Aktive SubstanzFluticasonfuroatFluticasonfuroat
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Avamis
    sprühen Nazal. 
  • Dosierungsform: & nbsp;Nasenspray
    Zusammensetzung:

    ZUSAMMENSETZUNG

    Jede Dosis enthält:

    Name

    Inhalt in mg / Dosis

    Inhalt in mcg / Dosis

    Aktive Substanz

    Fluticasonfuroat

    (mikronisiert)

    0,0275

    27,5

    Hilfsstoffe

    Traubenzucker

    2,750

    2750

    Zellulose

    dispergierbar1

    0,825

    825

    Polysorbat 80

    0,01375

    13,75

    Benzalkoniumchloridlösung2

    0,01653

    16,5

    Dinatrium-Edetat

    0,00825

    8,25

    Gereinigtes Wasser

    bis zu 50 μl

    bis zu 50 μl

    1. Viskosität von 65 cPs, 11% Natriumcarmellose.

    2. Enthält 50% Benzalkoniumchlorid.

    3. Der Gehalt an Benzalkoniumchlorid beträgt 0,00825 mg / Dosis oder 0,015% (Gewicht / Gewicht) in der Suspension.

    Beschreibung:Homogene Suspension von weißer Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glucocorticosteroid zur topischen Anwendung
    ATX: & nbsp;

    R.03.B.A.09   Fluticasonfuroat

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Fluticasonfuroat - synthetisch trifluoriniertes Glukokortikosteroid mit einer sehr hohen Affinität für Rezeptoren von Glukokortikosteroiden, hat eine Aussprache entzündungshemmende Wirkung.


    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Fluticasonfuroat nicht vollständig wird absorbiert, indem man sich primär macht Stoffwechsel in der Leber und im Darm, das führt zu einer unbedeutenden systemischen Auswirkungen. Intranasale Verabreichung in eine Dosis von 110 μg einmal täglich ist normalerweise nicht führt zur Definition von messbar Plasmakonzentrationen (<10 pg / ml). Absolute Bioverfügbarkeit von Fluticason mit intranasaler Verabreichung in eine Dosis von 880 mcg 3 mal pro Tag (Tagesdosis 2640 μg) beträgt 0,5%.

    Verteilung

    Fluticasonfuroat bindet an Blutplasmaproteine ​​um mehr als 99%. Wenn ein Gleichgewicht Konzentrationsvolumenverteilung Fluticasonfuroat ist, in durchschnittlich 608 Liter.

    Stoffwechsel

    Fluticasonfuroat wird schnell ausgeschieden systemischer Blutfluss (gemeinsames Plasma Clearance 58,7 l / h), hauptsächlich durch Stoffwechsel in der Leber mit der Bildung von inaktiver 17 P-Carboxyl-Metabolit (GW694301X) unter Beteiligung des CYP3A4-Isoenzyms des Cytochrom-P450-Systems. Der Hauptmetabolismusweg ist die Hydrolyse der S-Fluormethylcarbothioat-Gruppe unter Bildung eines Metaboliten 17 p-Carbonsäure.

    In-vivo-Studien haben gezeigt, dass die Spaltung von Fluticasonfuroat zu Fluticason nicht auftritt.

    Ausscheidung

    Bei oraler Verabreichung und intravenöser Verabreichung erfolgt die Entfernung von Fluticasonfuroat und seinen Metaboliten hauptsächlich über den Darm durch Ausscheidung mit Galle. Bei der intravenösen Verabreichung beträgt die Eliminationshalbwertszeit 15,1 Stunden. Ungefähr 1% und 2% werden bei oraler und intravenöser Einnahme von den Nieren ausgeschieden.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Pharmakokinetisch Daten werden nur für eine kleine Anzahl älterer Patienten vorgelegt (n = 23/872; 2,6%). Keine Daten, bestätigt, dass bei älteren Patienten die Fälle von Bestimmung von Fluticasonfuroat in Konzentrationen, die zugänglich sind quantitativ Definition, häufiger als bei jüngeren Patienten.

    Kinder

    Fluticasonfuroat wird normalerweise nicht in Konzentrationen nachgewiesen, die empfindlich sind quantitativ Definition von (< 10 pg / ml), beim intranasale Aufnahme in einer Dosis von 110 Mcg einmal täglich. Konzentrationen bestimmt durch quantitativ, bei weniger als 16% der Kinder mit intranasaler Aufnahme bei einer Dosis von 110 mcg einmal täglich und bei weniger als 7% der Kinder, die einmal täglich 55 mcg einnahmen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Kinder unter 6 Jahren Fluticasonfuroat in Konzentrationen häufiger erleben, zugänglich quantitative Definition.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei gesunden Probanden wurde Fluticasonfuroat im Urin nicht nachgewiesen. Weniger als 1% der Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden. Daher ist nicht zu erwarten, dass eine eingeschränkte Nierenfunktion die Pharmakokinetik von Fluticasonfuroat beeinträchtigen kann.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Studie bei Patienten mit moderater Beeinträchtigung der Leberfunktion, die erhalten haben Fluticasonfuroat Nach Inhalation mit einer Dosis von 400 μg zeigte sich eine Erhöhung der maximalen Konzentration (Cmax 42%) und eine Zunahme der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC0-172%) im Vergleich zu gesunden Probanden. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird nicht erwartet, dass die durchschnittliche erwartete Exposition von Fluticasonfuroat bei einer Dosis von 110 μg bei intranasaler Verabreichung in dieser Patientengruppe zur Suppression von Cortisol führt. Daher wird nicht erwartet, dass eine moderate Beeinträchtigung der Leberfunktion zu klinisch signifikanten Effekten bei der Verabreichung einer Standarddosis für Erwachsene führt.

    Daher sind Dosisanpassungen bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B) nicht erforderlich.Es liegen keine Daten zu Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor (Child-Pugh-Klasse C). Bei der Bestimmung der Dosis für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte Vorsicht walten gelassen werden, da solche Patienten möglicherweise stärker systemischen Nebenwirkungen ausgesetzt sind unter Verwendung von Glukokortikoiden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung" und "Besondere Anweisungen").

    Andere pharmakokinetische Parameter

    Die Konzentrationen von Fluticasonfuroat werden gewöhnlich bei intranasaler Verabreichung in einer Dosis von 110 μg einmal täglich nicht bestimmt (<10 μg / ml). Die definierten Konzentrationen wurden nur bei weniger als 31% der Patienten im Alter von 12 Jahren und älter und weniger als 16% der Patienten unter 12 Jahren mit der Ernennung von 110 μg einmal täglich intranasal beobachtet. Es gab keine Abhängigkeit von Geschlecht, Alter (einschließlich Kinderalter), Rasse in Fällen, in denen die Konzentrationen höher oder niedriger waren als die Bestimmungsschwelle.

    Indikationen:

    Erwachsene und Jugendliche (Alter 12 Jahre und älter)

    - Behandlung von Nasen- und Augensymptomen der saisonalen allergischen Rhinitis.

    - Behandlung von nasalen Symptomen der ganzjährigen allergischen Rhinitis.

    Kinder (2 bis 11 Jahre)

    - Behandlung von nasalen Symptomen der saisonalen und ganzjährigen allergischen Rhinitis.

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Fluticasonfuroat oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:
    Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion kann die Pharmakokinetik von Fluticasonfuroat variieren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Daten zur Anwendung von Fluticason-Fructat während der Schwangerschaft und während des Stillens bei Frauen reichen nicht aus.

    Fruchtbarkeit

    Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung des Medikaments auf die menschliche Fruchtbarkeit.

    Schwangerschaft

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Fluticasonfuroat bei Schwangeren vor. Wie in Tierversuchen gezeigt wurde, verursachten Glukokortikosteroide Fehlbildungen, einschließlich Gaumenspalte und intrauterine Wachstumsverzögerung. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Daten für Personen relevant sind, die in empfohlenen therapeutischen Dosen Glukokortikosteroide intranasal erhalten (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Fluticasonfuroat Kann nur bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Stillzeit

    Die Ausscheidung von Fluticasonfuroat mit Muttermilch wurde nicht untersucht. Die Anwendung von Fluticasonfuroat bei stillenden Frauen sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter ein mögliches Risiko für das Kind übersteigt
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Avamis ist nur beabsichtigt zur intranasalen Anwendung.

    Um das Maximum zu erreichen therapeutische Wirkung ist notwendig sich an ein reguläres System halten Anwendung. Der Beginn der Aktion kann beobachtet innerhalb von 8 Stunden nach dem ersten Einführung. Um das Maximum zu erreichen Effekt kann mehrere erfordern Tage. Keine sofortige Wirkung sollte genau erklärt werden geduldig.

    Behandlung von nasalen und ophthalmischen Symptome von saisonalen Allergien Rhinitis, nasale Symptome das ganze Jahr über allergisch Rhinitis bei Erwachsenen und Jugendlichen (in Alter 12 Jahre und älter).

    Die empfohlene Anfangsdosis ist 2 Verneblung (27,5 μg Fluticason (in einem Spray) in jedes Nasenloch 1 Mal pro Tag (110 Mcg pro Tag).

    Wenn eine angemessene Kontrolle erreicht wird Symptome, die die Dosis verringern 1 Mal in jedes Nasenloch sprühen Tag (55 Mcg pro Tag) kann sein effektiv zur Unterstützung Behandlung.

    Behandlung von nasalen Symptomen saisonal und ganzjährig allergische Rhinitis bei Kindern in Alter von 2 bis 11 Jahren

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 Spray (27,5 μg Fluticasonfuroat in einem Spray) einmal pro Tag (55 μg pro Tag).

    In Ermangelung des gewünschten Effekts kann einmal am Tag eine Dosis von bis zu 2 Sprays pro Nasenloch pro Tag (110 & mgr; g pro Tag) verabreicht werden, wenn kein gewünschter Effekt vorliegt. Wenn eine angemessene Kontrolle der Symptome erreicht ist, wird empfohlen, die Dosis auf 1 Spray in jedem Nasenloch einmal täglich zu reduzieren (55 Mikrogramm pro Tag).

    Kinder unter 2 Jahren

    Es gibt keinen Hinweis darauf, die Anwendung von Fluticasonfuroat intranasal zur Behandlung von saisonaler und allergischer allergischer Rhinitis bei Kindern unter 2 Jahren zu empfehlen.

    Ältere Patienten

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"),

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Eine Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Dosisanpassungen bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B) sind nicht erforderlich. Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen keine Daten vor (Child-Pugh-Klasse C). Bei der Bestimmung der Dosis für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte Vorsicht walten gelassen werden, da bei diesen Patienten möglicherweise ein höheres Risiko für systemische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Glukokortikosteroiden besteht (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik" und Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Nebenwirkungen:
    Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Ereignisse werden entsprechend der Schädigung der Organe und Organsysteme und der Häufigkeit ihres Auftretens aufgelistet. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100), selten (> 1/10000 und <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich Einzelfälle).

    Nebenwirkungen, die in klinischen Studien beobachtet wurden

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Sehr oft: Epistaxis. In Fällen von Erwachsenen und Teenagern Nasenbluten wurde häufiger festgestellt mit langfristiger Nutzung (mehr 6 Wochen) als mit einem kurzen Kurs (bis zu 6 Wochen). In Studien bei Kindern mit Behandlungsdauer bis zu 12 Wochen Anzahl der Fälle von Nase Blutung war in der Gruppe ähnlich Fluticasonfuroat und Placebo.

    Oft: Ulzeration der Schleimhaut Schale der Nasenhöhle.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Die Häufigkeit der Wachstumsverzögerung ist unbekannt: Kinder.

    Die Ergebnisse einer Studie im Laufe des Jahres bei präpubertären Kindern, die erhalten Fluticasonfuroat in einer Dosis von 110 mcg einmal pro Tag, nicht erlauben, die statistische Häufigkeit dieses unerwünschten Phänomens zu bestimmen, da es unmöglich ist, die Wirkung des Medikaments auf die endgültigen Wachstumsraten bei Kindern zu berechnen, die an der Studie teilnehmen.

    Die Verzögerung des Skelettwachstums bei Kindern bezieht sich auf systemische unerwünschte Phänomene, die für die Klasse der Glucocorticosteroide mit verlängerter oraler oder parenteraler Verabreichung charakteristisch sind.

    Unerwünschte Phänomene, die während der Beobachtung nach der Registrierung beobachtet wurden

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: Reaktionen Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie, Quincke Ödem, Hautausschlag, Nesselsucht.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen. Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten, Beschwerden in der Nase (einschließlich Brennen, Reizung in der Nase und Schmerzen), Trockenheit in der Nase.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Die Häufigkeit von Transienten ist unbekannt: Sehbehinderung. Mögliche systemische Nebenwirkungen, die für Glukokortikosteroide charakteristisch sind (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Überdosis:
    Symptome
    In einer Studie über die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels intranasal wurden die Dosen 24 Mal höher als die empfohlene Dosis für Erwachsene für mehr als 3 Tage angewendet, wobei keine unerwünschten systemischen Reaktionen beobachtet wurden.
    Behandlung
    Es ist unwahrscheinlich, dass eine akute Überdosierung eine andere Behandlung als eine medizinische Überwachung erfordert.

    Interaktion:
    Fluticasonfuroat wird schnell ausgeschieden, indem es einen Primärmetabolismus durchmacht
    Leber durch das CYP3A4-Isoenzym des Cytochrom-P450-Systems. In der Studie zur Arzneimittelwechselwirkung von Fluticasonfuroat und dem hochwirksamen Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4-Ketoconazol in der Ketoconazol-Gruppe (6 von 20 Patienten) wurden mehr messbare Plasmakonzentrationen von Fluticasonfuroat im Vergleich zu Placebo (1 von 20 Patienten) gemessen Dieser geringe Anstieg führte innerhalb von 24 Stunden zu keinem statistisch signifikanten Unterschied im Plasmacortisolgehalt zwischen den beiden Gruppen.
    Auf der Grundlage theoretischer Daten gibt es keine Annahmen über Wechselwirkungen von Fluticasonfuroat, die intranasal gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet werden, und andere Arzneimittel, die unter Beteiligung des Cytochrom P450-Systems metabolisiert werden. Daher wurden keine klinischen Studien zur Untersuchung der Wechselwirkung von Fluticasonfuroat und anderen Arzneimitteln durchgeführt (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Avamis ist nur beabsichtigt zur intranasalen Anwendung. Fluticasonfuroat ist exponiert Primärstoffwechsel in der Leber durch Isoenzym CYP3A4 Systeme von Cytochrom P450. Auf diese Weise, Pharmakokinetik von Fluticasonfuroat Patienten mit schwerer Beeinträchtigung Leberfunktion kann variieren (siehe Abschnitt "Interaktion mit anderen Arzneimittel "und Unterabschnitt "Pharmakokinetik").

    Dosisanpassungen bei Patienten mit Lungen und mäßige Funktionsbeeinträchtigung Leber (Klasse A und B von Child-Pugh) ist nicht es dauert.Es gibt keine Daten in Patienten mit schweren Verletzungen der Leberfunktion (Klasse C von Child-Pugh). Bei der Bestimmung der Dosis für Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten, da bei diesen Patienten möglicherweise das Risiko systemischer Nebenwirkungen erhöht ist, die mit der Anwendung von Glukokortikosteroiden verbunden sind (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung" und Abschnitt "Pharmakokinetik") ).

    Basierend auf Daten zur Anwendung eines anderen Glukokortikosteroids, das durch Cytochrom P450 Isoenzym CYP3A4 mit Ritonavir metabolisiert wird, wird die kombinierte Anwendung von Ritonavir mit Fluticasonfuroat wegen des möglichen Risikos einer erhöhten systemischen Exposition von Fluticasonfuroat nicht empfohlen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Drogen "und Unterabschnitt" Pharmakokinetik "). Systemische Wirkungen, die für Glukokortikosteroide charakteristisch sind (wie Itenko-Cushing-Syndrom, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Katarakt, Glaukom), sowie eine Reihe von psychologischen oder Verhaltenseffekten, einschließlich psychomotorischer Hyperaktivität, Schlafstörungen, Angstzuständen, Depression oder Aggression (vor allem bei Kindern), kann mit der Verwendung von intranasalen Glukokortikosteroiden beobachtet werden. Die Wahrscheinlichkeit solcher Effekte ist viel geringer als bei der oralen Formen von Glukokortikosteroiden und die Kombination von oralen und intranasalen Glukokortikosteroiden. Die Wirkungen können bei einzelnen Patienten sowie bei verschiedenen Glucocorticosteroid-Zubereitungen variieren. Bestehen Anhaltspunkte für mögliche Störungen der Nebennierenrindenfunktion, ist beim Wechsel von systemischen Steroiden zu Fluticasonfuroat Vorsicht geboten.

    Bei Kindern, die ein Jahr lang täglich 110 μg Fluticasonfuroat erhielten, nahm die Wachstumsrate ab. Die Ergebnisse dieser Studie erlauben es jedoch nicht, die statistische Häufigkeit dieses unerwünschten Phänomens zu bestimmen, da es nicht möglich ist, die Wirkung des Arzneimittels auf die endgültigen Wachstumsraten bei Kindern zu berechnen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").Als Erhaltungsdosis bei Kindern sollte die kleinste Dosis verwendet werden, um eine angemessene Kontrolle der Krankheitssymptome zu gewährleisten (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Es wird empfohlen, das Wachstum von Kindern, die eine Langzeittherapie mit Glucocorticosteroiden intranasal erhalten, regelmäßig zu überwachen.Wenn sich das Wachstum verlangsamt, sollte die Therapie nach Möglichkeit so angepasst werden, dass die intranasale Dosis von Glucocorticosteroiden auf die niedrigste Dosis reduziert wird, bei der eine wirksame Symptomkontrolle aufrechterhalten wird. Darüber hinaus sollte auf die Überweisung des Patienten an den Kinderarzt geachtet werden.

    Wie bei anderen intranasalen Bei Glucocorticosteroiden sollten Ärzte auf die möglichen systemischen Wirkungen von Glucocorticosteroiden, einschließlich Veränderungen des Sehorgans, achten. Daher ist eine sorgfältige Überwachung bei Patienten mit Sehbehinderung oder mit erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und / oder grauem Star in der Anamnese gerechtfertigt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Fluticasonfuroat und anderen lokalen Glucocorticosteroiden ist kein Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder andere Mechanismen zu erwarten.

    Formfreigabe / Dosierung:Spray nasal dosiert mit 27,5 μg / Dosis.
    Verpackung:
    Für 30, 60 oder 120 Dosen in einer Durchstechflasche mit orangefarbenem Glas, ausgestattet mit einer 50-ml-Vernebelungsvorrichtung.1 Flasche pro äußerem Kunststoffgehäuse mit Indikatorfenster, Druckventil und Kappe mit Elastomer-Fixierung. Für 1 Flasche in einem Etui mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Nicht einfrieren.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000477/10
    Datum der Registrierung:28.01.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GlaxoSmithKline Trading, ZAO GlaxoSmithKline Trading, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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