Aktive SubstanzAlteplaseAlteplase
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  • Actylase®
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Jede Durchstechflasche mit Lyophilisat enthält:

    Aktive Substanz:

    Alteplase 50,0 mg

    Hilfsstoffe:

    L-arginin 1742,0 mg,

    Phosphorsäure, 85%1: bis pH 7,2 ± 0,2

    Polysorbat 80: 3,5 - 5,0 mg

    Hinweis:

    Der Überschuss beträgt 3,5% der Nennmenge des Wirkstoffs und der sonstigen Bestandteile in der Durchstechflasche.

    Um den freien Raum zu füllen, bis die Flasche schließlich verschlossen ist, wird Stickstoff verwendet, der nicht Teil des Arzneimittels ist.

    Restspuren: Gentamicin (im Herstellungsprozess verwendet).

    Jedes Fläschchen mit einem Lösungsmittel enthält:

    Wasser für die Injektion: 50 ml

    1 ml der Lösung enthält nach der Verdünnung 1 mg Alteplase.

    1 Um den pH-Wert zu bestimmen

    Beschreibung:Lyophilisat: Lyophilisierte Masse von weißer oder hellgelber Farbe. Lösungsmittel: Farblose transparente Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Fibrinolytikum - Plasminogenaktivator
    ATX: & nbsp;

    B.01.A.D.02   Alteplase

    Pharmakodynamik:Aktive Komponente AKTILIZE - alteplaseist ein rekombinanter menschlicher Gewebsaktivator von Plasminogen, einem Glykoprotein, das die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin direkt aktiviert. Nach intravenöser Verabreichung alteplase bleibt im Zirkulationssystem relativ inaktiv. Es wird durch Bindung an Fibrin aktiviert, welches die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin bewirkt und zur Auflösung eines Fibringerinnsels führt. Aufgrund der relativen Spezifität für Fibrin führt die Verwendung von Alteplase in einer Dosis von 100 mg zu einer moderaten Abnahme des zirkulierenden Fibrinogens (bis zu etwa 60% in 4 Stunden), die nach 24 Stunden üblicherweise auf mehr als 80% ansteigt. Die Konzentrationen von Plasminogen und Alpha-2-Antiplasmin im Blut nehmen nach jeweils 4 Stunden auf 20% und 35% der Ausgangswerte ab und steigen nach 24 Stunden wieder auf mehr als 80% an. Eine signifikante und anhaltende Abnahme des zirkulierenden Fibrinogenspiegels wurde nur bei wenigen Patienten beobachtet.

    Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI)

    Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt wurden zwei Dosierungsschemata AKTILIZE untersucht. Die vergleichende Wirksamkeit dieser beiden Regime wurde nicht durchgeführt.

    Beschleunigte Medikamenteninfusion bei Patienten mit AMI

    Vier Schemata der Thrombolysetherapie wurden untersucht. Die Anwendung von ACTILISE in einer Dosis von 100 mg für 90 Minuten in Verbindung mit einer intravenösen Infusion von Heparin war durch eine niedrige Mortalität nach 30 Tagen (6,3%) im Vergleich zur Streptokinasetherapie (1,5 Millionen) gekennzeichnet MICH - 60 min) mit subkutaner oder intravenöser Gabe von Heparin (7,3%) (p = 0,001).

    3-stündige Infusion bei Patienten mit AMI

    Wenn ACTHYLISE 5 Stunden nach Beginn der Symptome mit Placebo verglichen wurde, wurde bei Patienten, die ACTYLIZE erhielten, ein Anstieg des 30-Tage-Überlebens festgestellt, eine Verbesserung der linksventrikulären Funktion wurde bei der Beurteilung der Ejektionsfraktion mit Kontrastsventrikulographie, einer Abnahme des Infarkts, festgestellt Größe wurde beobachtet, weniger Episoden von kardiogenem Schock, Kammerflimmern, Perikarditis, verglichen mit Patienten unter Placebo.

    Patienten mit Lungenembolie

    In einer Studie an Patienten mit angiographisch belegter akuter massiver Lungenembolie wurde eine signifikante Reduktion der pulmonalen Hypertonie durch Lungenarterienembolie beobachtet.

    Patienten mit ischämischem Schlaganfall (akute Periode)

    Klinisch geäusserte intrakranielle Blutungen wurden bei 5,9% der Patienten, die ACTILIZE erhielten, und bei 1,1% der Patienten, die Placebo erhielten, beobachtet. Dies hing vom Alter der Patienten ab, aber nicht von der Zeit seit Beginn der Symptome vor der Behandlung das schnelle Einsetzen von AKTILIZE führt zu besseren Behandlungsergebnissen nach 3 Monaten. Es gab auch Hinweise auf die Möglichkeit, das "Fenster" der therapeutischen Wirkung auf 4,5 Stunden zu erweitern.

    In der üblichen klinischen Umgebung wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von ACTYLIZE bei akutem Schlaganfall im Falle einer Behandlungsinitiierung innerhalb von 3 Stunden nach Auftreten der Symptome untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der klinisch geäusserten intrakraniellen Blutungen (innerhalb von 24 Stunden) in diesen Studien vergleichbar war, sie betrug 7,3% und 8,6%, die Mortalität (nach 3 Monaten) betrug 11,3% und 17%.

    Patienten mit akutem Schlaganfall 3-4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome (Patienten mit einem neurologischen Defizit, das quantifiziert werden konnte). Ein günstiges Behandlungsergebnis wurde bei einer größeren Anzahl von Patienten, die Alteplase erhielten (52,4%), verglichen mit Patienten, die Placebo erhielten (45,2%), gefunden. Patienten, die mit Alteplase behandelt wurden, erlebten ebenfalls ein "globales Ergebnis", aber die Inzidenz klinisch geäusserter intrakranieller Blutungen war im Falle von Alteplase im Vergleich zu Placebo höher. Systematische intrakranielle Blutungen (ECASS III) waren 2,4% im Vergleich zu 0,2% Placebo (p = 0,008). Die Mortalität war gering, signifikante Unterschiede zwischen Patienten, die Alteplase (7,7%) oder Placebo (8,4%) erhielten, wurden nicht festgestellt. Somit verbessert AKTILIZE, angewendet 3-4,5 Stunden nach Beginn der Symptome, signifikant die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von AKTILIZE bei der Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall, der innerhalb von bis zu 4,5 Stunden nach dem Auftreten der Symptome auftritt, wird weiterhin im Register ausgewertet (SITZT-ISTR: Das Sicher Implementierung von Thrombolyse im Schlaganfall Registrierung). Gegenwärtig ist festgestellt worden, dass die Inzidenz von klinisch geäusserten intrakraniellen Blutungen nach 3 Monaten bei Behandlungsbeginn geringfügig höher war nach 3-4,5 Stunden (9,13%) im Vergleich zum Beginn der Behandlung während der ersten 3 Stunden (7,49%). Die Sterblichkeitsrate war im Fall des Beginns der Behandlung in 3-4,5 Stunden (12,4%) und für 0-3 Stunden (12,3%) ähnlich.

    Pharmakokinetik:ACTYLIZE wird schnell aus dem Blutkreislauf ausgeschieden und hauptsächlich in der Leber metabolisiert (Plasma-Clearance: 550-680 ml / min). Die Halbwertszeit von Plasma (T1/2α) beträgt 4-5 Minuten, was bedeutet, dass nach 20 Minuten weniger als 10% der ursprünglichen Alteplasekonzentration im Plasma verbleiben. Es wird gezeigt, dass für die verbleibende Dosis von Alteplase tief in Geweben, Halbwertszeit (T1/2β) ist etwa 40 Minuten. Wenn AKTILIZE verwendet wird, um die Durchgängigkeit von nicht funktionierenden Kathetern wiederherzustellen, die in den zentralen Venen installiert sind, wird nicht erwartet, dass pharmakologische Konzentrationen im Plasma erreicht werden.

    Indikationen:

    1. Thrombolytische Therapie von akutem Myokardinfarkt

    - 90-minütiges (beschleunigtes) Dosierungsschema (siehe "Dosierung und Anwendung"): für Patienten, bei denen die Behandlung innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden kann;

    - 3-stündiges Dosierungsschema (siehe "Dosierung und Anwendung"): für Patienten, bei denen die Behandlung zwischen 6 und 12 Stunden nach Auftreten der Symptome eingeleitet werden kann.

    Es ist erwiesen, dass ACTILISE bei akutem Myokardinfarkt die Mortalität in den ersten 30 Tagen nach Infarkteintritt reduziert.

    2. Thrombolytische Therapie von massiven pulmonalen Thromboembolien begleitet von instabiler Hämodynamik

    Diese Diagnose sollte, wenn möglich, objektiv bestätigt werden, beispielsweise bei der Angiographie der Lungenarterie oder bei nicht-invasiven Verfahren, beispielsweise der Lungen-Tomographie. Klinische Studien zur Mortalität und zu Langzeitergebnissen der Lungenembolie wurden nicht durchgeführt.

    3. Thrombolytische Therapie des ischämischen Schlaganfalls in der akuten Phase

    Die Behandlung sollte so schnell wie möglich beginnen, innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn der Schlaganfall-Symptome und nach der Beseitigung der intrakraniellen Blutung mit eine adäquate Bildgebungstechnik (unter Verwendung geeigneter bildgebender Techniken, zum Beispiel einer Computertomographie (CT) -Methode des Gehirns oder einer anderen diagnostischen Methode, die für eine Blutungsdetektion (z. B. MRI) empfindlich ist. Die Wirkung der Behandlung hängt von dem Zeitpunkt ihres Auftretens ab ist, frühere Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

    Kontraindikationen:

    Das Arzneimittel AKTILIZE darf nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff (Alteplase), Gentamicin (Restspuren aus dem Herstellungsprozess) oder einem anderen Hilfsstoff angewendet werden.

    Das Medikament AKTILIZE sollte nicht in den Fällen verwendet werden, in denen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht:

    - umfangreiche Blutungen jetzt oder innerhalb der letzten 6 Monate, hämorrhagische Diathese;

    - gleichzeitige wirksame Behandlung mit oralen Antikoagulanzien, zum Beispiel Warfarin (international standardisierte Ratio> 1,3) (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen", Unterabschnitt Blutung);

    - Erkrankungen des zentralen Nervensystems in der Anamnese (einschließlich Neoplasien, Aneurysmen, chirurgische Eingriffe am Gehirn oder Rückenmark);

    - intrakranielle (einschließlich subarachnoidale) Blutung zur Zeit oder in der Anamnese, Verdacht auf hämorrhagischen Schlaganfall;

    - schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie;

    - umfangreiche chirurgische Eingriffe oder ausgedehnte Traumata während der letzten 3 Monate, kürzlich aufgetretenes Schädel-Hirn-Trauma;

    - verlängerte oder traumatische kardiopulmonale Reanimation (> 2 min), Wehen an 10 vorangegangenen Tagen, vor kurzem erfolgte Punktion eines nicht kompensierten Blutgefäßes (z. B. Vena subclavia oder jugularis);

    - schwere Lebererkrankung einschließlich Leberversagen, Leberzirrhose, portaler Hypertension (einschließlich Krampfadern der Speiseröhre) und aktiver Hepatitis;

    - bakterielle Endokarditis, Perikarditis;

    akute Pankreatitis;

    - bestätigte peptisches Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür während der letzten drei Monate;

    - arterielle Aneurysmen, Defekte in der Entwicklung von Arterien / Venen;

    - ein Neoplasma mit einem erhöhten Blutungsrisiko;

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

    Im Falle der Verwendung des Medikaments zur Behandlung von akutem Myokardinfarkt und Lungenembolie, Zusätzlich zu den oben genannten gibt es die folgenden Kontraindikationen:

    - hämorrhagischer Schlaganfall oder Schlaganfall unbekannter Ätiologie in der Geschichte

    - ischämischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke während der letzten 6 Monate mit Ausnahme des aktuellen akuten ischämischen Schlaganfalls über 4,5 Stunden.

    Im Falle eines Medikaments zur Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall. Zusätzlich zu den oben genannten gibt es die folgenden Kontraindikationen:

    - Anzeichen einer intrakraniellen Blutung nach CT des Gehirns und klinische Symptome einer intrakraniellen Blutung mit normalem CT des Gehirns;

    - der Beginn der Symptome eines ischämischen Schlaganfalls mehr als 4,5 Stunden vor Beginn der Infusion oder das Fehlen genauer Informationen über den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome;

    - schnelle Besserung des Zustands bei akutem ischämischem Schlaganfall oder leichten Symptomen zum Zeitpunkt der Infusion;

    - ein schwerer Schlaganfall, basierend auf klinischen Daten (z. B. wenn der Indikator NIHSS > 25 (National Institute von Gesundheit Schlaganfall Rahmen)) und / oder nach den Ergebnissen geeigneter bildgebender Verfahren (Computertomographie oder Magnetresonanztomographie);

    - Krämpfe zu Beginn eines Schlaganfalls;

    - Informationen über einen Schlaganfall oder eine schwere Kopfverletzung in den letzten 3 Monaten;

    - das Vorliegen einer Anamnese mit Schlaganfall jeglicher Ätiologie bei Patienten mit Diabetes mellitus;

    - die Verwendung von Heparin innerhalb von 48 Stunden vor Beginn des Schlaganfalls, wenn zu diesem Zeitpunkt die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) erhöht ist;

    - die Anzahl der Thrombozyten beträgt weniger als 100.000 / μl;

    - systolischer Blutdruck über 185 mm Hg. oder diastolischer Blutdruck über 110 mm Hg. oder die Notwendigkeit einer intensiven Pflege (intravenöse Verabreichung von Medikamenten), um den Blutdruck auf diese Grenzen zu reduzieren;

    - die Konzentration von Glucose im Blut <2,77 oder> 22,20 mmol / l

    Das Medikament AKTILIZE ist nicht zur Behandlung von akutem Schlaganfall bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren indiziert.

    Verwendung des Arzneimittels bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht").

    Vorsichtig:

    In den folgenden Fällen sollten bei der Verschreibung von AKTILISE das Ausmaß des beabsichtigten Nutzens und das mögliche Blutungsrisiko sorgfältig bewertet werden:

    - Kürzlich durchgeführte intramuskuläre Injektion oder kleine kürzliche Eingriffe wie Biopsie (Nadel), Punktion (Nadel) großer Gefäße, Herzmassage während der Reanimation.

    - Krankheiten (nicht in der Liste der Kontraindikationen aufgeführt), bei denen das Blutungsrisiko erhöht ist.

    - Gleichzeitige Einnahme von oralen Antikoagulanzien: Die Behandlung mit AKTILIZE kann nur in Betracht gezogen werden, wenn die Laborindikatoren der antikoagulierenden Aktivität klinisch nicht signifikant sind.

    In der Behandlung von akutem Myokardinfarkt und akuter Lungenembolie, die folgenden speziellen Vorbehalte und Maßnahmen Vorsichtsmaßnahmen:

    - Systolischer Blutdruck> 160 mm Hg. Kunst.

    - Ein älteres Alter, bei dem das Risiko einer intrakraniellen Blutung erhöht werden kann. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit eines positiven Behandlungsergebnisses ebenfalls zunimmt, ist eine gründliche Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses erforderlich.

    Bei der Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls sollten folgende besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

    Die Anwendung von ACTYLIZE bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall ist im Vergleich zur Anwendung dieses Arzneimittels bei anderen Indikationen mit einem erhöhten Risiko für intrakraniale Blutungen verbunden, da Blutungen vorwiegend im nekrotischen Bereich auftreten. Dies sollte insbesondere in folgenden Fällen berücksichtigt werden:

    - alle Zustände, die durch ein hohes Blutungsrisiko gekennzeichnet sind;

    - Vorhandensein von kleinen asymptomatischen Aneurysmen der Hirngefäße;

    Verzögerung bei der Einleitung der Behandlung;

    - Bei Patienten, die zuvor mit Acetylsalicylsäure oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurden, ist ein erhöhtes Risiko für eine intrazerebrale Blutung möglich, insbesondere wenn der Einsatz von AKTILIZE zu einem späteren Zeitpunkt begonnen wird. Angesichts des erhöhten Risikos einer Hirnblutung sollte die angewendete Dosis von Alteplase 0,9 mg / kg nicht übersteigen (die maximale Dosis beträgt 90 mg);

    - Bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind, kann das Risiko einer Hirnblutung im Vergleich zu jüngeren Patienten steigen und der Gesamtnutzen der Behandlung abnehmen. Daher sollte die Frage der Verwendung von AKTILIZE unter Berücksichtigung des angenommenen Risikos sorgfältig geprüft und individuell behandelt werden.

    Die Behandlung sollte aufgrund eines ungünstigen Nutzen-Risiko-Verhältnisses aufgrund folgender Umstände nicht später als 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome beginnen:

    - Die positive Wirkung der Behandlung ist mit dem späten Beginn der Therapie reduziert;

    - Die Sterblichkeit steigt vor allem bei Patienten, die zuvor Acetylsalicylsäure erhalten haben;

    - Das Blutungsrisiko steigt.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Erfahrung mit AKTILIZE während der Schwangerschaft und Stillzeit ist sehr begrenzt. In präklinischen Studien, die unter Verwendung von Alteplase in Dosen durchgeführt wurden, die die beim Menschen verwendeten Dosen überschritten, gab es Anzeichen einer Unreife des Fötus und / oder einer Embryotoxizität, die als eine Folge der pharmakologischen Aktivität des Arzneimittels angesehen wurden. Alteplase hat keine teratogene Wirkung.

    Bei Krankheiten, die das Leben unmittelbar bedrohen, ist es notwendig, die Beziehung zwischen Nutzung und potentiellem Risiko abzuwägen.

    In dieser Hinsicht wird die Anwendung von AKTILIZE während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

    Stillzeit

    Die Frage der Penetration von Alteplase in die Muttermilch einer Frau wurde nicht untersucht.

    Fruchtbarkeit

    Es liegen keine klinischen Daten zur Wirkung von ACTILISE auf die Fertilität vor. In präklinischen Studien ist der negative Effekt von Alteplase auf die Fertilität nicht belegt.

    Dosierung und Verabreichung:

    ACTYLIZE sollte so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome angewendet werden.

    1. Herzinfarkt

    ein) 90-minütiges (beschleunigtes) Dosierungsschema für Patienten mit Myokardinfarkt, bei denen die Behandlung innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome eingeleitet werden kann:

    15 mg - intravenös (intravenös)

    50 mg - IV Infusion für die ersten 30 Minuten, gefolgt von einer Infusion von 35 mg für 60 Minuten vor Erreichen der Maximaldosis von 100 mg.

    Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 65 kg wird die Gesamtdosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts angepasst:

    15 mg - im / in dem Strom,

    0,75 mg / kg (maximal 50 mg) für 30 Minuten in / Tropf, gefolgt von einer Infusion von 0,5 mg / kg (maximal 35 mg) für 60 Minuten.

    b) Ein 3-stündiges Dosierungsschema für Patienten, bei denen die Behandlung zwischen 6 und 12 Stunden nach Beginn der Symptome eingeleitet werden kann:

    10 mg - im / in dem Strom,

    50 mg - iv Infusion während der ersten Stunde, gefolgt von iv Infusion mit einer Rate von 10 mg für 30 Minuten, bis die maximale Dosis von 100 mg innerhalb von 3 Stunden erreicht ist.

    Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 65 kg sollte die Gesamtdosis 1,5 mg / kg nicht überschreiten. Die empfohlene maximale Dosis von Alteplase bei akutem Myokardinfarkt beträgt 100 mg.

    Hilfstherapie:

    Eine zusätzliche antithrombotische Therapie ist bei Patienten mit Myokardinfarkt mit Segmenthebung indiziert ST nach den aktuellen internationalen Empfehlungen.

    2. Embolie der Lungenarterie

    Die Gesamtdosis von 100 mg sollte innerhalb von 2 Stunden verabreicht werden. Die größte Erfahrung wurde mit dem folgenden Dosierungsschema erzielt:

    10 mg IV in Strino für 1 bis 2 Minuten,

    90 mg Tropfinfusion für 2 Stunden.

    Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 65 kg sollte die Gesamtdosis 1,5 mg / kg nicht überschreiten. Hilfstherapie:

    Nach Anwendung von AKTILIZE sollte, falls die APTT-Werte weniger als das Doppelte der Obergrenze der Norm betragen, die Infusionsanwendung von Heparin eingeleitet (oder fortgesetzt) ​​werden. Die Heparindosis sollte so eingestellt werden, dass der AF-HB zwischen 50 und 70 Sekunden gehalten wird (die Werte sollten das Original 1,5 bis 2,5 Mal überschreiten).

    3. Ischämischer Schlaganfall (akute Periode)

    Die empfohlene Dosis von 0,9 mg / kg (maximal 90 mg) wird infuzionno innerhalb von 60 Minuten nach der ersten iv Dosis des Arzneimittels verabreicht, die 10% der Gesamtdosis beträgt.

    Die Therapie sollte so schnell wie möglich innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden. Der therapeutische Effekt hängt vom Zeitpunkt des Beginns der Therapie ab, dh je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

    Hilfstherapie:

    Die Sicherheit und Wirksamkeit des oben genannten Behandlungsregimes in Kombination mit Heparin und Acetylsalicylsäure innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn der Symptome wurden nicht ausreichend untersucht. In diesem Zusammenhang sollte in den ersten 24 Stunden nach Beginn der Therapie ACTYLIZE von Acetylsalicylsäure oder die intravenöse Verabreichung von Heparin vermieden werden. Wenn die Verwendung von Heparin für andere Indikationen erforderlich ist (z. B. zur Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose), sollte seine Dosis 10.000 nicht überschreiten MICH pro Tag, während das Medikament subkutan verabreicht wird.

    Gebrauchsanweisung

    Die im Injektionsfläschchen ACTILIZE enthaltene Trockensubstanz (50 mg) wird unter aseptischen Bedingungen mit sterilem Wasser für Injektionszwecke gelöst, so dass die Endkonzentration von Alteplase 1 mg / ml beträgt (gemäß nachstehender Tabelle).

    IMPFSTOFF IMPFSTOFF

    50 mg

    Die Menge an sterilem Wasser für die Zugabe zur Trockensubstanz

    Injektion, 50 ml

    Die endgültige Konzentration

    1 mg / ml Alteplase

    Um eine endgültige Alteplasekonzentration von 1 mg / ml zu erhalten, sollte daher ein Gesamtvolumen des aufgebrachten Lösungsmittels zu dem ACTILIZE-Fläschchen gegeben werden, das die Trockensubstanz enthält.

    Bei der Herstellung der Zubereitung aus einer geeigneten Menge an Pulver und Lösungsmittel sollte die resultierende Mischung vorsichtig gemischt werden, bis sie vollständig gelöst ist. Starke Bewegung sollte vermieden werden (Schaum kann sich bilden).

    Die Zubereitung nach der Verdünnung ist eine klare, farblose oder blassgelbe Lösung. Vor dem Gebrauch ist es notwendig, die Farbe der Lösung und das Vorhandensein von Partikeln in ihr visuell zu überprüfen. Die anfänglich erhaltene Lösung kann mit einer sterilen Lösung (9 mg / ml, 0,9%) Natriumchlorid zur Injektion mit einer minimalen Alteplasekonzentration von 0,2 mg / ml weiter verdünnt werden.

    Die anfänglich erhaltene Lösung kann nicht weiter mit Wasser zur Injektion oder Lösungen für Infusionen auf der Basis von Kohlenhydraten, beispielsweise Dextrose, verdünnt werden. Das Medikament AKTILIZE darf nicht mit anderen Arzneimitteln (auch nicht mit Heparin) gemischt werden, weder in der Infusionsflasche noch im gemeinsamen System zur intravenösen Verabreichung.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die während der Therapie auftreten können, wird in der folgenden Abstufung angegeben: sehr häufig (≥1 / 10); oft (≥1 / 100. <1/10); selten (≥1 / 1.000, <1/100); selten (≥1 / 10.000, <1/1 000); sehr selten (<1/10 000); Häufigkeit (Häufigkeit kann nicht aus verfügbaren Daten geschätzt werden).

    Anwendung für Myokardinfarkt, Embolie der Lungenarterie und ischämischer Schlaganfall in einer akuten Phase

    Die häufigste unerwünschte Reaktion im Zusammenhang mit der Verwendung von AKTILIZE. Blutungen (≥ 1/100, <1/10: massive Blutung:> 1:10: jegliche Blutung), was zu einer Abnahme des Hämatokrits und / oder Hämoglobins führt.

    Es kann zu einer Blutung in irgendeinem Körperteil oder Körperhöhle kommen und zu einer lebensbedrohlichen Situation, zeitweiliger Behinderung oder Tod führen.

    Blutungen im Zusammenhang mit Thrombolysetherapie können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

    - äußerliche Blutung (gewöhnlich von den Stellen der Punktion oder der Beschädigung der Blutgefäße);

    - innere Blutung in irgendeinem Teil oder Körperhöhle.

    Bei intrakraniellen Blutungen können folgende neurologische Symptome auftreten: Schläfrigkeit, Aphasie, Hemiparese, Krämpfe.

    Die Angabe einer Fettembolie, die bei der an klinischen Studien teilnehmenden Patientengruppe nicht beobachtet wurde, beruht auf einer Spontanmeldung.

    Im Vergleich zu Studien mit Myokardinfarkt war die Anzahl der Patienten mit Lungenembolie und Schlaganfall, die an klinischen Studien teilnahmen (innerhalb von 0 bis 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome dieser Erkrankungen), sehr gering.Daher waren kleine numerische Unterschiede, die bei einem Vergleich mit Daten, die aus einem Myokardinfarkt erhalten wurden, festgestellt wurden, höchstwahrscheinlich auf eine kleine Stichprobengröße zurückzuführen. Neben der intrakraniellen Blutung (als Nebenwirkung) bei Schlaganfall- und Reperfusionsarrhythmien (als Nebenwirkung eines Myokardinfarkts) gibt es keine klinischen Gründe für qualitative und quantitative Unterschiede im Spektrum der Nebenwirkungen von AKTILIZE im Falle einer Lungenembolie und akuter ischämischer Schlaganfall oder Myokardinfarkt.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Selten: anaphylaktoide Reaktionen, sind sie in der Regel schwach ausgeprägt, können aber in einigen Fällen lebensbedrohlich sein; Hautausschlag, Urtikaria, Bronchospasmus, Angioödem, Blutdruckabfall, Schock oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Wenn diese Reaktionen auftreten, sollte eine konventionelle antiallergische Therapie angewendet werden. Es wurde festgestellt, dass ein relativ großer Anteil von Patienten mit ähnlichen Reaktionen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren gleichzeitig hatte. Anaphylaktische Reaktionen (im engeren Sinne dieses Konzepts, dh konditioniert) IgE) auf AKTILIZE sind nicht bekannt. In seltenen Fällen (weniger als 0,1%) wurde eine vorübergehende Bildung von Antikörpern gegen AKTILIZE (in niedrigen Titern) beobachtet, aber die klinische Bedeutung dieses Phänomens wurde nicht nachgewiesen.

    Störungen von der Seite des Sehorgans:

    Selten: Blutung in den Augen.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems:

    Häufig: Blutung (wie Hämatom)

    Selten: Perikardblutungen, Embolie, die von begleitet werden können die entsprechenden Folgen der betroffenen inneren Organe, Blutungen in die parenchymatösen Organe (z. B. Leberblutung, Lungenblutung).

    Störungen von den Atmungsorganen. Organe der Brusthöhle und Mediastinum:

    Selten: Blutungen aus den Atemwegen (zB Blutungen aus dem Rachen, Bluthusten, Nasenbluten).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Häufig: Magen-Darm-Blutungen (wie Magenbluten, Blutung aus einem Magengeschwür, Blutung aus dem Rektum, blutiges Erbrechen, Melena, Blutungen aus der Mundhöhle).

    Selten: Blutungen aus dem Zahnfleisch.

    Selten: retroperitoneale Blutung (z. B. retroperitoneales Hämatom), Übelkeit.

    Unbekannte: Erbrechen.

    Übelkeit und Erbrechen können auch Symptome eines Myokardinfarkts sein.

    Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes:

    Häufig: Ekchymose.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    Häufig: Urogenitalblutungen (wie Hämaturie, Blutungen aus dem Harntrakt).

    Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle:

    Häufig: Blutung an der Punktionsstelle, Blutung an der Injektionsstelle (z. B. Bluterguss an der Stelle des Katheters, Blutung an der Stelle des Katheters).

    Reaktionen, identifiziert durch spezielle Studien:

    Selten: Senkung des Blutdrucks.

    Unbekannte: Fieber.

    Beschädigung, toxische Wirkungen und Komplikationen aufgrund von Verfahren, die mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden sind:

    Unbekannte: Fettembolie.

    Die Notwendigkeit für chirurgische und therapeutische Verfahren:

    Unbekannte: Notwendigkeit für Transfusionen.

    Anwendung für Myokardinfarkt

    Herzkrankheit:

    Selten: Reperfusion Arrhythmien (Arrhythmie, Extrasystole, Vorhofflimmern, AV-Block von I Grad bis zur vollständigen Blockade, Bradykardie, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmie, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie). Reperfusionsarrhythmien können zu einem Herzstillstand führen, das Leben gefährden und die Anwendung einer herkömmlichen antiarrhythmischen Therapie erfordern.

    Die Verwendung von Myokardinfarkt und Lungenembolie

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Häufig: intrakranielle Blutung (eine solche wie, eine Blutung in einem Gehirn, zerebrales Hämatom, hämorrhagischer Schlaganfall, hämorrhagische Schlaganfalltransformation, intrakraniales Hämatom, Subarachnoidalblutung).

    Anwendung im ischämischen Schlaganfall (akute Periode)

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Häufig: intrakranielle Blutung (z. B. Hirnblutung, zerebrales Hämatom, hämorrhagischer Schlaganfall, hämorrhagische Schlaganfalltransformation, intrakraniales Hämatom, Subarachnoidalblutung).

    Das wichtigste unerwünschte Phänomen war symptomatische intrakranielle Blutung (ihre Häufigkeit erreichte 10%). Es gab jedoch keine Zunahme der Inzidenz von Komplikationen oder Gesamtmortalität.

    Überdosis:

    Trotz der relativen Spezifität der Wirkung des Arzneimittels auf Fibrin kann eine Überdosierung zu einer klinisch signifikanten Abnahme des Fibrinogenspiegels und anderer Faktoren der Blutgerinnung führen.

    In den meisten Fällen reicht es aus, die Einführung von AKTILISE zu stoppen und eine physiologische Erholung dieser Faktoren zu erwarten. Wenn sich jedoch eine schwere Blutung entwickelt, wird die Infusion von frisch gefrorenem Plasma oder frischem Blut empfohlen. Bei Bedarf können synthetische antifibrinolytische Mittel verschrieben werden.

    Interaktion:

    Spezielle Studien der Wechselwirkung von AKTILIZE mit anderen Medikamenten, die üblicherweise bei akutem Myokardinfarkt verwendet werden, wurden nicht durchgeführt.

    Der Einsatz von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen oder die Funktion der Thrombozyten vor, während oder nach Therapiebeginn verändern, kann das Blutungsrisiko erhöhen.

    Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern kann das Risiko anaphylaktischer Reaktionen erhöhen. Diese Reaktionen wurden bei einem relativ großen Anteil von Patienten beobachtet, die ACE-Hemmer erhielten.

    Spezielle Anweisungen:

    Behandlung AKTILIZE sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung mit Thrombolysetherapie und die Fähigkeit hat, seine Wirksamkeit zu überwachen. Bei der Anwendung von ACTYLIZE und anderen thrombolytischen Arzneimitteln wird die Verwendung von Standard-Reanimationsgeräten und entsprechenden Medikamenten empfohlen.

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Überempfindlichkeit

    Nach dem Ende der Behandlung wurde keine stabile Bildung von Antikörpern gegen den rekombinanten menschlichen Gewebeplasminogenaktivator beobachtet. Systematisierte Erfahrungen mit der Wiederverwendung von ACTYLIZE sind nicht verfügbar.

    Anaphylaktische Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von AKTILIZE sind selten und können durch Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff (Alteplase), Gentamicin (Restspuren aus dem Produktionsprozess) oder einem beliebigen Hilfsstoff verursacht werden. Der Korken einer Glasflasche mit Lyophilisat AKTILIZE enthält Naturkautschuk (Latexderivat), der allergische Reaktionen hervorrufen kann.

    Wenn sich eine anaphylaktoide Reaktion entwickelt, sollte die Infusion gestoppt und eine geeignete Behandlung verordnet werden. Es wird empfohlen, die Verträglichkeit der Behandlung regelmäßig zu überwachen, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig ACE-Hemmer erhalten (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").

    Blutung

    Die häufigste Komplikation der ACTYLIZE-Therapie ist Blutung. Die gleichzeitige Verwendung von Heparin kann zum Auftreten von Blutungen beitragen. Da AKTILIZE Fibrin auflöst, kann es an den Stellen der jüngsten Punktionen zu Blutungen kommen. Daher erfordert die thrombolytische Therapie eine sorgfältige Überwachung möglicher Blutungszonen (einschließlich Stellen der Kathetereinführung, arteriellen und venösen Punktionen, Einschnitten und Injektionen). Vermeiden Sie starre Katheter, intramuskuläre Injektionen und unangemessene Manipulationen während der Behandlung mit AKTILIZE.

    Bei schweren Blutungen, insbesondere zerebralen, fibrinolytischen Therapie, sowie die Verwendung von Heparin sollte sofort abgebrochen werden. Falls Heparin innerhalb von 4 Stunden vor Beginn der Blutung angewendet wurde, sollte erwogen werden, ob Protamin verabreicht werden sollte. In seltenen Fällen, wenn die oben genannten konservativen Maßnahmen nicht wirksam sind, kann die Blutung fortgesetzt werden und die Verwendung von Blutprodukten kann fortgesetzt werden angezeigt. Die Transfusionsverabreichung von Kryopräzipitat, frisch gefrorenem Plasma und Plättchen kann in Übereinstimmung mit klinischen und Laborparametern vorgeschrieben werden, die wiederholt nach jeder Verabreichung bestimmt werden. Eine Kryopräzipitat-Infusion sollte vorzugsweise durchgeführt werden, bis eine Fibrinogenkonzentration von 1 g / l erreicht ist. Sie können die Verwendung von antifibrinolytischen Arzneimitteln (z. B. Tranexamsäure) in Erwägung ziehen, es wurden jedoch keine speziellen Studien durchgeführt.

    Bei akutem Myokardinfarkt und Lungenembolie sollte AKTILIZE nicht in einer Dosis von mehr als 100 mg angewendet werden, und bei akutem ischämischem Schlaganfall, einer Dosis von mehr als 90 mg, erhöht sich das Risiko von intrakraniellen Blutungen.

    In der Behandlung von akuten Myokardinfarkt, die folgenden besonderen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Arrhythmien

    Koronare Thrombolyse kann zu Arrhythmien führen, die mit Reperfusion einhergehen. Reperfusionsarrhythmien können zu einem Herzstillstand führen, lebensbedrohlich sein und erfordern die Anwendung einer herkömmlichen antiarrhythmischen Therapie.

    Glycoprotein-Antagonisten Iib/IIIa

    Gleichzeitige Anwendung von Glykoprotein-Antagonisten Iib/IIIa erhöht das Risiko von Blutungen.

    Thromboembolie

    Die Verwendung von thrombolytischen Mitteln kann das Thromboserisiko bei Patienten mit Thrombose des linken Herzens erhöhen, beispielsweise bei Mitralstenose oder bei Vorhofflimmern.

    Bei der Behandlung von akuten ischämischen Schlaganfall, die folgenden besonderen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Die Behandlung sollte unter der Leitung eines erfahrenen Arztes durchgeführt werden, der über die Fähigkeiten und Erfahrungen einer intensiven neurologischen Behandlung verfügt. Zur Kontrolle der Behandlungseinweisung können die Ergebnisse der früher durchgeführten diagnostischen Tests (siehe Abschnitt "Indikationen", 3. Thrombolytische Therapie von ischämischer Instulitis in einer akuten Phase) angemessen berücksichtigt werden.

    Es ist notwendig, den Blutdruck (BP) während der Behandlung und innerhalb von 24 Stunden nach seiner Beendigung zu überwachen. Bei einem Anstieg des systolischen Blutdrucks> 180 mm Hg. Kunst. oder diastolischer Blutdruck> 105 mm Hg. Kunst. empfohlene intravenöse Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten.

    Der therapeutische Effekt ist bei Patienten reduziert, die zuvor einen Schlaganfall erlitten haben, oder bei einem unkontrollierten Diabetes mellitus. Bei diesen Patienten wird das Nutzen-Risiko-Verhältnis als weniger günstig betrachtet, obwohl es positiv bleibt.

    Bei Patienten mit leichtem Schlaganfall ist das Risiko größer als der erwartete Nutzen, daher wird die Anwendung von AKTILIZE nicht empfohlen.

    Bei Patienten mit schwerem Schlaganfall ist das Risiko von intrakraniellen Blutungen und Tod erhöht, in diesen Fällen sollte AKTILIZE nicht angewendet werden.

    Patienten mit ausgedehntem Hirninfarkt haben ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse, einschließlich schwerer intrazerebraler Blutung und Tod. In solchen Fällen sollten Risiko und Nutzen der Therapie sorgfältig abgewogen werden. Beim Schlaganfall sinkt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Behandlungsergebnisses mit zunehmendem Alter und mit zunehmender Schwere des Schlaganfalls und erhöhtem Blutzuckerspiegel. Gleichzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer schweren Behinderung und des Todes oder schwerer intrakranieller Blutungen unabhängig von der Behandlung. ACTYLIZE sollte bei Patienten mit schwerem Schlaganfall (nach klinischen und / oder bildgebenden Daten) nicht angewendet werden, wenn die anfänglichen Blutzuckerwerte <2,77 mmol / l oder> 22,20 mmol / l sind.

    Die Reperfusion des verzerrten Bereichs kann zu Hirnödemen in der Infarktzone führen. Wegen des erhöhten Blutungsrisikos sollte der Einsatz von Thrombozytenaggregationshemmern nicht innerhalb der ersten 24 Stunden nach Thrombolyse mit Alteplase begonnen werden.

    Bis heute ist die Erfahrung mit AKTILIZE bei Kindern begrenzt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Unzutreffend. Die Droge ist für die Behandlung von dringenden Bedingungen bestimmt.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Liofilizate zur Herstellung einer Lösung für Infusionen mit einem Lösungsmittel.

    Verpackung:

    1 Flasche farbloses Glas Typ 1, enthaltend 50 mg Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, verschlossen mit Chlorobutylstopfen, aufgerollt mit einer Aluminiumkappe und einer schützenden Kunststoffhülle "Flip aus" grün und 1 Flasche mit Lösungsmittel 50 ml farbloses Glas Typ 1. ukuporenny Chlorbutylstopfen, gerollte Aluminiumkappe und schützende Kunststoffabdeckung "Flip aus" Blaue Farbe zusammen mit Gebrauchsanweisungen sind in einer Pappschachtel enthalten.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Die vorbereitete Lösung kann im Kühlschrank für 24 Stunden gelagert werden, und bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C - bis zu 8 Stunden (auf einer Pappschachtel und auf dem Etikett der Durchstechflasche mit Lyophilisat).

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C (auf dem Etikett der Durchstechflasche mit einem Lösungsmittel).

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014214 / 01
    Datum der Registrierung:31.07.2008 / 16.05.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Boehringer Ingelheim International GmbHBoehringer Ingelheim International GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Behringer Ingelheim, LLCBehringer Ingelheim, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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