Monotherapie
Nebenwirkungen, die häufiger als in Einzelfällen auftreten, sind nach folgender Abstufung aufgelistet: Häufig (≥10%); häufig (≥1%, <10%); selten (> 0,1%, <1%); selten (> 0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%).
Häufig - Hautreaktion an der Injektionsstelle (Juckreiz);
Häufig - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, verminderter Appetit, Schwindel;
Selten - Hautreaktionen an der Injektionsstelle (Hautausschlag, Rötung).
Unter Verwendung von BATEA® als Monotherapie betrug die Inzidenz von Hypoglykämie 5% im Vergleich zu 1% Placebo. Die meisten Episoden von Hypoglykämie waren schwach oder mäßig intensiv.
Kombinationstherapie
Nebenwirkungen, die häufiger als in Einzelfällen auftreten, sind nach folgender Abstufung aufgelistet: Häufig (≥10%); häufig (≥1%, <10%); selten (> 0,1%, <1%); selten (> 0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%).
Häufig - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hypoglykämie (in Kombination mit dem Sulfonylharnstoffderivat), Hautreaktion an der Injektionsstelle (Juckreiz);
Häufig Verdauungsstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, verminderter Appetit, Schwäche, gastroösophagealen Reflux;
Selten - Bauchschmerzen, Blähungen, Aufstoßen, Verstopfung, eine Verletzung der Geschmackserlebnisse, Blähungen;
Selten - Schläfrigkeit, Hautreaktionen an der Injektionsstelle (Hautausschlag, Rötung), Dehydration (meist verbunden mit Übelkeit, Erbrechen und / oder Durchfall), Angioödem, akute Pankreatitis, eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen, Verschlechterung des chronischen Nierenversagens, erhöht Serum-Kreatinin-Konzentration);
Selten anaphylaktische Reaktion.Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin und Exenatid wurden mehrere Fälle erhöhter Gerinnungszeit berichtet, die selten von Blutungen begleitet waren.
Da die Häufigkeit der Hypoglykämie mit der gleichzeitigen Verabreichung des Arzneimittels BETA® mit dem Sulfonylharnstoffderivat zunimmt, ist es notwendig, eine Verringerung der Dosis des Sulfonylharnstoffderivats mit einem erhöhten Risiko für Hypoglykämie vorzusehen. Die meisten Episoden von Hypoglykämie waren schwach oder mäßig intensiv und wurden durch orale Einnahme von Kohlenhydraten gestoppt.
Insgesamt waren die Nebenwirkungen gering oder mäßig und führten nicht zum Abbruch der Behandlung. Die am häufigsten gemeldete Übelkeit milder oder mäßiger Intensität war dosisabhängig und nahm im Laufe der Zeit ab, ohne die täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen.
Spontane Post-Marketing-Nachrichten
Erkrankungen des Immunsystems: anaphylaktische Reaktion (sehr selten).
Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels Dehydration, in der Regel mit Übelkeit, Erbrechen und / oder Durchfall, Gewichtsverlust verbunden.
Störungen aus dem Nervensystem: Dysgeusie, Benommenheit.
Störungen aus dem Verdauungssystem: Aufstossen, Verstopfung, Blähungen, akute Pankreatitis (selten, in sehr seltenen Fällen sogar nekrotisierend oder hämorrhagisch).
Störungen des Harnsystems: Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen, Verschlimmerung der chronischen Niereninsuffizienz, eingeschränkte Nierenfunktion, erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration.
Störungen der Haut und der Kniekehle Makula Hautausschläge, papulöse Hautausschläge, Juckreiz, Nesselsucht, Angioödem, Alopezie.
Abweichungen von der Norm, aufgedeckt in Laborstudien: eine Zunahme der international normalisierten Beziehung (in Kombination mit Warfarin), in einigen Fällen mit der Entwicklung von Blutungen verbunden.