AMI. Für die ersten 6 Stunden intravenös Bolus in einer Dosis von 15 mg für 1-2 Minuten, gefolgt von einer Infusion in einer Dosis von 50 mg für 30 Minuten und 35 mg für 60 Minuten vor Erreichen der Maximaldosis (100 mg). Patienten mit einem Gewicht von weniger als 65 kg - intravenöse Bolus in einer Dosis von 15 mg und 0,75 mg / kg für 30 Minuten (maximal - 50 mg); dann - Infusion von 0,5 mg / kg für 60 Minuten (maximal - 35 mg). Nach 6-12 Stunden nach dem Auftreten der Symptome wird das Medikament intravenös Bolus in einer Dosis von 10 mg und 50 mg - infuzionno während der ersten Stunde verabreicht, und dann in einer Dosis von 10 mg für 30 Minuten (bis zu einem Maximum Dosis von 100 mg für 3 Stunden). Für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 65 kg wird das Medikament in einer Dosis von maximal 1,5 mg / kg verschrieben.
Zur gleichen Zeit wird Acetylsalicylsäure verabreicht und Heparinnatrium. Acetylsalicylsäure - 160-300 mg / Tag nach dem Auftreten der Symptome für mehrere Monate; Heparinnatrium - vor Beginn der Thrombolysetherapie intravenös Bolus in einer Dosis von 5 Tausend ME, dann - 1 Tausend jeder.ME / h, unter Berücksichtigung der Parameter der APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), mehrmals gemessen (die Werte sollten 1,5-2,5 mal höher als die ursprünglichen).
Akute massive Thromboembolie der Lungenarterie in Kombination mit instabiler Hämodynamik. Intravenöser Bolus in einer Dosis von 10 mg für 1-2 Minuten, dann für 90 mg intravenös für 2 Stunden. Die Gesamtdosis des Arzneimittels bei Patienten unter 65 kg sollte 1,5 mg / kg nicht überschreiten. Wenn der PV den ursprünglichen Wert um weniger als 2 Mal überschreitet, wird er gleichzeitig zugewiesen Heparinnatrium (unter der Kontrolle von APTTV).Bei massiven Thromboembolien der Pulmonalarterie mit instabiler Hämodynamik verhält sich die Droge in gleicher Weise wie Streptokinase. Die Einführung von Alteplase in einer Gesamtdosis von 100 mg für 2 Stunden ist vergleichbar mit der Wirkung von Reteplase, Streptokinase in einer Dosis von 1,5 Millionen IE für 2 Stunden, Urokinase in einer Dosis von 1 Million ED Bolus für 10 min (dann - 2 Millionen Einheiten intravenös für 2 h) und wirksamer als der intravenöse Tropf von Natriumheparin bei 1750 IE / h. Im letzteren Fall treten häufig Nebenwirkungen auf.
Akuter ischämischer Schlaganfall - Thrombolyse (einschließlich Alteplase 0,9 mg / kg bis 90 mg in 100 ml 0,9% Natriumchlorid, 10% Dosis in Form eines Bolus, der Rest - intravenös für 1 Stunde; Alteplase 0,85 mg / kg intravenös für 60 min in den ersten 90 min und 91-180 min nach dem Ausbruch der Krankheit); Alteplase (rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator) 1,1 mg / kg bis 100 mg intravenös, 10% Dosis in Form eines Bolus, der Rest intravenös für 1 Stunde;
Bei topischer Anwendung bei Thrombose der peripheren Arterien der unteren Extremitäten ist die Alteplase der Urokinase überlegen. Bei Thrombose der zerebralen Arterien hat die Einführung von 2 Millionen Einheiten / Tag Alteplase Vorteile gegenüber einer intravenösen Verabreichung von 60.000 U / Tag Urokinase für 7 Tage.
Verwenden Sie bei Kindern
Effizienz und Sicherheit wurden nicht untersucht.
Bei intravaskulärer Thrombose wird das Medikament intravenös (in sterilem Wasser zur Injektion bis zu einer Lösung mit einer Konzentration von 1 mg / ml) oder tropfenweise (in einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid, bis die Konzentration 200 ug / ml erreicht) verabreicht. Verdünnen Sie das Medikament nicht mit Dextrose. Neugeborenes Medikament wird für 3-6 Stunden bei 100-500 μg / kg pro Stunde verabreicht; Kinder im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren - 100-500 μg / kg pro Stunde für 3-6 Stunden (maximale Tagesdosis - 100 mg). Vor der Verordnung eines zweiten Kurses ist eine Ultraschallüberwachung der Reaktion auf den ersten Kurs erforderlich.
Bei Verschluss von arteriovenösen Shunts oder Kathetern für Kinder im Alter von 1-18 Monaten wird das Medikament direkt in den Katheter in einer Dosis von nicht mehr als 2 ml (abhängig von der Art des Katheters) einer Lösung mit einer Konzentration von 1 mg / ml; Das Lysat wird nach 4 Stunden abgesaugt, wonach der Katheter mit 0,9% iger Kochsalzlösung gewaschen wird. Die Verwendung des Arzneimittels zur Thrombose der Arterien oder Venen bei Neugeborenen ist nicht bekannt.