Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antibiotika

In der Formulierung enthalten
  • Invenza®
    Lyophilisat für Injektionen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    J.01.D.H   Carbapeneme

    J.01.D.H.03   Ertapenem

    Pharmakodynamik:

    Das Antibiotikum aus der Carbapenem-Gruppe ist 1-β-Methylcarbapenem, ein langwirkendes Beta-Lactam-Antibiotikum zur parenteralen Verabreichung. Hat eine bakterizide Wirkung durch Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese und Bindung an Penicillin-bindende Proteine. Verletzt die Synthese von Peptidoglycan-Biopolymer - der Hauptbestandteil der Zellwand von Bakterien. Hemmt die Peptidoglykantrespeptidase, inhibiert die Aktivität des endogenen Inhibitors, was zur Aktivierung der Mureinhydrolase führt, die Peptidoglykan spaltet. Wirksam gegen spaltbare Bakterien, in deren Wänden die Peptidoglycan-Synthese stattfindet.

    Hat eine breite Palette von antibakterieller Wirkung. Hat eine bakterizide Wirkung gegen gramnegative Bakterien: Acinetobacter spp., Moraxella catarrhalis, Citrobacter spp. (einschließlich Citrobacter freundii, Citrobacter diversus, Citrobacter amalonatica, Enterobacter spp., Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Pseudomonas spp. (beim tth Nummer Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas maltophila), Salmonella spp., Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens); und grampositiv Bakterien: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis (Koagulase-negative Stämme), Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus agalactiae (Gruppe B), Streptococcus bovis, Enterococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (Gruppe A, beta-hämolytisch), Streptococcus viridans; Anaerobe Bakterien: Bacteroides spp., einschließlich Bacteroides fragilis Gruppe (Bacteroides fragilis, Bacteroides vulgatus, Bacteroides thetaiotaomicronron, Bacteroides ovatus, Bacteroides distasonis), und Nicht-Bacteroides fragilis (beta-melanogen), Clostridium spp. (einschließlich Clostridium perfiingens, Clostridium difficile, Clostridium sporogenes, Clostridium ramosum, Clostridium bifermentans), Eubacterium spp., Fusobacterium spp. (einschließlich Fusobacterium nucleatum und Fusobacterium necrophorum), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Veillonella spp.

    Resistent gegen die Wirkung der meisten β-Lactamasen (Penicillinase, Cephalosporinase und Extended-Spectrum-β-Lactamase, mit Ausnahme von Metall-β-Lactamasen).

    Pharmakokinetik:

    Nachdem die intramuskuläre Injektion gut absorbiert ist, beträgt die Bioverfügbarkeit etwa 92%, die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95%. Etwa 6% werden in der Leber biotransformiert und bilden einen inaktiven Metaboliten. Etwa 80% werden über die Nieren ausgeschieden (38% - unverändert, etwa 37% - in Form eines Metaboliten), 10% - durch den Darm. Halbwertzeit ist 4 Stunden.

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt, die durch erregerempfindliche Erreger verursacht werden: Sepsis, Peritonitis, Harnwegsinfektionen.

    Schwere und mittelschwere Infektionen durch empfindliche Mikroorganismenstämme: Knochen und Bindegewebe, Haut und Unterhautgewebe, untere Atemwege, ambulant erworbene Pneumonie, Harnwegsinfektionen, akute Beckeninfektion, bakterielle Sepsis.

    I.A30-A49.A40   Streptokokken Septikämie

    I.A30-A49.A41   Andere Sepsis

    X.J10-J18.J15   Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht genannt

    X.J40-J47.J42   Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet

    X.J20-J22.J20   Akute Bronchitis

    XI.K65-K67.K65.0   Akute Peritonitis

    XI.K80-K87.K81.0   Akuten Cholezystitis

    XI.K80-K87.K81.1   Chronische Cholezystitis

    XI.K80-K87.K83.0   Cholangitis

    XII.L00-L08.L01   Impetigo

    XII.L00-L08.L02   Abszess der Haut, Kochen und Karbunkel

    XII.L00-L08.L03   Phlegmon

    XII.L00-L08.L08.0   Pyoderma

    XIII.M00-M03.M00   Pyogene Arthritis

    XIII.M86-M90.M86   Osteomyelitis

    XIV.N10-N16.N11.9   Chronische tubulointerstitielle Nephritis, nicht näher bezeichnet

    XIV.N10-N16.N10   Akute tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N10-N16.N15.1   Abszess von Nieren- und Nebennierengewebe

    XIV.N30-N39.N30   Zystitis

    XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

    XIV.N40-N51.N41   Entzündliche Erkrankungen der Prostata

    XIV.N70-N77.N70   Salpingitis und Oophoritis

    XIV.N70-N77.N71   Entzündliche Erkrankungen des Uterus, außer dem Gebärmutterhals

    XXI.Z20-Z29.Z29.2   Eine andere Art der vorbeugenden Chemotherapie

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich anderer β-Lactam-Antibiotika), Das Alter der Kinder beträgt bis zu 3 Monaten. Bei Anwendung von Lidocainhydrochlorid als Lösungsmittel für die intramuskuläre Injektion: Überempfindlichkeit gegen Amid-Lokalanästhetika, schwere arterielle Hypotonie, Verletzung der intrakardialen Überleitung.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie B. Es wird in der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet.

    Dosierung und Verabreichung:

    Verwenden Sie bei Kindern

    Intramuskulär an einer 1-2% igen Lidocain-Lösung mit einem vorläufigen Hauttest auf Verträglichkeit.

    Im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren: 15 mg / kg pro Tag in 2 Eintritt (aber nicht mehr als 1 g pro Tag).

    Kinder über 12 Jahre: 1 g 1 Mal pro Tag.

    Dosierung und Verwaltung

    Intramuskulär (1-2% ige Lösung von Lidocain), intravenös tropfen (für 30 Minuten) 1 g pro Tag einmal.

    Nebenwirkungen:

    Häufig (1-10%): Kopfschmerzen, Postinfusionsphlebitis / Thrombophlebitis, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Selten (0,1-1%): Schwindel, Schwäche / Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Verwirrtheit; eine Abnahme des Blutdrucks; Dyspnoe; Candidiasis der Mundschleimhaut, pseudomembranöse Kolitis verursacht durch Clostridium difficile (oft durch Diarrhö manifestiert), trockener Mund, Verdauungsstörungen (einschließlich Verstopfung, Aufstoßen von Säuregehalt), Anorexie, Bauchschmerzen, Perversion des Geschmacks; Hautausschlag, Juckreiz der Haut; vaginale Candidose (vaginaler Juckreiz), Schwellung, Fieber, Brustschmerzen.

    Allergische und anaphylaktische Reaktionen (häufiger bei Menschen mit einer Vorgeschichte von polyvalenten Allergien, einschließlich Penicillin und anderen β-Lactam-Antibiotika), Superinfektion.

    Änderungen der Laborindikatoren (oft - erhöhte Aktivität von ALT, ACT, alkalische Phosphatase und Thrombozytose), seltener - erhöhtes direktes, indirektes und Gesamtbilirubin, partielle Thromboplastinzeit, Eosinophilie, Monozytose, Hyperkreatininämie und Hyperglykämie; Verringerung der Anzahl von segmentierten Neutrophilen und Leukopenie, Abnahme von Hämatokrit und Hämoglobin, Thrombozytopenie; Bakteriurie, erhöhter Harnstoffstickstoff im Serum, Epithelzellen im Urin, Erythrozyturie.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, neuromuskuläre Erregbarkeit, Krampfanfälle.

    Behandlung: symptomatisch, Hämodialyse.

    Interaktion:

    Nicht in Lösungen mit Dextrose verwenden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die tubuläre Sekretion blockieren, ist eine Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich.

    Beeinflusst nicht den Metabolismus von Xenobiotika, vermittelt durch sechs Hauptisoenzyme von Cytochrom P450: CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 und CYP3A4.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Anwendung von Ertapenem ist ein Hauttest wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer polyvalenten Allergie bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Penicilline und Cephalosporine erforderlich.

    Bei der intramuskulären Einführung ist nötig es das zufällige Einführen in das Blutgefäß zu vermeiden.

    Mögliche Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis, deren Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich variieren kann, so ist es notwendig, die Möglichkeit der Entwicklung bei Patienten mit Durchfall zu berücksichtigen.

    Anleitung
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