Der Impfstoff wird dem Patienten in ansteigenden Dosen im Bereich der Gelenke, Schultern oder Hüften in 40-60 mm Abstand intradermal verabreicht; Die Mindestdosis beträgt 2·105 mikrobielle Zellen, maximal - 3·108 mikrobielle Zellen.
Vor Gebrauch wird jede Ampulle mit dem Impfstoff sorgfältig untersucht. Der Impfstoff darf nicht verwendet werden: wenn die Verpackung beschädigt ist, sich das Aussehen ändert (Fremdpartikel), das Etikett nicht beschädigt oder gebrochen ist, und nach dem Verfallsdatum.
Die Ampulle mit dem Impfstoff wird vorsichtig geschüttelt, bis eine homogene Suspension entsteht, mit Alkohol gerieben, der Ampullenhals abgeschnitten, mit einem sterilen Tupfer abgedeckt und das gesägte Ende abgebrochen. Der Impfstoff aus der geöffneten Ampulle wird sofort verwendet.
Die Technik der Züchtung des Impfstoffs. Der Impfstoff wird unmittelbar vor dem Verzehr einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt, die für 9 ml in drei sterile Flaschen abgefüllt wird. In der ersten Ampulle wird 1 ml des Impfstoffs mit einer Spritze zugegeben und gut gemischt, dann wird 1 ml des Impfstoffs in die zweite Ampulle aus der ersten Ampulle überführt, aus der zweiten Ampulle wird 1 ml des Impfstoffs in die zweite Ampulle überführt drittes Fläschchen. In der ersten Durchstechflasche eine Verdünnung von 1:10 Impfstoff mit 1·108 mikrobielle Zellen in 1 ml, in der zweiten Flasche - 1: 100 mit einem Inhalt von 1·107 Mikrobenzellen in 1 ml, in der dritten Flasche - 1: 1000 mit einem Inhalt von 1·106 mikrobielle Zellen in 1 ml.
Bestimmen Sie anhand der Daten in der Tabelle, wie vielDer Impfstoff enthält die erforderliche Menge an mikrobiellen Zellen.
Volumen der Zubereitung, ml | Die Anzahl der mikrobiellen Zellen in der Verdünnung des Impfstoffs |
1:10 | 1:100 | 1:1000 |
0,1 | 1·107 | 1·106 | 1·105 |
0,2 | 2·107 | 2·106 | 2·105 |
0,3 | 3·107 | 3·106 | 3·105 |
0,4 | 4·107 | 4·106 | 4·105 |
0,5 | 5·107 | 5·106 | 5·105 |
0,6 | 6·107 | 6·106 | 6·105 |
0,7 | 7·107 | 7·106 | 7·105 |
0,8 | 8·107 | 8·106 | 8·105 |
0,9 | 9·107 | 9·106 | 9·105 |
1,0 | 1-108 | 1·107 | 1·106 |
1,5 | 1,5·108 | - | - |
2,0 | 2·108 | - | - |
2,5 | 2,5·108 | - | - |
Methode der Behandlung mit Impfstoff.
Die Behandlung mit der intradermalen Verabreichung des Impfstoffs kann in klinischen und ambulanten Einrichtungen durchgeführt werden.
Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Form der Erkrankung mit Brucellose und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten festgelegt. Die allergische Reaktion des Körpers wird durch die Indikatoren des Birne-Tests vor der Behandlung und die Reaktion des Körpers auf die erste Verabreichung der minimalen Dosis des Impfstoffes bestimmt.
Der Burne-Test wird unter Verwendung des Brucellose-Allergens zur intradermalen Anwendung gemäß den Gebrauchsanweisungen durchgeführt.
Reaktivität (allergische Reaktion) ist: 1) ungenügend (Flächenaktivität, Hyporeaktivität) - keine Reaktion oder Auftreten eines leichten Ödems (nicht mehr als 2 cm im Durchmesser) an der Stelle der Verabreichungallergen und ohne eine Reaktion auf die Einführung des Impfstoffes; 2) mittlere Intensität (Normoreaktivität) ist ein positiver Burne-Test (Ödem von 2 bis 6 cm im Durchmesser), das Auftreten einer allgemeinen Reaktion des Körpers auf die Einführung des Impfstoffes in Form einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ° C, Erkenntnis; 3) stark (Hyperreaktivität) - ein scharf positiver Test von Byrne (Ödem über 6 cm, manchmal begleitet von Lymphadenitis und allgemeine Reaktion des Körpers), das Auftreten einer allgemeinen Reaktion des Körpers auf die Einführung des Impfstoffes in Form von ein Anstieg der Körpertemperatur über 37,5 ° C, Schüttelfrost, Läsionen.
Bei der Bestimmung der Impfstoffdosis sollte die individuelle Empfindlichkeit des Patienten jedes Mal berücksichtigt werden.
Das ungefähre Schema der Behandlung von Patienten mit Brucellose mit Normoreaktivität für die intradermale Verabreichung des Impfstoffs mit einem Intervall zwischen den Injektionen von 2-3 Tagen ist wie folgt:
1 Einführung - 2·106 mikrobielle Zellen in 0,2 ml Verdünnung des Impfstoffs 1: 100 in 2 Punkten;
2 Einführung - 4·106 mikrobielle Zellen in 0,4 ml Verdünnung des Impfstoffes 1: 100 an 4 Punkten;
3 Einführung - 1·107 mikrobielle Zellen in 1,0 ml Verdünnung des Impfstoffes 1: 100 an 10 Punkten;
4 Einführung - 2·107 mikrobielle Zellen in 0,2 ml Verdünnung des Impfstoffes 1:10 in 4 Punkte;
5 Einführung - 1·108 mikrobielle Zellen in 1,0 ml Verdünnung des Impfstoffs 1:10 an 10 Punkten;
6 Einführung - 2·108 mikrobielle Zellen in einer 2,0 ml-Verdünnung des Impfstoffs 1:10 bei 10 Punkten;
7 Einführung - 3·108 Mikrobenzellen in 0,3 ml unverdünntem Impfstoff an 6 Punkten.
Bei Hyperreaktivität beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 2·105 Mikrobenzellen mit einer ausgeprägten lokalen Reaktionsdosis des Impfstoffes mit nachfolgenden Injektionen sollten nicht erhöht werden.
Bei Hyporeaktivität beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 1·107 mikrobielle Zellen.
Wiederholte Kurse der Impfstoff-Therapie, falls erforderlich, können nicht früher als in 2-3 Monaten durchgeführt werden.
Reaktion für die Einführung. Es zeigt sich durch Temperaturerhöhung des Teschs auf 37,5 ° C durch Aushärten. An Orten, an denen der Impfstoff verabreicht wird, sollte nach 24 Stunden eine Hyperämie auftreten Schwellung, deren Dauer durch die individuelle Empfindlichkeit des Organismus bestimmt wird.