Absorption
Nach Instillation von Augentropfen Tafluprost, 0,0015% in einem Tropfrohr, kein Konservierungsmittel, einmal täglich, einen Tropfen in beiden Augen für 8 Tage, seine Plasmakonzentrationen waren niedrig und hatten ein ähnliches Profil an den Tagen 1 und 8. Die Plasmakonzentrationen erreichten maximal 10 Minuten nach dem Einträufeln und auf weniger als eine Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels auf ein niedrigeres Niveau als die untere Nachweisgrenze (10 pg / ml) verringert. Die Mittelwerte von Stach (26,2 und 26,6 pg / ml) und AUCo-Last (394,3 und 431,9 pg / min / ml) waren an den Tagen 1 und 8 nahezu gleich, was darauf hinweist, dass während der ersten Behandlungswoche eine stabile Konzentration des Arzneimittels erreicht wurde. Zwischen den Arzneiformen mit einem Konservierungsmittel und ohne Konservierungsmittel wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede in der systemischen Bioverfügbarkeit gefunden.
In einer Kaninchenstudie war die Absorption von Tafluprost in wässrige Feuchtigkeit nach einer einzigen Instillation einer ophthalmischen Lösung von Tafluprost, 0,0015%, mit einem Konservierungsmittel und ohne Konservierungsmittel vergleichbar.
Verteilung
In der Affestudie gab es keine spezifische Verteilung von radioaktiv markiertem Tafluprost in der Iris, im Ziliarkörper oder in der Aderhaut des Auges, einschließlich des retinalen Pigmentepithels, was eine geringe Affinität des Arzneimittels für das Melaninpigment anzeigt.
Autoradiographie an Ratten zeigte, dass die höchste Radioaktivitätskonzentration in der Hornhaut beobachtet wurde, gefolgt von Augenlidern, Sklera und der Iris. Die systemische Radioaktivität breitete sich auf den Tränenapparat, den Himmel, die Speiseröhre, den Magen-Darm-Trakt, die Nieren, die Leber, die Gallenblase und die Harnblase aus. Bindung von Tafluprostsäure an humanes Serumalbumin in vitro beträgt 99% für 500 ng / ml Tafluprostsäure.
Biotransformation
Der Hauptweg des Metabolismus von Tafluprost im menschlichen Körper, getestet in vitro - Hydrolyse zu einem pharmakologisch aktiven Metaboliten, Tafluprostsäure, der dann durch Glucuronidierung oder Beta-Oxidation zu pharmakologisch inaktiven 1,2-Dinor- und 1,2,3,4-Tetranor-Säuren von Tafluprost, die glucuroniert oder hydroxyliert sein können, metabolisiert wird. Enzymatisches System von Cytochrom P450 (CYP) beteiligt sich nicht am Metabolismus der Tafluprostsäure. In einer Studie, die an kornealen Kaninchengeweben mit gereinigten Enzymen durchgeführt wurde, wurde gefunden, dass Carboxylesterase die Hauptesterase ist, die für die ätherische Hydrolyse der Tafluprostsäure verantwortlich ist. Butyrylcholinesterase, aber nicht Acetylcholinesterase, kann auch die Hydrolyse fördern.
Ausscheidung
In einer Studie an Ratten wurden nach einmaliger Instillation von ZN-Tafluprost (0,005% ophthalmische Lösung, 5 & mgr; l / Auge) an beiden Augen für 21 Tage etwa 87% der gesamten radioaktiven Dosis in Stuhl gefunden. Etwa 27-38% der Gesamtdosis wurden mit dem Urin und etwa 44-58% mit Kot ausgeschieden.