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Dosierungsform: & nbsp;
Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung und rektalen Verabreichung.
Zusammensetzung:
Zusammensetzung pro 10 g Pulver:

Wirkstoffe:

Calciumpolystyrolsulfonat 7,59-9,49 g, was 18 mmol Calcium entspricht.

Hilfsstoffe:

Saccharose 507,4 - 2407,4 mg, Zitronensäure 2,6 mg.
Beschreibung:
Feines Pulver von hellbrauner Farbe mit einem schwachen spezifischen Geruch

Pharmakotherapeutische Gruppe:Medikamente zur Behandlung von Hyperkaliämie und Hyperphosphatämie.
ATX: & nbsp;
  • Medikamente zur Behandlung von Hyperkaliämie und Hyperphosphatämie
  • Pharmakodynamik:
    Sorbisterit ist ein Kationenaustauscherharz, das Kalzium im Darm freisetzt und Kalium bindet. Dies reduziert die Absorption und metabolische Zugänglichkeit von Kalium.
    Pharmakokinetik:
    Resorption / Verteilung / Ausscheidung: Im Harz gebundenes Calcium wird im Darm gegen Kalium ausgetauscht. Polystyrolharze sind unlöslich und nicht absorbierbar. Sie passieren den Darm und werden fast vollständig mit Kot ausgeschieden. Das anschließend aus dem Körper ausgeschiedene Bindemittel wird zusammen mit dem Austauschharz in den aus dem Harz freigesetzten Fäkalien teilweise absorbiert. Die Pharmakokinetik von Elektrolyten verläuft in Übereinstimmung mit den physiologischen Wegen der Absorption, Verteilung und Ausscheidung.
    Die Kapazität von Sorbisterol für den Kaliummetabolismus hängt stark vom pH-Wert ab, da andere Kationen wie Ammonium und Magnesium zusammen mit Lipiden und Proteinen auch eine hohe Affinität für das Austauschharz haben, wenn sie den Darm passieren.
    Indikationen:Behandlung von Hyperkaliämie bei Patienten mit akutem und chronischem Nierenversagen, einschließlich Patienten, die sich einer Dialysebehandlung unterziehen.
    Kontraindikationen:- Der Kaliumplasmaspiegel liegt unter 5 mmol / l;

    - Zustände im Zusammenhang mit Hyperkalzämie (z. B. Hyperthyreose, Myelom,

    Sarkoidose und metastasierendem Krebs);

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine der Komponenten;

    - obstruktive Darmerkrankung;

    - gipomotorika des Gastrointestinaltraktes;

    - gleichzeitige Sorbitol-Therapie;

    - Risiko von Kolon-Nekrose;

    - Das Syndrom der Mangelhaftigkeit der Sugarase-Isomaltase, die Intoleranz gegen die Fruktose und die Glucose-Galaktose-Malabsorption.

    Neugeborene:

    Sorbiestrit kann bei Neugeborenen nicht oral verabreicht werden, und das Arzneimittel ist für jeden Verabreichungsweg bei Neugeborenen mit verringerter Darmmotilität (z. B. postoperativ oder Arzneimittel) kontraindiziert.
    Vorsichtig:
    - Die Behandlung mit Sorbisterid sollte abgesetzt werden, wenn eine klinisch signifikante Obstipation auftritt.

    - Sorbit sollte während der Sorbisterol-Therapie nicht als Abführmittel (weder oral noch rektal) angewendet werden, da das Risiko besteht, dass Nekrose im Dickdarm auftritt.

    Nehmen Sie Sorbisteria vorsichtig mit dem Mund ein, um ein Eindringen in die Atemwege zu vermeiden. Der Patient sollte Sorbisterol möglichst in "sitzender" Position einnehmen.

    Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Fructoseintoleranz, Glucose / Galactose-Malabsorption oder einem Sugarase / Isomaltase-Mangel sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

    In 20 g Sorbisterid sind 4,81 g Saccharose enthalten, was etwa 0,41 bb-Einheiten (XE) entspricht. Dies sollte bei Patienten mit Diabetes in Betracht gezogen werden!

    Bei Neugeborenen kann Calciumpolystyrolsulfonat nicht oral verwendet werden. Bei der rektalen Verabreichung an Kinder und Neugeborene ist besondere Vorsicht geboten, da eine übermäßige Dosierung oder eine unzureichende Verdünnung zur Bildung von Konkrementen führen kann.

    (Aufgrund der Gefahr von Blutungen aus dem Verdauungstrakt und Nekrose des Dickdarms, Frühgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht bei der Geburt, besondere Vorsicht ist geboten.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Es liegen keine Daten zur Anwendung von Calciumpolystyrolsulfonat während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Das potentielle Risiko für Menschen ist unbekannt.
    Dosierung und Verabreichung:

    Es wird oral oder in Form eines Halteeinlaufs verabreicht.

    Empfehlungen zur Dosierung sollten als Richtlinien betrachtet werden. Die genaue Anforderung sollte in Abhängigkeit von der regelmäßigen klinischen und biochemischen Kontrolle berechnet werden. j Die notwendige Dauer der Behandlung mit Sorbisterol hängt von den Ergebnissen der täglichen Messungen des Serumkaliums ab. Wenn das Serumkalium Werte unter 5 mmol / L erreicht, sollte die Therapie unterbrochen werden. Wenn das Serumkalium um mehr als 5 mmol / l ansteigt, sollte die Therapie fortgesetzt werden.

    Oral:

    Erwachsene, einschließlich der älteren Menschen:

    20 Gramm Pulver 1 bis 3 mal täglich (1 Messlöffel), gerührt in ca. 150ml Flüssigkeit.

    Für Kinder:

    Von 0,5 bis 1,0 g / kg Körpergewicht pro Tag werden in mehreren Dosen in ca. 150 ml Flüssigkeit eingerührt. Das Medikament sollte innerhalb von 24 Stunden in mindestens drei getrennten Lymea eingenommen werden.

    Sorbiestrit sollte mit Nahrung eingenommen werden.

    Sorbisterit sollte nach mindestens 3-stündigem Intervall eingenommen werden, wenn Antacida und Abführmittel wie Magnesiumhydroxid und Aluminium oder Calciumcarbonat verabreicht werden.

    Flüssigkeiten, die zum Auflösen von Sorbisterol zur oralen Verabreichung geeignet sind, sind Wasser, Tee und weiche alkoholfreie Getränke. Sorbisterit sollte nicht mit Fruchtsäften mit hohem Kaliumgehalt (z. B. Ananas, Grapefruit, Orange, Tomate oder Traube) verwendet werden.

    Rektal (stärkender Einlauf):

    Erwachseneeinschließlich der älteren Menschen:

    Nach der Reinigung Klistier werden 40 g (2 Messlöffel) in 150 ml 5% ige Glucoselösung gelöst, 1 bis 3 mal täglich injiziert. Im Anfangsstadium der Behandlung unter Verwendung der rektalen Verabreichung ist auch eine orale Verabreichung möglich, die bei der schnellen Reduktion der Serum-Kaliumspiegel helfen kann.

    Aufbewahrungsfrist: 6 Stunden

    Kinder:

    Wenn das Medikament nicht oral verabreicht werden kann, kann die Dosis zumindest rektal verabreicht werdenpe, in der gleichen Menge wie oral verabreicht, verdünnt in den gleichen Anteilen wie für Erwachsene beschrieben. Nach dem Halten des Einlaufs wird das Waschen des unteren Darms mit einem Reinigungseinlauf empfohlen, um eine ordnungsgemäße Entfernung des Kationenaustauscherharzes sicherzustellen.

    Besondere Vorsicht ist jedoch bei der rektalen Anwendung bei Kindern und Neugeborenen geboten, da eine zu hohe Dosis oder eine unzureichende Verdünnung zu einer Verzögerung des Kationenaustauschstoffwechsels im Darm führen kann. Das Risiko einer gastrointestinalen Blutung oder Nekrose des Dickdarms impliziert, dass besondere Aufmerksamkeit bei der Verschreibung von Frühgeborenen oder Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht zu schenken ist.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird in Übereinstimmung mit der folgenden Abstufung dargestellt:

    Häufig: (> 1/10)

    Häufig: (> 1/100 < 1/10)

    Manchmal :(> 1/1000 < 1/100)

    Selten: (> 1/10000 < 1/1000)

    Sehr selten: (<1/10000)

    Unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten ausgewertet werden)

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:

    Oft: Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie

    Co Seite der Atemwege, Erkrankungen des Brustraums und Mediastinums:

    Sehr selten: Akute Bronchitis und / oder Bronchopneumonie bei versehentlicher Inhalation von Calciumpolystyrolsulfonat.

    Aus dem Verdauungssystem:

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen

    Manchmal: Verstopfung, Durchfall, Darmverschluss, Magengeschwüre, Nekrosen des Darms, Perforationen, Anorexie.

    Selten: in schweren Fällen - Darmverschluss durch Kleben des Kationenaustauscherharzes und Bildung von Gerinnseln im Darm, Verdichtung von Fäkalien nach rektaler Verabreichung bei Kindern, gastrointestinale Konkremente nach oraler Verabreichung bei Neugeborenen. Bei Frühgeborenen und Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht wurde Hämatocheia nach der Einsetzung von Einlässen, die Polystyrolsulfonatharz enthielten, beobachtet.

    Im Falle der oralen Verabreichung können die Patienten Schwierigkeiten haben, eine ausreichend große Menge an gelöstem Pulver zu schlucken. Der Grad dieses Problems hängt von der individuellen Einstellung, der Krankheit, dem Zweck und der Dauer der Behandlung ab.

    Überdosis:Biochemische Störungen infolge einer Überdosierung können klinische Anzeichen einer Hypokaliämie verursachen, einschließlich EKG-Veränderungen, Herzfunktionsstörungen, Reizbarkeit, Verwirrtheit, Verlangsamung des Denkens, Muskelschwäche, Hyporeflexie und schlaffe Lähmung.Elektrokardiographische Veränderungen können mit Hypokaliämie oder Hyperkaliämie einhergehen; kann Arrhythmie auftreten.
    Zusätzliche Anzeichen einer Überdosierung können Verstopfung und Obstruktion des Darms sowie die Zurückhaltung von Natrium und Wasser sein. Es sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um Serumelektrolyte zu korrigieren, und das Harz sollte durch geeignete Verwendung von Abführmitteln oder Einläufen aus dem Verdauungstrakt entfernt werden.
    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert:

    - Sorbitol (oral oder rektal): Die gleichzeitige Anwendung von Sorbitol mit Calciumpolystyrolsulfonat kann eine Nekrose des Dickdarms verursachen. Daher ist ihre kombinierte Verwendung kontraindiziert.

    Verwenden Sie mit Vorsicht:

    - Kationenaustauschmittel: Kann die Kaliumbindungswirkung durch das Calciumpolystyrolsulfonat verringern.

    - Unlösliche Kationen-Austausch-Antazida und Abführmittel: Es gab Berichte über systemische Alkalose nach der kombinierten Verwendung von Kationenaustauscherharzen und unlöslichen Kationenaustausch-Amiden und einem abführenden Medium wie Magnesium und Aluminiumhydroxid, Calciumcarbonat.Einiges Zeitintervall sollte in Bezug auf diese Medikamente bei der Einnahme von Sorbisterol beobachtet werden.

    - Aluminiumhydroxid: Es wurde über eine Darmverstopfung infolge der Ausfällung von Aluminiumhydroxid (Calcitbildung) berichtet, wenn Aluminiumhydroxid mit Harz (Natriumverbindung) kombiniert wurde.

    - Medizinische Präparate von Digitalis und anderen Herzglykosiden: toxische Wirkungen von Digitalis auf das Herz, insbesondere verschiedene ventrikuläre Arrhythmien und atrioventrikuläre Knoten-Dissoziation, deren Schwere mit Hypokaliämie und / oder Hyperkalzämie wahrscheinlich zunimmt.

    - Lithium: Mögliche Verringerung der Lithiumabsorption.

    - Levothyroxin: Mögliche Verringerung der Absorption von Levothyroxin.

    - Tetracycline: Mögliche Verringerung der Resorption von Tetracyclinen als Folge der Freisetzung von Calciumionen aus dem Harz in den Magen-Darm-Trakt.

    - Thiazid- und Schleifendiuretika: Die gleichzeitige Anwendung von Thiazid und Schleifendiuretika kann das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen.

    - Anticholinergika: Ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen von Sorbisterol als Folge der Hemmung der Peristaltik.

    Spezielle Anweisungen:
    Sorbisterit ist bei Hyperkaliämie mit einem Kaliumspiegel über 6,5 mmol / l und / oder bei Veränderungen im EKG nicht ausreichend wirksam.In dieser Situation dringende Therapie (Verschreibung Natriumbikarbonat, Glukose-Insulin-Mischung Tropfen), oder erwägen die Möglichkeit einer Dialysebehandlung.

    Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer starken Kaliumverarmung zu berücksichtigen, daher ist eine angemessene klinische und biochemische Kontrolle während der gesamten Behandlung von größter Bedeutung, insbesondere bei Patienten, die Digitalispräparate erhalten. Der Zweck des Kationenaustauscherharzes sollte abgesetzt werden, wenn das Serumkalium Werte unter 5 mmol / l erreicht.

    Als Folge der Calciumaufnahme besteht die Möglichkeit eines übermäßigen Anstiegs der Konzentration von Serumcalcium, insbesondere wenn der Patient eine kalziumreiche Diät erhält oder andere Calcium enthaltende Medikamente verwendet, beispielsweise Phosphatbinder oder Vitamin D-Analoga. Daher wird empfohlen, die Calciumkonzentration im Serum ständig zu überwachen

    Gleichzeitig mit Sorbisterid sollte die Therapie andere Maßnahmen umfassen, wie die Begrenzung der Kaliumzufuhr, die Kontrolle der Azidose und die Verwendung kalorienreicher Nahrungsmittel.

    Sorbiestrite sollte mindestens 3 Stunden nach der Einnahme von Antazida und Abführmitteln wie Magnesiumhydroxid, Aluminiumhydroxid oder Calciumcarbonat eingenommen werden, da deren kombinierte Anwendung eine metabolische Alkalose verursachen kann.

    Da Sorbisterit - wie andere Polystyrolsulfonatharze - für Kalium nicht vollständig selektiv ist, kann Hypomagnesiämie auftreten. Daher wird empfohlen, den Magnesiumspiegel während der Behandlung mit Sorbisterol zu überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Sorbisterit hat keinen Einfluss auf die Fahr- und Maschinenfähigkeit.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung und rektalen Verabreichung.


    Verpackung:
    500 Gramm in einer Kunststoffdose aus LDPE oder HDPE, mit einer Bördelung und Deckel aus LDPE oder HDPE, mit einem Messlöffel und einer beigefügten Gebrauchsanweisung.
    Lagerbedingungen:B trocken bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    Haltbarkeit nach dem Öffnen der Verpackung: 25 Tage.

    Das Medikament sollte vor dem auf der Packung angegebenen Datum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001334
    Datum der Registrierung:08.12.2011/01.02.2013
    Datum der Stornierung:2016-12-08
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fresenius Medical Care Nefrologica Deutschland GmbHFresenius Medical Care Nefrologica Deutschland GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Fresenius Kabi, OOOFresenius Kabi, OOORussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.03.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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