In / m, in / in struyno (für 3-5 Minuten) oder tropfen.Der IV-Weg wird bevorzugt bei Patienten mit bakterieller Sepsis, Parenchymabszess (insbesondere intraabdominalem Abszess), Peritonitis oder anderen schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen. Die Dosierung des Medikaments sollte in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten, der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit des Mikroorganismus bestimmt werden.
Normalerweise beträgt die Dosis des Arzneimittels bei Erwachsenen 1-2 g alle 8-12 Stunden.
Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen - 500 mg alle 12 Stunden iv oder / m. Bei der Behandlung von Infektionen durch P. aeruginosasollte die Dosis erhöht werden, da viele Stämme P. aeruginosa sind gegenüber Ceftizoxim mäßig empfindlich. Für den Fall, dass die Reaktion auf die Behandlung nicht innerhalb der nächsten Zeit auftritt, ist es notwendig, eine andere Therapie zu beginnen.
Bei Infektionen anderer Lokalisation 1 g alle 8-12 h IV oder IM.
Schwere oder refraktäre Infektionen - 1 g alle 8 h oder 2 g alle 8-12 h iv oder in / m.Wenn es notwendig ist, 2 g / m 2 zu verabreichen, sollte die Dosis aufgeteilt und getrennt in verschiedene große Muskeln eingeführt werden.
Infektiös-entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane - 2 g alle 8 Stunden in / in. Für den Fall, dass der Agent vermutet wird
C. trachomatisist es notwendig, zusätzlich Antibiotika wirksam einzuführen
C. trachomatis, weil das
Ceftizoxim ist inaktiv in Bezug auf diesen Erreger.
Lebensbedrohliche Infektionen - 3-4 g alle 8 Stunden in / in. Es gibt eine Erfahrung der Verabreichung von Dosen bis zu 2 g alle 4 Stunden.
Zur Behandlung der unkomplizierten Gonorrhoe -1 g IM einmal.
Bei normaler Nierenfunktion können täglich Dosen von 2 bis 12 g iv gegeben werden, bei bakterieller Sepsis IV. Dosen von 6-12 g werden üblicherweise für mehrere Tage verabreicht, danach wird die Dosis entsprechend dem klinischen Ansprechen und Labor schrittweise reduziert Parameter.
Kinder älter als 6 Monate - 50 mg / kg / Tag alle 6-8 Stunden. Falls erforderlich, kann die Dosis auf eine Gesamttagesdosis von 200 mg / kg erhöht werden, sollte jedoch die maximale empfohlene Dosis bei Erwachsenen zur Behandlung schwerer Infektionen nicht überschreiten.
Wenn die Ausscheidungsfunktion der Nieren gestört ist, ist eine Korrektur des Dosierungsschemas in Abhängigkeit von den Werten der Kreatinin-Clearance (CK) erforderlich. Nach einer Anfangsdosis von 500 mg oder 1 g IV oder IM sollte eine Dosisreduktion vorgenommen werden nach den Daten in der Tabelle:
CK ml / min | Weniger schwere Infektionen | Lebensbedrohliche Infektionen |
50-79 | 500 mg alle 8 Stunden | 750 mg-1,5 g alle 8 Stunden |
5-49 | 250-500 mg alle 12 Stunden | 500 mg-1 g alle 12 Stunden |
0-4 | 500 mg | 500 mg-1 g alle 48 Stunden |
(Patienten unter Hämodialyse) | alle 48 Stunden oder 250 alle 24 Stunden | oder 500 mg alle 24 Stunden |
Hämodialysepatienten benötigen keine zusätzliche Dosis, aber das Medikament sollte am Ende der Hämodialyse-Sitzung verabreicht werden (gemäß der obigen Tabelle).
Um eine Lösung für intravenöse Injektionen vorzubereiten, wird der Inhalt des Fläschchens (1 g) in 3 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst.
Um eine Lösung für intravenöse Injektionen herzustellen, wird der Inhalt der Ampulle (1 g) mit 10 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Die hergestellte Lösung kann direkt in die Vene oder durch die Kanüle zur Einführung von parenteralen Flüssigkeiten injiziert werden. Zur intravenösen Verabreichung wird die zuvor rekonstituierte Lösung dann in 50-100 ml 0,9% Natriumchloridlösung, 5% oder 10% Dextrose (Glucose) -Lösung, 5% Dextroselösung und 0,9%, 0,45% oder 0,2% Natriumchloridlösung verdünnt , in Ringer's und Ringer's Laktatlösung, 5% Natriumbicarbonatlösung.