Aktive SubstanzCarmustinCarmustin
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  • BiKNU®
    Lyophilisat in / in 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Eine Flasche der Droge enthält:

    aktive Substanz: Carmustin 100 mg;

    Hilfsstoffe: Nein.

    Eine Ampulle des Lösungsmittels enthält: Ethanol 3,0 ml.

    Beschreibung:

    Lyophilisat: kleine einzelne Flocken oder lyophilisierte Masse von hellgelber Farbe.

    Lösungsmittel: transparente farblose flüchtige Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.D.01   Carmustin

    Pharmakodynamik:

    BiKNU® (Carmustin) ist ein Antitumor-Medikament, ein Derivat von Nitrosoharnstoff. Es wird angenommen dass Carmustin ist in der Lage, DNA und RNA zu alkylieren, um eine Reihe von enzymatischen Schlüsselprozessen aufgrund der Carbamoylierung von Aminosäuren in Proteinen zu unterdrücken.

    Hat keine Kreuzresistenz gegenüber anderen alkylierenden Arzneimitteln.
    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung Carmustin schnell unter Bildung von aktiven Metaboliten-Isocyanaten metabolisiert. 15 Minuten nach der Verabreichung wird das unveränderte Arzneimittel nicht im Körper gefunden.

    Bei physiologischen Werten ionisiert der pH leicht, ist in Lipiden leicht löslich, dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Mit der Einführung des radioaktiven Isotops der Präparation wurde Radioaktivität in der Cerebrospinalflüssigkeit akkumuliert, wo die Konzentration 50% oder mehr höher ist als das im Blutplasma.

    Es wird angenommen, dass die pharmakologische Wirkung von Metaboliten von Carmustin vorliegt, die auch auf die Nebenwirkungen des Arzneimittels ansprechen. 60-70% die verabreichte Dosis wird über 96 Stunden von den Nieren ausgeschieden; Lungen mit ausgeatmeter Luft - 10%, mit Galle - 1%.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion und im Alter ist eine Kumulation des Arzneimittels möglich (Verringerung der Nierenfiltration).

    Indikationen:

    Das BiKNU ® Präparat ist zur palliativen Behandlung in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika für folgende Erkrankungen indiziert:

    - maligne Hirntumoren (Glioblastom, Hirnstammgliom, Medulloblastom, Astrozytom, Ependymom) und Metastasen im Gehirn von Tumoren verschiedener Lokalisation;

    - multiples Myelom (in Kombination mit Prednisolon);

    - Lymphogranulomatose (im Rahmen der Kombinationstherapie der zweiten Zeile bei Patienten mit Rezidiv nach Primärtherapie oder wenn es unwirksam ist);

    - Non-Hodgkin-Lymphome (als Teil der kombinierten Zweitlinientherapie bei Patienten mit Rezidiv nach Primärtherapie oder wenn es unwirksam ist);

    - malignes Melanom.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Carmustin oder andere Bestandteile der Infusionslösung;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Das Alter der Kinder (Sicherheit und Wirksamkeit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:Hemmung der Knochenmarkfunktion (einschließlich auf dem Hintergrund der begleitenden Chemotherapie oder Strahlentherapie, insbesondere bei Bestrahlung des Mediastinums), akute Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (einschließlich Windpocken, Gürtelrose), Leberinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz, chronisch Nierenversagen Insuffizienz, Rauchen (wegen des erhöhten Risikos von toxischen Wirkungen auf die Lunge).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird als intravenöse Infusion langsam für 1-2 Stunden verabreicht.

    Verabreichen Sie das Medikament nicht als schnelle intravenöse Injektion.

    Art der Verabreichung:

    - Monotherapie der ersten Zeile: 200 mg / m2 einmal oder 100 mg / m2 Zwei Tage hintereinander. Wiederholte Verabreichung - nicht weniger als 6 Wochen.

    - In Kombination mit anderen myelosuppressiven Antitumormitteln und einer Abnahme der Knochenmarkfunktion des Patienten wird die Dosis um 30-50% reduziert.

    Die Blutformel wird regelmäßig überwacht, wiederholte Dosen des Arzneimittels werden nur dann verabreicht, wenn die Anzahl der Leukozyten auf 4000 / μl und die Thrombozyten auf 100.000 / μl wiederhergestellt sind, was üblicherweise nicht früher als 6 Wochen nach der vorherigen Verabreichung von Carmustin beobachtet wird.

    Um die Dosis für nachfolgende Verabreichungen in Abhängigkeit von der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen nach der Einführung der vorherigen Dosis anzupassen, wird das folgende Schema vorgeschlagen:

    Das Mindestniveau nach der vorherigen Dosis

    Prozent aus der vorherigen Dosis

    Leukozyten / & mgr; l

    Thrombozyten / μl

    >4000

    >100 000;

    100%

    3 000-3 999

    75 000-99 999

    100%

    2 000-2 999

    25 000- 74 999

    70%

    <2000

    <25 000

    50%

    Vorbereitung der Lösung

    Um die Auflösung vor dem Mischen zu erleichtern, werden das Arzneimittelfläschchen und die Ampulle des Lösungsmittels aus dem Kühlschrank entnommen und einige Minuten bei Raumtemperatur (15-30ºC) an einem dunklen Ort aufbewahrt. Eine Lösung zur intravenösen Verabreichung wird hergestellt, indem 3 ml des zugeführten Lösungsmittels - steriles wasserfreies Ethanol zur Injektion in die Ampulle zugegeben werden.Nach vollständiger Auflösung in Ethanol werden 27 ml steriles Wasser zur Injektion unter aseptischen Bedingungen zu der resultierenden Ethanollösung gegeben. Es bildet sich eine klare, leicht gelbliche Lösung, von der 1 ml 3,3 mg Carmustin in 10% Ethanol enthält, der pH - Wert der Lösung ist 5.6-6.0. Die vorbereitete Lösung ist bei Lagerung im Kühlschrank 24 Stunden haltbar (2-8VON). Vor dem Gebrauch sollte die Lösung auf Kristalle untersucht werden. Die Kristalle verschwinden bei Raumtemperatur und Rühren.

    Die resultierende Lösung wird weiter mit 0,9% Natriumchlorid- oder 5% Dextroselösung auf eine Konzentration von nicht mehr als 0,5 mg / ml verdünnt. Die verdünnte Lösung sollte innerhalb von 8 Stunden verwendet werden, während sie vor Licht geschützt werden muss. Diese Lösung kann auch im Kühlschrank aufbewahrt werden (2-8° C) für 24 Stunden und dann für weitere 6 Stunden bei Raumtemperatur geschützt vor Licht.

    Das Medikament enthält keine Konservierungsstoffe und ist daher nicht für den wiederholten Gebrauch bestimmt. Unbenutzte Lösung des Medikaments in der Durchstechflasche wird zerstört.

    BEACHTUNG: Carmustin hat einen niedrigen Schmelzpunkt (etwa 30,5 bis 32,0ºC); Lagerung bei dieser Temperatur oder höher führt zum Schmelzen des Präparats und zur Bildung eines öligen Films auf dem Boden des Fläschchens. Das Vorhandensein von Ölfilm zeigt die Zerstörung der aktiven Substanz an, so dass dieses Medikament zerstört werden sollte.

    Vor der Verwendung wird der Inhalt der aus dem Kühlschrank entnommenen Ampulle unter hellem Licht untersucht: Das zur Verwendung geeignete Arzneimittel liegt in Form von trockenen Flocken oder trockenem Kuchen vor. Wenn das Medikament nicht zur sofortigen Verwendung bestimmt ist, sollte es im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Um die Auswirkungen des Arzneimittels auf die Haut zu minimieren, tragen Sie immer Handschuhe, wenn Sie die Fläschchen mit dem Arzneimittel handhaben.

    Nebenwirkungen:

    Infektionen: opportunistische Infektionen, manchmal tödlich.

    Co-Hämatopoese-Seite: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Blutung, akute Leukämie, Knochenmarkdysplasie, Anämie.

    Aus dem Atmungssystem: pulmonale Infiltration, Lungenfibrose (fatal)

    Von der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, verringerter Appetit.

    Aus dem Nervensystem: Asthenie, Schwindel, Kopfschmerzen.

    Aus dem Harnsystem: Abnahme der Nierengröße, Nierenversagen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks, Tachykardie.

    Von der Seite des Sehorgans: Sehstörungen, Neuroretinitis.

    Allergische Reaktionen: ein Ausschlag, Juckreiz, Schwellung und Rötung der Bindehaut, ein Ansturm von Blut auf die Haut des Gesichts.

    Reaktionen am Standort der Verwaltung: Brennen, Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle, Phlebitis, Erythem, Nekrose der Haut.

    Andere: Schmerzen in der Brust.

    Änderung der Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von Serum-Transaminase, alkalische Phosphatase, erhöhte Serum-Bilirubin-Konzentration, Azotämie.

    Überdosis:

    Symptome: erhöhte Wirkung von Nebenwirkungen.

    Behandlung: Ein spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt. Die Behandlung ist symptomatisch.
    Interaktion:

    Im Zusammenhang mit dem erhöhten Thromboserisiko bei onkologischen Patienten wird ihnen oft eine gerinnungshemmende Therapie verordnet. Im Falle einer Behandlung mit einem Zytostatikum vor dem Hintergrund der Einnahme von oralen Antikoagulanzien ist es notwendig, regelmäßige Untersuchungen des Gerinnungsfaktors von Blut im Zusammenhang mit der möglichen Wechselwirkung eines Antikoagulans mit einem Zytostatikum durchzuführen.

    Im Zusammenhang mit der möglichen Abnahme der Resorption von Phenytoin und Phosphenytoin im Magen-Darm-Trakt unter dem Einfluss des Zytostatikums ist die Entwicklung von Anfällen möglich; Außerdem ist infolge der möglichen Verstärkung des Leberstoffwechsels des zytotoxischen Arzneimittels unter dem Einfluss von Phenytoin und Phosphenytoin eine Toxizität oder ein Verlust der Wirksamkeit des zytotoxischen Arzneimittels möglich.

    Carmustin verringert die Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Verabreichung eines geschwächten Lebendvirusimpfstoffs; Es ist auch möglich, den Replikationsprozess des Impfvirus zu verstärken und die dadurch verursachten Nebenwirkungen zu erhöhen. Der Zeitraum zwischen dem Ende der Behandlung mit Carmustin und der Impfung sollte zwischen 3 Monaten und 1 Jahr liegen.

    Bei der Impfung gegen Gelbfieber während der Behandlung mit dem Medikament besteht das Risiko, dass eine tödliche generalisierte Impfkrankheit auftritt.

    Bei gemeinsamer Anwendung von Carmustin und Cimetidin sind Leukopenie und Neutropenie schwerwiegender als bei alleiniger Anwendung von Carmustin. Es ist nicht empfehlenswert, gleichzeitig mit anderen Präparaten zu ernennen, die myelo-suppressiv, nephrotisch oder lebertoxisch wirken.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit BiKNU® sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Chemotherapie erfolgen.

    Während der Behandlung mit dem Medikament sollte regelmäßig eine funktionelle Studie der Leber und Nieren durchführen. Die Störung der Leberfunktion ist reversibel.

    Verletzung der Nierenfunktion und Nierenversagen werden in der Regel beobachtet, wenn große Gesamtdosen des Arzneimittels für eine lange Zeit verwendet werden.

    Pulmonale Toxizität, die durch das Auftreten von Lungeninfiltraten und / oder die Entwicklung von Fibrose gekennzeichnet ist, wird bei fast 30% der Patienten beobachtet, üblicherweise innerhalb der ersten 3 Jahre nach der Behandlung mit dem Arzneimittel. Die pulmonale Toxizität von Carmustin hängt von der Dosis ab. Bei Patienten, die das Arzneimittel in Dosen von 1200-1500 mg / μl (kumulative Dosis) erhalten, ist das Risiko höher als bei Patienten, die niedrigere Dosen erhalten. Vor Beginn der Behandlung eine funktionelle Untersuchung der Lunge durchführen, die sich dabei periodisch wiederholt Therapie.Die Risikogruppe besteht aus Patienten mit anfänglichen Indizes der forcierten Vitalkapazität der Lunge (FVC) und Lungenkapazität für die Diffusion von CO weniger als 70% der Norm.

    Das Risiko einer Lungentoxizität (einschließlich tödlichem Ausgang) steigt mit Atemwegserkrankungen, Rauchen, sowie mit längerer Therapie und Strahlentherapie.Die Fälle von Spätentwicklung der Lungenfibrose innerhalb von 17 Jahren nach der Behandlung mit dem Medikament in der Kindheit oder im frühen Jugendalter in kumulative Dosen von 770 bis 1800 mg / m2 in Kombination mit Strahlentherapie von Hirntumoren. Diese Form der Lungenfibrose kann langsam progressiv sein und zum Tod führen.

    Die hauptsächliche Manifestation der Toxizität von Carmustin ist die Myelosuppression, daher sollte das Blutbild wöchentlich mindestens 6 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels bestimmt werden. Die Unterdrückung des Knochenmarks ist dosisabhängig. Leukopenie wird normalerweise 5-6 Wochen nach der Verabreichung beobachtet und dauert 1-2 Wochen. Die Thrombozytopenie entwickelt sich ungefähr 4 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels und bleibt für 1-2 Wochen bestehen; es ist gewöhnlich von einem strengeren Charakter als Leukopenie. Bei Leukopenie und Thrombozytopenie kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Das Medikament kann eine kumulative Myelosuppression verursachen, die sich durch niedrigere Konzentrationen von Blutzellen oder eine längere Dauer der Myelosuppression nach der Verabreichung von wiederholten Dosen des Medikaments manifestiert.

    Übelkeit und Erbrechen entwickeln sich normalerweise 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels und dauern 4-6 Stunden. Ihre Schwere hängt von der Dosis ab; Prämedikation mit Antiemetika kann Übelkeit und Erbrechen verhindern oder deren Manifestation signifikant reduzieren.

    Die meisten Nebenwirkungen sind reversibel, wenn rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, sollte die Dosis des Arzneimittels gesenkt oder die Behandlung abgebrochen werden, falls erforderlich, geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen werden. Die Wiederaufnahme der Behandlung mit Carmustin sollte sorgfältig durchgeführt werden, nachdem die Notwendigkeit einer weiteren Anwendung des Arzneimittels aufgrund des möglichen Wiederauftretens von Nebenwirkungen beurteilt wurde.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von sekundären malignen Tumoren aufgrund der längerfristigen Verwendung von Nitrosoharnstoffen.

    Sie sollten das Medikament nicht in Kombination mit einer Impfung gegen Gelbfieber verschreiben, da das Risiko einer tödlichen generalisierten Impfkrankheit besteht.

    Bei der Ernennung der BKNU®-Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, die an Epilepsie oder Alkoholmissbrauch leiden, sollte berücksichtigt werden, dass die Infusionslösung 10% Ethanol enthält.

    Während der intravenösen Infusion des Arzneimittels sind Reaktionen an der Stelle der Verabreichung möglich. Angesichts der Möglichkeit von Blutergüssen und Blutergüssen ist es notwendig, regelmäßig den Ort der Verabreichung des Arzneimittels auf das Vorhandensein von Infiltration zu überprüfen.

    Bei der Arbeit mit BiKNU® sollten die Regeln für den Umgang mit und die Zerstörung von Antitumormitteln beachtet werden. Es wird empfohlen, Handschuhe zu tragen.

    Der versehentliche Kontakt des Arzneimittels oder seiner Lösung mit der Haut verursacht ein brennendes Gefühl und eine Hyperpigmentierung der betroffenen Bereiche.

    Wenn das Produkt oder seine Lösungen in die Haut oder Schleimhäute gelangen, sollten diese sofort und gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 100 mg.
    Verpackung:

    100 mg lyophilizate in einer Flasche dunklen Glases, ukuporenny brombutilovoy Stöpsel und Aluminiumkappe "unter dem Einbruch" mit einem schützenden Plastikdeckel.

    3 ml Lösungsmittel in Ampulle aus farblosem Glas Typ I.

    1 Flasche mit Lyophilisat, 1 Ampulle mit einem Lösungsmittel und Anweisungen für den medizinischen Gebrauch sind in einem Karton verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Bei 2-8 ° C lagern (im Kühlschrank).

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015891 / 01
    Datum der Registrierung:16.07.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Emkure Arzneimittel Co., Ltd.Emkure Arzneimittel Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EMKYUR PHARMACEUTICALS LIMITEDEMKYUR PHARMACEUTICALS LIMITEDRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.03.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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