Die Wirksamkeit von ASIT ist in den Fällen höher, in denen die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit begonnen wird.
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung bei Kindern jünger als 5 Jahre sind nicht erwiesen.
Art der Anwendung
Das Medikament sollte von einem Allergologen behandelt werden, der über eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung in der Behandlung von allergischen Erkrankungen verfügt. Aufgrund des möglichen Risikos systemischer allergischer Reaktionen wird die Behandlung in einem Büro durchgeführt, das mit einer Reihe von Anti-Schock-Medikamenten ausgestattet ist. notwendigerweise einschließlich Adrenalin, Kortikosteroide, Antihistaminika und Beta-Adrenomimetika. Nach jeder Injektion sollte der Patient mindestens 30 Minuten lang im Büro des Allergologen beobachtet werden. Der Patient sollte übermäßige körperliche Anstrengung innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels vermeiden.
Stellen Sie vor jeder Verwendung des Medikaments sicher, dass:
- die Haltbarkeit der Droge ist nicht abgelaufen,
- Es wird ein Fläschchen mit dem Medikament verwendet, dessen Dosierung dem Behandlungsschema entspricht.
- die Flasche wird gut geschüttelt,
- die Regeln der Asepsis,
- Verwendung von Tuberkulinspritzen mit einem Volumen von 1 ml mit einer Abstufung von 1/100,
- Die Dosis der Verabreichung wird so genau wie möglich eingestellt.
Dosen und Behandlungsschema
Die Dosen der Droge sind für alle Altersgruppen gleich, bestimmt durch das Schema der Behandlung in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Regeln der ASIT, aber kann in Abhängigkeit von der individuellen Reaktivität des Patienten geändert werden.
Die Behandlung sollte nicht später als 3-4 Monate vor dem erwarteten Beginn der Blütezeit beginnen.
Die Behandlung besteht aus zwei Phasen: Initial- und Erhaltungstherapie.
1.Das Anfangsstadium mit einer konstanten Erhöhung der Dosis des Rauschgifts.
Das Medikament wird einmal wöchentlich tief im mittleren Drittel der Schulter subkutan verabreicht, wobei die Dosis sequentiell erhöht wird, bis die maximal tolerierte Dosis entsprechend dem Behandlungsschema erreicht ist. Die Therapie beginnt mit der Verabreichung des Medikaments in einer Dosierung von 0,01 IR / ml oder 0,1 IR / ml, abhängig von der individuellen Reaktivität des Patienten entsprechend dem Schweregrad der Hauttests. Am Ende des Stadiums wird das Volumen des Medikaments auf 0,8 ml mit einer Dosis von 10 IE / ml erhöht.
Der vorgeschlagene Verabreichungsplan kann für einzelne Patienten entsprechend der individuellen Arzneimitteltoleranz und dem allgemeinen Gesundheitszustand geändert werden, um eine gute Verträglichkeit der ASIT zu erreichen.
Es ist möglich, den Zeitraum zwischen den Verabreichungen um bis zu 3 Tage zu verkürzen und seinen Anstieg auf 2 Wochen zu maximieren. Bei Bedarf kann die Nachdosierung reduziert oder wiederholt werden.
Die Dauer der Anfangsphase beträgt 13 bis 17 Wochen.
Empfohlenes Schema des Anfangskurses der ASIT von ALUSTAL "Allergenpollen von Wiesengräsern" mit einer anderen Darreichungsform.
Dosierung des Arzneimittels (RI / ml) | Priorität Injektionen | Tag nach Beginn der Behandlung | Das Volumen des verabreichten Medikaments (ml) | Dosis (IR) |
0,01 (eine Flasche mit einem grauen Deckel) | 1 2 3 4 | 0 7 14 21 | 0,1 0,2 0,4 0,8 | 0,001 0,002 0,004 0,008 |
0,1 (eine Flasche mit einem gelben Deckel) | 5 6 7 8 | 28 35 42 49 | 0,1 0,2 0,4 0,8 | 0,01 0,02 0,04 0,08 |
1 (Fläschchen mit grünem Deckel) | 9 10 11 12 | 56 63 70 77 | 0,1 0,2 0,4 0,8 | 0,1 0,2 0,4 0,8 |
10 (Flasche mit blauem Deckel) | 13 14 15 16 17 | 84 91 98 105 112 | 0,1 0,2 0,4 0,6 0,8 | 1 2 4 6 8 |
2. Unterstützende Therapie mit einer konstanten Dosis.
Im Stadium der Erhaltungsimmuntherapie wird ein Medikament mit einer Dosis von 10 MI / ml in einem Volumen von 0,8 ml pro Verabreichung verabreicht. Während der Jahreszeit der Bestäubung der Pflanzen wird empfohlen, die Dosis 2 Mal zu reduzieren.
Die unterstützende Therapie beginnt 15 Tage nach Ende des ersten Kurses. Der Abstand zwischen den Injektionen sollte in den ersten beiden Monaten der Erhaltungstherapie und zwischen 2 und 6 Wochen danach 2 Wochen betragen. Der Abstand zwischen den Injektionen sollte 6 Wochen nicht überschreiten.
Gemäß den allgemeinen Regeln der ASIT wird beim Wechsel zu einer neuen Arzneimittelserie empfohlen, die Dosis für die erste Anwendung um den Faktor 2 zu reduzieren (z. B. von 0,8 ml auf 0,4 ml der Zubereitung). ; für nachfolgende Injektionen, Rückkehr zur vorher benutzten Dosis.
Die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels und seine Dosis können für einen spezifischen Patienten in Abhängigkeit von dem allgemeinen Gesundheitszustand und der individuellen Reaktion auf das Arzneimittel geändert werden.
Dauer der Behandlung
Allergenspezifische Immuntherapie wird auf der Grundlage einer Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für 3-5 Jahre empfohlen.
Wenn die Verbesserung während der ersten Blütezeit nicht eingetreten ist, sollte die Zweckmäßigkeit der ASIT überprüft werden.
Unterbrechung der Verwendung des Medikaments
Im Falle einer Unterbrechung der Behandlung zwischen zwei Injektionen, die nicht mit einer unerwünschten Reaktion verbunden sind, sollte das folgende Schema eingehalten werden:
Das empfohlene Schema des Präparates nach der Unterbrechung der Behandlung:
Bühne | Dauer der Pause | Dosierung | |
Anfangsphase der Behandlung | Bis zu 2 Wochen | Geben Sie das Medikament erneut in der gleichen Dosierung und Menge ein, wenn die Behandlung unterbrochen wurde. Dann weiter die Behandlung nach dem Schema. | |
Von 2 Wochen bis 1 Monat | Geben Sie das Mindestvolumen (0,1 ml) des Medikaments der Dosierung ein, bei der die Behandlung unterbrochen wurde. Dann weiter die Behandlung nach dem Schema. | |
Mehr als 1 Monat | Geben Sie das Mindestvolumen (0,1 ml) des Arzneimittels in einer Dosis ein, die 10 Mal weniger ist (wenn möglich *) als die Dosierung des Arzneimittels vor der Unterbrechung der Behandlung. Fortsetzung der Behandlung gemäß dem Schema. | |
Unterstützend Therapie | Weniger als 6 Wochen | Ohne Veränderungen. |
Von 6 Wochen bis 6 Monaten | Gehen Sie zum Anfangsstadium der Behandlung, beginnend mit dem Medikament bei einer Dosierung von 1 R / ml in einem Volumen von 0,1 ml, und setzen Sie den anfänglichen Behandlungsschritt gemäß dem Schema fort, bis eine Erhaltungsdosis erreicht ist. |
* Die Patienten, für deren Behandlung die minimale Dosis des Präparates verwendet wird, muss man zum Anfangsstadium der Behandlung mit dem Präparat dieser Dosierung gehen.