuläre Syndrome verursacht durch Wirbelsäulenverletzung.

- Post-Burn-Komplikationen: nicht heilende Wunden, trophische Nachbrandgeschwüre.

- Erbkrankheiten des zentralen Nervensystems: Konovalov-Wilson-Krankheit), Multiple Sklerose.

- Chronische Hepatitis, Zirrhose, Zwölffingerdarmgeschwür.

- Chronische Herzinsuffizienz.

- Asthenisches Syndrom.

- Psoriasis und diabetische Retinopathie.

IV.E70-E90.E80.2   Andere Porphyrie

IV.E70-E90.E83.0   Störungen des Kupferaustausches

VI.G35-G37.G35   Multiple Sklerose

V.F40-F48.F48.0   Neurasthenie

IX.I20-I25.I20   Angina pectoris [Angina pectoris]

IX.I80-I89.I82   Embolie und Thrombose anderer Venen

IX.I70-I79.I74.9   Embolie und Thrombose von nicht näher bezeichneten Arterien

VII.H30-H36.H36.0 *   Diabetische Retinopathie (E10-E14 + mit häufigem vierten Zeichen .3)

IX.I30-I52.I50.0   Herzinsuffizienz

IX.I80-I89.I80   Phlebitis und Thrombophlebitis

IX.I80-I89.I87.2   Venöse Insuffizienz (chronisch) (periphere)

XII.L40-L45.L40   Psoriasis

XI.K20-K31.K26   Zwölffingerdarmgeschwür

XI.K20-K31.K25   Magengeschwür

XI.K70-K77.K74   Fibrose und Leberzirrhose

XIII.M70-M79.M79.2   Neuralgie und Neuritis, nicht näher bezeichnet

XIX.T08-T14.T14.1   Offene Wunde von unspezifiziertem Bereich des Körpers

Kontraindikationen:

Individuelle Intoleranz.

AV-Blockade II-III Grad (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher).

Ventrikuläre Tachykardie.

Vorsichtig:Keine Daten.
Schwangerschaft und Stillzeit:

Aufgrund des schnellen Stoffwechsels hat es weder negative Auswirkungen auf den Fötus noch in die Muttermilch und kann das Baby beim Stillen nicht beeinflussen.

Dosierung und Verabreichung:

Unterdrückung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie: intravenöser Bolus (innerhalb von 1-2 Sekunden) in einer Dosis von 6 mg. Wenn es keine Wirkung gibt, werden 12 mg intravenös Bolus für 1-2 Minuten verabreicht, wenn nötig, wiederholen Sie in der angegebenen Dosis.

Als zusätzliches Diagnoseinstrument: intravenöse Infusion in einer Dosis von 140 μg / kg / min für 6 Minuten (Gesamtdosis - 840 μg / kg). Bei Patienten mit einem hohen Risiko für Nebenwirkungen beginnt die Infusion mit niedrigeren Dosen (ab 50 μg / kg / min). Die maximale Einzeldosis beträgt 12 mg.

Einzeldosen für die orale Verabreichung - 25-50 mg, mit einer / m Einführung - 20-60 mg. Die Vielzahl und Dauer der Anwendung hängt von den Lesungen ab.

- In der ophthalmologischen Praxis ist eine Anwendung in Form von retrobulbären Injektionen möglich.

Nebenwirkungen:

Das Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Lärm im Kopf, Herzrhythmusstörungen.

Nervöses System: Schwindel und Kopfschmerzen, Migräneanfälle.

Verdauungssystem: Übelkeit, Schmerzen im Bauch.

Atmungssystem: Atemnot, Attacken von Asthma bronchiale.

Andere: allergische Reaktionen sind möglich.

Überdosis:Keine Daten.
Interaktion:

Dipyridamol potenziert die Wirkungen von Adenosin.

Carbamazepin kann die durch Adenosin verursachte Blockade verstärken.

Wenn sie gleichzeitig mit Xanthinen während der Durchführung der zweidimensionalen Echokardiographie verwendet wird, kann die Szintigraphie eine Verletzung der Ergebnisse der Studie darstellen.

Spezielle Anweisungen:

In / in der Einleitung ist nur im Krankenhaus mit konstanter Überwachung der Herzfrequenz möglich. Einführung durch die zentralen Venen reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Adenosinphosphat ist nicht für Vorhofflimmern, Vorhofflattern, atriale Extrasystolen aufgrund von Ineffizienz vorgeschrieben.

Anleitung
Oben