Bei der Behandlung mit Carmustin sind folgende Parameter zu überwachen: Hämatokrit und Hämoglobin, Anzahl der Leukozyten, Thrombozyten (vor und während der Behandlung, während und für 6 Wochen nach der Verabreichung), hepatische Transaminasen, Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin und Harnsäurespiegel im Blut, sowie Lungenfunktion (vor der Behandlung und periodisch während der Zeit, abhängig vom Zustand des Patienten). Unterscheidungsmerkmale
Eine Lösung für intravenöse Infusionen wird hergestellt, indem 3 ml steriles dehydratisiertes Ethanol zur Injektion in die Ampulle (vom Hersteller geliefert) gegeben wird, dann wird der Inhalt der Ampulle in 27 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst (eine klare, leicht gelbliche Lösung) , 1 ml davon enthält 3,3 mg Carmustin in 10% Ethanol, pH 5,6-6). Die resultierende Zubereitung wird mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung auf eine Konzentration von nicht mehr als 0,5 mg / ml verdünnt.
Der weitere Verlauf der Behandlung mit Carmustin sollte erst nach Wiederherstellung der Blutparameter zu akzeptablen Ergebnissen führen (die Anzahl der Leukozyten beträgt mehr als 4 × 109 / l, Thrombozyten - mehr als 100 × 109 / l).
Angesichts der Möglichkeit einer verzögerten und kumulativen Myelosuppression sollte die Verabreichung von Carmustin nicht öfter als alle 6 Wochen durchgeführt werden.
Kreuzresistenz gegen Carmustin und Lomustin wird beschrieben.
Aufgrund der Möglichkeit von Gewebenekrose Carmustin kann nicht subkutan und intramuskulär verabreicht werden.
Carmustin dringt durch Latex-, Polyvinylchlorid- und Gummihandschuhe. Es ist notwendig, die Handschuhe regelmäßig durch das Personal zu wechseln. Wenn Sie versehentlich eine Lösung von Carmustin auf der Haut oder den Schleimhäuten (Brennen und Hyperpigmentierung der betroffenen Bereiche) erhalten, waschen Sie diese sofort mit Wasser und Seife ab.
Die Lösung des Inhalts der Ampulle in Ethanol ist für 8 Stunden bei einer Temperatur von 25 ° C oder 24 Stunden bei 4 ° C stabil. Das Gefrieren verändert die Eigenschaften des Arzneimittels nicht.
Mit der Ernennung mehrerer Kurse (mehr als 5) oder Monaten hohen kumulativen Dosen (mehr als 1200-1400 mg /m2) und nach 1-2 Verabreichungsvorgängen in niedrigen Dosen wird eine Entwicklung von Lungenhypoplasie mit einer Abnahme des Volumens des Oberlappens beobachtet.
Bei längerem Gebrauch kann es Mutationen und die Entwicklung von sekundären malignen Tumoren (Langzeiteffekt) induzieren, einschließlich akuter Leukämie und anderer Knochenmarksdysplasie.
In Versuchen an Ratten und Mäusen in Dosen nahe der klinischen, zeigt krebserzeugende Eigenschaften. Verursacht irreversible degenerative Veränderungen in den Geschlechtsdrüsen, die zu Amenorrhoe oder Azoospermie führen, verringert die Fruchtbarkeit männlicher Ratten. In Dosierungen, die den Dosen des Menschen entsprechen, ist es bei Versuchstieren embryotoxisch und teratogen.
Das Medikament hat eine hämatologische Toxizität verzögert. Dies ist auf eine lange Zeit vollständiger Ausscheidung von Metaboliten aus dem Blut (bis zu 10 Tagen) zurückzuführen.
Mit adjuvanter Therapie von malignen Gliomen nach der Operation, intraarterielle Verabreichung einer Kombination von Carmustin (200 mg /m2 alle 8 Wochen) und Fluorouracil im Vergleich zur intravenösen Verabreichung verbessert die Behandlungsergebnisse nicht mit einer Zunahme der Inzidenz von schweren Nebenwirkungen (irreversible Enzephalopathie bei 9,5% der Patienten, Verlust des Sehvermögens bei 15,5% der Patienten) und verschlimmert sie sogar in der Behandlung von anaplastischem Astrozytom.