Aktive SubstanzAcetazolamidAcetazolamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Acetazolamid 250 mg

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Povidon, kolloidales Dioxid, Croscarmellose-Natriumsalz, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:Die Tabletten sind weiß, rund, bikonvex.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    S.01.E.C   Inhibitoren der Carboanhydrase

    S.01.E.C.01   Acetazolamid

    Pharmakodynamik:

    Acetazolamid ist ein Inhibitor der Carboanhydrase mit schwacher diuretischer Aktivität. Der Wirkmechanismus ist mit der Hemmung der Freisetzung von Natriumionen verbunden (N / a+) und Wasserstoff (H+) im Molekül der Kohlensäure. Die Hemmung der Carboanhydrase-Aktivität durch Acetazolamid unterdrückt die Synthese von Kohlensäure im proximalen Tubulus des Nephrons. Der Mangel an Kohlensäure, die die Quelle von H-Ionen ist+, notwendig für den Ersatz durch Ionen N / a+, erhöht die Ausscheidung von Natrium und Wasser durch die Nieren. Als Folge der Freisetzung von großen Mengen von Natrium im distalen Teil des Nephrons durch Acetazolamid, der Ersatz von Ionen N / a+ über Kaliumionen (K+), was zu großen Verlusten und Entwicklung von Hypokaliämie führt. Acetazolamid erhöht die Ausscheidung von Kohlenwasserstoffen, was zur Entwicklung einer metabolischen Azidose führen kann. Acetazolamid verursacht die Ausscheidung von Phosphaten, Magnesium, Kalzium durch die Nieren, was ebenfalls zu Stoffwechselstörungen führen kann.

    In 3 Tagen ab dem Beginn der Anwendung Acetazolamid verliert seine diuretischen Eigenschaften. Nach einer mehrtägigen Behandlungspause wurde die neu ernannte Acetazolamid nimmt die diuretische Wirkung aufgrund der Wiederherstellung der normalen Aktivität der Carboanhydrase wieder auf.

    Acetazolamid wird zur Behandlung von Glaukomen eingesetzt. Die Hemmung der Carboanhydrase des bewimperten Körpers reduziert die Sekretion von wässriger Feuchtigkeit in der Vorderkammer des Auges, wodurch der Augeninnendruck reduziert wird. Toleranz zu diesem Effekt entwickelt sich nicht. Ophthalmotonus beginnt nach der Einnahme von Acetazolamid nach 40-60 Minuten zu verringern, die maximale Wirkung wird nach 3-5 Stunden beobachtet, der Augeninnendruck bleibt innerhalb von 6-12 Stunden unter dem Ausgangsniveau. Im Durchschnitt sinkt der Augeninnendruck um 40-60% der Grundlinie.

    Das Medikament wird als Adjuvans bei der Behandlung von Epilepsie verwendet, Inhibierung von Carboanhydrase in den Nervenzellen des Gehirns hemmt pathologische Erregbarkeit.

    Acetazolamid wird zur Behandlung von alkoholischen Störungen und intrakranieller Hypertension eingesetzt. Das Medikament hemmt die Aktivität der Carboanhydrase im Gehirn, insbesondere im Gefäßplexus der Ventrikel mit einer Abnahme der Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit.
    Pharmakokinetik:

    Acetazolamid wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 500 mg wird die maximale Konzentration (12-27 ug / ml) nach 1-3 Stunden erreicht. In minimalen Konzentrationen wird es ab dem Zeitpunkt der Verabreichung für 24 Stunden im Blut gehalten. Acetazolamid ist in den roten Blutkörperchen, Blutplasma und in den Nieren, in einem geringeren Ausmaß verteilt - in der Leber, Muskeln, Augapfel und Zentralnervensystem. Acetazolamid dringt durch die Plazentaschranke ein, wird in geringer Menge in die Muttermilch ausgeschieden. Kumuliert nicht in Geweben und wird nicht im Körper metabolisiert. Es wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Nach oraler Verabreichung werden etwa 90% der Dosis über die Nieren innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Ödemsyndrom (leicht oder mäßig in Kombination mit Alkalose);

    - Kupirovanie akuter Anfall von Glaukom, präoperative Vorbereitung von Patienten, persistente Fälle von Glaukom (in komplexer Therapie);

    - Mit Epilepsie, als zusätzliche Therapie für Antiepileptika;

    - Akute "Höhen" -Krankheit (das Medikament verkürzt die Akklimatisierungszeit);

    - Intrakranielle Hypertonie (benigne intrakranielle Hypertension, intrakranielle Hypertonie nach ventrikulärem Shunt) in komplexer Therapie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

    - akute Niereninsuffizienz;

    - Urämie;

    - Leberinsuffizienz (Risiko einer Enzephalopathie);

    - Hypokaliämie;

    - Hyponatriämie;

    - metabolische Azidose;

    - Hypokortizismus;

    - Addison-Krankheit;

    - Diabetes;

    - Schwangerschaft (ich trimester);

    - Stillzeit;

    - Kinder unter 3 Jahren.

    Vorsichtig:Ödeme der Leber- und Nierengenese, gleichzeitige Verabreichung mit Acetylsalicylsäure (Dosen über 300 mg / Tag), Lungenembolie und Emphysem (Risiko einer Azidose), Schwangerschaft (II und III Trimester).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es wurden keine gut kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung von DIAKARB® bei Schwangeren durchgeführt. Daher ist das Medikament DIAKARB® während der Schwangerschaft im I. Trimenon und im II. Und III. Trimenon kontraindiziert - es wird nur mit Vorsicht angewendet in den Fällen, in denen der mögliche Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Acetazolamid wird in geringer Menge in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie während der Stillzeit das Arzneimittel DIAKARB® anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird oral eingenommen, streng nach ärztlicher Verordnung.

    Im Falle einer Aufnahme, erhöhen Sie nicht die Dosis mit der nächsten Dosis.

    - Ödemsyndrom

    Zu Beginn der Behandlung nehmen Sie 250 mg morgens. Um eine maximale harntreibende Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, DIAKARB® einmal täglich jeden zweiten Tag oder 2 Tage hintereinander mit einer eintägigen Pause einzunehmen. Eine Erhöhung der Dosis verbessert den diuretischen Effekt nicht.


    - Glaukom

    DIAKARB® sollte als Teil einer umfassenden Therapie genommen werden.

    Erwachsene mit Offenwinkelglaukom das Medikament wird in einer Dosis von 250 mg 1-4 mal täglich verschrieben. Dosen über 1000 mg erhöhen nicht die therapeutische Wirkung. Bei sekundärem Glaukom wird das Arzneimittel in einer Dosis von 250 mg alle 4 Stunden während des Tages gegeben. Bei einigen Patienten manifestiert sich der therapeutische Effekt nach einer Kurzzeitdosis von 250 mg zweimal täglich.

    Bei akuten Glaukomanfällen: 250 mg 4 mal am Tag.

    Kinder über 3 Jahren mit Glaukomanfällen: 10-15 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 3-4 geteilten Dosen.

    Nach 5 Tagen Pause für 2 Tage. Bei längerer Behandlung ist es notwendig, Kaliumpräparate, eine kaliumsparende Diät, zu verschreiben.

    Bei der Vorbereitung für die Operation, ernennen 250-500 mg am Vorabend und am Morgen des Tages der Operation.


    - Epilepsie

    Dosen für Erwachsene:

    250-500 mg / Tag in einer Sitzung für 3 Tage, am 4. Tag Pause.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Acetazolamid mit anderen Antikonvulsiva zu Beginn der Behandlung werden 250 mg einmal täglich angewendet, wobei die Dosis bei Bedarf schrittweise erhöht wird.

    Dosen für Kinder älter als 3 Jahre:

    8-30 mg / kg pro Tag, aufgeteilt in 1-4 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 750 mg.


    - Akute "Höhen" -Krankheit

    Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 500-1000 mg pro Tag zu verwenden.

    Im Falle eines schnellen Aufstiegs -1000 mg pro Tag.

    Das Medikament sollte 24 bis 48 Stunden vor dem Klettern verwendet werden. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, wird die Behandlung für die nächsten 48 Stunden oder länger fortgesetzt, falls erforderlich.


    - Intrakranielle Hypertension

    Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 250 mg pro Tag oder 125-250 mg alle 8-12 Stunden zu verwenden.

    Der maximale therapeutische Effekt wird durch die Einnahme einer Dosis von 750 mg pro Tag erreicht.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem - Parästhesie, Schwerhörigkeit oder Tinnitus, Müdigkeit, Schwindel, Ataxie, Benommenheit und Orientierungslosigkeit; Krämpfe, schlaffe Lähmung und Photophobie, beeinträchtigte Berührungen, hepatische Enzephalopathie (gegen Leberversagen).

    Aus dem Verdauungssystem - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, beeinträchtigter Geschmack, fulminante Lebernekrose.

    Von der Seite des Harnsystems - häufiges Wasserlassen, Nephrolithiasis.

    Aus dem hämatopoetischen System - Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie und aplastische Anämie, Hämatopoese-Mangel im Knochenmark, Panzytopenie, hämorrhagische Diathese.

    Allergische Reaktionen - Hautausschlag in Form von polymorphem Erythem, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Anaphylaxie.

    Laborindikatoren - Hämaturie, Glucosurie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und Säure-Base-Zustand (metabolische Azidose).

    Andere - vorübergehende Kurzsichtigkeit, Muskelschwäche.

    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung werden nicht beschrieben. Mögliche Symptome einer Überdosierung können Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, metabolische Azidose sowie Verletzungen des zentralen Nervensystems sein.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot. Die Behandlung sollte sein symptomatisch und unterstützend. Es ist notwendig, den Gehalt an Elektrolyten im Blut, insbesondere Kalium, Natrium und auch den pH-Wert des Blutes zu kontrollieren. Im Falle einer metabolischen Azidose wird Natriumhydrogencarbonat verwendet. Acetazolamid wird durch Hämodialyse ausgegeben.

    Interaktion:

    Acetazolamid kann die Wirkung von Antagonisten von Folsäure, blutzuckersenkenden Mitteln und oralen Antikoagulanzien verstärken.

    Die gleichzeitige Anwendung von Acetazolamid und Acetylsalicylsäure kann metabolische Azidose verursachen und toxische Wirkungen auf das zentrale Nervensystem verstärken.

    In Kombination mit Herzglykosiden oder blutdrucksteigernden Arzneimitteln sollte die Azetazolamiddosis angepasst werden. Acetazolamid, erhöht den Gehalt an Phenytoin im Blutserum.

    Acetazolamid verstärkt Manifestationen der Osteomalazie, die durch die Verwendung von Antiepileptika verursacht wird.

    Die gleichzeitige Verwendung von Acetazolamid und Amphetamin, Atropin oder Chinidin kann ihre Nebenwirkungen verstärken.

    Die Potenzierung des harntreibenden Effekts tritt in Kombination mit Methylxanthinen (Aminophyllin) auf.

    In Verbindung mit Ammoniumchlorid und anderen säurebildenden Diuretika kommt es zu einer Abnahme des harntreibenden Effekts.

    Eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung gegen den Augeninnendruck ist bei gleichzeitiger Anwendung mit cholinergen Wirkstoffen und Betablockern möglich. Acetazolamid verstärkt die Wirkung von Ephedrin.

    Erhöht die Konzentration im Blutplasma von Carbamazepin, nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien.

    Erhöht die Ausscheidung von Lithium.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftreten, z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, fulminante Lebernekrose, Agranulozytose, aplastische Anämie und hämorrhagische Diathese.Wenn diese Symptome auftreten, die Einnahme sofort beenden,

    DIAKARB®, das in Dosen über den empfohlenen Werten angewendet wird, erhöht die Diurese nicht und kann Schläfrigkeit und Parästhesien verstärken und manchmal auch die Diurese reduzieren.

    Das Medikament kann eine Azidose verursachen, daher sollte es bei Patienten mit Lungenembolie und Emphysem mit Vorsicht angewendet werden.

    Das Medikament wird alkalisch.

    Diacarb® sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus wegen des erhöhten Risikos für Hyperglykämie vorsichtig angewendet werden.

    Bei einem Termin für mehr als 5 Tage ist das Risiko einer metabolischen Azidose hoch. Es wird empfohlen, die Blut- und Thrombozytenzahl zu Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung sowie die regelmäßige Überwachung der Elektrolyte im Blutserum zu überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    DIAKARB®, besonders in hohen Dosen, kann Schläfrigkeit, weniger Ermüdung, Schwindel, Ataxie und Orientierungslosigkeit verursachen, deshalb sollten Patienten während der Behandlung keine Fahrzeuge fahren und mit Mechanismen arbeiten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 250 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Folienfolie Al / PVC.

    3 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014889 / 01-2003
    Datum der Registrierung:12.12.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSCPharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSC Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.02.2012
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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