Intravenös oder oral. Dem Patienten wird ein leerer Magen gegeben, um 0,185 bis 0,370 MBq des in 30-50 ml Wasser gelösten Arzneimittels aufzunehmen, wobei die Einführung durch Spülen von den Wänden des gebrauchten Geschirrs ergänzt wird. Die Schilddrüsenradiometrie wird nach 2, 4 und 24 Stunden durchgeführt. Gleichzeitig wird die Radiometrie einem Phantom der Schilddrüse mit einer gleichen Anzahl von erkrankten Indikatoren unterzogen. Das Ergebnis wird als Prozentsatz der Akkumulation des Radionuklids aus der verabreichten Menge ausgedrückt und berechnet sich nach der Formel:
A = (B - Nf) / (C - Nf) × 100%
wo A die Ansammlung eines Radionuklids in der Schilddrüse ist,%,
B - der Gehalt an Jod-123 in Eisen, Imp / min,
C - Gehalt von Jod-123 im Standard, Imp / min,
Nf - Hintergrund, Imp / Min
Um gammatographische Untersuchungen durchzuführen, wird ein Patient auf nüchternen Magen intravenös 8,0 - 10,0 MBq des Arzneimittels gegeben oder akzeptiert. Falls erforderlich, wird das Präparat mit einer bestimmten Menge Kochsalzlösung verdünnt. Der optimale Zeitpunkt für einen Schilddrüsen-Scan ist 2 bis 6 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments. Erforschung des Funktionszustandes und der Topographie der Schilddrüse sollte nicht früher als 1 Monat nach dem Absetzen der Einnahme von Substanzen und Medikamenten durchgeführt werden Jod oder die Jod-akkumulierende Funktion der Schilddrüse beeinflussen. Dazu gehören: stabil Jod (einschließlich Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten), jodhaltige und iodierte Produkte, Radiokontrastmittel, jodhaltige Multivitaminpräparate (Zentrum, Vitrum, Unicap, Multi-Registerkarten und andere), Fluor, Brom, Trijodthyronin, Thyroxin, Thyroidin, 6-Methylthiouracil und andere ähnliche Thyreostatika sowie Hypophysen-, Sexual- und Steroidhormone. Der Grad und die Dauer der Wirkung von organischen Iodverbindungen wird durch die Rate von ihr Verfall im Körper und die Menge an freigesetztem Jod.
Mit dem Ziel Bestimmung des Gehaltes an proteingebundenem Jod bei einem Patienten nach 48 Stunden wird eine Blutprobe (8-10 ml) aus der Ulna entnommen. Nach der Zentrifugation werden 4-5 ml Plasma in ein Röhrchen überführt und das Protein wird durch Zugabe von 3% 10% iger Trichloressigsäurelösung in einem Volumen, das dem Volumen des zu analysierenden Plasmas entspricht, abgetrennt, gefolgt von einer Zentrifugation bei 2000 U / min 10 Minuten. Der resultierende Niederschlag wird in einer 2 M Lösung von Natrium- oder Kaliumhydroxid zu dem ursprünglichen Volumen des Plasmas aufgelöst und die Radiometrie wird in einem Bohrlochzähler parallel zu dem Standard durchgeführt. Das Volumen des Standards sollte dem für die Radiometrie entnommenen Plasmavolumen entsprechen.
Der prozentuale Anteil an proteingebundenem Iod (A) wird nach folgender Formel berechnet:
A = (B - Nf) × 1000 × 100 / C × (D - Nf)% / l, wobei
Der Gehalt an Iod-123 in der Probe, Imp / Mip; C ist das Volumen des zur Analyse entnommenen Plasmas, ml; D - Jod-123-Gehalt im Standard, Imp / Min; Nf - Hintergrund, Imp / Min.
Der normale Gehalt an proteingebundenem Iod beträgt nicht mehr als 0,3% / l.
Strahlenbelastung der Organe und des gesamten Körpers des Patienten bei der Anwendung des Arzneimittels
"Natriumiodid, 123Ich, isotonisch "
Organe | Absorbierte Dosis, mGy / MBq |
Bauch | 0,0069 |
Rotes Mark | 0,0094 |
Lunge | 0,0061 |
Blase | 0,0094 |
Leber | 0,0067 |
Pankreas | 0,0076 |
Nieren | 0,011 |
Milz | 0,007 |
Dünndarm | 0,0085 |
Doppelpunkt | 0,0097 |
Schilddrüse | 0,0051 |
Eier | 0,0069 |
Eierstöcke | 0,0098 |
Der ganze Körper (effektive Äquivalentdosis, mSv / MBq) | 0,013 |