Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Sulfonamide

In der Formulierung enthalten
АТХ:

J.01.E.D.   Sulfonilamide von langer Dauer

Pharmakodynamik:

Strukturelle Analoga von PABA, notwendig für Mikroorganismen zur Synthese von Dihydrofolsäure.Kontrollierte Blockade von Dihydropteroat-Synthetase von Bakterien: Unterbrechung der Synthese von Dihydropterinsäure (Vorläufer von Tetrahydrofolsäure - Kofaktor der Purinsynthese). Nur diejenigen Mikroorganismen, die zur Folsäure-Synthese gezwungen werden, sind empfindlich.

Pharmakokinetik:

Die Absorption ist schnell. Verteilung ist gut, durchdringt schwach die BBB, aber erhöht sich mit Meningitis. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist gering. Biotransformation in der Leber (Glucuronidierung, Acetylierung). Die Halbwertszeit beträgt 65 Stunden Die Ausscheidung durch die Nieren in Form von den inaktiven Metaboliten - 60% für 9 Tage.

Indikationen:

Infektionskrankheiten durch sulfasensitive Mikroorganismen, inkl. Infektion der Atemwege (einschließlich Bronchitis, Lungenentzündung), Erkrankungen der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis), Harnwege (Pyelitis, Zystitis, Urethritis), eitrige Infektionen an verschiedenen Orten (Wundinfektion, Abszesse, Mastitis), Osteomyelitis, Otitis , Sinusitis. Toxoplasmose. Malaria (im Rahmen einer Kombinationstherapie, insbesondere in Formen, die gegen eine Monotherapie resistent sind).

I. B50-B64.B58   Toxoplasmose

VIII.H65-H75.H66   Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media

X.J00-J06.J01   Akute Sinusitis

X.J10-J18.J15   Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht genannt

X.J20-J22.J20   Akute Bronchitis

XI.K80-K87.K81.0   Akuten Cholezystitis

XI.K80-K87.K81.1   Chronische Cholezystitis

XI.K80-K87.K83.0   Cholangitis

XII.L00-L08.L02   Abszess der Haut, Kochen und Karbunkel

XIII.M86-M90.M86   Osteomyelitis

XIV.N10-N16.N10   Akute tubulointerstitielle Nephritis

XIV.N10-N16.N11   Chronische tubulointerstitielle Nephritis

XIV.N30-N39.N30   Zystitis

XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

XIV.N40-N51.N41   Entzündliche Erkrankungen der Prostata

XIX.T79.T79.3   Posttraumatische Wundinfektion, anderenorts nicht klassifiziert

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, chronisches Nierenversagen, angeborener Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Porphyrie, Azotämie, Schwangerschaft.

Vorsichtig:

Vorsicht ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen (ohne Störung der Ausscheidungsfunktion) verwendet, in solchen Fällen sollte die Behandlung unter der Kontrolle von Blut-und Urinuntersuchungen durchgeführt werden.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt. Nicht bewerben! Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Nicht bewerben!

Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert.

Dosierung und Verabreichung:

Inside Erwachsene mit akuten Erkrankungen an Tag 1 - 1 g 1 Mal / Tag, dann 200 mg / Tag. Die Dauer des Kurses beträgt 7-10 Tage. Bei chronischen, langfristigen Infektionen und zur Langzeitprävention (chronische Lungenerkrankungen, Rheuma, Nieren- und Harnwegserkrankungen) - 2 g in 1 Dosis einmal pro Woche. Bei guter Verträglichkeit kann die Behandlung 1-1,5 Monate dauern.

Sulfalen wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.

Parenteral (intravenös oder tropfenweise, intravenös) wird einmal am Tag in einer Dosis von 500-1000 mg am ersten Tag verabreicht, in den folgenden Tagen - 200 mg; Verlauf der Behandlung - 7-10 Tage. Bei schweren Formen der Krankheit werden am ersten Tag 10 ml, an den folgenden Tagen einmal täglich 2 ml der Lösung verabreicht.

Nebenwirkungen:

Überempfindlichkeit (Fieber, Juckreiz, Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, fulminante Lebernekrose, Agranulozytose, aplastische Anämie, andere Blutkrankheiten), Photosensibilisierung.

Erkrankungen des Blutes (Fieber, Halsschmerzen, Blässe, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche).

Hepatitis, Lyell-Syndrom.

Störungen des zentralen Nervensystems: Verwirrung, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, Depression.

Colitis verursacht durch Clostridium difficile.

Kristallurie, Hämaturie; Kropf, andere Schilddrüsendysfunktion, interstitielle Nephritis, tubuläre Nekrose.

Übelkeit, Erbrechen.

Überdosis:

Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks: Leukopenie, Agranulozytose, Infektion.

Die Behandlung ist symptomatisch.

Interaktion:

Cimetidin - erhöht das Risiko der Entwicklung von Leukopenie.

Spezielle Anweisungen:

Sulfonilamid, das für orale Verabreichung und parenterale Anwendung lang wirkt.

Anleitung
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