Aktive SubstanzNivolumabNivolumab
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  • Gelegenheit®
    konzentrieren d / Infusion 
  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche mit Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält *:

    aktive Substanz: Niwolumab 47,0 mg oder 107,0 mg,

    Hilfsstoffe: Natriumcitratdihydrat 27,6 mg oder 62,9 mg; Natriumchlorid 13,7 mg oder 31,2 mg; Mannitol 141,0 mg oder 321,0 mg; Pentetsäure 0,0376 mg oder 0,0856 mg; Polysorbat 80 0,940 mg oder 2,14 mg; Natriumhydroxid und Salzsäure - q.s. auf pH 6,0; Wasser für Injektionen - q.s. bis zu 4,7 ml oder bis zu 10,7 ml,

    * - Die Verpackung erfolgt unter Berücksichtigung der Neuverlegung von 0,7 ml, die notwendig ist, um die vollständige Rückgewinnung der beanspruchten Dosis sicherzustellen. Die erzielbare Menge von Nivolumab (Lösungsvolumen) in einer Ampulle beträgt 40 mg (4,0 ml) bzw. 100 mg (10,0 ml).

    Beschreibung:

    Transparente oder opaleszente Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antineoplastisches Mittel, monoklonale Antikörper
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.C.17   Nivolumab

    Pharmakodynamik:

    Nivolumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der die Interaktion zwischen dem Rezeptor für den programmierten Tod blockiert (PD-1) und seine Liganden (PD-L1 und PD-L2). Nivolumab ist ein Immunglobulin G4 (IgG4) beträgt sein ungefähres Molekulargewicht 146 kDa.

    PD-1-Rezeptor ist ein negativer Regulator der T-Zell-Aktivität. Bindung PD-1 mit Liganden PD-L1 und PD-L2, die durch Tumorzellen oder andere Tumor-Mikroumgebungszellen exprimiert werden kann, führt zur Inhibierung der T-Zell-Proliferation und Zytokin-Sekretion. Nivolumab potenziert die Immunantwort durch Bindungsblockade PD-1 mit Liganden PD-L1 und PD-L2. In Studien an Mausmodellen blockierende Aktivität PD-1 führte zu einer Abnahme des Tumorwachstums.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Nivolumab ist im Dosisbereich von 0,1 bis 10 mg / kg linear.

    In der pharmakokinetischen Populationsanalyse wurde festgestellt, dass die durchschnittliche systemische Clearance von Nivolumab -9,5 ml / h beträgt (Variationskoeffizient 49,7%); das durchschnittliche Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt 8,0 Liter (der Variabilitätsfaktor beträgt 30,4%); mittlere Halbwertszeit (t1/2) betrug 26,7 Tage (Variationskoeffizient - 101%). Die maximalen, minimalen und durchschnittlichen Konzentrationen von Niwolumab im Plasma nach Verabreichung für 2 Wochen bei einer Dosis von 3 mg / kg betrugen 57.116 bzw. 75.3 mcg / ml.

    Die Nivolumab-Clearance nahm mit zunehmendem Körpergewicht des Patienten zu, jedoch führte die obige Dosisberechnungsmethode zu therapeutischen Gleichgewichtskurven des Arzneimittels im Blut von Patienten mit unterschiedlichem Körpergewicht (34 bis 162 kg).

    Der Metabolismus von Nivolumab wird jedoch aufgrund der Identität der Struktur von Niwolumab mit einem menschlichen monoklonalen Antikörper nicht beschrieben IgG4, der vorgeschlagene Stoffwechselweg des Medikaments entspricht dem Stoffwechsel von endogenem Immunglobulin - der Abbau von Aminosäuren in den katalytischen Stoffwechselweg des Proteins.

    Spezielle Patientengruppen

    Populationspharmakokinetische Analysen zeigten keine Abhängigkeit von der Niwolumab-Clearance vom Alter des Patienten, Geschlecht, Rasse, Art des Tumors, Tumorgröße und das Vorhandensein von Leberfunktionsstörungen. Obwohl in Studien eine schwache Abhängigkeit der Clearance von EKG-Werten, glomerulärem Filtrationsniveau, Serumalbumin und Körpergewicht bestand, war diese Assoziation klinisch nicht signifikant.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Nivolumab wurden bei Patienten mit leichter (Kreatinin-Clearance von 60 bis <90 ml / min / 1,73 m) untersucht2), mäßig (Kreatinin - Clearance von 30 bis <60 ml / min / 1,73 m2), schwer (Kreatinin-Clearance <30 ml / min und ≥ 15 ml / min / 1,73 m)2) Grad der Niereninsuffizienz im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin - Clearance ≥ 90 ml / min / 1,73 m2). Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Clearance von Niwolumab bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz und bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die Clearance von Nivolumab bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wurde nicht ausreichend untersucht.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Pharmakokinetische Eigenschaften wurden bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz untersucht (ein Anstieg des Gesamtbilirubins 1,0-1,5 mal höher als bei ULN oder HANDLUNG über ULN, Klassifikation des nationalen Krebsinstituts) im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion (Gesamtbilirubin und HANDLUNG innerhalb der Grenzen der Norm). Unterschiede in der Clearance von Nivolumab zwischen den oben genannten Patientengruppen wurden nicht festgestellt. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels wurde bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz nicht untersucht (ein Anstieg des Gesamtbilirubins ist 1,5-3,0 mal höher als der von ULN und HANDLUNG höher als UGN) und schwerer Grad der Leberinsuffizienz (eine Zunahme der Gesamtbilirubin ist mehr als 3,0 VGN und HANDLUNG über ULN).

    Indikationen:

    - Als Monotherapie bei inoperablen oder metastasierten Melanomen bei erwachsenen Patienten.

    - Als Monotherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bei Erwachsenen nach vorangegangener Chemotherapie.

    - Als Monotherapie bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) bei Erwachsenen nach vorangegangener systemischer Therapie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels;

    - dEthnisches Alter unter 18 Jahren aufgrund fehlender Daten zu Effizienz und Sicherheit;

    - Schwangerschaft und die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    - Schwere Autoimmunkrankheiten im aktiven Stadium, bei denen eine weitere Aktivierung des Immunsystems eine potentielle Lebensbedrohung darstellen kann;

    - Herr.abnorme Leberfunktion von mittlerem und schwerem Grad;

    - eingeschränkte Nierenfunktion von schwerer Schwere.

    Erfahrung mit dem Medikament Opdivo® bei der Behandlung von Melanomen mit einem positiven BRAF Die Mutation bei Patienten, die zuvor keine Behandlung erhalten hatten, ist begrenzt.

    Patienten mit Begleitmetastasen im Gehirn, aktiver Autoimmunerkrankung oder Krankheiten, die eine systemische immunsuppressive Therapie erforderten, wurden von der klinischen Hauptstudie des PAC ausgeschlossen. In Abwesenheit von Daten Nivolumab Bei diesen Patientengruppen sollte nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses aufgrund von Einzelmaßnahmen mit Vorsicht vorgegangen werden.

    Individuelle Patientengruppen

    In klinischen Studien nahmen die folgenden Patientengruppen nicht teil:

    - Patienten mit initialen funktionellen Statusindikatoren 2, unbehandelte Hirnmetastasen, Autoimmunkrankheiten und Patienten, die vor der Studie systemische Immunsuppressiva erhielten;

    - Patienten mit symptomatischen interstitiellen Lungenerkrankungen und Melanom des Auges wurden von klinischen Studien von NSCLC und Melanom ausgeschlossen;

    - Patienten mit 4 Schweregrad unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit zuvor durchgeführten Anti-STLA-4-Therapie in der Anamnese.

    Aufgrund des Mangels an Daten sollte das Medikament Optiv® in diesen Patientengruppen mit Vorsicht angewendet werden, nachdem das Risiko-Nutzen-Verhältnis anhand einzelner Indikatoren bewertet wurde.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Studien über die Verwendung des Medikaments Opdivo® bei schwangeren Frauen wurde nicht durchgeführt. Studien an Tieren haben die Reproduktionstoxizität von Nivolumab.Immunglobulin gezeigt IgG4 kann durch die Plazentaschranke eindringen, also wahrscheinlich die Wirkung des Medikaments auf den Fötus. Die Verwendung des Medikaments Opti® während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Während der Behandlung und für einen Zeitraum von mindestens 5 Monaten nach der letzten Injektion des Optido®-Arzneimittels wird die Anwendung von Kontrazeptiva bei Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen.

    Studien zur Penetration von Niwolumab in die Muttermilch von Frauen während der Stillzeit wurden nicht durchgeführt. Nach allgemeinen Informationen ist die Aufnahme von Antikörpern in die Muttermilch möglich, daher ist es unmöglich, das Risiko für ein Neugeborenes auszuschließen, wenn das Medikament während des Stillens verabreicht wird. Im Hinblick auf die potentielle Gefahr der Entwicklung von schwerwiegenden Nebenwirkungen beim Kind, die Verwendung des Medikaments Opdivo® während der Stillzeit ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte unter der Leitung eines Arztes, der Erfahrung in der Behandlung von Krebs hat, verabreicht werden.

    Die empfohlene Dosis von Optigo® an Erwachsene beträgt 3 mg / kg Körpergewicht als 60-minütige intravenöse Infusion mit Verabreichung alle 2 Wochen. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, wenn eine klinische Wirkung oder Zeichen einer nicht tolerierbaren Toxizität vorliegen.

    Es wird nicht empfohlen, die Dosis zu erhöhen oder zu erniedrigen. Die Verzögerung bei der Einführung einer regelmäßigen Dosis oder der Entzug der Zulassung kann mit der individuellen Sicherheit oder Verträglichkeit des Arzneimittels zusammenhängen. Empfehlungen für die endgültige Aufhebung oder Unterlassung der ODDIVO®-Zubereitung sind in Tabelle 1 angegeben. Detaillierte Empfehlungen zur Eliminierung von immunvermittelten Nebenwirkungen sind im Abschnitt "Spezifische Leitlinien" aufgeführt.

    Tabelle 1. Aufhebung oder Überspringen der Dosis von OPIDO®

    Immun-vermittelte unerwünschte Reaktionen

    Schwere

    Modifikation der Behandlung

    Immunsupprimierte Pneumonitis

    2 Schwere der Pneumonitis.

    Beenden Sie die Anwendung von Optigo® vor dem Verschwinden der Symptome, positiver Röntgendynamik und Linderung unerwünschter Reaktionen mit Glukokortikosteroiden

    3 oder 4 Schweregrad der Pneumonitis

    Stornierung von Opdivo® ohne Wiederaufnahme

    Immunvermittelte Kolitis

    2 oder 3 Schwere von Durchfall oder Kolitis

    Beenden Sie die Einnahme des Opdiv®, bis die Symptome verschwinden und stoppen Sie die unerwünschten Reaktionen mit Glukokortikosteroiden.

    4 Schwere von Durchfall oder Kolitis

    Stornierung von Opdivo® ohne Wiederaufnahme

    Immunvermittelte Hepatitis

    2 Schwere der Zunahme der Aktivität von Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder eine Menge an Gesamt-Bilirubin

    Beenden Sie die Einnahme des Medikaments OptiVivo, bis die Laborindikatoren auf das Ausgangsniveau zurückkehren und die unerwünschten Reaktionen von Glucocorticosteroiden stoppen.

    3 oder 4 Schwere der Zunahme der Aktivität HANDLUNG, ALT oder eine Menge an Gesamtbilirubin

    Stornierung von Opdivo® ohne Wiederaufnahme

    Immun-vermittelte Nephritis und Nierenfunktionsstörung

    2 oder 3 Schwere der Erhöhung des Kreatininspiegels

    Beenden Sie die Anwendung von Optigo®, bevor der Kreatininspiegel wieder auf das ursprüngliche Niveau der Linderung unerwünschter Reaktionen mit Glukokortikosteroiden zurückkehrt.

    4 Schweregrad der Erhöhung des Kreatininspiegels

    Stornierung von Opdivo® ohne Wiederaufnahme

    Immunvermittelte Endokrinopathie

    Symptomatische Endokrinopathie Grad 2 oder 3 (einschließlich Hypothyreose, Hyperthyreose, Hypophysitis, Insuffizienz der Nebennierenrinde und Diabetes)

    Hör auf, das Medikament Opti zu nehmen® vor dem Verschwinden von Symptomen und Linderung unerwünschter Reaktionen von Glukokortikosteroiden (falls erforderlich, um die Symptome einer akuten Entzündung zu entfernen). Die Einnahme von Opdivo®-Medikamenten sollte bei Hormonersatztherapie fortgesetzt werden, solange Anzeichen vorhanden sind

    Hypophysitis 4 Schweregrade

    Insuffizienz der Nebennierenrinde des 4. Schweregrades

    Stornierung von Opdivo® ohne Wiederaufnahme

    Immunvermittelter Hautausschlag

    Ausschlag 3 Schweregrade

    Beenden Sie die Einnahme des Opdiv®, bis die Symptome verschwinden und stoppen Sie die unerwünschten Reaktionen mit Glukokortikosteroiden.

    Ausschlag 4 Schweregrade

    Stornierung von Opdivo® ohne Wiederaufnahme

    Andere immunsupplementierte Nebenwirkungen

    3 Grad der Schwere

    Opdivo® stoppen die Einnahme des Medikaments, bis Symptome und Linderung von Nebenwirkungen Glukokortikosteroide

    - 4 Schweregrad

    - Wiederholte 3. Schweregrad 2 oder 3 unter Beibehaltung des Schweregrads der Reaktionen trotz der Suspension der Behandlung oder wenn es unmöglich ist, die Tagesdosis Glucocorticosteroide entsprechend 10 mg Prednison zu reduzieren.

    Stornierung von Opdivo® ohne Wiederaufnahme

    Hinweis: der Grad der Toxizität entspricht der allgemeinen Terminologie der Kriterien für die unerwünschten Ereignisse des National Cancer Institute, Version 4.0 (NCI-CTCAE v4)

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Korrektur der Dosis des Medikaments für leichte und mittlere Schwere der Nierenfunktionsstörung ist nicht erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Leberversagen ist ein leichter Grad der Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Ältere Patienten

    Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels bei Patienten über 65 Jahren ist nicht erforderlich.

    Anleitung auf Vorbereitung und Einführung Vorbereitung

    Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch nicht!

    Verdünnte Infusionslösung wird unter aseptischen Bedingungen hergestellt.

    Überprüfen Sie vor der Einführung des Arzneimittels den Inhalt der Durchstechflasche.

    Verabreichen Sie das Medikament nicht in Anwesenheit von Fremdstoffen, und auch wenn die Lösung trübe geworden ist oder sich ihre Farbe verändert hat.

    Vor der Einführung des Medikaments sollte für 5 Minuten bei Raumtemperatur gehalten werden.

    Opdivo® kann nach Verdünnung mit einer sterilen 0,9% igen Natriumchloridlösung für Infusionen oder einer sterilen 5% igen Dextroselösung für Infusionen mit einer Konzentration von 1 bis 10 mg / ml verwendet werden. Die vorbereitete Lösung wird durch vorsichtiges Drehen des Infusionsbehälters gemischt.

    Das Medikament Opdivo® kompatibel mit den folgenden Arten von Infusionsgeräten:

    - Glasflaschen, Polyvinylchlorid (PVC) und Polyolefinbeutel zur Infusion;

    - Polyvinylchlorid (PVC) Systeme für die intravenöse Verabreichung;

    - Polyethersulfon (Porengröße: 0,2-1,2 μm) und Nylon (Porengröße: 0,2 μm) Durchflussfilter für Infusionssysteme.

    Teilweise gebrauchte Flaschen mit dem Medikament sollten gemäß den örtlichen Empfehlungen entsorgt werden.

    Anweisungen für die Zubereitung und Verabreichung des Arzneimittels

    - Die Dosierung des Arzneimittels ist definiert als mg / kg. Berücksichtigen Sie anhand der dem Patienten verschriebenen Dosis die Anzahl der für die Verabreichung erforderlichen Ampullen des Arzneimittels. Bei einem Patienten kann mehr als 1 Durchstechflasche erforderlich sein, um eine Einzeldosis für die Verabreichung vorzubereiten.

    - Entfernen Sie den Plastikschutzdeckel von der Durchstechflasche. Die Ampulle wird mit einer in Alkohol getränkten sterilen Watte abgewischt.

    - Übertragen Sie das erforderliche Volumen des Arzneimittels (Konzentration 10 mg / ml) mit einer sterilen Spritze in die Durchstechflasche eines sterilen Infusionssystems. Die Verdünnung wird unter Verwendung einer sterilen 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Infusion oder einer sterilen 5% igen Dextroselösung zur Infusion in einer Konzentration von 1 bis 10 mg / ml durchgeführt.

    - Die vorbereitete Lösung wird durch vorsichtiges Drehen des Infusionsbehälters gemischt. Nicht schütteln!

    - Vor der Verabreichung ist es notwendig, die hergestellte Lösung der Zubereitung visuell auf das Vorhandensein von mechanischen Einschlüssen und Verfärbungen zu überprüfen. Opdivo®-Lösung ist eine klare oder opaleszente Lösung von farblos bis hellgelb.

    - Es ist nicht erlaubt, die Durchstechflasche zu verwenden, wenn die Lösung trübe ist, ihre Farbe geändert hat oder äußere mechanische Einschlüsse enthält, die sich von den matten weißen Proteinpartikeln unterscheiden. Die Flasche sollte nicht geschüttelt werden.

    - Unter dem Gesichtspunkt der mikrobiologischen Reinheit sollte die hergestellte Lösung sofort verwendet werden. Ansonsten kann die hergestellte Lösung bis zu 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. (Von den angegebenen 24 Stunden kann die Lösung der Zubereitung bei Raumtemperatur liegen (20-25 ° C) ) und Tageslicht für nicht mehr als 4 Stunden, einschließlich der Zeit, die benötigt wird, um das Medikament zu verabreichen).

    - Ungenutzte Behandlung von Opdyvo® in der Phiole und leere die Phiole, um zu zerstören.

    Die Einführung einer Lösung von Infusionen

    - Das Medikament sollte nicht als schnelle intravenöse Injektion oder als Bolusinjektion verabreicht werden.

    - Nach der Verabreichung jeder Dosis des Medikaments Opti® Es ist notwendig, das Infusionssystem mit einer sterilen 0,9% isotonischen Natriumchloridlösung für Infusionen oder einer sterilen 5% igen Dextroselösung für Infusionen zu waschen.

    - Opdiva® darf nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln in einer Durchstechflasche oder einem Infusionssystem gemischt werden und nicht gleichzeitig mit anderen Infusionspräparaten injiziert werden

    - Das Arzneimittel sollte innerhalb von 60 Minuten durch ein steriles Infusionssystem mit geringer Proteinbindungskapazität mit einem sterilen, pyrogenfreien Flussfilter (Porengröße 0,2-1,2 & mgr; m) verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Bei Verwendung des Medikaments Opdivo® Am häufigsten gab es immunvermittelte Nebenwirkungen. Die meisten dieser Nebenwirkungen, einschließlich schwerer Nebenwirkungen, wurden durch geeignete Therapie oder durch Entzug des Arzneimittels gestoppt.

    In klinischen Studien mit dem Wirkstoff Opdivo® als Monotherapie in einer Dosis von 3 mg / kg nach Tumortypen waren die häufigsten Nebenwirkungen (> 10%) Müdigkeit (34%), Hautausschlag (19%), Pruritus (14%), Diarrhö (13%). ), Übelkeit (13%) und verminderter Appetit (10%). In den meisten Fällen wurden Nebenwirkungen von leicht bis mäßig ausgeprägt (Grad 1 und 2).

    Die folgenden Nebenwirkungen werden bei Patienten beobachtet, die eine OCD-Therapie erhalten. Nebenwirkungen werden durch die Häufigkeit ihrer Registrierung dargestellt: sehr häufig (, • 1/10), häufig (, • 1/100, <1/10), selten (, • 1 / 1.000, <1/100 ), selten (, • 1/10 000, <1/1 000), sehr selten (<1/10 000).

    Infektionen und Invasionen:

    Häufig: Infektionen der oberen Atemwege;

    Selten: Bronchitis, Lungenentzündung;

    Selten: Enzephalitis.

    Neubildungen gutartig, bösartige und unausgesprochene Natur (einschließlich Zysten und Polypen):

    Selten: histiozytäre nekrotische Lymphadenitis (Kikuchi Lymphadenitis)

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems:

    Selten: Eosinophilie.

    Vom Immunsystem:

    Häufig: Infusionsreaktionen2;

    Selten: anaphylaktische Reaktion2Überempfindlichkeit2.

    Aus dem endokrinen System:

    Häufig: Hyperglykämie, Hypothyreose, Hyperthyreose;

    Selten: Insuffizienz der Nebennierenfunktion, Hypopituitarismus, Hypophysitis, Thyreoiditis, diabetische Ketoazidose, Diabetes mellitus.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Sehr häufig: verminderter Appetit;

    Selten: Dehydrierung, metabolische Azidose.

    Aus dem Nervensystem:

    Häufig: periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindel;

    Selten: Polyneuropathie;

    Selten: Guillain-Barré-Syndrom, Demyelinisierung, myasthenisches Syndrom, Autoimmunneuropathie (einschließlich Paresen von Gesichts- und abnormen Nerven).

    Von der Seite der Sehorgane:

    Häufig: verschwommenes Sehen, trockene Augen;

    Selten: Uveitis.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems:

    Häufig: erhöhter Blutdruck;

    Selten: Tachykardie, Vaskulitis;

    Selten: Arrhythmie (einschließlich ventrikuläre Arrhythmie), Vorhofflimmern.

    Aus dem Atmungssystem:

    Häufig: Lungenentzündung2, Kurzatmigkeit, Husten;

    Selten: Pleuritis;

    Selten: Infiltration der Lunge.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Sehr häufig: Durchfall, Übelkeit;

    Häufig: Colitis, Stomatitis, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, trockener Mund;

    Selten: Pankreatitis;

    Selten: Gastritis, Ulkus des Zwölffingerdarms.

    Aus der Leber und den Gallenwegen:

    Selten: Hepatitis2Hyperbilirubinämie;

    Selten: Cholestase.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe:

    Sehr häufig: Ausschlag3Juckreiz;

    Häufig: Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie;

    Selten: Erythema multiforme, Psoriasis, Rosacea, Urtikaria;

    Selten: toxische epidermale Nekrolyse1.

    Von der Seite des Bewegungsapparates:

    Häufig: muskuloskeletaler Schmerz4Arthralgie;

    Selten: rheumatische Polymyalgie;

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege:

    Selten: Tubulointerstitielle Nephritis, Nierenversagen1,2.

    Allgemeine Störungen und Reaktionen auf die Arzneimittelverabreichung:

    Sehr häufig: ermüden;

    Häufig: erhöhte Körpertemperatur, Schwellung (einschließlich periphere Ödeme);

    Selten: Brustschmerz;

    Von den Laborindikatoren:

    Sehr häufig: vermindertes Körpergewicht;

    Häufig: erhöhte Transaminaseaktivität, erhöhte Lipaseaktivität, erhöhte Amylaseaktivität, erhöhte alkalische Phosphataseaktivität, erhöhtes Kreatinin, Lymphopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hyponatriämie;

    Selten: Erhöhung der Konzentration von Gesamt-Bilirubin, Hyperkalzämie, Hypokalzämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Neutropenie, Abnahme der absoluten Zahl der Neutrophilen, Hypernatriämie;

    Selten: Hypermagnesium.

    HINWEIS:

    1 - Einschließlich Nebenwirkungen mit tödlichem Ausgang.

    2 - einschließlich lebensbedrohlicher Nebenwirkungen.

    3 - Einschließlich eines fleckig-papulösen Ausschlags, Erythemausschlag, Juckreiz, vesikulärer Ausschlag, makulärer Ausschlag, korepodobnuyu Hautausschlag, papulöser Ausschlag, pustulöser Ausschlag, papulosquamous Ausschlag, vesikulärer Ausschlag, genitalisierter Ausschlag, Dermatitis, akneoforme Dermatitis, allergische Dermatitis, atopische Dermatitis, bullöse Dermatitis, exfoliative Dermatitis, isoriaziforme Dermatitis, medizinischer Hautausschlag.

    4 - Einschließlich Rückenschmerzen, Knochenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust, Muskel-Skelett-Beschwerden, Myalgien, Nackenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Rückenschmerzen.

    Immunogenität

    Das Arzneimittel Opdiv¬ hat, wie andere monoklonale Antikörper, Immunogenität.

    Bei 11% der Patienten, die eine OCD-Therapie erhielten, wurden Antikörper gegen Nivolumab beobachtet. Die Neutralisierung von Antikörpern wurde bei zwei Patienten (0,6%) bestimmt. Die Abhängigkeit der Anwesenheit von Antikörpern im Blutplasma und Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter, die Schwere der klinischen Wirkung und die Entwicklung von Nebenwirkungen wurden jedoch nicht aufgedeckt.

    Überdosis:

    Es gab keine Fälle von Überdosierung.

    Im Falle einer Überdosierung sollte die Behandlung aus einer symptomatischen medikamentösen Therapie in Übereinstimmung mit den aufkommenden Nebenwirkungen bestehen, unter sorgfältiger Überwachung des Patienten.

    Interaktion:

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen

    Nivolumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper. In Anbetracht der Tatsache, dass die Antikörper nicht unter Beteiligung von Cytochrom P450-Isoenzymen und anderen Isoenzymen metabolisiert werden, beeinflusst die Inhibierung oder Induktion dieser Enzyme in Kombination mit anderen Arzneimitteln nicht die Pharmakokinetik von Niwolumab.

    Andere Formen von Interaktionen

    Systemische Immunsuppression

    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer pharmakodynamischen Wechselwirkung ist es notwendig, die Verwendung von systemischen Glucocorticosteroiden und anderen Immunsuppressiva zu vermeiden, bevor eine Therapie mit dem Arzneimittel Opdivo verschrieben wird®. Nach dem Beginn der Therapie mit ODDIVO® Glukokortikosteroide und andere Immunsuppressiva können verwendet werden, um immunvermittelte Nebenwirkungen zu korrigieren, die durch die Einwirkung des Immunsystems verursacht werden. Die Verwendung von systemischen Glukokortikosteroiden nach Beginn der Behandlung mit dem Medikament reduziert nicht die Wirksamkeit des Medikaments Opdivo®.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Opdivo® kann schwere, einschließlich tödliche Nebenwirkungen, verursacht durch den Einfluss auf das Immunsystem und bedingt durch den spezifischen Mechanismus seiner Wirkung verursachen. Patienten sollten kontinuierlich überwacht werden (mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis), da unerwünschte Reaktionen verursacht durch Die Wirkung der Optodiva® kann sich jederzeit während oder nach Beendigung der Behandlung entwickeln. Besteht der Verdacht auf die Entwicklung einer immunvermittelten unerwünschten Reaktion, sollte eine adäquate Bewertung vorgenommen werden, um eine andere Ätiologie zu bestätigen oder auszuschließen. Basierend auf der Schwere der unerwünschten Reaktion, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte mit oder ohne die Verabreichung von Glukokortikosteroiden abgesetzt werden.

    Im Falle der Durchführung einer immunsuppressiven Therapie mit Glucocorticosteroiden zur Eliminierung unerwünschter Reaktionen wird nach der Verbesserung des Zustandes eine Abnahme der Glukokortikosteroiddosis langsam für mindestens 1 Monat durchgeführt. Eine schnelle Dosisreduktion kann zu einer Verschlechterung der Schwere oder des Rückfalls von Nebenwirkungen führen. Eine immunsuppressive Therapie, andere Medikamente als Glukokortikosteroide, wird verschrieben, wenn bei Glukokortikosteroiden eine Verschlechterung oder ein Mangel an Besserung eintritt.

    Anwendung des Medikaments Opdivo® sollte abgesetzt werden, wenn der Patient eine immunsuppressive Dosis von Glukokortikosteroiden oder eine immunsuppressive Therapie erhält.

    Das Medikament Opdivo® sollte bei rezidivierenden immunvermittelten Nebenwirkungen von mittel bis schwer abgeschafft und ohne Wiederaufnahme bei schwerer immunvermittelter Pneumonitis und immunvermittelter Hepatitis sowie lebensbedrohlichen immunvermittelten Nebenwirkungen abgebrochen werden.

    Anwendung der Optodiva® bei Patienten mit rascher Progression des Melanoms

    Ärzte sollten die Wirkung der verzögerten Wirkung des Medikaments Opdivo diskutieren® vor Beginn der Behandlung bei Patienten mit schnell fortschreitender Krankheit.

    Immunsupprimierte Pneumonitis

    Bei der Behandlung mit dem Optodivo® wurden Fälle von schwerer Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung einschließlich tödlicher Fälle beobachtet. Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Pneumonitis, wie radiographische Veränderungen (z. B. Verdunkelung als Milchglas, Entzündungsherde), Dyspnoe und Hypoxie beobachtet werden. Infektionen und krankheitsbedingte Symptome sollten ausgeschlossen werden.

    Bei 3 oder 4 Grad der Schwere der Pneumonitis, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte ohne erneute Einnahme abgebrochen werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 2-4 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.

    Bei 2 Schweregrad (symptomatisch) Pneumonitis, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte suspendiert werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Mit Beginn der Besserung, der Einsatz des Medikaments Opdivo® kann nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Im Falle einer Verschlechterung oder des Fehlens einer Verbesserung, die trotz der Verwendung von Glucocorticosteroiden andauert, sollte die Dosis von Glucocorticosteroiden auf 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon erhöht werden, und die Anwendung von Nivolumab sollte ohne Wiederaufnahme der Behandlung erfolgen.

    Immunvermittelte Kolitis

    Bei der Therapie mit ODDIVO® Fälle von schwerer Diarrhoe oder Colitis wurden berichtet. Patienten sollten auf Anzeichen von Durchfall und zusätzliche Symptome von Colitis, wie Bauchschmerzen, Schleim oder Blut im Stuhl, beobachtet werden. Infektionen und krankheitsbedingte Symptome sollten ausgeschlossen werden.

    Mit dem 4. Grad der Schwere von Durchfall oder Kolitis, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte definitiv abgeschafft werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.

    Bei 3 Grad der Schwere von Durchfall oder Kolitis sollte Nivolumab gestoppt und Glucocorticosteroide in einer Dosis verabreicht werden, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Mit Beginn der Besserung, der Einsatz des Medikaments Opdivo® kann nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Im Falle einer Beeinträchtigung oder des Fehlens einer Verbesserung, die trotz der Verwendung von Glucocorticosteroiden anhält, sollte die Anwendung von Nivolumab ohne Wiederaufnahme abgebrochen werden.

    Bei 2 Grad der Schwere von Durchfall oder Kolitis, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte pausiert werden. Persistierender Durchfall oder Colitis sollte durch die Verabreichung von Glukokortikosteroiden in einer Dosis, die 0,5-1 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht, eliminiert werden.Mit Beginn der Besserung kann die Anwendung von Nivolumab nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Im Falle einer fortdauernden Verschlechterung oder eines Fehlens einer Verbesserung, trotz der Einnahme von Glucocorticosteroiden, sollte die Dosis von Glucocorticosteroiden auf das Äquivalent von 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon erhöht werden, und die Anwendung von Nivolumab sollte ohne Wiederaufnahme abgebrochen werden .

    Immunvermittelte Hepatitis

    Bei der Therapie mit ODDIVO® Fälle von schwerer Hepatitis wurden festgestellt. Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Hepatitis, wie erhöhte Transaminasen und Gesamt-Bilirubin, beobachtet werden. Infektionen und krankheitsbedingte Symptome sollten ausgeschlossen werden.

    Bei 3 oder 4 Schweregrad der Erhöhung der Transaminasen und Gesamt-Bilirubin, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte ohne erneute Einnahme abgebrochen werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 1 bis 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.

    Bei 2 Schweregrad der Erhöhung der Transaminasen und Gesamt-Bilirubin, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte pausiert werden. Die persistente Erhöhung dieser Laborparameter sollte durch die Gabe von Glukokortikosteroiden in einer Dosierung von 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon eliminiert werden. Mit Beginn der Besserung kann die Anwendung von Nivolumab nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Im Falle einer Beeinträchtigung oder fehlenden Besserung, die trotz der Anwendung von Glukokortikosteroiden anhält, sollte die Glukokortikosteroiddosis auf das Äquivalent erhöht werden von 1 bis 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon und die Verwendung von Nivolumab sollte ohne Erneuerung zurückgezogen werden.

    Immun-vermittelte Nephritis und Nierenfunktionsstörung

    Bei der Behandlung mit Optodivo® wurden Fälle von schwerer Nephritis oder Nierenfunktionsstörungen beobachtet, so dass Patienten auf Anzeichen und Symptome beobachtet werden sollten. Die Mehrzahl der Patienten zeigte einen asymptomatischen Anstieg des Serumkreatinins. Die Ätiologie im Zusammenhang mit der Krankheit sollte ausgeschlossen werden.

    Bei 4 Schweregrad der Erhöhung des Serum-Kreatinin-Spiegels, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte endgültig abgeschafft werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 1 bis 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.

    Bei 2 oder 3 Schweregrad der Erhöhung des Serum-Kreatinins, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte suspendiert werden und mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden in einer Dosis beginnen, die 0,5-1 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Mit Beginn der Besserung kann die Anwendung von Nivolumab nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Im Falle einer anhaltenden Verschlechterung oder eines Fehlens einer Verbesserung, die trotz der Anwendung von Glukokortikosteroiden fortgesetzt wird, sollte die Dosis von Glukokortikosteroiden auf ein erhöht werden Äquivalent von 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon und die Verwendung von Nivolumab sollte ohne Erneuerung zurückgezogen werden.

    Immunvermittelte Endokrinopathie

    Bei der Therapie mit ODDIVO® Fälle von schwerer Endokrinopathie, einschließlich Hypothyreose, Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz, Hypophysitis, Diabetes mellitus und diabetischer Ketoazidose wurden berichtet.

    Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Endokrinopathien und Veränderungen der Schilddrüsenfunktion beobachtet werden (zu Beginn der Behandlung, in regelmäßigen Abständen während der Behandlung und basierend auf der klinischen Bewertung). Die Patienten können Müdigkeit, Kopfschmerzen, mentale Veränderungen, Bauchschmerzen, ungewöhnliche Darmrhythmen und Hypotonie oder unspezifische Symptome, die anderen Zuständen ähnlich sind, wie Hirnmetastasen oder Begleiterkrankungen, erfahren. Wenn keine andere Ätiologie festgestellt wird, sollten Anzeichen und Symptome von Endokrinopathien als immunvermittelt betrachtet werden.

    Mit symptomatischer Hypothyreose, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte suspendiert werden und, falls erforderlich, Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen durchgeführt werden. Mit symptomatischer Hyperthyreose, die Verwendung des Medikaments Opdivo® sollte suspendiert werden, und wenn notwendig, um die Therapie mit Thyreostatika durchzuführen. Im Falle einer akuten Thyreoiditis sollten Glukokortikosteroide in einer Dosis verabreicht werden, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Mit Beginn der Besserung, der Einsatz des Medikaments Opdivo® kann nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Es ist notwendig, weiterhin die Funktion der Schilddrüse zu überwachen, um die Angemessenheit der Hormonersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen zu überwachen.

    Bei symptomatischem adrenokortikalem Versagen der Nebennieren des Grades 2 sollte die Anwendung von Nivolumab gestoppt und, falls erforderlich, ein physiologischer Ersatz von Glukokortikosteroiden durchgeführt werden. Bei symptomatischer Insuffizienz der Nebennierenrinde von 3-4 Grad sollte die Anwendung von Nivolumab definitiv abgeschafft werden und gegebenenfalls ein physiologischer Ersatz von Glukokortikosteroiden durchgeführt werden. Es ist notwendig, weiterhin die Funktion der Nebennieren und das Niveau zu überwachen von Hormonen, um die Angemessenheit der laufenden Glukokortikosteroid-Ersatztherapie zu überwachen.

    Mit symptomatischer Hypophysitis 2-3 Grad, die Verwendung des Medikaments Opdivo® Es ist notwendig, die Hormonersatztherapie, falls erforderlich, auszusetzen und durchzuführen. Im Falle einer akuten Hypophysitis werden Glukokortikosteroide in einer Dosis verabreicht, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Mit Beginn der Besserung, der Einsatz des Medikaments Opdivo® kann nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden.

    Bei symptomatischer Hypophysitis 4. Grades sollte die Therapie mit Nivolumab definitiv abgeschafft werden.Es ist notwendig, weiterhin die Funktion der Hypophyse und das Niveau der Hormone zu überwachen, um die Angemessenheit der Hormonersatztherapie zu überwachen.

    Bei symptomatischem Diabetes sollte die Anwendung von Nivolumab gestoppt und, falls erforderlich, durch eine Insulinersatztherapie durchgeführt werden. Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, um die Angemessenheit der Insulinersatztherapie zu überwachen.

    Immunvermittelter Hautausschlag

    Bei der Therapie mit ODDIVO® Fälle von schwerem Ausschlag (einschließlich seltener Fälle von letaler toxischer epidermaler Nekrolyse) wurden berichtet, die immunologisch vermittelt sein können. Verwenden Sie Nivolumab sollte mit einem Ausschlag von 3 Schweregrad abgesetzt werden und rückgängig machen, ohne bei 4 Grad der Schwere wiederherzustellen. Bei schwerem Hautausschlag wird die Behandlung mit Glukokortikosteroiden in einer Dosis verabreicht, die 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.

    Das Medikament Opdivo® sollte bei Patienten, die zuvor schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Hautreaktionen hatten, wenn sie mit anderen immunstimulierenden Antitumormitteln behandelt wurden, mit Vorsicht angewendet werden.

    Andere immunvermittelte Nebenwirkungen

    Die folgenden immunvermittelten Nebenwirkungen wurden bei weniger als 1% der mit Opdiva behandelten Patienten beobachtet® während klinischer Studien mit jeglicher Dosierung und Art des Tumors: Pankreatitis, Uveitis, Demyelinisierung, Autoimmunneuropathie (einschließlich Paresen der Gesichtsnerven und abnormalen Nerven), Guillain-Barré-Syndrom, Hypopituitarismus, myasthenisches Syndrom und Enzephalitis.

    Wenn vermutete immunvermittelte Nebenwirkungen angemessen beurteilt werden sollten, um ihre Ätiologie zu bestätigen oder andere Ursachen ihres Auftretens auszuschließen. Aufgrund der Schwere der unerwünschten Reaktion sollte die Anwendung des Optido®-Arzneimittels abgebrochen und eine Glukokortikosteroidtherapie eingeleitet werden. Mit Beginn der Besserung kann die Einnahme von Nivolumab nach einer langsamen Abnahme der Glukokortikosteroiddosis fortgesetzt werden. Das Medikament Opdivo® Bei schwerwiegenden immunvermittelten Nebenwirkungen und bei allen lebensbedrohlichen immunvermittelten Nebenwirkungen sollte die Behandlung ohne erneute Einnahme abgebrochen werden.

    Infusionsreaktionen

    In klinischen Studien wurden Fälle schwerer Infusionsreaktionen beobachtet. Im Falle der Entwicklung von schweren Infusionsreaktionen, die Einführung des Medikaments Opti® sollte mit der Ernennung der geeigneten medikamentösen Therapie abgebrochen werden. Patienten mit leichter oder mäßiger Infusionsreaktion können die Therapie mit dem Wirkstoff Opdivo fortsetzen® unter ständiger Überwachung und Prämedikation gemäß den aktuellen Standards der Prävention von Infusionsreaktionen.

    Patienten mit einer Diät mit einem kontrollierten Natriumgehalt

    Jeder Milliliter des Medikaments Opti® enthält 0,1 mmol (oder 2,5 mg) Natrium, was bei der Behandlung von Patienten mit einer Diät mit kontrolliertem Natriumgehalt berücksichtigt werden sollte.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts des möglichen Auftretens ungewollter Reaktionen, wie Müdigkeit, sollten Patienten davon absehen, Fahrzeuge zu führen und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen während der Behandlungsperiode mit dem Medikament Opdivo erfordern® bevor festgestellt wird, dass diese Nebenwirkungen nicht vorhanden sind.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 10 mg / ml.

    Verpackung:

    Um 10 ml oder 4 ml in eine Flasche aus transparentem farblosem Glas Typ I, hermetisch verschlossen mit einem Butyl-Gummistopfen und einer Aluminiumkappe mit einer schützenden Kunststoffabdeckung.

    Auf 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die Anwendung stellen Sie in die Schachtel die Pappe ein.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C aufbewahren, an einem lichtgeschützten Ort.

    Nicht einfrieren. Nicht schütteln.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004026
    Datum der Registrierung:22.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:22.12.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bristol-Myers Squibb CompanyBristol-Myers Squibb Company USA
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BRISTOL-Majers SKVIBB, LLCBRISTOL-Majers SKVIBB, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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