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Dosierungsform: & nbsp;Augentropfen
Zusammensetzung:

1 ml der Zubereitung enthält:

Wirkstoffe:

Dorzolamidhydrochlorid 22,26 mg

in Bezug auf Dorzolamid 20,0 mg

Timololmaleat 6,83 mg

in Bezug auf Timolol 5,0 mg

Hilfsstoffe:

Natriumcitratdihydrat 2,94 mg

Natriumhyaluronat 1,80 mg

Mannitol 16,0 mg

1 M Natriumhydroxidlösung bis pH 5,6

Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

Beschreibung:Transparente farblose oder fast farblose leicht viskose Flüssigkeit.
Pharmakotherapeutische Gruppe:Dorzolamidhydrochlorid ist ein (lokaler) Inhibitor der Carboanhydrase; Timololmaleat - (lokaler) beta-adrenerger Blocker
ATX: & nbsp;
  • Timolol in Kombination mit anderen Medikamenten
  • Pharmakodynamik:

    Das Medikament enthält zwei aktive Komponenten: Dorzolamid-Hydrochlorid und Timolol-Maleat, von denen jeder den erhöhten Augeninnendruck aufgrund reduziert Verringerung der Sekretion von Intraokularflüssigkeit. Die kombinierte Wirkung dieser Substanzen in der kombinierten Zubereitung Dorzolamid +Timolol SOLOfarm führt zu einer stärkeren Abnahme des Augeninnendrucks.

    Dorzolamidhydrochlorid ist ein selektiver Inhibitor der Carboanhydrase Typ II. Die Hemmung der Carboanhydrase des Ziliarkörpers führt zu einer Abnahme der Sekretion des Kammerwassers, vermutlich aufgrund einer Abnahme der Bildung von Bicarbonationen, was wiederum zu einer Verlangsamung des Natrium- und Flüssigkeitstransports führt.

    Timolola-Maleat ist ein nicht-selektiver Beta-Blocker. Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus von Timololmaleat bei der Senkung des Augeninnendrucks noch nicht bekannt ist, haben eine Reihe von Studien gezeigt, dass die Bildung von Intraokularflüssigkeit und die Abflussrate leicht abnehmen.

    Pharmakokinetik:

    Dorzolamidhydrochlorid

    Bei topischer Anwendung Dorzolamid dringt in den systemischen Kreislauf ein. Bei längerem Gebrauch Dorzolamid reichert sich in Erythrozyten als Ergebnis einer selektiven Bindung an Carboanhydrase Typ II an, wobei extrem niedrige Konzentrationen an freiem Arzneimittel im Plasma aufrechterhalten werden. Als ein Ergebnis des Metabolismus von Dorzolamid, ein einzelnes N- Septischer Metabolit, der Typ II-Carboanhydrase im Vergleich zu seiner ursprünglichen Form weniger stark blockiert, aber gleichzeitig Typ I-Carboanhydrase, ein weniger aktives Isoenzym, inhibiert. Metabolit akkumuliert auch in roten Blutkörperchen, wo er hauptsächlich an Typ I Carboanhydrase bindet. Etwa 33% Dorzolamid binden an Blutplasmaproteine. Dorzolamid wird in unveränderter Form und in Form eines Metaboliten im Urin ausgeschieden. Nach dem Absetzen des Medikaments Dorzolamid wird nichtlinear aus roten Blutkörperchen ausgewaschen, was zunächst zu einer raschen Konzentrationsabnahme führt und dann die Ausscheidung verlangsamt. T1 / 2 ist ungefähr 4 Monate.

    Wenn Dorsolamid intern eingenommen wurde, um die maximale systemische Exposition während seiner topischen Anwendung zu simulieren, wurde nach 13 Wochen ein stabiler Zustand erreicht. In diesem Fall wurden tatsächlich keine freien Arzneimittel oder ihre Metaboliten im Plasma gefunden. Die Hemmung der Erythrocyten-Carboanhydrase reichte nicht aus, um eine pharmakologische Wirkung auf Nierenfunktion und Atmung zu erzielen. Ähnliche pharmakologische Ergebnisse wurden mit Langzeit-Lokalbeobachtungen beobachtet unter Verwendung von Dorzolamidhydrochlorid. Einige ältere Patienten mit Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CC) von 30-60 ml / min) zeigten jedoch eine höhere Metabolitkonzentration in den Erythrozyten, aber dies hatte keine klinische Bedeutung.

    Timolola-Maleat

    Mit topischer Anwendung von Timolol tritt Maleat in den systemischen Kreislauf ein. Die Konzentration von Timolol im Plasma wurde bei 6 Patienten mit topischer Verabreichung von Augentropfen von Timololmaleat 0,5% zweimal täglich untersucht. Die mittlere Spitzenkonzentration nach der morgendlichen Dosierung betrug 0,46 ng / ml, nach täglicher Dosierung - 0,35 ng / ml. Der blutdrucksenkende Effekt tritt 20 Minuten nach dem Einträufeln auf, erreicht nach 2 Stunden ein Maximum und dauert mindestens 24 Stunden.

    Indikationen:

    Das Medikament wird zur Behandlung eines erhöhten Augeninnendrucks bei Offenwinkelglaukom und Pseudoexfoliationsglaukom mit unzureichender Monotherapiewirksamkeit angewendet.

    Kontraindikationen:

    - Hyperaktivität der Atemwege, Bronchialasthma, Asthma bronchiale, schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung.

    - Sinus Bradykardie, Syndrom der Sinusknotenschwäche, Sinusblock, AV-Block II-III Grad ohne Herzschrittmacher, schwere Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.

    - Schwere Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min) oder hyperchlorämische Azidose.

    - Dystrophische Prozesse in der Hornhaut.

    - Schwangerschaft und Stillen.

    - Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels.

    - Kinder unter 18 Jahren (aufgrund mangelnder Kenntnis von Effizienz und Sicherheit).

    Vorsichtig:

    Wie andere ophthalmologische Arzneimittel, die topisch angewendet werden, kann es in den systemischen Kreislauf absorbiert werden. Als Teil der Vorbereitung Timolol ist ein Beta-Adrenoblocker, Nebenwirkungen, die in der systemischen entwickeln die Verwendung von Beta-Blockern, kann mit topischer Anwendung des Arzneimittels beobachtet werden.

    Reaktionen aus dem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem

    Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in der Anamnese, einschließlich Herzinsuffizienz, sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Verschlechterung dieser Erkrankungen überwacht werden. Diese Patienten müssen den Puls überwachen.

    Patienten mit Herzstillstand der Stufe I sollten aufgrund ihrer Fähigkeit, den Puls zu verlangsamen, mit Betablockern vorsichtig behandelt werden. Gemeldete Fälle von Bronchospasmus mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit Asthma bronchiale und Fälle von Herzinsuffizienz mit einem letalen Ausgang auf dem Hintergrund der Verwendung von Augentropfen Timololmaleat.

    Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung von leichter bis mittlerer Schwere sollten mit Vorsicht und nur dann angewendet werden, wenn der wahrgenommene Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko übersteigt.

    Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung (schwere Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom) sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.

    Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus

    Beta-Blocker sollten bei Patienten, die zu spontaner Hypoglykämie neigen, oder bei Patienten mit Diabetes mellitus (insbesondere dem labilen Verlauf von Diabetes mellitus) bei der Einnahme von Insulin oder oralen Antidiabetika mit Vorsicht angewendet werden. Beta-Adrenoblocker können die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie verschleiern.

    Thyreotoxikose

    Beta-Blocker können einige klinische Anzeichen einer Hyperthyreose (zB Tachykardie) verschleiern. Bei Verdacht auf eine Thyreotoxikose sollten Patienten engmaschig überwacht werden. Es ist notwendig, eine starke Abschaffung von Betablockern aufgrund des Risikos einer thyreotoxischen Krise zu vermeiden.

    Anästhesie in der Chirurgie

    Die Notwendigkeit, Betablocker im Falle des bevorstehenden umfangreichen chirurgischen Eingriffs abzuschaffen, wurde nicht nachgewiesen. Wenn notwendig während der Operation, Effekte Betablocker können durch ausreichende Dosierung von Adrenomimetika eliminiert werden.

    Funktionsstörung der Leber

    Es liegen keine Studien zur Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Leberinsuffizienz vor, weshalb das Arzneimittel bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden sollte.

    Allergie und Überempfindlichkeit

    Wie andere ophthalmische Medikamente zur topischen Anwendung, Dorzolamid +Timolol SOLOfarm kann in den systemischen Blutkreislauf eindringen. In der Vorbereitung enthalten Dorzolamid ist Sulfonamid. Somit können Nebenwirkungen, die bei der systemischen Anwendung von Sulfonamiden aufgedeckt werden, bei topischer Anwendung des Arzneimittels (Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse) festgestellt werden. Wenn Anzeichen von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Bei der Behandlung von Beta-Adrenoblockern bei Patienten mit atopischen oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in einer Anamnese kann eine Verstärkung der Reaktion bei wiederholtem Kontakt mit diesen Allergenen auftreten. In dieser Patientengruppe erfolgt die Anwendung von Adrenalin in einem Standardtherapeutikum Dosis, die verwendet wird, um allergische Reaktionen zu stoppen, möglicherweise nicht wirksam.

    Begleittherapie

    Bei der Verwendung des Medikaments Dorzolamid +Timolol SOLOfarm-Patienten, die systemische Betablocker einnehmen, ist es notwendig, die mögliche gegenseitige Verstärkung der pharmakologischen Wirkung der Medikamente sowohl hinsichtlich der bekannten systemischen Wirkungen von Betablockern als auch hinsichtlich der Senkung des Augeninnendrucks zu berücksichtigen.

    Die gemeinsame Verwendung des Medikaments mit anderen Betablockern wird nicht empfohlen.

    Abbruch der Behandlung

    Wenn es notwendig ist, die lokale Verabreichung von Timolol, wie im Falle von systemischen Betablockern, abzubrechen, sollte der Therapieabbruch bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit schrittweise erfolgen.

    Störungen von der Hornhaut

    Beta-Blocker können in der Augenheilkunde trockene Augen verursachen.

    Patienten mit Erkrankungen der Hornhaut sollten mit Vorsicht behandelt werden.

    Patienten mit einer geringen Anzahl von Endothelzellen haben ein erhöhtes Risiko, ein Hornhautödem zu entwickeln.

    Urolithiasis-Krankheit

    Die Verwendung von Carboanhydrase-Inhibitoren kann zu einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts führen und wird von Urolithiasis begleitet, insbesondere bei Patienten mit einer Urolithiasis in der Anamnese. Während der Verwendung des Arzneimittels wurden solche Abnormalitäten nicht beobachtet, Berichte über Urolithiasis waren selten. Da das Präparat einen Inhibitor der Carboanhydrase enthält, die, wenn topisch angewendet, absorbiert werden und in den systemischen Blutkreislauf gelangen kann, kann das Risiko einer Urolithiasis bei Patienten mit Urolithiasis in der Geschichte mit der Behandlung mit Dorzolamid erhöhenTimolol SOLOFARM.

    Sonstiges

    Patienten mit akutem Winkelblockglaukom müssen neben der Ernennung von Mitteln, die den Augeninnendruck senken, weitere therapeutische Maßnahmen ergreifen. Studien zur Wirkung des Medikaments bei Patienten mit akutem Engwinkelglaukom wurden nicht durchgeführt.

    Anwendung bei älteren Menschen

    49% der Patienten in klinischen Studien mit dem Medikament waren im Alter von 65 Jahren und älter, 13% der Patienten im Alter von 75 Jahren und älter. Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments in diesen Altersgruppen im Vergleich zu jüngeren Patienten waren nicht. Dennoch sollte die Möglichkeit einer höheren Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament bei einigen älteren Patienten nicht ausgeschlossen werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Verwenden Sie das Medikament nicht während der Schwangerschaft und während des Stillens.

    Dorzolamid

    Informationen zur Anwendung von Dorzolamid bei Schwangeren reichen nicht aus. Es ist nicht bekannt, ob die Dorzolamid in der Muttermilch von stillenden Frauen.

    In Studien an Ratten wurde die teratogene Wirkung von Dorzolamid in Dosen nachgewiesen, die für schwangere Frauen toxisch waren. Junge laktierende Frauen von Ratten erhalten Dorzolamidwurde eine Abnahme der Körpergewichtszunahme gefunden.

    Timolol

    Informationen zur Anwendung von Timolol bei Schwangeren reichen nicht aus. Timolol sollte nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden, außer wenn die Verwendung von Timolol lebenswichtig ist.

    In epidemiologischen Studien wurde die Wirkung von oralen Betablockern auf die Entwicklung von angeborenen Fehlbildungen nicht nachgewiesen, aber das Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung wurde identifiziert. Darüber hinaus hatten die Neugeborenen Anzeichen und Symptome einer Beta-adrenergen Blockade (Bradykardie, Hypotonie, Atemstillstand und Hypoglykämie) in dem Fall, wenn Betablocker vor der Entbindung verwendet wurden. Wenn das Medikament vor der Auslieferung verwendet wurde, sollten Sie den Zustand sorgfältig überwachen von Neugeborenen in den ersten Tagen des Lebens.

    Beta-Blocker dringen in die Muttermilch ein. Der behandelnde Arzt muss entscheiden, ob er das Stillen beendet oder die Einnahme des Medikaments abbricht, wobei er die möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen des Stillens und den Nutzen des Medikaments für die Mutter berücksichtigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird zweimal täglich einen Tropfen in den Konjunktivalsack des betroffenen Auges (oder beider Augen) verschrieben.

    Wenn das Medikament als Ersatz für ein anderes ophthalmologisches Medikament zur Behandlung von Glaukom verschrieben wird, sollte das Medikament am Tag vor Beginn der Therapie mit Dorzolamid abgesetzt werdenTimolol SOLOFARM.

    Im Falle der gemeinsamen Verwendung mit einem anderen lokalen Augenarzneimittel DorzolamidTimolol SOLOfarm sollte im Abstand von mindestens 10 Minuten aufgetragen werden. Bei einem nasolakralen Verschluss (Schließen der Augenlider) für 2 Minuten nach dem Eintropfen des Arzneimittels nimmt seine systemische Absorption ab, was zu einer Erhöhung der lokalen Wirkung führen kann.

    1 Trennen Sie eine Pipette.

    2 Öffnen Sie den Tropfer (stellen Sie sicher, dass sich die Lösung im Boden des Tropfers befindet, drehen Sie die Bewegungen und schalten Sie das Ventil aus).

    3 Injizieren Sie die erforderliche Menge des Medikaments in die Augen.

    Die in einem Pipettenröhrchen enthaltene Dosis reicht für eine Instillation in beiden Augen aus. Nach einmaligem Gebrauch sollte der Tubentropfer weggeworfen werden, auch wenn der Inhalt noch vorhanden ist.

    Nebenwirkungen:

    Das Medikament wird insgesamt gut vertragen. In klinischen Studien wurden die Nebenwirkungen, die diesem Kombinationsarzneimittel allein eigen waren, nicht beobachtet. Nebenwirkungen waren auf die bereits bekannten Nebenwirkungen von Dorzolamidhydrochlorid und / oder Timololmaleat beschränkt. Im Allgemeinen waren systemische Nebenwirkungen mild und führten nicht zum Entzug des Arzneimittels. In klinischen Studien wurde das Medikament 1.035 Patienten verabreicht. Bei etwa 2,4% der Patienten wurde das Arzneimittel aufgrund lokaler Nebenreaktionen von der Seite des Auges entfernt. Etwa bei 1,2% der Patienten wurde das Medikament aufgrund lokaler allergischer Reaktionen abgesetzt. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörten Brennen oder Juckreiz im Auge, Geschmacksverzerrungen, Hornhauterosion, Injektion von Bindehäuten, verschwommene Sicht, Tränenfluss.

    Im Beobachtungszeitraum nach der Registrierung wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse beobachtet: Kurzatmigkeit, Atemversagen, Kontaktdermatitis, Bradykardie, AV-Block, Aderhautscheidewand, Übelkeit, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. Bei Patienten mit chronischen Hornhautdefekten und / oder intraokularen Eingriffen wurden Fälle von Ödemen und irreversibler Zerstörung der Hornhaut berichtet. Folgende mögliche Nebenwirkungen der Arzneimittelkomponenten sind bekannt:

    Dorzolamidhydrochlorid

    Kopfschmerz, Augenlidentzündung, Reizung und Schuppen des Augenlides, Asthenie / Müdigkeit, Iridozyklitis, Hautausschlag, Schwindel, Parästhesien, Aknekeratitis, vorübergehende Myopie (nach Entzug), systemische allergische Reaktionen einschließlich Angioödem, Bronchospasmus, Urtikarausschlag und Juckreiz, nasal Blutung, Reizung des Pharynx, trockener Mund.

    Timolola-Maleat (topische Anwendung)

    Von seiten der Augen wurden Conjunctivitis, Blepharitis, Keratitis, Abnahme der Empfindlichkeit der Cornea, Trockenheit bemerkt; eine Sehstörung, einschließlich Veränderungen der Brechkraft des Auges (in einigen Fällen aufgrund der Aufhebung von Miotika), Diplopie, Ptosis; Klingeln in den Ohren, Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, Ohnmacht, Herz-Kreislauf-Störungen, Rhythmusstörungen, Herzstillstand, Ödeme, Lahmheit, Parästhesien, Raynaud-Phänomen, Senkung der Temperatur der Hände und Füße, Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit broncho-obstruktive Pathologie) Husten, Kopfschmerzen, Asthenie, Müdigkeit, Brustschmerzen, Alopezie, Psoriasis-ähnliche Ausschläge oder Exazerbation von Psoriasis; Anzeichen und Symptome einer allergischen Reaktion, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Urticar-Ausschlag, lokale oder generalisierte Hautausschläge; Schwindel; Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Gedächtnisverlust, Myasthenia gravis Wachstum, Durchfall, Dyspepsie, trockener Mund, Bauchschmerzen, verminderte Libido, Peyronie-Krankheit, sexuelle Dysfunktion, systemischer Lupus erythematodes, Myalgie.

    Timolola-Maleat (systemische Anwendung)

    Schmerzen in den Extremitäten, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, atrioventrikuläre Blockade II und III Grad, sinoaurische Blockade, Lungenödem, Verschlechterung der arteriellen Insuffizienz, Verschlechterung der Angina pectoris, Vasodilatation, Erbrechen, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Juckreiz der Haut, Schwitzen, exfoliative Dermatitis Arthralgie, Schwindel, Schwäche, Konzentrationsverlust, Hypersomnie, netrombotsitopenicheskaya Purpura, Keuchen, Impotenz, Harndrang.

    Bei systemischer Verabreichung von Timololmaleat wurden klinisch relevante Veränderungen der Standardlaborparameter sehr selten beobachtet. Beschrieben leichten Anstieg der Reststickstoff-, Kalium-, Harnsäure und Plasmatriglyceride; leichte Abnahme von Hämoglobin, Hämatokrit, Cholesterin, Lipoprotein hoher Dichte, aber diese Veränderungen sind nicht fortgeschritten und klinisch manifestiert.

    Die Verwendung von Beta-Blockern kann Gravis Gravis verursachen.

    Überdosis:

    Daten über versehentliche oder absichtliche Überdosierung sind nicht verfügbar.

    Fälle von unbeabsichtigter Überdosierung von Timololmaleat-Augentropfen mit Entwicklung systemischer Wirkungen einer systemischen Überdosis von Beta-Blockern werden beschrieben: Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, Bradykardie, Bronchospasmus, Herzstillstand. Die am meisten erwarteten Symptome einer Überdosierung von Dorzolamid sind Verstöße Elektrolythaushalt, Entwicklung von Azidose, mögliche Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems.

    Die Behandlung einer Überdosierung ist symptomatisch und unterstützend. Es ist notwendig, das Niveau der Elektrolyte (hauptsächlich Kalium) und den pH-Wert des Blutplasmas zu kontrollieren. Timolol nicht durch Dialyse ausgegeben.

    Interaktion:

    Spezifische Studien der Wechselwirkung des Medikaments Dorzolamid +Timolol SOLOfarm mit anderen Arzneimitteln wurde nicht durchgeführt. Dennoch ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung und / oder schwere Bradykardie zu verstärken, wenn die ophthalmische Lösung von Timololmaleat und systemischen Calciumkanalblockern, Katecholamin-depletierenden Mitteln, Beta-Adrenoblockern, Antiarrhythmika (einschließlich Amiodaron), Digitalisglykoside, Parasympathomimetika, Opioidanalgetika und Monoaminoxidasehemmer.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Timolol und Isoenzym-Inhibitoren CYP2D6 (z.B, Chinidin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) wurde über den potenzierten Effekt einer systemischen beta-adrenergen Blockade berichtet (z. B. Verringerung der Herzfrequenz, Depression).

    Trotz der Tatsache, dass der enthaltene Inhibitor der Carboanhydrase Dorzolamid Es wird lokal verwendet, es kann in den systemischen Blutkreislauf eindringen. In klinischen Studien der ophthalmischen Lösung von Dorzolamid-Hydrochlorid wurde kein Säure-Base-Gleichgewicht gefunden. Dennoch sind diese Störungen bei der systemischen Anwendung von Carboanhydrasehemmern bekannt und können in einer Reihe von Fällen die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln beeinflussen (z. B. die Toxizität, die mit der Salicylattherapie in hohen Dosen verbunden ist). Als Konsequenz sollte die Möglichkeit solcher Interaktionen bei Patienten unter Dorzolamid + berücksichtigt werdenTimolol SOLOFARM.

    Systemische Beta-Blocker können die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika und Bluthochdruck, die die Wirkung von Entzugserscheinungen ist, erhöhen Clonidin (Clonidin).

    Trotz der Tatsache, dass mit Monotherapie mit Dorzolamid +Timolol SOLOfarm Wirkung auf die Pupille ist minimal oder nicht vorhanden, gibt es einzelne Beschreibungen der Entwicklung von Mydriasis bei gleichzeitiger Verwendung von Timololmaleat und Adrenalin.

    Es besteht die Möglichkeit, die systemischen Wirkungen der Hemmung von Carboanhydrase bei der kombinierten Verwendung von lokalen und systemischen Inhibitoren der Carboanhydrase zu verstärken. Da gibt es keine Daten über die Verwendung einer solchen Kombination, die kombinierte Verwendung von Dorzolamid +Timolol SOLOfarm und systemische Inhibitoren der Carboanhydrase werden nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn die ersten Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Anwendung des Arzneimittels können Nebenwirkungen auftreten (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"), die bei manchen Patienten das Fahren oder Arbeiten mit komplexen Mechanismen erschweren können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Augentropfen 20 mg / ml + 5 mg / ml.

    Verpackung:

    Durch 0,4 ml in einem Tubentropfer aus Polyethylen oder Polypropylen niedriger Dichte.

    Für 5 oder 10 Infusionsschläuche in einem Folienbeutel oder ohne.

    Nach 2, 4, 6, 12 oder 18 Packungen mit Folienfolie mit 5 Tuben oder 1, 2, 3, 6 oder 9 Packungen Folienfolie mit 10 Tuben, oder 10, 20, 30, 60 oder 90 Tupfen entlang mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Für 5, 7 oder 10 ml in Plastikflaschen, ausgestattet mit einem Tropfspender.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004296
    Datum der Registrierung:17.05.2017
    Haltbarkeitsdatum:17.05.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GROTEKS, LLC GROTEKS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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