Aktive SubstanzRetapamulinRetapamulin
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  • Altargo®
    Salbe extern 
  • Dosierungsform: & nbsp;Salbe zur äußerlichen Anwendung
    Zusammensetzung:

    Auf 1 g Salben:

    Name der Komponenten

    Menge,% (m / m)

    Menge, g

    Die jetzige Substanz



    Retapamulin zerkleinert

    1,0

    0,01

    Hilfsstoff



    Paraffin weichweiß *

    99,0

    0,99

    * Paraffin soft white (Europäisches Arzneibuch) ist ein Synonym für weißes Vaselin (American Pharmacopoeia).

    Beschreibung:Weiß mit einer gelblichen oder graustichigen homogenen Salbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielle Mittel
    ATX: & nbsp;

    D.06.A.X   Andere Antibiotika zur äußerlichen Anwendung

    D.06.A.X.13   Retapamulin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Retapamulin ist ein semisynthetisches Derivat von Pleuromutilin, das durch Fermentation aus Clitopilus passeckerianus.

    Retapamulin inhibiert selektiv die Proteinsynthese in der Bakterienzelle, indem es mit der 50S-Untereinheit des Ribosoms des Bakteriums in einer Weise interagiert, die sich von den Wirkungsmechanismen aller anderen Nicht-Pleuromutilin-Antibiotika unterscheidet, die mit den Ribosomen von Bakterien interagieren.

    Die Ergebnisse der Studien deuten darauf hin, dass die Bindungsstelle das ribosomale Protein L3 und die ribosomale P - Region sowie das Peptidyltransferase - Zentrum enthält. Pleuromutiline hemmen den Peptidyltransfer, blockieren teilweise die Wechselwirkung mit dem Zentrum von P und Interferieren mit der normalen Bildung von aktiven ribosomalen Untereinheiten von 50S, was zu einer Hemmung der Proteinsynthese durch eine Bakterienzelle durch verschiedene Mechanismen führt. In Verbindung mit dem spezifischen Wirkungsmechanismus wird die Kreuzresistenz von Retapamulin und anderen Antibiotikaklassen in Bezug auf spezifische Pathogene gemäß Forschungsdaten angegeben in vitro ist selten.

    Laut der Studie in vitro und klinische Forschung Retapamulin ist gegen die meisten Stämme der wichtigsten Erreger von Hautinfektionen und allenStaphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes). Zur gleichen Zeit, unter klinischen Bedingungen Retapamulin war gegen einige Methicillin-resistente Stämme weniger wirksam Staphylococcus aureus.

    Außerdem, Retapamulin hat Aktivität in vitro in Bezug auf einige andere gram-positive, gram-negative und anaerobe Bakterien.

    Retapamulin wirkt überwiegend bakteriostatisch gegen Krankheitserreger Staphylococcus aureus und Staphylococcus pyogenes. Die minimale bakterizide Konzentration (MBC) von Retapamulin in Bezug auf Staphylococcus aureus und Staphylococcus pyogenes überschreitet die minimale Hemmkonzentration (MIC) um 512-1024 mal.

    Folgende Daten sind verfügbar: in vitro, aber ihre klinische Bedeutung ist unbekannt: Retapamulin ist aktiv gegen die meisten Isolate Staphylococcus epidermidis, Streptococcus agalactiae, Streptococcus viridans, Propionibacterium acnes, Peptostreptococcus spp., Prevotella spp., Fusohacterium spp. und Porphyromonas spp.

    Widerstand

    In Verbindung mit dem spezifischen Wirkungsmechanismus wird die Kreuzresistenz von Retapamulin und anderen Antibiotikaklassen in Bezug auf spezifische Pathogene gemäß Forschungsdaten angegeben in vitro ist selten.

    Reduzierte Aktivität von Pleuromouthlin in vitro wird durch Mutationen des ribosomalen Proteins L3 vermittelt. Die Anwesenheit der vgaAv-Variante des AVC-Trägers verringert die Aktivität von Retapamulin in vitro. Die Anfälligkeit für Pleuromutiline kann auch durch die Cfr pPHK-Methyltransferase verringert werden, die die Kreuzresistenz von Staphylokokken gegenüber Phenicolam, Lincosamiden und Streptogramin A bildet.

    Retapamulin zeigte eine geringe Fähigkeit, unter Bedingungen eine Resistenz zu entwickeln in vitro. Die höchste minimale Hemmkonzentration auf der Basis der Daten der sequentiellen Passage Staphylococcus aureus und Staphylococcus pyogenes in Gegenwart von subminimalen inhibitorischen Konzentrationen (sub-MIC) von Retapamulin wurde 2 μg / ml. Während der Behandlung mit rstapamulin während des Programms der klinischen Studie der Entwicklung von Resistenzen gegen Retapamulin wurde nicht beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    In einer Studie mit gesunden erwachsenen Teilnehmern wurde 1% Retapamulinsalbe täglich bis zu 7 Tage auf unbeschädigte und geschädigte Hautpartien unter dem Okklusivverband appliziert. Die systemische Resorption nach der externen Anwendung von Retapamulin durch intakte Haut war bei gesunden Probanden sehr gering. Der höchste Wert der maximalen Konzentration (Cmax), beobachtet im Plasma einzelner Studienteilnehmer nach einmaliger äußerer Applikation von 1% Retapamulinsalbe um 200 cm2 beschädigte Haut, war 22,1 ng / ml.

    Jeweils 516 erwachsene Patienten und Kinder, die zweimal täglich mit einer Retapamulin-externen Behandlung für die Sekundärinfektion traumatischer Verletzungen behandelt wurden, wurde eine Blutplasmaprobe ausgewählt. In den meisten Plasmaproben (89%) lag die Konzentration des Medikaments unter der Bestimmungsgrenze (0,5 ng / ml). In den übrigen Proben (11%) betrug die messbare Retapamulin-Konzentration in den meisten Fällen (90%) weniger als 2,5 ng / ml. Der höchste im Erwachsenenplasma nachgewiesene Retapamulin-Spiegel lag bei 10,7 ng / ml, und Kinder (2 Jahre) 17 Jahre) 18,5 ng / ml.

    Kinder unter 2 Jahren

    In einer Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Retapamulin zur äußerlichen Anwendung bei Kindern wurden Plasmaproben bei Patienten im Alter von 2 Monaten bis 2 Jahren entnommen. 46% der Proben hatten eine messbare Konzentration von Retapamulin (0,52 bis 177,3 ng / ml), wobei die meisten Proben (75%) eine Konzentration von rstapamuln <5,0 ng / ml aufwiesen.

    Kinder von 2 bis 9 Monaten

    Bei 69% der Patienten (n = 20) wurden meßbare Konzentrationen von Retapamulin im Plasma aufgezeichnet. In vier Fällen überschritt die Retapamulin-Konzentration im Plasma dieser Altersgruppe (26,9, 80,3, 174,3 und 177,3 ng / ml) die maximale Retapamulin-Konzentration bei Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren (18,5 ng / ml). Retapamulin nicht angezeigt für die Behandlung von Kindern jünger als 9 Monate.

    Kinder von 9 Monaten bis 2 Jahren

    Bei 32% der Patienten wurden messbare Konzentrationen von Retapamulin im Plasma gemessen. In einem Fall überstieg die Konzentration von Retapamulin im Plasma dieser Altersgruppe (18,5 ng / ml) die maximale Retapamulin-Konzentration, die bei Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren (18,5 ng / ml) aufgezeichnet wurde.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Ketoconazol

    Die kombinierte Anwendung von Ketoconazol zur oralen Anwendung in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich und die externe Anwendung von Retapamulin 1% Salbe auf die geschädigte Haut von gesunden erwachsenen Männern erhöhte die Mittelwerte der Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC (o-24)) und maximale Konzentration (Cmax) von Retapamulin um 81%. Die kombinierte Anwendung von Retapamulin und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (z. B. Ketoconazol) bei Kindern wurde nicht untersucht. Angesichts der geringen systemischen Resorption von Retapamulin nach der äußerlichen Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren, ist die Dosisanpassung von Retapamulin in Kombination mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 für diese Patienten nicht erforderlich.

    Verteilung

    Die Verteilung von Retapamulin in den Geweben des menschlichen Körpers wurde nicht untersucht.

    Retapamulin bindet zu etwa 94% an Plasmaproteine.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus von Retapamulin im menschlichen Körper wurde nur mit nicht-quantitativen Methoden untersucht. Im Plasma gesunder Studienteilnehmer wurden zwei sekundäre monooxygenierte Metaboliten nachgewiesen. Metaboliten im Urin gefunden enthalten zwei Ν-dimethylierte Metaboliten, eine große Anzahl von Produkten der Monooxygenierung, sowie Produkte der weiteren Oxidation.

    Nach Untersuchungen an humanen Hepatozyten in vitro umfassten die wichtigsten Stoffwechselwege die Monoxidation und die Dioxygenierung. Das Hauptisoenzym, das für den Metabolismus von Retapamulin in menschlichen Lebermikrosomen verantwortlich ist, ist das Isoenzym CYP3A4. Sehr frische Mengen von drei monooxygenierten Metaboliten wurden in frisch geschnittenen menschlichen Hautproben gefunden.

    Ausscheidung

    Die Entfernung von Retapamulin aus dem menschlichen Körper wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    Das Medikament Altargo® ist indiziert zur Behandlung von Hautinfektionen und deren Anhängseln, verursacht durch Mikroorganismen-empfindliche Mikroorganismen, nämlich Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes:

    - Primäre Impetigo;

    - Sekundärinfizierte traumatische Verletzungen, z. B. kleine Schnitte, Abschürfungen, Ränder der vernähten Wunde;

    - Sekundärinfizierte Dermatosen, einschließlich infizierter Psoriasis, infizierter atopischer und Kontaktdermatitis.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit in der Anamnese oder Verdacht auf erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Retapamulin oder einer anderen in der Zubereitung enthaltenen Komponente;

    - Kinder im Alter von bis zu 9 Monaten.

    Vorsichtig:Da Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms die systemische Resorption von Retapamulin zusätzlich verstärken können, sollte bei der kombinierten Anwendung von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 mit Retapamulin bei Kleinkindern Vorsicht geboten sein.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit

    In Tierversuchen war die Auswirkung auf die Fruchtbarkeit von Männchen oder Weibchen nicht mit der Behandlung verbunden.

    Schwangerschaft

    Entsprechende klinische Studien zur Anwendung von Retapamulin bei Schwangeren wurden durchgeführt.

    Tierexperimentelle Studien zeigten eine geringe Wirkung auf das fetale Wachstum, wenn die Droge in das Innere des Tieres gegeben wurde. Die Wirkung des Medikaments auf die postnatale Entwicklung des Kalbes wurde bewertet.

    Retapamulin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter größer ist als das potenzielle Risiko für den Fötus, das mit der Behandlung verbunden ist.

    Stillzeit

    Die Sicherheit der Retapamulin-Anwendung während des Stillens wurde untersucht. Während des Stillens wird das Medikament empfohlen, da keine Daten über das Eindringen des Medikaments in die Muttermilch vorliegen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene und Kinder im Alter beginnen 9 Monate

    Äußerlich.

    Die Droge Altargo® Es ist notwendig, eine dünne Schicht auf dem betroffenen Bereich der Haut aufzutragen 2 einmal täglich für 5 Tage.

    Ha Eine sterile Bandage oder Gaze Verband kann bei Bedarf angewendet werden.

    Wenn es während der Behandlung keine klinische Wirkung gibt 3-4 Tage der Diagnose und Behandlung sollten überprüft werden.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Altargo® wurden bei sekundär infizierten traumatischen Verletzungen nicht länger als untersucht 10 cm oder einer Oberfläche von mehr als 100 cm2sowie sekundär infizierte Dermatosen oder primäre Impetigo mit einer Läsionsfläche von mehr als 100 cm2 (oder mehr 2% der gesamten Körperoberfläche bei Kindern).

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder jünger 9 Monate

    Sicherheit und Wirksamkeit von Altargo® Patienten dieser Kategorie wurden nicht untersucht.

    Ältere Patienten

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter nächtlicher Funktion

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Angesichts der geringen systemischen Resorption von Retapamulin nach der externen Verabreichung des Arzneimittels ist nicht zu erwarten, dass bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion die systemische Konzentration ein klinisch signifikantes Niveau erreicht (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Eine Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Aufgrund der geringen systemischen Resorption von Retapamulin nach äußerer Anwendung des Arzneimittels ist nicht zu erwarten, dass bei einer Beeinträchtigung der Leberfunktion die systemische Konzentration ein klinisch signifikantes Niveau erreicht (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). ).

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind entsprechend der Schädigung von Organen und Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens aufgeführt. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 und <1/10), selten (≥ 1/1000 und <1/100), selten (≥ 1/10000 und <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich Einzelfälle). Die Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage großer klinischer Studien zur Überwachung von Arzneimitteln und nach der Registrierung erstellt.

    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Reaktionen

    Klinische Studien Daten

    Allgemeine Störungen und Reaktionen am Applikationsort

    Oft: Reizung.

    Selten: Juckreiz, Schmerz, Erythem.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: Kontaktdermatitis.

    Post-Business-Überwachung

    Erkrankungen des Immunsystems

    Unbekannt: Überempfindlichkeit, einschließlich Angioödem.

    Allgemeine Störungen und Reaktionen am Applikationsort

    Unbekannt: Reizung am Ort der Anwendung, einschließlich Brennen.

    Überdosis:

    Symptome

    Es sind keine Überdosierungen von Retapamulin bekannt.

    Behandlung

    Eine symptomatische Behandlung ist indiziert bei Anzeichen einer Überdosierung von Medikamenten bei äußerer Anwendung oder versehentlicher Einnahme.

    Es gibt kein spezifisches Antidot gegen das Medikament.

    Interaktion:Klinisch signifikante Arzneimittelinteraktionen bei Erwachsenen sind nicht bekannt. Studien zur Untersuchung von Arzneimittelwechselwirkungen bei Kindern wurden nicht durchgeführt. Kinder unter 2 Jahren hatten eine erhöhte systemische Resorption von Retapamulin. Die kombinierte Anwendung von Retapamulin und anderen Arzneimitteln zur äußerlichen Anwendung auf derselben Hautfläche wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen.
    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer allergischen Reaktion oder einer lokalen Reizung nach der Anwendung des Medikaments sollte die Altargo® Behandlung beendet werden, wobei die Reste der Salbe aus der Haut entfernt werden, eine alternative Behandlung für die Infektion.

    Nicht auf die Augen auftragen. Retapamulin wurde nicht in der ophthalmologischen Praxis untersucht.

    Nicht auf die Schleimhäute auftragen. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Retapamulin auf die Schleimhäute wurde nicht untersucht. Es gab Fälle von Nasenbluten bei der Anwendung von Retapamulin auf die Nasenschleimhaut.

    Nimm nicht intern.

    Wie bei anderen antibakteriellen Arzneimitteln kann eine längere Verwendung von Altargo® zu einem übermäßigen Wachstum von unempfindlichen Mikroorganismen einschließlich Pilzen führen.

    Die Empfindlichkeit von Antibiotika in vitro variiert in Abhängigkeit von der geografischen Region und im Zeitverlauf. Bei der Auswahl einer antibakteriellen Therapie müssen daher lokale Informationen zur Resistenz berücksichtigt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Pharmakologische Eigenschaften und das Profil der Nebenwirkungen des Medikaments Altargo implizieren keine negativen Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.
    Formfreigabe / Dosierung:Salbe zur äußerlichen Anwendung, 1%.
    Verpackung:Für 5 Gramm, 15 Gramm in Aluminiumtuben mit einer aufgeschraubten Kunststoffkappe. Eine Tube mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch wird in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001307
    Datum der Registrierung:29.11.2011
    Haltbarkeitsdatum:29.11.2016
    Datum der Stornierung:2016-11-15
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GlaxoSmithKline Trading, ZAO GlaxoSmithKline Trading, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GlaxoSmithKline Trading, ZAOGlaxoSmithKline Trading, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.07.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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