Das Medikament Opdivo® kann schwere, einschließlich tödliche Nebenwirkungen, verursacht durch den Einfluss auf das Immunsystem und bedingt durch den spezifischen Mechanismus seiner Wirkung verursachen. Patienten sollten kontinuierlich überwacht werden (mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis), da unerwünschte Reaktionen verursacht durch Die Wirkung der Optodiva® kann sich jederzeit während oder nach Beendigung der Behandlung entwickeln. Besteht der Verdacht auf die Entwicklung einer immunvermittelten unerwünschten Reaktion, sollte eine adäquate Bewertung vorgenommen werden, um eine andere Ätiologie zu bestätigen oder auszuschließen. Basierend auf der Schwere der unerwünschten Reaktion, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte mit oder ohne die Verabreichung von Glukokortikosteroiden abgesetzt werden.
Im Falle der Durchführung einer immunsuppressiven Therapie mit Glucocorticosteroiden zur Eliminierung unerwünschter Reaktionen wird nach der Verbesserung des Zustandes eine Abnahme der Glukokortikosteroiddosis langsam für mindestens 1 Monat durchgeführt. Eine schnelle Dosisreduktion kann zu einer Verschlechterung der Schwere oder des Rückfalls von Nebenwirkungen führen. Eine immunsuppressive Therapie, andere Medikamente als Glukokortikosteroide, wird verschrieben, wenn bei Glukokortikosteroiden eine Verschlechterung oder ein Mangel an Besserung eintritt.
Anwendung des Medikaments Opdivo® sollte abgesetzt werden, wenn der Patient eine immunsuppressive Dosis von Glukokortikosteroiden oder eine immunsuppressive Therapie erhält.
Das Medikament Opdivo® sollte bei rezidivierenden immunvermittelten Nebenwirkungen von mittel bis schwer abgeschafft und ohne Wiederaufnahme bei schwerer immunvermittelter Pneumonitis und immunvermittelter Hepatitis sowie lebensbedrohlichen immunvermittelten Nebenwirkungen abgebrochen werden.
Anwendung der Optodiva® bei Patienten mit rascher Progression des Melanoms
Ärzte sollten die Wirkung der verzögerten Wirkung des Medikaments Opdivo diskutieren® vor Beginn der Behandlung bei Patienten mit schnell fortschreitender Krankheit.
Immunsupprimierte Pneumonitis
Bei der Behandlung mit dem Optodivo® wurden Fälle von schwerer Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung einschließlich tödlicher Fälle beobachtet. Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Pneumonitis, wie radiographische Veränderungen (z. B. Verdunkelung als Milchglas, Entzündungsherde), Dyspnoe und Hypoxie beobachtet werden. Infektionen und krankheitsbedingte Symptome sollten ausgeschlossen werden.
Bei 3 oder 4 Grad der Schwere der Pneumonitis, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte ohne erneute Einnahme abgebrochen werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 2-4 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.
Bei 2 Schweregrad (symptomatisch) Pneumonitis, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte suspendiert werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Mit Beginn der Besserung, der Einsatz des Medikaments Opdivo® kann nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Im Falle einer Verschlechterung oder des Fehlens einer Verbesserung, die trotz der Verwendung von Glucocorticosteroiden andauert, sollte die Dosis von Glucocorticosteroiden auf 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon erhöht werden, und die Anwendung von Nivolumab sollte ohne Wiederaufnahme der Behandlung erfolgen.
Immunvermittelte Kolitis
Bei der Therapie mit ODDIVO® Fälle von schwerer Diarrhoe oder Colitis wurden berichtet. Patienten sollten auf Anzeichen von Durchfall und zusätzliche Symptome von Colitis, wie Bauchschmerzen, Schleim oder Blut im Stuhl, beobachtet werden. Infektionen und krankheitsbedingte Symptome sollten ausgeschlossen werden.
Mit dem 4. Grad der Schwere von Durchfall oder Kolitis, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte definitiv abgeschafft werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.
Bei 3 Grad der Schwere von Durchfall oder Kolitis sollte Nivolumab gestoppt und Glucocorticosteroide in einer Dosis verabreicht werden, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Mit Beginn der Besserung, der Einsatz des Medikaments Opdivo® kann nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Im Falle einer Beeinträchtigung oder des Fehlens einer Verbesserung, die trotz der Verwendung von Glucocorticosteroiden anhält, sollte die Anwendung von Nivolumab ohne Wiederaufnahme abgebrochen werden.
Bei 2 Grad der Schwere von Durchfall oder Kolitis, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte pausiert werden. Persistierender Durchfall oder Colitis sollte durch die Verabreichung von Glukokortikosteroiden in einer Dosis, die 0,5-1 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht, eliminiert werden.Mit Beginn der Besserung kann die Anwendung von Nivolumab nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Im Falle einer fortdauernden Verschlechterung oder eines Fehlens einer Verbesserung, trotz der Einnahme von Glucocorticosteroiden, sollte die Dosis von Glucocorticosteroiden auf das Äquivalent von 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon erhöht werden, und die Anwendung von Nivolumab sollte ohne Wiederaufnahme abgebrochen werden .
Immunvermittelte Hepatitis
Bei der Therapie mit ODDIVO® Fälle von schwerer Hepatitis wurden festgestellt. Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Hepatitis, wie erhöhte Transaminasen und Gesamt-Bilirubin, beobachtet werden. Infektionen und krankheitsbedingte Symptome sollten ausgeschlossen werden.
Bei 3 oder 4 Schweregrad der Erhöhung der Transaminasen und Gesamt-Bilirubin, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte ohne erneute Einnahme abgebrochen werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 1 bis 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.
Bei 2 Schweregrad der Erhöhung der Transaminasen und Gesamt-Bilirubin, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte pausiert werden. Die persistente Erhöhung dieser Laborparameter sollte durch die Gabe von Glukokortikosteroiden in einer Dosierung von 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon eliminiert werden. Mit Beginn der Besserung kann die Anwendung von Nivolumab nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Im Falle einer Beeinträchtigung oder fehlenden Besserung, die trotz der Anwendung von Glukokortikosteroiden anhält, sollte die Glukokortikosteroiddosis auf das Äquivalent erhöht werden von 1 bis 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon und die Verwendung von Nivolumab sollte ohne Erneuerung zurückgezogen werden.
Immun-vermittelte Nephritis und Nierenfunktionsstörung
Bei der Behandlung mit Optodivo® wurden Fälle von schwerer Nephritis oder Nierenfunktionsstörungen beobachtet, so dass Patienten auf Anzeichen und Symptome beobachtet werden sollten. Die Mehrzahl der Patienten zeigte einen asymptomatischen Anstieg des Serumkreatinins. Die Ätiologie im Zusammenhang mit der Krankheit sollte ausgeschlossen werden.
Bei 4 Schweregrad der Erhöhung des Serum-Kreatinin-Spiegels, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte endgültig abgeschafft werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 1 bis 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.
Bei 2 oder 3 Schweregrad der Erhöhung des Serum-Kreatinins, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte suspendiert werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 0,5-1 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Mit Beginn der Besserung kann die Anwendung von Nivolumab nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Im Falle einer anhaltenden Verschlechterung oder eines Fehlens einer Verbesserung, die trotz der Anwendung von Glukokortikosteroiden fortgesetzt wird, sollte die Dosis von Glukokortikosteroiden auf ein erhöht werden Äquivalent von 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon und die Verwendung von Nivolumab sollte ohne Erneuerung zurückgezogen werden.
Immunvermittelte Endokrinopathie
Bei der Therapie mit ODDIVO® Fälle von schwerer Endokrinopathie, einschließlich Hypothyreose, Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz, Hypophysitis, Diabetes mellitus und diabetischer Ketoazidose wurden berichtet.
Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Endokrinopathien und Veränderungen der Schilddrüsenfunktion beobachtet werden (zu Beginn der Behandlung, in regelmäßigen Abständen während der Behandlung und basierend auf der klinischen Bewertung). Die Patienten können Müdigkeit, Kopfschmerzen, mentale Veränderungen, Bauchschmerzen, ungewöhnliche Darmrhythmen und Hypotonie oder unspezifische Symptome, die anderen Zuständen ähnlich sind, wie Hirnmetastasen oder Begleiterkrankungen, erfahren. Wenn keine andere Ätiologie festgestellt wird, sollten Anzeichen und Symptome von Endokrinopathien als immunvermittelt betrachtet werden.
Mit symptomatischer Hypothyreose, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte suspendiert werden und, falls erforderlich, Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen durchgeführt werden. Mit symptomatischer Hyperthyreose, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte suspendiert werden, und wenn notwendig, um die Therapie mit Thyreostatika durchzuführen. Im Falle einer akuten Thyreoiditis sollten Glukokortikosteroide in einer Dosis verabreicht werden, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Mit Beginn der Besserung, der Einsatz des Medikaments Opdivo® kann nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Es ist notwendig, weiterhin die Funktion der Schilddrüse zu überwachen, um die Angemessenheit der Hormonersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen zu überwachen.
Bei symptomatischem adrenokortikalem Versagen der Nebennieren des Grades 2 sollte die Anwendung von Nivolumab gestoppt und, falls erforderlich, ein physiologischer Ersatz von Glukokortikosteroiden durchgeführt werden. Bei symptomatischer Insuffizienz der Nebennierenrinde von 3-4 Grad sollte die Anwendung von Nivolumab definitiv abgeschafft werden und gegebenenfalls ein physiologischer Ersatz von Glukokortikosteroiden durchgeführt werden. Es ist notwendig, weiterhin die Funktion der Nebennieren und das Niveau zu überwachen von Hormonen, um die Angemessenheit der laufenden Glukokortikosteroid-Ersatztherapie zu überwachen.
Mit symptomatischer Hypophysitis 2-3 Grad, die Verwendung des Medikaments Opdivo® Es ist notwendig, die Hormonersatztherapie, falls erforderlich, auszusetzen und durchzuführen. Im Falle einer akuten Hypophysitis werden Glukokortikosteroide in einer Dosis verabreicht, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Mit Beginn der Besserung, der Einsatz des Medikaments Opdivo® kann nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden.
Bei symptomatischer Hypophysitis 4. Grades sollte die Therapie mit Nivolumab definitiv abgeschafft werden.Es ist notwendig, weiterhin die Funktion der Hypophyse und das Niveau der Hormone zu überwachen, um die Angemessenheit der Hormonersatztherapie zu überwachen.
Bei symptomatischem Diabetes sollte die Anwendung von Nivolumab gestoppt und, falls erforderlich, durch eine Insulinersatztherapie durchgeführt werden. Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, um die Angemessenheit der Insulinersatztherapie zu überwachen.
Immunvermittelter Hautausschlag
Bei der Therapie mit ODDIVO® Fälle von schwerem Ausschlag (einschließlich seltener Fälle von letaler toxischer epidermaler Nekrolyse) wurden berichtet, die immunologisch vermittelt sein können. Verwenden Sie Nivolumab sollte mit einem Ausschlag von 3 Schweregrad abgesetzt werden und rückgängig machen, ohne bei 4 Grad der Schwere wiederherzustellen. Bei schwerem Hautausschlag wird die Behandlung mit Glukokortikosteroiden in einer Dosis verabreicht, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.
Das Medikament Opdivo® sollte bei Patienten, die zuvor schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Hautreaktionen hatten, wenn sie mit anderen immunstimulierenden Antitumormitteln behandelt wurden, mit Vorsicht angewendet werden.
Andere immunvermittelte Nebenwirkungen
Die folgenden immunvermittelten Nebenwirkungen wurden bei weniger als 1% der mit Opdiva behandelten Patienten beobachtet® während klinischer Studien mit jeglicher Dosierung und Art des Tumors: Pankreatitis, Uveitis, Demyelinisierung, Autoimmunneuropathie (einschließlich Paresen der Gesichtsnerven und abnormalen Nerven), Guillain-Barré-Syndrom, Hypopituitarismus, myasthenisches Syndrom und Enzephalitis.
Wenn vermutete immunvermittelte Nebenwirkungen angemessen beurteilt werden sollten, um ihre Ätiologie zu bestätigen oder andere Ursachen ihres Auftretens auszuschließen. Aufgrund der Schwere der unerwünschten Reaktion sollte die Anwendung des Optido®-Arzneimittels abgebrochen und eine Glukokortikosteroidtherapie eingeleitet werden. Mit Beginn der Besserung kann die Einnahme von Nivolumab nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Das Medikament Opdivo® Bei schwerwiegenden immunvermittelten Nebenwirkungen und bei allen lebensbedrohlichen immunvermittelten Nebenwirkungen sollte die Behandlung ohne erneute Einnahme abgebrochen werden.
Infusionsreaktionen
In klinischen Studien wurden Fälle schwerer Infusionsreaktionen beobachtet. Im Falle der Entwicklung von schweren Infusionsreaktionen, die Einführung des Medikaments Opti® sollte mit der Ernennung der geeigneten medikamentösen Therapie abgebrochen werden. Patienten mit leichter oder mäßiger Infusionsreaktion können die Therapie mit dem Wirkstoff Opdivo fortsetzen® unter ständiger Überwachung und Prämedikation gemäß den aktuellen Standards der Prävention von Infusionsreaktionen.
Patienten mit einer Diät mit einem kontrollierten Natriumgehalt
Jeder Milliliter des Medikaments Opti® enthält 0,1 mmol (oder 2,5 mg) Natrium, was bei der Behandlung von Patienten mit einer Diät mit kontrolliertem Natriumgehalt berücksichtigt werden sollte.