Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös tropfen.
Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, intravenöse Tropfinfusion bei einer Konzentration von 0,1 mg / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung erlaubt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, intramuskulär (oder subkutan) 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, wiederholte Verabreichung - 10-20 Minuten (bis zu 3-mal) .
Bronchialasthma: subkutan 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, wiederholte Dosierungen können alle 20 Minuten (bis zu 3-mal) oder intravenös von 0,1-0,25 mg in verdünnter Konzentration von 0, 1 mg / ml verabreicht werden.
Als Vasokonstriktor intravenös injiziert mit einer Rate von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min).
Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab), bei der Spinalanästhesie 0,2-0,4 mg.
Mit Asystolie: intrakardiale 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml einer 0,9% igen NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während der Reanimation - 1 mg (verdünnt) intravenös alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - optimale Dosen sind nicht festgelegt, sollten 2-2,5 mal die Dosis für die intravenöse Verabreichung sein.
Neugeborene (Asystolie): intravenös 10-30 mcg / kg alle 3-5 min, langsam. Kinder älter als 1 Monat: intravenös 10 mcg / kg (anschließend, wenn nötig alle 3-5 min, 100 μg / kg verabreicht (nach Verabreichung von mindestens 2 Standarddosen können höhere Dosen von 200 μg / kg alle 5 Minuten angewendet werden) Minuten) Mögliche Verwendung der endotrachealen Verabreichung.
Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 μg / kg (maximal - bis 0,3 mg), falls erforderlich, die Verabreichung dieser Dosen wird alle 15 Minuten wiederholt (bis zu 3 mal).
Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen werden wiederholt alle 15 Minuten (bis zu 3-4 mal) oder alle 4 Stunden wiederholt.
Lokal: um das Bluten in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Rauschgifts befeuchtet sind.
Bei Offenwinkelglaukom - 1 Tropfen 1-2% ige Lösung 2 mal am Tag.