Der Impfstoff wird intramuskulär in einer Dosis von 0,5 ml in den Deltoidmuskel injiziert.
Eine subkutane Verabreichung des Medikaments und die Einführung des Gluteusmuskels wird nicht empfohlen, da die Wirksamkeit der Hepatitis-Komponente abnimmt und lokale Reaktionen verstärkt werden können.
Vor der Impfung muss die Ampulle gründlich geschüttelt werden, bis eine homogene Suspension entsteht.
Die Grundimmunisierung von Kindern über 6 Jahren und Jugendlichen, die zuvor nicht gegen Diphtherie, Tetanus und Hepatitis B geimpft wurden, wird dreimal nach dem Schema durchgeführt: 1 Dosis am ausgewählten Tag, 2 Dosis nach 1-1,5 Monaten, 3 Dosis nach 6 7 Monate nach der ersten Dosis.
Wenn es notwendig ist, die Intervalle zu erhöhen, sollte die Impfung so schnell wie möglich durchgeführt werden, bestimmt durch den Gesundheitszustand der geimpften Person. Nachfolgende Wiederholungsimpfungen gegen Diphtherie und Tetanus werden gemäß dem Impfkalender durchgeführt.
Wiederholte Impfungen von Personen gegen Diphtherie und Tetanus, die zuvor nicht gegen Hepatitis B geimpft waren, werden einmal durchgeführt, gefolgt von der Beendigung der Impfung mit Hepatitis B-Impfstoff in altersabhängiger Dosierung.
Das Präparat ist nicht geeignet für die Verwendung in Ampullen mit gebrochener Integrität, fehlender Markierung, mit wechselnden physikalischen Eigenschaften (Verfärbung, Vorhandensein unzerbrechlicher Flocken), abgelaufener Haltbarkeit, unsachgemäßer Lagerung.
Das Öffnen der Ampullen und das Impfverfahren erfolgen unter strikter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln. Das Präparat in der geöffneten Ampulle unterliegt der Aufbewahrung nicht.
Die Einführung des Medikaments wird in den vorgeschriebenen Registrierungsformularen unter Angabe der Seriennummer, des Verfallsdatums, des Herstellers, des Einführungsdatums und der Art der Reaktion auf die Verabreichung des Medikaments registriert.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz. Personen mit neurologischen Veränderungen werden geimpft, nachdem der Prozessverlauf ausgeschlossen wurde. Patienten mit allergischen Erkrankungen werden 2-4 Wochen nach dem Ende der Exazerbation geimpft, während stabile Manifestationen der Krankheit (lokalisierte Hautphänomene, latenter Bronchospasmus, etc.) keine Kontraindikationen für Impfungen sind, die vor dem Hintergrund einer geeigneten Therapie durchgeführt werden können.