Aktive SubstanzErtapenemErtapenem
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  • Invenza®
    Lyophilisat für Injektionen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Natrium-ertapenem 1,213 g (entspricht 1 g Ertapenem in Form von freier Säure).

    Hilfsstoffe: Natriumhydrogencarbonat 203 mg, Natriumhydroxid bis pH 7,5.

    Der Natriumgehalt beträgt etwa 137 mg (etwa 6 mÄq).

    Beschreibung:

    Pulver oder poröse Masse von weißer oder fast weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Carbapenem
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.H   Carbapeneme

    J.01.D.H.03   Ertapenem

    Pharmakodynamik:

    Ertapenem - 1-β-Methylcarbapenem, ein lang wirkendes Beta-Lactam-Antibiotikum zur parenteralen Verabreichung, das Aktivität gegen eine große Anzahl von gram-positiven und gram-negativen aeroben und anaeroben Bakterien besitzt. Die bakterizide Aktivität von Ertapenem beruht auf der Hemmung der Zellwandsynthese und wird durch seine Bindung an Penicillin-bindende Proteine ​​(PSB) vermittelt. Haben Escherichia coli es zeigt eine starke Affinität für PSBs 1a, 1b, 2, 3, 4 und 5, vorzugsweise für PSBs 2 und 3. Ertapenem weist in den meisten Klassen eine signifikante Beständigkeit gegen Hydrolyse durch Beta-Lactamasen auf, einschließlich Penicillinasen, Cephalosporinasen und Beta-Lactamasen mit erweitertem Spektrum, jedoch nicht Metall-Beta-Lactamase. Inwance® Wirksam gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen im vitro und die von ihnen in klinischen Situationen verursachten Infektionen (siehe Abschnitt "Indikationen für die Verwendung"):

    Aerobe und fakultativ anaerobe Gram-positive Mikroorganismen:

    Staphylococcus Aureus (einschließlich Stämme produzieren Penicillinase, Methicillin-resistente Staphylokokken resistent gegen das Medikament Inwanz®)

    Streptococcus agalactiae

    Streptococcus pneumoniae

    Streptococcus pyogenes

    Viele Stämme sind gegen Inwanz® resistent Enterococcus faecalis und die meisten Belastungen Enterococcus faecium.

    Aerobe und fakultativ anaerobe gramnegative Mikroorganismen:

    Escherichia coli

    Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren)

    Klebsiella pneUmoniae

    Moraxella catarrhalis

    Proteus mirabilis

    Anaerobiere mMikroorganismen:

    Bacteroides fragilis und Andere Arten Gruppen BEIM. Fragilis

    Mikroorganismen der Gattung Clostridium (Außerdem C. difficile)

    Mikroorganismen nett Eubakterium

    Mikroorganismen nett Peptostreptococcus

    Porphyromonas asaccharolytica

    Mikroorganismen der Gattung Prevotella

    Die folgenden Daten über die Werte der minimalen Hemmkonzentrationen (MIC) wurden in Studien erhalten im vitro, aber ihre klinische Bedeutung ist unbekannt:

    Inwance® wenn MPC ≤ 1 μg / ml ist aktiv gegen die Mehrheit (≥90%) von Stämmen von Mikroorganismen der Gattung Streptococcus, einschließlich Streptococcus Lungenentzündung; bei einer Konzentration von ≥0,5 μg / ml - gegen die Mehrheit (≥90%) von Stämmen von Mikroorganismen der Gattung Haemophilus; bei der Konzentration ≤2 μg / ml - gegen die Mehrheit (≥90%) der Stämme von anderen aeroben und fakultativ anaeroben Mikroorganismen: bei einer Konzentration von ≤4 μg / ml - gegenüber der Mehrheit (≥90%) der Stämme von anaeroben Mikroorganismen aus der Liste unten. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Invanz® bei der Behandlung von Infektionen, die durch diese Mikroorganismen in der klinischen Praxis verursacht werden, wurde jedoch in qualitativen und gut kontrollierten klinischen Studien nicht bestätigt.

    Aerobe und fakultativ anaerobe Gram-positive Mikroorganismen:

    Mikroorganismen der Gattung STaphylococcus, Coagulase-negativ, Methicillin-sensitiv (gegen Inwant® resistente Methicillin-resistente Staphylokokken)

    Streptococcus Lungenentzündung, Penicillin-resistent Streptokokken Viridane

    Viele Stämme sind gegen Inwanz® resistent Enterococcus Faecalis und die meisten Belastungen Enterococcus Faecium.

    Aerobe und fakultativ anaerobe gramnegative Mikroorganismen:

    Citrobacter freundii

    Enterobacter aerogenes

    Enterobacter cloacae

    Escherichia coli, Beta-Lactamase-Produktion des erweiterten Wirkungsspektrums (ESBL)

    Haemophilus Parainfluenzae

    Klebsiella Oxytoca

    Klebsiella Lungenentzündung, produzierend ESBLs

    MOrganell morganii

    Proteus vulgaris

    Serratia marcescens

    Viele Stämme der oben genannten Mikroorganismen, die gegenüber anderen Antibiotika, wie Penicillinen, Cephalosporinen (einschließlich der dritten Generation) und Aminoglycosiden multiresistent sind, sind gegenüber dem Arzneimittel Invenza® empfindlich.

    Anaerobe Mikroorganismen:

    Mikroorganismen der Gattung Fusobacterium

    Die zu bestimmenden MHK-Werte sind nach den angegebenen Kriterien und Tabelle 1 zu interpretieren.

    Tabelle 1.

    Empfindlichkeitskriterien für Ertapenem

    Methode der Zucht

    Die Dissodiffusionsmethode

    (MHK in μg / ml)

    (Durchmesser der Zone in mm)

    Mikroorganismen

    Empfindlich.

    Er starb.

    Widerstehen.

    Empfindlich.

    Er starb.

    Widerstehen.

    Aerobic und fakultative Anaerobier, außer Streptococcus spp. und Haemophilus spp.

    ≤2

    4

    ≥8

    ≥19

    16-18

    ≤15

    Streptococcus pneumoniae (nur Penicillin-sensitiv, nÜbern- Meningitis Stämme)b

    ≤1von

    2

    ≥4

    -

    -

    -

    Streptococcus spp. (nur beta-hämolytisch)ein, d

    ≤1von

    -

    -

    -

    -

    -

    Haemophilus spp.ein

    ≤0,5e

    -

    -

    ≥19f

    -

    -

    Anaerobier

    ≤4G

    8

    ≥16

    -

    -

    -

    ein Da zur Zeit keine Daten über resistente Stämme vorliegen, ist es unmöglich, eine andere Kategorie als "empfindlich" zu definieren. Wenn Stämme gemäß der IPC-Studie nicht als empfindlich eingestuft werden, sollten sie zur weiteren Untersuchung an das Labor geschickt werden.

    b Streptococcus pneumoniae, sensitiv gegenüber Penicillin (Durchmesser der Zone 1 μg Oxacillinscheibe ≥20 mm), kann als empfindlich gegenüber Ertapenem angesehen werden. Isolate mit einem Durchmesser von 1 μg einer Oxacillinscheibe ≤19 mm sollten mit der Methode zur Bestimmung der MIC auf Ertapenem-Sensitivität getestet werden.

    von Isolate Streptococcus pneumoniae, sensitiv gegenüber Penicillin (MHK ≤ 0,06 μg / ml), und Streptococcus spp. (Außerdem S. pneumoniae), sensitiv gegenüber Penicillin (MHK ≤0.12 μg / ml), kann als empfindlich gegenüber Ertapenem angesehen werden. TecDie Isolierung von Isolaten mit mittlerer Empfindlichkeit gegenüber Penicillin oder Penicillin-resistenten Isolaten auf Empfindlichkeit gegenüber Ertapenem wird nicht empfohlen, da es für Ertapenem keine zuverlässigen Kriterien für die Interpretation gibt.

    dBeta-hämolytisch Streptococcus spp.Penicillin-empfindlich (Durchmesser der Zone von 10 Einheiten Penicillinscheibe ≥ 24 mm) kann als empfindlich gegenüber Ertapenem angesehen werden. Isolate mit einem Durchmesser der Zone von 10 U Penicillinscheiben ≤ 24 mm sollten mit der Methode zur Bestimmung der MIC auf Ertapenem-Sensitivität getestet werden. Kriterien für die Interpretation der Penicillin-Diskodiffusionsmethode gelten nicht für Streptokokken der Gruppe viridans, das sollte nicht für ertapenem getestet werden.

    e Diese Interpretationsstandards sind auf ein Medium-Mikrodilutionsverfahren für Bouillon anwendbar Haemophilus Prüfung Mittel (HTM), inokulierte Suspension einer sauberen Kolonie mit einer Inkubation in Luft bei 35 ° C für 20-24 Stunden.

    f Diese Zonendurchmesser gelten für Tests mit der Scheiben-Diffusions-Methode an HTM Agar, inokuliert mit einer Suspension von reinen Kolonien, inkubiert in 5% CO2 bei 35 ° C für 16-18 Stunden.

    G Diese Interpretationsstandards gelten nur für die Verdünnung von Agar mit Agar Brucella mit dem Zusatz von Hämin, Vitamin K1 und 5% defibriniertes oder hämolysiertes Blut des Widders. inokuliert mit einer Suspension einer sauberen Kolonie oder einer 6-24 Stunden frischen Kultur in Thioglycolat-angereichertem Medium, wenn sie für 42-48 Stunden bei 35-37ºC in einem anaeroben Behälter oder einer Kammer inkubiert wurde.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Ertapenem, das in einer 1% igen Lösung von Lidocain (ohne Adrenalin) gelöst ist, wird nach der Verabreichung von a / m in der empfohlenen Dosis von 1 g gut absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 92%. Nach der / m Einführung von 1 g pro Tag ist die maximale Konzentration im Plasma (Cmax) ist nach ca. 2 Stunden erreicht (Tmax).

    Verteilung

    Ertapenem bindet weitgehend an menschliche Plasmaproteine ​​(die Assoziation von Ertapenem mit Proteinen nimmt mit steigender Plasmakonzentration im Blutplasma ab. Ungefähr 95% bei einer Plasmakonzentration von <100 μg / ml bis 85% bei einer Plasmakonzentration von 300 μg / ml) .

    Mittlere Konzentrationen (μg / ml) in Ertapenem-Plasma nach einer einzelnen 30-minütigen intravenösen Infusion einer Dosis von 1 g oder 2 g und IM einer einzelnen Dosis von 1 g gesunder Probanden sind in Tabelle 2 dargestellt.

    Tabelle 2.

    Die Konzentration von Ertapenem im Plasma nach der Verabreichung einer Einzeldosis

    Dosis - Art der Verabreichung

    Durchschnittliche Plasmakonzentrationen (μg / ml)

    0,5 Stunden

    1 h

    2 Stunden

    4 Stunden

    6 Stunden

    8 Stunden

    12 Stunden

    18 Uhr

    24 Stunden

    1 g - w / w *

    155

    115

    83

    48

    31

    20

    9

    3

    1

    1 g - w / m

    33

    53

    67

    57

    40

    27

    13

    4

    2

    2 g - I / O *

    283

    202

    145

    86

    58

    36

    16

    5

    2

    * IV-Infusion wurde mit einer konstanten Rate für 30 Minuten durchgeführt.

    Die Fläche unter der pharmakokinetischen "Konzentrations-Zeit-Kurve" von Ertapenem in Plasma (AUC) bei erwachsenen Patienten steigt fast direkt im Verhältnis zur Dosis im Dosisbereich von 0,5 g bis 2 g.

    Die Kumulation von Ertapenem bei erwachsenen Patienten nach wiederholter intravenöser Verabreichung in einem Dosisbereich von 0,5 g bis 2 g pro Tag oder IM-im-Injektion von 1 g pro Tag wird nicht beobachtet.

    Die mittleren Konzentrationen (μg / ml) im Zrtapenem-Plasma bei Kindern sind in Tabelle 3 dargestellt.

    Tisch 3.

    Die Konzentration von Ertapenem im Plasma bei Kindern nach Verabreichung einer Einzeldosis *

    Alter / Dosis

    Durchschnittliche Plasmakonzentrationen (μg / ml)

    0,5 Stunden

    1 h

    2 Stunden

    4 Stunden

    6 Stunden

    8 Stunden

    12 Stunden

    24 Stunden

    3-23 Monate

    (15 mg / kg) **

    103,8

    57,3

    43,6

    23,7

    13,5

    8,2

    2,5

    -

    (20 mg / kg) **

    126,8

    87,6

    58,7

    28,4

    -

    12,0

    3,4

    0,4

    (40 mg / kg) ***

    199,1

    144,1

    95,7

    58,0

    -

    20,2

    7,7

    0,6

    2-12 Jahre alt

    (15 mg / kg) **

    113,2

    63,9

    42,1

    21,9

    12,8

    7,6

    3,0

    -

    (20 mg / kg) **

    147,6

    97,6

    63,2

    34,5

    -

    12,3

    4,9

    0,5

    (40 mg / kg) ***

    241,7

    152,7

    96,3

    55,6

    -

    18,8

    7,2

    0,6

    13-17 Jahre alt

    (15 mg / kg) **

    170,4

    98,3

    67,8

    40,4

    -

    16,0

    7,0

    1,1

    (1 g)

    155,0

    110,9

    74,8

    -

    24,0

    -

    6,2

    -

    (40 mg / kg) ***

    255,0

    188,7

    127,9

    76,2

    -

    31,0

    15,3

    2,1

    * - IV-Infusion wurde mit einer konstanten Rate für 30 Minuten durchgeführt.

    ** - bis zur Höchstdosis von 1 g / Tag

    *** - bis zu einer maximalen Dosis von 2 g / Tag

    das Volumen der Ertapenem-Verteilung bei erwachsenen Patienten beträgt etwa 8 Liter (0,11 l / kg), bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 13 Jahren 0,2 l / kg und etwa 0,16 l / kg bei Kindern im Alter von 13-17 Jahren.

    Die Konzentration von Ertapenem in der Muttermilch bei fünf stillenden Frauen, die täglich und zu zufälligen Zeitpunkten sequentiell innerhalb von 5 Tagen nach der letzten intravenösen Dosis von 1 g bestimmt wurde, betrug am letzten Behandlungstag (5 bis 14 Tage nach der Behandlung) <0,38 μg / ml Lieferung) . Am fünften Tag nach Beendigung der Behandlung lag die Ertapenem-Konzentration bei 4 Frauen unter der Nachweisgrenze und bei 1 Frau in Spuren (<0,13 μg / ml).

    Ertapenem hemmt den durch p-Glykoprotein vermittelten Transport von Digoxin und Vinblastin nicht und ist selbst kein Substrat für diesen Transport (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Stoffwechsel

    nach intravenöser Infusion von 1 g Ertapenem mit einer Isotopenmarkierung ist die Quelle der Radioaktivität im Plasma hauptsächlich (94%) Ertapenem. Der Hauptmetabolit von Ertapenem ist ein Derivat mit einem offenen Ring, der während der Hydrolyse des Beta-Lactam-Rings gebildet wird.

    Ausscheidung

    Ertapenem wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die durchschnittliche Halbwertszeit im Blutplasma bei gesunden jungen Freiwilligen und Kindern im Alter von 13 bis 17 Jahren beträgt etwa 4 Stunden, bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 13 Jahren - etwa 2,5 Stunden. nach intravenöser Einführung von 1 g Ertapenem mit einer Isotopenmarkierung an gesunde junge Freiwillige werden etwa 80% des Arzneimittels über die Nieren und 10% über den Darm ausgeschieden. von 80% Ertapenem im Urin nachgewiesen, werden etwa 38% als unverändertes Arzneimittel freigesetzt, und etwa 37% werden als Metabolit mit einem nicht eingeschlossenen β-Lactamring freigesetzt.

    bei gesunden jungen Freiwilligen, die eine intravenöse Dosis von 1 g erhielten, lag die durchschnittliche Konzentration von Ertapenem im Urin innerhalb von 0-2 Stunden nach der Verabreichung dieser Dosis über 984 μg / ml und innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Verabreichung dieser Dosis überschreitet 52 m kg / ml.

    Merkmale der Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Fußboden. Die Konzentration von Ertapenem im Plasma bei Männern und Frauen ist vergleichbar.

    ältere Patienten. Plasma-Ertapenem-Konzentration nach intravenösen Dosen von 1 g und 2 g bei älteren Patienten (≥65 Jahre) ist etwas höher (ca. 39% bzw. 22%) als bei jüngeren Patienten (<65 Jahre). Dosisanpassung für ältere Patienten ist nicht erforderlich.

    Kinder. nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 1 g / Tag ist die Konzentration von Ertapenem im Blutplasma bei Kindern im Alter von 13 bis 17 Jahren und erwachsenen Patienten vergleichbar.

    nach der Verschreibung des Arzneimittels in einer Dosis von 20 mg / kg (bis zu einer Höchstdosis von 1 g) waren die pharmakokinetischen Parameter bei Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren im Allgemeinen vergleichbar mit denen bei gesunden jungen Freiwilligen. Drei von sechs Patienten im Alter von 13 bis 17 erhielten eine Dosis von weniger als 1 g. Für die Bewertung der pharmakokinetischen Kriterien bei allen Patienten dieser Gruppe wurden die Ergebnisse berechnet, wobei berücksichtigt wurde, dass alle Patienten eine Dosis von 1 g erhielten, unter der Annahme einer linearen Abhängigkeit.

    Vergleichsergebnisse zeigen, dass das pharmakokinetische Profil bei Patienten im Alter von 13-17 Jahren, die erhielten Ertapenem in einer Dosis von 1 g / Tag vergleichbar mit der von erwachsenen Patienten. Verhältnis (Patienten 13-17 Jahre alt / Erwachsene Patienten) für Werte auc, die Konzentration am Ende der Infusion und die Konzentration in der Mitte des Dosierungsintervalls betrugen 0,99, 1,20 bzw. 0,84.

    Die Plasmakonzentrationen in der Mitte des Dosierungsintervalls nach einmaliger intravenöser Verabreichung von Ertapenem in einer Dosis von 15 mg / kg bei Patienten im Alter von 3 Monaten bis 13 Jahren sind vergleichbar mit diesen Konzentrationen in der Mitte des Dosierungsintervalls nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels Bei Erwachsenen im Alter von 3 Monaten bis 13 Jahren war die Clearance von Ertapenem aus Blutplasma (ml / min / kg) etwa 2 mal höher als die von erwachsenen Patienten. wenn eine Dosis von 15 mg / kg verabreicht wird auc bei Patienten im Alter von 3 Monaten bis 13 Jahren waren vergleichbar mit diesen Werten bei jungen gesunden Probanden, die nahmen Ertapenem intravenös in einer Dosis von 1 g.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Pharmakokinetik von Ertapenem bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht studiert. in Verbindung mit der geringen Intensität des Metabolismus des Arzneimittels in der Leber kann erwartet werden, dass eine Störung seiner Funktion die Pharmakokinetik von Ertapenem nicht beeinflussen sollte. Eine Korrektur des Dosierungsregimes bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist nicht erforderlich.

    Patienten mit Niereninsuffizienz. nach einer einzigen intravenösen Injektion von 1 g Ertapenem auc bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin - Clearance cLcr 60-90 ml / min / 1,73 m2) unterscheidet sich nicht von gesunden Freiwilligen (im Alter von 25 bis 82 Jahren).

    bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (c1cr 31-59 ml / min / 1,73 m2) aumit etwa 1,5-mal im Vergleich zu gesunden Probanden erhöht.

    bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (c1cr 5-30 ml / min / 1,73 m2) auc im Vergleich zu gesunden Probanden etwa 2,6-fach erhöht.

    bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (c1cr<10 ml / min / 1,73 m2) auc im Vergleich zu gesunden Probanden um etwa 2,9 erhöht. nach einmaliger intravenöser Injektion einer Einzeldosis von 1 g Ertapenem unmittelbar vor der Hämodialysesitzung werden etwa 30% der verabreichten Dosis im Dialysat bestimmt.

    Daten zur Verwendung des Medikaments bei Kindern mit Nierenversagen fehlen. Patienten mit schwerer und terminaler Niereninsuffizienz werden empfohlen, das Dosierungsschema anzupassen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Indikationen:

    Inwance® ist indiziert zur Behandlung von Patienten mit schweren und mittelschweren Infektionen, die durch empfindliche Mikroorganismenstämme verursacht werden, einschließlich zum Starten einer empirischen antibakteriellen Therapie vor der Bestimmung bakterieller Pathogene, mit folgenden Infektionen:

    - undnabdominelle Infektionen;

    - undInfektionen der Haut und des subkutanen Gewebes, einschließlich Infektionen der unteren Extremität bei Diabetes ("diabetischer" Fuß);

    - beimNicht-Krankenhaus-Pneumonie;

    - undHarnwegsinfektion, einschließlich Pyelonephritis;

    - Überakute Infektionen der Beckenorgane, einschließlich postpartale Endomyometritis, septischer Abort und postoperative gynäkologische Infektionen;

    - bAkute Sepsis.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ertapenem oder andere Komponenten des Arzneimittels, gegen andere Arzneimittel der Carbapenem-Klasse, Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische Reaktionen, schwere Hautreaktionen) gegen eine andere Beta-Lactam-Antibiotikumgruppe (z. B. Penicilline oder Cephalosporine).

    Wenn Lidocain als Lösungsmittel verwendet wird, ist die intramuskuläre Injektion des Medikaments Inwant® bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen lokale Amidanästhetika, Patienten mit schwerer arterieller Hypotonie, kontraindiziert oder Störung der intrakardialen Leitfähigkeit (siehe Anweisungen für die medizinische Verwendung von Lidocain).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Ausreichende klinische Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren liegen nicht vor. Invenza® sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt.

    Ertapenem wird in die Muttermilch ausgeschieden (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik, Verteilung"). In Anbetracht der möglichen Nebenwirkungen des Arzneimittels auf den Fötus sollte das Stillen während der Stillzeit für die Dauer der Anwendung des Arzneimittels unterbrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die übliche Tagesdosis des Medikaments Inwanz® für Patienten im Alter von 13 Jahren und älter ist 1 g, die Häufigkeit der Verabreichung ist 1 Mal pro Tag. Dosis der Droge Inwanz® bei Patienten im Alter von 3 Monaten bis 13 Jahren ist 15 mg / kg 2 mal täglich (aber nicht mehr als 1 g pro Tag).

    Invanz® kann intravenös oder intramuskulär injiziert werden. Mit intravenöser Infusion des Medikaments Inwanz® Die Dauer der Infusion sollte 30 Minuten betragen. Intramuskuläre Injektion des Medikaments Inwanz® kann als Alternative zur intravenösen Infusion verwendet werden.

    Die übliche Dauer der Invanz®-Therapie beträgt 3 bis 14 Tage, abhängig von der Art der Erkrankung und dem Erreger (Mikroorganismen), die sie verursacht haben (siehe Abschnitt "Indikationen zur Anwendung"). Bei Vorliegen klinischer Indikationen erlauben wir bei klinischer Besserung den Übergang zu einer adäquaten oralen antimikrobiellen Therapie.

    Patienten mit Niereninsuffizienz. Invenza® kann zur Behandlung von Infektionen bei erwachsenen Patienten mit Niereninsuffizienz eingesetzt werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min / 1,73 m2 Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich. Erwachsene Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 30 ml / min / 1,73 m2) einschließlich Hämodialysepatienten sollten 500 mg pro Tag erhalten. Es liegen keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Kindern mit Niereninsuffizienz vor.

    Patienten unter Hämodialyse. Bei erwachsenen Patienten, die eine Hämodialyse erhalten und in den nächsten 6 Stunden vor der Hämodialyse die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels Invanz® 500 mg erhalten haben, wird eine zusätzliche Verabreichung von 150 mg des Arzneimittels nach einer Hämodialyse empfohlen. Wenn das Medikament intravenös mindestens 6 Stunden vor der Hämodialyse verabreicht wird, ist keine zusätzliche Dosis erforderlich. Gegenwärtig gibt es nicht genügend Daten, um Patienten, die sich einer Peritonealdialyse oder Hämofiltration unterziehen, zu empfehlen. Es gibt keine Daten über die Verwendung des Medikaments bei Kindern unter Hämodialyse.

    Wenn die Konzentration von Serum-Kreatinin bekannt ist, dann um die Clearance von Kreatinin zu berechnen Die folgenden Formeln können angewendet werden:

    Männer: (Gewicht in kg) x (140 - Alter in Jahren) / (72) x Serumkreatinin (mg / 100 ml)

    Frauen: (0,85) x (Wert für Männer berechnet)

    Für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften: Merkmale der Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen". Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ").

    Die empfohlene Dosis des Medikaments Inwanz® kann ohne Alter (13 Jahre und älter) und Geschlecht verabreicht werden.

    Anwendung das Kinder. Verwenden Sie bei Kindern jünger als 3 Monate nicht empfohlen.

    Anwendung bei älteren Patienten. In klinischen Studien war die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments Inwanz® bei älteren Patienten (≥ 65 Jahre) vergleichbar mit denen bei jüngeren Patienten (<65 Jahre).

    Anleitung zur Vorbereitung von Lösungen

    Patienten ab 13 Jahren

    Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Infusion

    Nicht mischen oder mit anderen Arzneimitteln injizieren.

    Verwenden Sie keine Dextrose-haltigen Lösungsmittel (α-DGlucose).

    Vor der Einführung muss das Medikament Inwanz® aufgelöst und dann verdünnt werden.

    1. Lösen Sie den Inhalt von 1 g der Invanz®-Durchstechflasche auf, indem Sie 10 ml eines der folgenden Lösungsmittel hinzufügen: Wasser zur Injektion, 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Injektion oder bakteriostatisch Wasser für Injektionen.

    2. Schütteln Sie die Flasche gut, bis das Arzneimittel vollständig gelöst ist, und geben Sie sofort die Lösung aus der Durchstechflasche in die vorbereiteten 50 ml 0,9% Natriumchloridlösung zur Infusion.

    3. Die Infusion sollte innerhalb von 6 Stunden nach der Auflösung des Arzneimittels durchgeführt werden Invenza®.

    Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre Injektion

    Vor der Anwendung muss die Zubereitung von Inwanz® aufgelöst werden.

    1. Lösen Sie den Inhalt der Durchstechflasche mit 1 g des Arzneimittels Invenza®, in 3,2 ml 1% oder 2% Lösung von Lidocain zur Injektion (ohne Adrenalin). Schütteln Sie die Flasche gut, um den Inhalt aufzulösen.

    2.Wählen Sie sofort den Inhalt der Durchstechflasche in die Spritze und geben Sie sie tief ein intramuskulär in einen großen Muskelmassiv (z. B. in den Gesäßmuskeln oder den lateralen Oberschenkelmuskeln).

    3. Die vorbereitete I / M-Lösung sollte innerhalb von 1 Stunde nach der Herstellung verwendet werden.

    Hinweis: Die vorbereitete Lösung für die intravenöse Injektion sollte nicht zur intravenösen Infusion verwendet werden.

    Kinder im Alter von 3 Monaten bis 13 Jahren

    Vorbereitung einer Lösung für die Dauer der intravenösen Infusion

    Nicht mischen oder zusammen injizieren andere medizinische Produkte.

    Verwenden Sie keine Dextrose-haltigen Lösungsmittel (α-DGlucose).

    Vor der Einführung der Droge Invenza® es ist notwendig, sich aufzulösen und dann zu verdünnen.

    1. Lösen Sie den Inhalt von 1 g der Invanz®-Durchstechflasche auf, indem Sie 10 ml eines der folgenden Lösungsmittel hinzufügen: Wasser zur Injektion, 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Injektion oder bakteriostatisch Wasser für Injektionen.

    2. Schütteln Sie die Durchstechflasche gründlich, bis sich das Arzneimittel vollständig auflöst und injizieren Sie sofort ein Lösungsvolumen von 15 mg / kg (aber nicht mehr als 1 g pro Tag) und verdünnen Sie in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung für Infusionen bis zu einer Konzentration von 20 mg / ml oder weniger.

    3. Die Infusion sollte innerhalb von 6 Stunden nach der Auflösung des Medikaments Invenza® durchgeführt werden.

    Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre Injektion

    Vor der Einführung der Droge Invenza® muss aufgelöst werden.

    1. Der Inhalt der Durchstechflasche mit 1 g des Arzneimittels Invanz® wird in 3,2 ml einer 1% igen oder 2% igen Lidocainlösung zur Injektion (ohne Adrenalin) gelöst. Schütteln Sie die Flasche gut, um den Inhalt aufzulösen.

    2. Wählen Sie sofort das Volumen entsprechend 15 mg / kg Körpergewicht (nicht mehr als 1 g pro Tag) und geben Sie es tief intramuskulär in eine große Muskelmasse ein (z. B. in den Gesäßmuskeln oder seitlichen Oberschenkelmuskeln).

    3 Die vorbereitete I / M-Lösung sollte innerhalb von 1 Stunde nach der Zubereitung verwendet werden.

    Hinweis: vorbereitete Lösung für beim/ m Injektionen sollten nicht für die intravenöse Infusion verwendet werden.

    Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung sollten vor Gebrauch visuell auf Schwebeteilchen oder Verfärbungen untersucht werden. Die Farbe der Lösungen des Medikaments Invance® variiert von farblos bis schwach gelb (eine Veränderung der Farbe innerhalb dieser Grenzen hat keinen Einfluss auf die Aktivität des Arzneimittels).

    Nebenwirkungen:

    Erwachsene

    Unerwünschte Ereignisse (wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments) wurden bei etwa 20% der Patienten festgestellt Ertapenem. In Verbindung mit unerwünschten Phänomenen Ertapenem wurde in 1,3% der Patienten abgebrochen.

    Die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Ertapenem bei parenteraler Verabreichung waren Durchfall (4,8%), lokale venöse Komplikationen nach der Infusion (4,5%) und Übelkeit (2,8%).

    Kinder von 3 Monaten bis 18 Jahren

    Das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil des Arzneimittels Inwanz® bei Kindern war vergleichbar mit dem von erwachsenen Patienten. Bei etwa 20,8% der Patienten wurden unerwünschte Ereignisse (möglicherweise, wahrscheinlich oder eindeutig im Zusammenhang mit der Anwendung des Arzneimittels) beobachtet Ertapenem. In Verbindung mit unerwünschten Phänomenen Ertapenem wurde in 0,5% der Patienten abgebrochen.

    Die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Ertapenem bei der parenteralen Verabreichung waren Durchfall (5,2%) und Schmerzen an der Injektionsstelle (6,1%).

    Die unerwünschten Erscheinungen, die während der Behandlung der Patientinnen mit dem Präparat Inwantj aufgenommen sind, werden nach der Frequenz klassifiziert: häufig (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); Selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt.

    Erwachsene

    Kinder

    Infektiös und

    parasitär

    Krankheiten

    Selten: Candidiasis der Mundschleimhaut, Candidiasis, Pilzinfektion, pseudomembranöse Colitis, Vaginitis

    Selten: Lungenentzündung, Dermatomykose,

    postoperative Wundinfektion, Harnwegsinfektion

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten: Neutropenie. Thrombozytopenie

    Verstöße von

    Immunsystem

    Selten: Allergien

    Die Frequenz ist unbekannt: Anaphylaxie, einschließlich anaphylaktoide Reaktionen

    Verstöße von

    Stoffwechsel und Ernährung

    Selten: Anorexie

    Selten: Hypoglykämie

    Störungen der Psyche

    Selten: Schlaflosigkeit, Verwirrung

    Häufigkeit unbekannt: modifiziert mental

    Zustand (einschließlich Aggressivität)

    Selten: Agitation, Angst, Depression

    Die Häufigkeit ist unbekannt: der veränderte mentale Zustand (einschließlich Aggression, Delirium, Desorientierung, Veränderung des mentalen Status)

    Verstöße von

    nervöses System

    Häufig: Kopfschmerzen

    Selten: Kopfschmerzen

    Selten: Schwindel, Benommenheit, Geschmack Perversion, Krampfanfall

    Häufigkeit unbekannt: Halluzinationen

    Selten: Zittern, schwach

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Depression, Halluzinationen, Dyskinesie, Myoklonien, Gangstörungen

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten: Verletzung durch die Sklera

    Verstöße von

    Herzen

    Häufig: Sinus Bradykardie

    Selten: Arrhythmie, Tachykardie

    Gefäßerkrankungen

    Reinigen: Postinfusion venöse Komplikationen: Phlebitis / Thrombophlebitis

    Selten: "Flut Blut ", eine Erhöhung des Blutdrucks

    Selten: Senkung des Blutdrucks

    Selten: Blutungen, erhöhter Blutdruck

    Störungen des Atmungssystems.

    Organe der Brust und Mediastinum

    Selten: Dyspnoe, unangenehme Empfindungen im Kehlkopf

    Selten: verstopfte Nase, Husten, Nasenbluten, Keuchen, Kurzatmigkeit

    Verstöße von

    Magen-Darm

    Traktat

    Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen

    Häufig: Durchfall

    Selten: Verstopfung, Aufstoßen mit sauren Inhalten, ein Gefühl von Trockenheit in Pt, Dyspepsie, Bauchschmerzen

    Selten:

    Entfärbung von Fäkalien, Melena

    Selten: Dysphagie, Stuhlinkontinenz, Beckenperitonitis

    Häufigkeit unbekannt: Verfärbung der Zähne

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten: Cholezystitis, Gelbsucht, Leberschäden

    Verstöße von

    Haut und Unterhautgewebe

    Häufig: Hautausschlag, Juckreiz

    Häufig: Windel

    Dermatitis

    Selten: Erythem, Urtikaria

    Selten: Dermatitis

    Häufigkeit unbekannt: Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom)

    Selten: Erythem, Hautausschlag, Petechie

    Verstöße von

    Muskel-Skelett-und

    Bindegewebe

    Selten: Muskelkrämpfe, Schulterschmerzen

    Häufigkeit unbekannt: Muskelschwäche

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten: Nierenversagen, akutes Nierenversagen

    Schwangerschaft, postpartale und perinatale Bedingungen

    Selten: Fehlgeburt

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten: Genitalblutung

    Allgemeine Störungen und Störungen vorhanden

    Einführung von

    Selten: Extravasation, Schwäche / Müdigkeit, Fieber, Schwellung, Brustschmerzen

    Häufig: Schmerz an der Injektionsstelle

    Selten: Verdichtung an der Injektionsstelle, Unwohlsein

    Selten: Brennen an der Injektionsstelle, Juckreiz an der Injektionsstelle, Erythem an der Injektionsstelle, Hitzegefühl an der Injektionsstelle

    Selten: Verdichtung an der Injektionsstelle, Unwohlsein

    Laborindikatoren

    Erwachsene

    Die am häufigsten beobachteten Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Inves®-Zubereitung verbundenen Laboranalyse waren eine Erhöhung der Aktivität von ALT (Alanin-Aminotransferase) (4,6%), HANDLUNG (Aspartat-Aminotransferase) (4,6%), alkalische Phosphatase (3,8%) und Thrombozytenzahl (3,0%).

    Kinder

    Die am häufigsten beobachteten Abweichungen in den Ergebnissen von Labortests im Zusammenhang mit dem Medikament Inwanz®. waren eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen (3,0%), erhöhte Aktivität von ALT (2,9%) und ACT (2,8%).

    Erwachsene

    Kinder

    Chemische Eigenschaften

    Häufig: erhöhte Aktivität von ALT, HANDLUNG, alkalisch Phosphatasen

    Selten: Erhöhung der Konzentration von gesamtem, direktem und indirektem Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff und Glukose

    Häufig: erhöhte ALT-Aktivität und HANDLUNG

    Selten: eine Abnahme der Konzentration von Bicarbonaten, Kreatinin, eine Abnahme von Kalium, eine Erhöhung der Laktat-Dehydrogenase-Aktivität, eine Erhöhung des Gehalts an Phosphor und Kalium

    Hämatologie

    Häufig: Anstieg der Thrombozytenzahl

    Häufig: Abnahme der Anzahl der Neutrophilen

    Selten: eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Thrombozyten, segmentierten Neutrophilen, eine Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, eine Erhöhung der Anzahl von Eosinophilen, partielle Thromboplastinzeit und Prothrombinzeit, eine Zunahme der Anzahl von Segmentneutrophilen seiner Leukozyten

    Selten: Anstieg der Thrombozytenzahl, partielle Thromboplastinzeit und Prothrombinzeit, Abnahme des Hämoglobins

    Selten: Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, Erhöhung der Zahl der Stäbchen-Neutrophilen, Lymphozyten, Metamyelozyten, Monozyten, Myelozyten, atypischen Lymphozyten

    Analyse von Urin

    Selten: eine Zunahme der Anzahl der Bakterien im Urin, weiße Blutkörperchen im Urin, Epithelzellen im Urin, Erythrozyten im Urin, Mycauri

    Selten: erhöhte Konzentration von Urobilinogen

    Andere

    Selten: eine positive Reaktion auf ein Toxin Clostridium difficile

    Überdosis:

    Spezifische Informationen zur Behandlung einer Überdosis Inwanz® liegen nicht vor. In klinischen Studien führte die zufällige Verabreichung von bis zu 3 Gramm pro Tag an Erwachsene nicht zu klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen. In klinischen Studien an Kindern verursachte eine einzelne intravenöse Dosis von 40 mg / kg bis zu einer maximalen Dosis von 2 g keine toxischen Reaktionen.

    Im Falle einer Überdosis des Medikaments Inwanz® Es sollte abgeschafft werden und eine allgemeine unterstützende Behandlung sollte durchgeführt werden, bevor die Nieren aus dem Medikament entfernt werden.

    Invanz® kann durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden. Es gibt jedoch keine Informationen über die Verwendung von Hämodialyse zur Überdosierung.

    Interaktion:

    Wenn ertapenem mit Probenecid verwendet wird, konkurriert Probenecid um aktive tubuläre Sekretion und hemmt somit die renale Ausscheidung von Ertapenem. Dies führt zu einer kleinen, aber statistisch signifikanten Erhöhung der Halbwertszeit (19%) und die Schwere der systemischen Wirkung (25%). Eine Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich. Eine gleichzeitige Verwendung mit Probenecid zur Erhöhung der Halbwertszeit wird nicht empfohlen.

    Forschung im vitro zeige, dass Ertapenem hemmt den durch P-Glykoprotein vermittelten Transport von Digoxin und Vinblastin nicht, und das Ertapenem ist kein Substrat für diesen Transport. Forschung im vitro Mikrosomen der menschlichen Leber zeigen das Ertapenem hemmt nicht den Stoffwechsel, der durch sechs Haupt-Cytochrom-P450-Isoenzyme vermittelt wird (CYP) - 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4. Wechselwirkung mit Arzneimitteln aufgrund der Hemmung der P-Glycoprotein-vermittelten Clearance von Arzneimitteln oder CYP-vermittelte Ausscheidung von Medikamenten ist unwahrscheinlich.

    Spezielle klinische Studien zur Wechselwirkung mit bestimmten Arzneimitteln, mit Ausnahme von Probenecid, wurden nicht durchgeführt.

    In der Literatur beschriebene klinische Fälle zeigen, dass die gleichzeitige Verwendung von Carbapenemen, einschließlich Ertapenemmit Valproya Säure oder Natrium-Divalpropate führen zu einer Abnahme der Valproinsäure-Konzentration. Als Ergebnis dieser Wechselwirkung kann die Konzentration von Valproinsäure unter das therapeutische Niveau fallen, was das Risiko der Entwicklung von Anfällen erhöht. Obwohl der Mechanismus der Interaktion unbekannt ist, sind die Daten im vitro und Tierstudien legen nahe, dass Carbapeneme die Hydrolyse inhibieren könnten, als Ergebnis davon der Glucuronid-Metabolit von Valproinsäure (VPA-G) wird zurück in Valproinsäure umgewandelt, was zu einer Abnahme der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma führt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten, die mit Beta-Lactam-Antibiotika behandelt wurden, wurden schwere und tödliche anaphylaktische Reaktionen beobachtet. Diese Reaktionen sind bei Personen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Allergenen in der Anamnese (insbesondere bei Individuen) wahrscheinlicher von Überempfindlichkeit gegenüber Penicillin entwickeln häufig schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, wenn sie mit anderen Beta-Lactamen behandelt werden). Vor Beginn der Behandlung mit Inwanz® sollte der Patient gründlich über frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Allergene, insbesondere Penicilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactame, befragt werden.

    Wenn es eine allergische Reaktion auf das Medikament gibt Invenza® Es sollte sofort abgebrochen werden. Schwere anaphylaktische Reaktionen erfordern eine Notfallbehandlung.

    Eine Erhöhung der Valproinsäure- oder Natriumdivalpropat-Dosis reicht unter Umständen nicht aus, um die Auswirkungen der Wechselwirkung zu überwinden. Die gleichzeitige Anwendung von Ertapenem und Valproinsäure / Natriumdivalprofat wird nicht empfohlen. Bei Patienten, die eine antikonvulsive Therapie mit Valproinsäure oder Natrium-Divalpro-Proteat erhalten, sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Infektion mit Antibiotika anderer Gruppen (nicht Carbapeneme) zu behandeln.

    Wenn es notwendig ist, Invanz® zu verwenden, kann eine zusätzliche Antikonvulsiva-Therapie erforderlich sein (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Längerer Gebrauch des Medikaments Inwant® sowie andere Antibiotika können zu einem übermäßigen Wachstum von unempfindlichen Mikroorganismen führen. Wenn sich während der Behandlung eine Superinfektion entwickelt hat, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

    Bei der Verwendung fast aller antibakteriellen Medikamente, einschließlich Ertapenem möglicherweise die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis, deren Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reichen kann. Es ist wichtig, die Möglichkeit einer solchen Diagnose in Betracht zu ziehen Patienten, die nach Anwendung von antibakteriellen Medikamenten mit Durchfall kommen. Es sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Therapie mit dem Medikament Invenza® abzubrechen und eine spezifische Behandlung für Colitis zu vereinbaren, Clostridium difficile. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen.

    Bei der intramuskulären Einführung des Arzneimittels Inwant® sollte darauf geachtet werden, dass es nicht versehentlich in das Blutgefäß eingeführt wird (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Sich auflösenDie Zitrone für die intramuskuläre Injektion des Medikaments Inwant® ist eine Lösung von Lidocain (siehe die Anweisungen für die medizinische Verwendung von Lidocain).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und mit Mechanismen zu arbeiten, zu untersuchen. Einige der bei Inwan® beobachteten unerwünschten Reaktionen, wie Schwindel und Benommenheit, können die Fähigkeit beeinträchtigen, Fahrzeuge zu lenken und mit Mechanismen zu arbeiten Handlung").

    Formfreigabe / Dosierung:Liofilizate zur Herstellung einer Injektionslösung, 1 g.
    Verpackung:

    Nach 1 g Wirkstoff in einer Flasche aus farblosem Glas mit einem Fassungsvermögen von 20 ml, verkorkt mit einem Gummistopfen, mit einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffdeckel gecrimpt.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Ungeöffnete Ampullen (vor der Auflösung):

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Vorbereitete Lösungen:

    Die Infusionslösung, hergestellt durch sofortige Verdünnung in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung", Anweisungen zur Herstellung von Lösungen), kann bei Raumtemperatur (25 ° C) gelagert und für 6 Minuten verwendet werden Stunden oder 24 Stunden im Kühlschrank (5 ° C) gelagert und innerhalb von 4 Stunden nach dem Entfernen aus dem Kühlschrank verwendet.

    Einfrieren der Invanz®-Lösungen nicht.

    Die Lösung für die intravenöse Injektion sollte innerhalb von 1 Stunde nach der Zubereitung verwendet werden.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    He Verwenden Sie das Medikament nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014496 / 01
    Datum der Registrierung:14.08.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Merck Sharp und Dohm-Shibre LaboratoriesMerck Sharp und Dohm-Shibre Laboratories Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    ORTAT, CJSC Russland
    Darstellung: & nbsp;MSD Pharmaceuticals Ltd.MSD Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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