Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antiarrhythmika

In der Formulierung enthalten
АТХ:

C.01.B.A.01   Chinidin

Pharmakodynamik:

Das Alkaloid der Cinchona-Rinde blockiert die schnellen Natriumkanäle der Zellmembran, wodurch die schnelle Depolarisationsrate in der Phase 0 abnimmt, wodurch die Leitfähigkeit der Purkinje-Fasern, des Atrioventrikularknotens und des Myokards abnimmt. Die Blockade von Natriumkanälen führt zu einer Verlangsamung der langsamen spontanen Depolarisation in Phase 4, was zu einer Abnahme des Automatismus des Reizleitungssystems des Herzens führt. Es blockiert auch Kaliumkanäle, verlangsamt den Prozess der Repolarisation und erhöht die Dauer des Aktionspotentials. Als Ergebnis wird die effektive Refraktärzeit verlängert Zeitraum.

Es hat keinen Einfluss auf den Sinusknoten, aber es hat eine anticholinerge Wirkung (hemmt die Übertragung der Erregung vom Vagusnerv), aufgrund derer es leichte Tachykardie und eine Zunahme des Automatismus des Sinusknoten verursachen kann.

Erweitert periphere Gefäße durch Blockierung von α-Adrenorezeptoren und reduziert die myokardiale Kontraktilität, was zu einer moderaten Blutdrucksenkung führt.

Pharmakokinetik:

Nach oraler Gabe wird zu 70-80% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 2-3 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 60-80%.

Metabolismus in der Leber.

Die Halbwertszeit beträgt 6-7 Stunden. Elimination durch die Nieren.

Indikationen:

Es wird verwendet, um die konstante und paroxysmale Form von Vorhofflimmern, Extrasystole zu behandeln. Zur Vorbeugung von paroxysmalen supraventrikulären und ventrikulären Tachykardien, Kammerflimmern und zur Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus nach Kardioversion.

IX.I30-I52.I45.6   Syndrom der vorzeitigen Agitation

IX.I30-I52.I47.2   Ventrikuläre Tachykardie

IX.I30-I52.I47.1   Nadscheludotschkowaja Tachykardie

IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

IX.I30-I52.I49.0   Fibrillation und Flattern der Ventrikel

IX.I30-I52.I49.4   Andere und nicht näher bezeichnete Depolarisation

Kontraindikationen:

Atrioventrikuläre Blockade von II und III Grad, kardiogener Schock, Glykosidvergiftung mit Reizleitungsstörung, Myasthenia gravis, linker und rechter Bündelblockade, thrombozytopenische Purpura in der Anamnese mit Chinin oder Chinidin, individuelle Intoleranz, Kinder unter 18 Jahren.

Vorsichtig:

Leber- und Nierenfunktionsstörungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Hypotonie, unvollständige AV-Blockade, angeborene Verlängerung des QT-Intervalls, Myokarditis, Glaukom, Bronchialasthma, Emphysem, Myopathie, Prostataadenom, Infektionskrankheiten mit Fieber, Psoriasis, Hyperthyreose, Überempfindlichkeit.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Empfehlungen für FDA - Kategorie C. In Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Dosierung und Verabreichung:

Inside für 1 Stunde oder 2 Stunden nach dem Essen 200-300 mg 3-4 mal am Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 600 mg erhöht werden.

Intramuskulär, mit einer anfänglichen Studie Dosis von 95 mg, dann (in Abwesenheit von Idiosynkrasie) zu 190-380 mg alle 2-4 Stunden.

Die höchste Tagesdosis: 4 g; bei intramuskulärer Verabreichung - 3 g.

Die höchste Einzeldosis: 600 mg.

Nebenwirkungen:

Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Asthenie, Verwirrung.

Hämopoetisches System: Anämie, Thrombozytopenie.

Das Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, verminderte Myokardkontraktilität, intrakardiale Blockade, ventrikuläre Rhythmusstörungen wie Pirouette, Asystolie, Kammerflimmern.

Verdauungssystem: bitterer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hepatitis.

Bewegungsapparat: Myasthenia gravis.

Dermatologische Reaktionen: Lupus-ähnliches Syndrom, Juckreiz, Hautausschlag.

Sinnesorgane: Klingeln in den Ohren, Hören und Sehbehinderung.

Allergische Reaktionen.

Überdosis:

Chinidin Schock: Asystolie, schwere Störungen im Rhythmus der Ventrikel, arterielle Hypotonie, Diplopie, Vorhofflattern mit ventrikulärer Tachykardie.

Die Behandlung ist symptomatisch, Hämodialyse ist wirksam.

Interaktion:

Stärkt die Wirkung von Medikamenten, die die neuromuskuläre Übertragung blockieren.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva erhöht sich die Halbwertszeit von Imipramin, Trimipramin, Desipramin, Nortriptylin, was das Risiko toxischer Reaktionen erhöht.

Amylorid reduziert die Wirksamkeit von Chinidin.Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amilorid kann sich ventrikuläre Arrhythmie als Pirouette entwickeln.

Stärkt die Wirkung von Antikoagulanzien, Muskelrelaxantien.

Reduziert die Wirkung von Anti-Asthma.

Cimetidin verlängert die Halb-Eliminierungszeit von Chinidin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ranitidin erhöht sich das Risiko, ventrikuläre Extrasystolen in der Art von Bigeminie zu entwickeln.

Die Toxizität von alkalinisierenden Substanzen erhöhen: Calcium- oder magnesiumhaltige Antazida, Carboanhydrase-Inhibitoren, Citrate, Natriumbicarbonat.

Anticholinesterase-Medikamente und Kaliumpräparate verstärken die Wirkung.

Antikonvulsiva (Phenobarbital, Primidon, Phenytoin) reduzieren die Konzentration von Chinidin im Blutplasma.

Spezielle Anweisungen:

Überwachung von hämodynamischen Parametern, peripheren Blutmustern, Elektrokardiogrammen: QT- und PQ-Intervalle, QRS-Komplex.

Vor der Operation sollten Anästhesisten vor der Einnahme von Chinidin gewarnt werden.

In der Behandlung wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit beweglichen Mechanismen zu arbeiten.

Anleitung
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