Die Behandlung mit BiKNU® sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Chemotherapie erfolgen.
Während der Behandlung mit dem Medikament sollte regelmäßig eine funktionelle Studie der Leber und Nieren durchführen. Die Störung der Leberfunktion ist reversibel.
Verletzung der Nierenfunktion und Nierenversagen werden in der Regel beobachtet, wenn große Gesamtdosen des Arzneimittels für eine lange Zeit verwendet werden.
Pulmonale Toxizität, die durch das Auftreten von Lungeninfiltraten und / oder die Entwicklung von Fibrose gekennzeichnet ist, wird bei fast 30% der Patienten beobachtet, üblicherweise innerhalb der ersten 3 Jahre nach der Behandlung mit dem Arzneimittel. Die pulmonale Toxizität von Carmustin hängt von der Dosis ab. Bei Patienten, die das Arzneimittel in Dosen von 1200-1500 mg / μl (kumulative Dosis) erhalten, ist das Risiko höher als bei Patienten, die niedrigere Dosen erhalten. Vor Beginn der Behandlung eine funktionelle Untersuchung der Lunge durchführen, die sich dabei periodisch wiederholt Therapie.Die Risikogruppe besteht aus Patienten mit anfänglichen Indizes der forcierten Vitalkapazität der Lunge (FVC) und Lungenkapazität für die Diffusion von CO weniger als 70% der Norm. Das Risiko einer Lungentoxizität (einschließlich tödlichem Ausgang) steigt mit Atemwegserkrankungen, Rauchen, sowie mit längerer Therapie und Strahlentherapie.Die Fälle von Spätentwicklung der Lungenfibrose innerhalb von 17 Jahren nach der Behandlung mit dem Medikament in der Kindheit oder im frühen Jugendalter in kumulative Dosen von 770 bis 1800 mg / m2 in Kombination mit Strahlentherapie von Hirntumoren. Diese Form der Lungenfibrose kann langsam progressiv sein und zum Tod führen.
Die hauptsächliche Manifestation der Toxizität von Carmustin ist die Myelosuppression, daher sollte das Blutbild wöchentlich mindestens 6 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels bestimmt werden. Die Unterdrückung des Knochenmarks ist dosisabhängig. Leukopenie wird normalerweise 5-6 Wochen nach der Verabreichung beobachtet und dauert 1-2 Wochen. Die Thrombozytopenie entwickelt sich ungefähr 4 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels und bleibt für 1-2 Wochen bestehen; es ist gewöhnlich von einem strengeren Charakter als Leukopenie. Bei Leukopenie und Thrombozytopenie kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Das Medikament kann eine kumulative Myelosuppression verursachen, die sich durch niedrigere Konzentrationen von Blutzellen oder eine längere Dauer der Myelosuppression nach der Verabreichung von wiederholten Dosen des Medikaments manifestiert.
Übelkeit und Erbrechen entwickeln sich normalerweise 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels und dauern 4-6 Stunden. Ihre Schwere hängt von der Dosis ab; Prämedikation mit Antiemetika kann Übelkeit und Erbrechen verhindern oder deren Manifestation signifikant reduzieren.
Die meisten Nebenwirkungen sind reversibel, wenn rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, sollte die Dosis des Arzneimittels gesenkt oder die Behandlung abgebrochen werden, falls erforderlich, geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen werden. Die Wiederaufnahme der Behandlung mit Carmustin sollte sorgfältig durchgeführt werden, nachdem die Notwendigkeit einer weiteren Anwendung des Arzneimittels aufgrund des möglichen Wiederauftretens von Nebenwirkungen beurteilt wurde.
Es gibt Berichte über die Entwicklung von sekundären malignen Tumoren aufgrund der längerfristigen Verwendung von Nitrosoharnstoffen.
Sie sollten das Medikament nicht in Kombination mit einer Impfung gegen Gelbfieber verschreiben, da das Risiko einer tödlichen generalisierten Impfkrankheit besteht.
Bei der Ernennung der BKNU®-Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, die an Epilepsie oder Alkoholmissbrauch leiden, sollte berücksichtigt werden, dass die Infusionslösung 10% Ethanol enthält.
Während der intravenösen Infusion des Arzneimittels sind Reaktionen an der Stelle der Verabreichung möglich. Angesichts der Möglichkeit von Blutergüssen und Blutergüssen ist es notwendig, regelmäßig den Ort der Verabreichung des Arzneimittels auf das Vorhandensein von Infiltration zu überprüfen.
Bei der Arbeit mit BiKNU® sollten die Regeln für den Umgang mit und die Zerstörung von Antitumormitteln beachtet werden. Es wird empfohlen, Handschuhe zu tragen.
Der versehentliche Kontakt des Arzneimittels oder seiner Lösung mit der Haut verursacht ein brennendes Gefühl und eine Hyperpigmentierung der betroffenen Bereiche.
Wenn das Produkt oder seine Lösungen in die Haut oder Schleimhäute gelangen, sollten diese sofort und gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden.