Aktive SubstanzIdursulfaseIdursulfase
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Flasche:

    Aktive Substanz: Idursulfase Beta - 6,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumdihydrogenphosphatmonohydrat - 6,75 mg

    Natriumphosphat-Dibaseheptahydrat - 2,97 mg

    Natriumchlorid 24,00 mg

    Polysorbat 20 - 0,66 mg

    Wasser für die Injektion - bis zu 3 ml.

    Beschreibung:Transparente oder leicht opalisierende farblose Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Präparate zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes und Stoffwechselstörungen - Enzyme
    ATX: & nbsp;

    A.16.A.B.09   Idursulfase

    Pharmakodynamik:

    Mukopolysaccharidose Typ II (MPS II) oder Hunter-Syndrom ist eine seltene X-chromosomal-rezessive Erbkrankheit, die durch einen Mangel des lysosomalen Enzyms Iduronat-2-Sulfatase im Körper des Patienten verursacht wird. Iduronat-2-Sulfase ist in der ersten Stufe des Katabolismus von Glykosaminoglykanen (GAG) - Heparan und Dermatansulfat beteiligt. Als Folge der inadäquaten Aktivität der Iduronat-2-Sulfatase kommt es in Lysosomen nahezu aller Zelltypen verschiedener Gewebe und Organe zur Akkumulation von Glykosaminoglykanen (GAG) -Heparan und Dermatansulfat, was zu zellulärer Übersättigung, Organomegalie, Zerstörung von Geweben führt und beeinträchtigte Funktion von Organen.

    Idursulfase beta ist eine gereinigte Form des lysosomalen Enzyms Iduronat-2-Sulfatase - rekombinante humane Idaronat-2-Sulfatase (rCIDC). rHIDC wird durch rekombinante DNA - Technologie unter Verwendung der CHO - Zelllinie (Chinese hamster ovary) hergestellt (Wirtszelle: CHO) GD44 / Expressionsvektor: ICH WÜRDE PJK dhfr ÜBERr2).

    Idursulfase beta ist ein Glycoprotein mit 525 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von etwa 78 KDa, das acht Asparagin-verknüpfte Glycosylierungsstellen enthält, die durch komplexe Oligosaccharidstrukturen und zwei Disulfidbindungen besetzt sind. Die enzymatische Aktivität von Idursulfase Beta hängt von der posttranslationalen Modifikation des spezifischen Cysteins in Formylglycin ab. Die intravenöse Verabreichung an Patienten mit dem Hunter-Syndrom von Idursulfase beta stellt ein exogenes Enzym für die Zelllysosomen bereit. Mannose-6-Phosphatreste (M6F) an Oligosaccharidketten ermöglichen dem Enzym, spezifisch an M6P-Rezeptoren auf der Zelloberfläche zu binden, was zur Internalisierung des auf intrazelluläre Lysosomen gerichteten Enzyms und dem anschließenden Katabolismus von akkumulierendem GAG führt.

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Hunteraz wurde in zwei klinischen Studien an männlichen Patienten mit Hunter-Syndrom im Alter von 38 Monaten bis 35 Jahren in 24 bis 52 Wochen bestätigt.

    Die Wirksamkeit der Behandlung wurde anhand der prozentualen Veränderung des Ausgangs-GAG-Spiegels im Urin des Patienten, der von den Patienten in 6 Minuten zurückgelegten Entfernung, der Indikatoren für die forcierte Vitalkapazität der Lunge, des Lebervolumens, die Größe und Funktion des Herzens, Gelenkbeweglichkeit, Wachstum und Entwicklung von Patienten.

    Die pharmakodynamische Wirkung von Hunterazy auf die GAG-Akkumulation wurde in Tierstudien untersucht. Die Verwendung von Hunteraz führte zu einer signifikanten Verringerung der GAG-Spiegel im Urin und in den Geweben von Tieren, wodurch die therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels gezeigt wurde.
    Pharmakokinetik:

    Informationen zu den pharmakokinetischen Parametern von Hunteraz wurden in einer klinischen Studie mit Patienten mit Hunter-Syndrom erhalten.

    Basierend auf den Ergebnissen der Analyse zeigte die Kurve der Abhängigkeit der Serumkonzentration von Idursulfase Beta von der Zeit der Kurve einer scheinbaren zweiphasigen Ausscheidung. Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2, z) war 7,3-9,1 Stunden. In der Gruppe von Patienten, die Hunteraz in einer Dosis von 0,5 mg / kg C erhieltenmah war 1024,9 ng / ml, ein AUCletzte - 2724 ng / ml, In der Gruppe der Patienten, die Hunteraz in einer Dosis von 1,0 mg / kg erhielten, CmOh war 2045,2 ng / ml, ein AUCletzte - 7804 ng / ml.

    Innerhalb des Dosisbereichs von 0,5-1,0 mg / kg CmOh und AUCletzte zeigte eine Tendenz, Exposition zu erhöhen, während die scheinbare endgültige Halbwertszeit (t1/2, z) zeigte keine signifikanten Unterschiede.

    Der Abbau von Glykoproteinen erfolgt durch Proteinhydrolyse unter Bildung kleiner Peptidreste und Aminosäuren, und daher beeinträchtigt eine Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion die pharmakokinetischen Parameter von Idursulfase beta nicht.

    Mutationen im Gen IDS, verantwortlich für das Auftreten des Hunter - Syndroms, unabhängig von Rasse und geographischer Region auftreten, daher aufgrund der Art und Seltenheit der Krankheit, solche internen Faktoren wie Geschlecht, Rasse, Größe, Körpergewicht, Alter kann keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetische Parameter von Idursulfase beta.Externe Faktoren (z. B. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, Diät, Rauchen oder Alkoholkonsum) werden ebenfalls als nicht wirksam für die Exposition von intravenösen Proteinpräparaten angesehen.

    Gemäß den Ergebnissen präklinischer Tiersicherheitsstudien wurde bei der Beurteilung der Toxizität nach einmaliger und wiederholter intravenöser Anwendung von Hunteraz, Reproduktionstoxizität, Auswirkungen auf die männliche Fertilität kein spezifisches Risiko für den Menschen festgestellt. Tierstudien haben kardiovaskuläre Effekte, respiratorische Parameter, das zentrale Nervensystem und histopathologische Veränderungen im Gehirn und Nervensystem nicht identifiziert.

    Indikationen:

    Hunteraz ist indiziert zur Langzeitbehandlung von Patienten mit Hunter-Syndrom (Typ II Mukopolysaccharidose, MPS II).

    Kontraindikationen:

    Klinisch exprimierte oder lebensbedrohliche Patienten sind in Fällen, in denen die Symptome nicht durch geeignete Behandlung beseitigt werden, überempfindlich auf den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

    Schwangerschaft,

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion

    Erfahrung in der klinischen Anwendung des Medikaments bei Patienten mit eingeschränkter Es gibt keine Leber- oder Nierenfunktion.

    Anwendung bei älteren Patienten

    Die Erfahrung der Verwendung des Medikaments bei Patienten älter als 35 Jahre ist nicht vorhanden.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Kinder unter 38 Monaten haben keine Erfahrung mit dem Medikament.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen der Atemwege sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten zur Anwendung von Hunteraz bei Schwangeren fehlen. Innerhalb der präklinischen Studien zur Reproduktionsfunktion wurden bei Tieren keine Veränderungen in Parametern wie Prä- und Post-Implantationsverlusten beobachtet. Als Vorsichtsmaßnahme ist es vorzuziehen, die Anwendung von Hunteras während der Schwangerschaft zu vermeiden.

    Stillzeit

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Hunteraz während des Stillens vor.

    Es ist nicht bekannt, ob Idursulfase Beta mit Muttermilch. Es ist nicht möglich, das Risiko für stillende Kinder auszuschließen, daher sollte die Entscheidung, Hunteraz weiterhin einzunehmen, unter Berücksichtigung der Vorteile des Stillens für das Baby und des Nutzens von Hunteraz für die Stillmedikation getroffen werden.

    Fruchtbarkeit

    Die Wirkung von Hunteraz auf die menschliche Fruchtbarkeit wurde nicht untersucht. Untersuchungen von Idursulfase-beta an Tieren haben keinen negativen Einfluss von Nichtfertilität gezeigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Präparat ist für die intravenöse Infusion bestimmt (siehe den Unterabschnitt "Vorbereitung einer Lösung für Infusionen").

    Einleitung Die Hanteraza-Zubereitung sollte unter der Aufsicht eines Arztes oder eines anderen medizinischen Facharztes durchgeführt werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Mucopolysaccharidose Typ II oder anderen ererbten Stoffwechselstörungen hat.

    Hanteraza Das Medikament sollte intravenös über einen Zeitraum von 1 bis 3 Stunden in einer Dosis von 0,5 mg / kg Körpergewicht einmal wöchentlich verabreicht werden. Aufgrund der Nebenwirkungen auf dem Hintergrund der Infusion benötigen die Patienten möglicherweise eine längere Infusionszeit, die Infusionsdauer sollte jedoch 8 Stunden nicht überschreiten. Die anfängliche Infusionsrate sollte in den ersten 15 Minuten 8 ml / h betragen. Wenn der Patient die Infusion befriedigend verträgt, ist es möglich, die Injektionsgeschwindigkeit von 8 ml / h alle 15 Minuten zu erhöhen, wobei die Gesamtmenge bis zum Ende der Arzneimittelverabreichung 40 ml / Stunde beträgt. Die Infusionsrate sollte 100 ml / h nicht überschreiten. Wenn unerwünschte Reaktionen vor dem Hintergrund der Infusion auftreten, kann die Infusionsrate entsprechend den klinischen Manifestationen reduziert und / oder vorübergehend ausgesetzt oder abgesetzt werden. Hunteraz sollte nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln durch einen üblichen Infusionskatheter gegeben werden.

    Kinder

    Kindern und Jugendlichen sollte einmal wöchentlich eine Dosis von 0,5 mg / kg Körpergewicht injiziert werden.

    Vorbereitung einer Lösung für Infusionen

    Hunteraz ist ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung in einer Durchstechflasche mit 2 mg / ml Idursulfase beta. Die Vials mit Hunteraz-Präparat enthalten keine antimikrobiellen Konservierungsstoffe und sind nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt.

    Vor der intravenösen Verabreichung muss der Inhalt der Durchstechflasche verdünnt werden

    0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Injektion gemäß den Asepsisregeln wie folgt:

    1. Bestimmen Sie die Anzahl der Ampullen mit Hunteraz-Präparat, die für den Patienten für 1 Verabreichung erforderlich sind. Die Dosierung muss unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten und der empfohlenen Dosis (0,5 mg / kg Körpergewicht) verdünnt werden.

    Gewicht des Patienten (kg) x 0,5 mg / kg Idursulfase beta + 2 mg / ml = Gesamtmenge (ml) der Hunteraz-Zubereitung.

    Die Gesamtmenge (ml) Hunteraz Präparat - 3 ml / fl = Gesamtzahl der Fläschchen mit Hunteras-Zubereitung.

    Die Gesamtzahl der Vials mit Hunteras Präparation sollte auf einen ganzzahligen Wert gerundet werden.

    2. Führen Sie eine Sichtprüfung jeder Ampulle durch, um sicherzustellen, dass die Lösung farblos oder leicht opalisierend ist und keine sichtbaren Partikel aufweist.

    3. Das berechnete Volumen des Hunterraz-Produkts aus der entsprechenden Anzahl von Durchstechflaschen extrahieren und in 0,9 ml 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion unter Einhaltung der aseptischen Regeln auflösen. Es wird empfohlen, ein System für Infusionen zu verwenden, das mit einem Filter mit einem Porendurchmesser von 0,2 Mikrometer ausgestattet ist. Nach Verdünnung der Infusionslösung muss das Infusionssystem oder der Behälter vorsichtig ohne Schütteln gemischt werden.

    4. Vom Standpunkt der mikrobiologischen Sicherheit sollte die gebrauchsfertige Infusionslösung nach dem Verdünnen sofort verwendet werden.Im Falle der Unmöglichkeit der sofortigen Nutzung, ist die Verantwortung für die Zeit und Lagerbedingungen dem Verbraucher zugeordnet, und in diesem Fall ist es erlaubt, die verdünnte Lösung für Infusionen im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C nicht mehr zu lagern Wenn die verdünnte Lösung bei Raumtemperatur gelagert wird, sollte sie innerhalb von 8 Stunden verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Nebenwirkungen, die in den klinischen Versuchen mit dem Hunterraz-Produkt festgestellt wurden, waren fast alle leicht oder mäßig ausgeprägt.

    Die häufigsten Reaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung des Arzneimittels waren Hautreaktionen (Urtikaria, Hautausschläge und Juckreiz). Alle unerwünschten Reaktionen

    waren gering und minimiert durch die Regulierung der Infusionsgeschwindigkeit und die Verwendung von geeigneten medikamentösen Therapie. Mögliche Nebenwirkungen, die während der Einnahme des Arzneimittels aufgetreten sind, werden nachfolgend anhand von Organsystemen nach der Häufigkeit ihres Auftretens aufgelistet: Häufig (≥1/10), häufig (≥1/100-< 1/10).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten:

    sehr oft - Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung

    Mittelohr, Pharyngotongsilit;

    oft - Infektion der Augen (Gerste), Lungenentzündung *.

    Störungen aus der Furche und dem Unterhautgewebe:

    sehr oft - Nesselsucht, juckende Haut, Dermatitis, Pilzbefall des Rumpfes,

    oft - erythematöser Hautausschlag, atopische Dermatitis, Ekzeme, Flecken, Pilzläsionen des Fußes.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    sehr oft - Husten, Rhinorrhoe, allergische Rhinitis;

    oft - Rhinitis, Bronchialasthma, Epistaxis, produktiver Husten *, stoppende Atembewegungen während des Schlafes.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    sehr oft - Durchfall, Gastroenteritis, Enteritis;

    oft - Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Riss des Anus, Läsion der anorektalen Region, Dyspepsie, Stomatitis, Zahnerkrankung.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle:

    sehr oft - Fieber;

    oft - Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    oft - Muskelkrämpfe, Myalgie.

    Störungen von der Seite des Sehorgans:

    oft - Konjunktivitis, trockene Keratokonjunktivitis *.

    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation:

    oft im Infusionsbereich geschwollen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen:

    oft - Balanoposthitis *.

    Unerwünschte Reaktionen, die in klinischen Studien in der 1,0 mg / kg-Gruppe von Hunteraz aufgezeichnet wurden

    Es ist unmöglich, anaphylaktische Reaktionen auszuschließen (vgl. Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Bei Patienten mit völliger Abwesenheit (Deletion) oder einer signifikanten Veränderung der Gensequenzen (Rearrangement) ist das Risiko von Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusion erhöht, das Medikament (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Immunogenität

    Bei allen Patienten nach der Verabreichung von Hunteras in klinischen Studien wurden während des Beobachtungszeitraums keine Antikörper nachgewiesen.

    Kinder

    Die bei Kindern beobachteten Nebenwirkungen unterschieden sich nach Art und Häufigkeit des Auftretens nicht von den entsprechenden Reaktionen bei erwachsenen Patienten.

    Überdosis:

    Es gibt keine Erfahrung mit einer Überdosierung von Hunteraz bei Menschen.

    Interaktion:

    Studien zur Interaktion von Hunteraz mit anderen Arzneimittel wurden nicht durchgeführt.

    Spezielle Anweisungen:

    Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusion Verabreichung des Arzneimittels

    Patienten, die mit Idursulfase beta behandelt werden, können Reaktionen entwickeln, die mit der Infusionsverabreichung des Arzneimittels verbunden sind, wie Atemnot, Hypoxie, Hypotonie, Apoplexie und (oder) Angioödem. Nebenwirkungen können durch gestoppt werden Verringerung der Rate der Medikamentenverabreichung, Absetzen von Infusionen oder Verabreichung von Antihistaminika, Glukokortikosteroiden.

    Bei der Anwendung von Hunterazy bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen der Atemwege sind besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Es kann notwendig sein, Patienten in einer spezialisierten Abteilung für die Infusion des Medikaments zu hospitalisieren und den klinischen Zustand zu überwachen. Diese Patienten sollten die Verwendung von Antihistaminika oder anderen Sedativa begrenzen oder genau überwachen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den positiven Atemwegsdruck aufrechtzuerhalten.

    Es ist notwendig, die Verabreichung von Hunteraz zu verschieben, wenn der Patient eine akute Atemwegserkrankung mit einem Temperaturanstieg entwickelt. Für Patienten, die eine Sauerstoffsubstitutionstherapie verwenden, ist es notwendig, während der Verabreichung des Arzneimittels Sauerstoff zuzuführen, falls sich eine unerwünschte Reaktion entwickelt.

    Anaphylaktische Reaktionen

    Einige Patienten können lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen haben. Die verzögerten Anzeichen von anaphylaktischen Reaktionen können sogar 24 Stunden nach der ersten Reaktion beobachtet werden. Bei der Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion sollte die Infusion sofort gestoppt und eine geeignete Behandlung und Überwachung begonnen werden. Halten Sie sich an die aktuellen Standards der Notfalltherapie. Patienten mit schweren oder refraktären anaphylaktischen Reaktionen können eine längere klinische Nachbeobachtung erfordern. Patienten, die in der Vergangenheit anaphylaktische Reaktionen auf die Verabreichung von Hunteras hatten, verschreiben die Droge erneut mit Vorsicht, während der Einführung des Medikaments, der Anwesenheit von speziell ausgebildetem medizinischem Personal und der Verfügbarkeit von Geräten zur Reanimation. Schwere und lebensbedrohliche Reaktionen Überempfindlichkeit in Fällen, in denen der Zustand des Patienten nicht zugänglich ist Kontrolle, ist eine Kontraindikation für die wiederholte Verwendung des Arzneimittels (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Merkmale der Droge bei der ersten Aufnahme

    Die Besonderheiten des Präparates bei der ersten Aufnahme wurde nicht beobachtet.

    Infusionslösung verdünnen

    Jede Flasche Hunteraz ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.

    Die restliche verdünnte Infusionslösung sollte nach Gebrauch entsorgt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 3,0 ml des Arzneimittels in 6,0 ml-Fläschchen aus farblosem Glas Typ I, verschlossen mit Butylkautschuk-Stopfen mit Teflon-Beschichtung und aufgerollt mit Aluminiumkappen mit einem abnehmbaren Kunststoffdeckel mit violetter Farbe.

    Auf 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die Anwendung stellen Sie in die Packung aus der Pappe aus.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C an einem dunklen Ort. Nicht einfrieren!

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004673
    Datum der Registrierung:25.01.2018
    Haltbarkeitsdatum:25.01.2023
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NANOLEC, LTD. NANOLEC, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Grüne Kreuz-Vereinigung Die Republik Korea
    Darstellung: & nbsp;NANOLEC, LTD.NANOLEC, LTD.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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