Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B, Poliomyelitis (Vaccinum ad prophylaxi diphtheriae, Tetani, Keuchhusten, Hepatitidis epidemicae B, Poliomyelitidis)

Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Impfstoffe, Seren, Phagen und Toxoide

In der Formulierung enthalten
In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

VED

АТХ:

J.07.C.A   Kombination von Impfstoffen zur Vorbeugung von viralen und bakteriellen Infektionen

Pharmakodynamik:

Bietet Immunstimulierung Handlung. Bildet spezifische Immunität gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B und Poliomyelitis.

Pharmakokinetik:

Keine Daten.

Indikationen:

Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfung von Kindern gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B und Poliomyelitis.

XXI.Z20-Z29.Z24.6   Die Notwendigkeit einer Immunisierung gegen Virushepatitis

XXI.Z20-Z29.Z27.3   Die Notwendigkeit einer Immunisierung gegen Diphtherie-Tetanus-Pertussis und Poliomyelitis

Kontraindikationen:

- Überempfindlichkeit gegen die aktiven Bestandteile des Impfstoffs oder gegen eine der Komponenten des Impfstoffs sowie gegen Neomycin und Polymyxin;

- Überempfindlichkeit nach vorheriger Verabreichung von Diphtherie-, Tetanus-, Pertussis-Impfstoffen, Hepatitis B-Impfstoffen und Poliomyelitis;

- Enzephalopathie unklarer Ätiologie, entwickelt innerhalb von 7 Tagen nach der vorherigen Verabreichung eines Impfstoffes mit einer Pertussis-Komponente. In diesem Fall sollte die Verabreichung von Pertussis-Impfstoff unterbrochen und die Impfung mit Diphtherie-Tetanus-Impfstoff allein sowie Impfstoffe gegen Hepatitis fortgesetzt werden B und Polio;

- akute infektiöse und nicht-infektiöse Krankheiten, Exazerbation chronischer Erkrankungen sind vorübergehende Kontraindikationen für die Impfung. Geplante Impfungen werden 2-4 Wochen nach der Genesung oder während der Rekonvaleszenz oder Remission durchgeführt. Bei leichtem ARVI werden akute Darmerkrankungen und andere Impfungen unmittelbar nach der Normalisierung der Temperatur durchgeführt.

Vorsichtig:

Bei Patienten mit Thrombozytopenie oder Blutgerinnungsstörungen sollte es mit Vorsicht angewendet werden, da intramuskuläre Injektionen bei solchen Patienten zu Blutungen führen können.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Da der Impfstoff in Übereinstimmung mit dem Nationalen Kalender der Schutzimpfungen der Russischen Föderation bei Kindern verwendet wird, gibt es keine Hinweise auf die Wirkung des Medikaments auf den Verlauf der Schwangerschaft und Stillzeit.

Dosierung und Verabreichung:

Impfplan

Eine Einzeldosis des Impfstoffs beträgt 0,5 ml.

Grundimmunisierung:

Gemäß dem Nationalen Kalender der Schutzimpfungen der Russischen Föderation, besteht der Verlauf der Grundimmunisierung aus drei Dosen des Impfstoffs bei 3 verabreicht; 4,5 und 6 Monate.

Jedoch können auch andere Drei-Dosen-Grundimmunisierungspläne (zum Beispiel 2-3-4 Monate, 3-4-5 Monate, 2-4-6 Monate) und eine Zwei-Dosis- (zB 3-5 Monate) verwendet werden auf ärztliche Empfehlung. Es ist nötig das Intervall zwischen den Dosen nicht weniger als 1 Monat zu beachten.

Wiederholungsimpfung:

Gemäß dem Nationalen Kalender der Schutzimpfungen der Russischen Föderation wird die Wiederholungsimpfung einmal in 18 Monaten des Lebens durchgeführt.

Dennoch kann auf Empfehlung eines Arztes eine erneute Impfung zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn das Intervall nicht weniger als 6 Monate nach der letzten Inokulation des Primärtraktes eingehalten wird. Nach einer Zwei-Dosen-Grundimpfung (zum Beispiel 3-5 Monate) wird die revakzinierende Dosis vorzugsweise zwischen 11 und 13 Monaten des Lebens verabreicht, nach einem Drei-Dosen-Verlauf der primären Immunisierung kann eine revakzinierende Dosis verabreicht werden bis 18 Monate.

In allen Fällen der Verletzung des Impfplans sollte sich der Arzt von der Anweisung für den Gebrauch des Rauschgifts und den Empfehlungen des Nationalen Kalenders der vorbeugenden Impfungen der Russischen Föderation leiten lassen.

Art der Verabreichung:

Der empfohlene Injektionsort ist die anterolaterale Oberfläche des mittleren Teils des Oberschenkels. Der Impfstoff sollte intramuskulär verabreicht werden, wechselweise mit anschließenden Injektionen.

Die Spritze sollte geschüttelt werden, um eine homogene homogene Suspension von weißlicher Farbe zu erhalten, und visuell auf mechanische Einschlüsse und / oder Veränderungen im Aussehen überprüft werden. Wenn sie entdeckt werden, sollte die Verwendung des Impfstoffs verworfen werden.

Vor der Verabreichung kann der Impfstoff bis zu 8 Stunden bei Raumtemperatur (21 ° C) sein.

Nicht verwendeter Impfstoff sollte entsprechend den lokalen Anforderungen entsorgt werden. Der Impfstoff wird nicht bei Kindern, die älter als 36 Monate sind, angewendet.

Nebenwirkungen:

Allgemeine Reaktionen

Sehr oft: Angst, ungewöhnliches Weinen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Fieber ≥ 38 ° C, Müdigkeit.

Oft: Fieber> 39,5 ° C

Selten: Schläfrigkeit, Erregbarkeit.

Aus dem Atmungssystem

Selten: Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Husten.

Aus dem Magen-Darm-Trakt

Oft: Erbrechen, Durchfall.

Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe

Oft: Juckreiz.

Selten: Ausschlag.

Selten: Dermatitis.

Sehr selten: Urtikaria.

Reaktionen am Standort der Verwaltung

Sehr oft: Schmerzen, Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle (≤ 50 mm).

Häufig: Ödem an der Injektionsstelle (> 50 mm), Versiegelung an der Injektionsstelle.

Selten: diffuse Schwellung der Extremität, in die die Injektion erfolgte, manchmal mit dem angrenzenden Gelenk.

Überdosis:

Fälle von Überdosierung werden nicht beschrieben.

Interaktion:

Klinische Studien haben gezeigt, dass der Impfstoff zusammen mit dem Impfstoff verwendet werden kann, um eine Infektion durch Erreger zu verhindern Haemophilus influenzae Geben Sie b ein. Im Verlauf dieser Studien wurden Impfstoffe in verschiedene Teile des Körpers injiziert.

Wie bei anderen Impfstoffen kann erwartet werden, dass bei Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, eine adäquate Immunantwort nicht erreicht werden kann.

Der Impfstoff sollte nicht mit anderen Impfstoffen in der gleichen Spritze gemischt werden.

Spezielle Anweisungen:

Unter keinen Umständen sollte der Impfstoff intravenös oder intradermal verabreicht werden.

Vor der Impfung sollte die Vorgeschichte des Kindes untersucht werden, wobei auf die vorherige Verabreichung von Impfstoffen und das damit verbundene Auftreten von Nebenwirkungen sowie auf die Durchführung einer Untersuchung zu achten ist.

Wie bei der Einführung eines anderen Impfstoffs sollten Sie alles bereit halten, was Sie brauchen, um eine mögliche anaphylaktische Reaktion auf den Impfstoff zu stoppen. Die Impfung sollte 30 Minuten nach der Impfung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Das Auftreten der folgenden Reaktionen nach Verabreichung des Impfstoffs stellt keine Kontraindikation für nachfolgende Impfungen dar, aber das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte berücksichtigt werden:

- Temperatur ≥ 40 ° C, die innerhalb von 48 Stunden aufgetreten ist;

- ein Zusammenbruch oder ein schockartiger Zustand, der sich innerhalb von 48 Stunden nach der Einführung des Impfstoffs entwickelt hat;

- ein schriller Schrei von 3 Stunden oder mehr, der innerhalb von 48 Stunden nach der Einführung des Impfstoffs auftrat;

- febrile oder aefrilnye die Konvulsionen, die innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung aufgetreten sind.

Wie bei jeder anderen Impfung kann in einigen Fällen eine schützende Immunantwort nicht erreicht werden.

Der Impfstoff verhindert nicht die Entwicklung von Krankheiten, die durch andere Krankheitserreger verursacht werden, mit Ausnahme von Corynebacterium diphtherial, Clostridium tetani, Bordellella pertussis, Hepatitis B-Virus, Poliovirus 1, 2, 3 Arten. Es wird jedoch eine prophylaktische Wirkung für Hepatitis D erwartet, die durch Impfung verhindert werden kann, da Hepatitis D (verursacht durch das Hepatitis-Virus-Delta-Virus) in Abwesenheit des Hepatitis-B-Virus nicht auftritt.

Eine HIV-Infektion stellt keine Kontraindikation für eine Impfung dar. Nach der Immunisierung von Patienten mit Immunschwäche kann die erwartete immunologische Reaktion jedoch möglicherweise nicht erreicht werden.

Bei Kindern mit progressiven neurologischen Störungen, einschließlich infantile Spasmen, Epilepsie oder unkontrollierte progressive Enzephalopathie, sollte der Pertussis-Impfstoff (sowohl Vollzellen- als auch azelluläre Impfstoffe) bis zur Stabilisierung verschoben werden. Die Entscheidung, einen Impfstoff mit einer Pertussis-Komponente zu verschreiben, sollte individuell nach gründlicher Abwägung der Vorteile und Risiken getroffen werden.

Es ist notwendig, das potentielle Risiko von Apnoe und die Notwendigkeit der Überwachung der Atemfunktion für 48-72 Stunden mit der Grundimmunisierung von Kindern zu berücksichtigen, die vorzeitig geboren wurden (<28 Wochen Tragezeit), und insbesondere Kinder mit Atemnotsyndrom. Angesichts der Notwendigkeit, Kinder dieser Gruppe zu impfen, sollte die Grundimmunisierung nicht verschoben oder abgelehnt werden.

Nach der Impfung oder manchmal davor ist eine Ohnmacht oder eine schwere Schwäche als eine psychologische Reaktion auf die Injektion möglich. Vor der Impfung ist darauf zu achten, dass der Patient bei einer Synkope nicht verletzt wird.

Das Vorhandensein von Fieberkrämpfen in der Anamnese, sowie Anfälle in der Familiengeschichte oder das Syndrom des plötzlichen Kindstodes ist keine Kontraindikation, sondern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Solche geimpften sollten innerhalb von 2-3 Tagen beobachtet werden, da während dieser Zeit ein unerwünschtes Phänomen auftreten kann.

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