Es wird oral oder in Form eines Halteeinlaufs verabreicht.
Empfehlungen zur Dosierung sollten als Richtlinien betrachtet werden. Die genaue Anforderung sollte in Abhängigkeit von der regelmäßigen klinischen und biochemischen Kontrolle berechnet werden. j Die notwendige Dauer der Behandlung mit Sorbisterol hängt von den Ergebnissen der täglichen Messungen des Serumkaliums ab. Wenn das Serumkalium Werte unter 5 mmol / L erreicht, sollte die Therapie unterbrochen werden. Wenn das Serumkalium um mehr als 5 mmol / l ansteigt, sollte die Therapie fortgesetzt werden.
Oral:
Erwachsene, einschließlich der älteren Menschen:
20 Gramm Pulver 1 bis 3 mal täglich (1 Messlöffel), gerührt in ca. 150ml Flüssigkeit.
Für Kinder:
Von 0,5 bis 1,0 g / kg Körpergewicht pro Tag werden in mehreren Dosen in ca. 150 ml Flüssigkeit eingerührt. Das Medikament sollte innerhalb von 24 Stunden in mindestens drei getrennten Lymea eingenommen werden.
Sorbiestrit sollte mit Nahrung eingenommen werden.
Sorbisterit sollte nach mindestens 3-stündigem Intervall eingenommen werden, wenn Antacida und Abführmittel wie Magnesiumhydroxid und Aluminium oder Calciumcarbonat verabreicht werden.
Flüssigkeiten, die zum Auflösen von Sorbisterol zur oralen Verabreichung geeignet sind, sind Wasser, Tee und weiche alkoholfreie Getränke. Sorbisterit sollte nicht mit Fruchtsäften mit hohem Kaliumgehalt (z. B. Ananas, Grapefruit, Orange, Tomate oder Traube) verwendet werden.
Rektal (stärkender Einlauf):
Erwachseneeinschließlich der älteren Menschen:
Nach der Reinigung Klistier werden 40 g (2 Messlöffel) in 150 ml 5% ige Glucoselösung gelöst, 1 bis 3 mal täglich injiziert. Im Anfangsstadium der Behandlung unter Verwendung der rektalen Verabreichung ist auch eine orale Verabreichung möglich, die bei der schnellen Reduktion der Serum-Kaliumspiegel helfen kann.
Aufbewahrungsfrist: 6 Stunden
Kinder:
Wenn das Medikament nicht oral verabreicht werden kann, kann die Dosis zumindest rektal verabreicht werdenpe, in der gleichen Menge wie oral verabreicht, verdünnt in den gleichen Anteilen wie für Erwachsene beschrieben. Nach dem Halten des Einlaufs wird das Waschen des unteren Darms mit einem Reinigungseinlauf empfohlen, um eine ordnungsgemäße Entfernung des Kationenaustauscherharzes sicherzustellen.
Besondere Vorsicht ist jedoch bei der rektalen Anwendung bei Kindern und Neugeborenen geboten, da eine zu hohe Dosis oder eine unzureichende Verdünnung zu einer Verzögerung des Kationenaustauschstoffwechsels im Darm führen kann. Das Risiko einer gastrointestinalen Blutung oder Nekrose des Dickdarms impliziert, dass besondere Aufmerksamkeit bei der Verschreibung von Frühgeborenen oder Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht zu schenken ist.