Aktive SubstanzPamidronsäurePamidronsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    aktive Substanz: Dinatriumpamidronat 3 mg (entsprechend 2.527 mg Pamidronsäure)

    Hilfsstoffe: Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser zur Injektion.

    Die Flasche mit der Zubereitung ist mit Stickstoff gefüllt, um eine inerte Atmosphäre zu erzeugen.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Inhibitor der Knochenresorption, Bisphosphonat
    ATX: & nbsp;

    M.05.B.A   Bisphosphonate

    M.05.B.A.03   Pamidronsäure

    Pharmakodynamik:

    Pamidronsäure ist ein durch Osteoklasten vermittelter Inhibitor der Knochenresorption. Es bindet stark an Calciumphosphatkristalle (Hydroxylapatit) und verhindert deren Auflösung in vitro. Blockierung der Knochenresorption von Osteoklasten in vivo kann unvollständig sein und ist zumindest eine Folge der Bindung des Arzneimittels an die Mineralien des Knochengewebes.

    Pamidronsäure hemmt die Migration von Osteoklasteninitiatoren in das Knochengewebe und unterbricht deren Reifung. Der häufigste Wirkungsmechanismus ist jedoch die lokale und direkte antiresorptive Wirkung bisfosfonagov, die durch die Affinität zur mineralischen Komponente des Knochens verursacht wird in vivo und in vitro.

    Biochemische Veränderungen, die die hemmende Wirkung von Pamidronsäure auf die tumorinduzierte Hyperkalzämie charakterisieren, zeigten eine Abnahme der Kalziumindikatoren und Phosphate, sekundäre, niedrigere Kalzium-, Phosphat- und Hydroxyprolinausscheidung im Urin. Eine Dosis von 90 mg führt bei mehr als 90% der Patienten zu einer Normokalzämie.

    Hyperkalzämie kann das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit reduzieren und die glomeruläre Filtrationskapazität verringern. Durch Kontrolle der Hyperkalzämie Pamidronsäure verbessert die glomeruläre Filtration und reduziert erhöhte Kreatininspiegel bei den meisten Patienten.

    Bei Patienten mit Knochenmetastasen (vor allem osteologischer Art), Malignität und multiplem Myelom verhindert oder verlangsamt das Medikament das Fortschreiten von Skelettveränderungen und deren Auswirkungen (Hyperkalzämie, Frakturen, Notwendigkeit von Strahlentherapie und Operation, Rückenmarkkompression) und lindert auch Schmerzen in der Wirbelsäule Knochen.
    Pharmakokinetik:

    Pamidronsäure hat einen ausgeprägten Tropismus in Bezug auf verkalkte Gewebe, die als "Ort der scheinbaren Eliminierung" von Pamidronsäure angesehen werden.

    Die Konzentration von Pamidronsäure im Plasma steigt unmittelbar nach Beginn der Infusion rasch an und nimmt nach deren Beendigung rasch ab. Die Halbwertszeit von Plasma beträgt etwa 0,8 Stunden. Die Gleichgewichtskonzentration wird für mehr als 2-3 Stunden erreicht. Bei intravenöser Infusion von 60 mg des Arzneimittels, die länger als 1 Stunde anhielt, betrug die maximale Konzentration von Pamidronsäure im Plasma (Cmax) beträgt etwa 10 nmol / ml.

    Ein ähnlicher Prozentsatz (etwa 50%) von Pamidronsäure wird nach Verabreichung verschiedener Dosen (30-90 mg) im Körper verteilt, unabhängig von der Dauer der Infusion (4 oder 24 Stunden). Somit ist die Akkumulation von Pamidronsäure in den Knochen quantitativ unbegrenzt und hängt nur von der kumulativen Gesamtdosis ab. Die Menge an zirkulierender Pamidronsäure, die mit Plasmaproteinen assoziiert ist, ist relativ niedrig (weniger als 50%) und kann mit einem pathologischen Anstieg der Calciumkonzentration zunehmen.

    Es wird angenommen, dass Pamidronsäure Es unterliegt keiner Biotransformation und wird fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung werden etwa 20-55% der verabreichten Dosis für 72 Stunden unverändert im Urin nachgewiesen. Restfraktionen aus der verabreichten Dosis können im Körper nachgewiesen werden. Die Ausscheidung von Pamidronsäure mit Urin ist biphasisch, die scheinbaren Halbwertszeiten betragen 1,6 bzw. 27 Stunden. Die Gesamtplasma- und Nierenclearance beträgt 88-254 ml / Minute bzw. 38-60 ml / Minute. Die durchschnittliche Plasma-Clearance beträgt etwa 180 ml / Minute. Die durchschnittliche renale Clearance beträgt 54 ml / Minute. Die renale Clearance von Pamidronsäure korreliert mit der Kreatinin-Clearance.

    Die hepatische und metabolische Clearance von Pamidronsäure ist vernachlässigbar. In diesem Zusammenhang hat eine Verletzung der Leberfunktion keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Dinatriumantimonium. Die Unterschiede zwischen dem Gehalt an Pamidronsäure im Plasma bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung bestehen nicht. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 30 ml / Minute) war der Gehalt an Pamidronat etwa dreimal höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 90 ml / Minute).

    Indikationen:

    Erkrankungen mit erhöhter Aktivität der Osteoklasten:

    - Knochenmetastasen von malignen Tumoren (hauptsächlich osteolytisch) und Myelomen (multiples Myelom);

    - Hyperkalzämie aufgrund maligner Tumoren.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Pamidronsäure oder anderen Bisphosphonaten sowie anderen Inhaltsstoffen, aus denen das Arzneimittel besteht.

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    - Kinderalter (keine Erfahrung mit Kindern)

    Vorsichtig:Beeinträchtigte Nierenfunktion.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Pamidronsäure während der Schwangerschaft vor. Ein klarer Hinweis auf Teratogenität in Tierversuchen wurde nicht identifiziert. Pamidronsäure kann aufgrund der pharmakologischen Wirkung auf den Tausch ein Risiko für den Fötus / das Neugeborene darstellen Kalzium. In tierexperimentellen Studien wurden Daten erhalten, dass bei Verwendung von Pamidronsäure während der Schwangerschaft die Entwicklung von Mineralisationsdefekten, insbesondere von langen Knochen, möglich ist, was zu ihrer Winkelverformung führt.

    Ein potenzielles Risiko für den Menschen ist nicht erwiesen. Verschreiben Sie während der Schwangerschaft keine Pamidronsäure außer für lebensbedrohliche Hyperkalzämie.

    Stillen
    Nach sehr begrenzten Anwendungserfahrungen liegt die Konzentration von Pamidronsäure in der Muttermilch unterhalb der Nachweisgrenze. Darüber hinaus ist aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit des Arzneimittels zur oralen Verabreichung eine signifikante Resorption von Pamidronsäure während des Stillens unwahrscheinlich. Dennoch, aufgrund der extrem begrenzten Erfahrung der Anwendung und der potenziellen Fähigkeit von Pamidronsäure, einen signifikanten Einfluss auf die Mineralisierung von Knochen während des Behandlungszeitraums zu haben Stillen wird nicht empfohlen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös in Form von Infusion. Die Infusionsrate sollte 60 mg / h (1 mg / min) nicht überschreiten. Vermeiden Sie Extravasation.

    Anwendung bei Erwachsenen und älteren Patienten:

    Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren (hauptsächlich osteolytisch) und Myelom. Die empfohlene Dosis von Pamidronat Medac beträgt 90 mg einmal alle 4 Wochen. Diese Dosis kann auch in einem 3-Wochen-Intervall verabreicht werden, wenn eine Synchronisation mit der Chemotherapie erforderlich ist. Bei Knochenmetastasen von malignen Tumoren wird das Medikament als 2-stündige Infusion verabreicht. Bei osteolytischen Knochenläsionen mit multiplem Myelom wird das Arzneimittel als 4-stündige Infusion in 500 ml der Lösung injiziert.

    Hyperkalzämie durch maligne Tumoren verursacht. Vor Beginn der Anwendung von Pamidronat-Medaka oder während der Therapie wird empfohlen, den Patienten mit einer 0,9% igen Lösung zu rehydrieren Herr.Atrien von Chlorid. Die Gesamtaustauschdosis von Pamidronat Medac hängt vom anfänglichen Calciumspiegel im Serum des Patienten ab. Die folgenden Richtlinien sind für unkorrigierte Konzentrationen von Calcium im Blutserum ausgelegt.

    Das Grundniveau von Kalzium inEmpfohlenKonzentration
    BlutserumGesamtdosisLösung für
    PamidronInfusion
    Säuren
    mmol / l(mg /%) (mg / 100 ml)(mg)mg / ml
    <3,0<12,015-3030/125
    3.0-3,512,0-14,030-6030/125 60/250
    3,5-4,014,0-16,060-9060/250 90/500
    >4.0>16,09090/500

    Die Gesamtdosis von Pamidronat Medac kann sowohl als einzelne Infusion als auch als einige Infusionen für 2-4 aufeinanderfolgende Tage verordnet werden. Der maximale Wechselkurs beträgt 90 mg, sowohl für die Primärtherapie als auch für wiederholte Behandlungen. Höhere Dosen verbessern das klinische Ansprechen auf die Therapie nicht. Eine besonders deutliche Abnahme des Serumcalciumspiegels wird 24-48 Stunden nach der Verabreichung von Pamidronat medaka beobachtet. Die Normalisierung erfolgt am 3.-7. Tag. Für den Fall, dass der normale Calciumspiegel im Blut während dieses Zeitraums nicht erreicht wird, ist es möglich, das Arzneimittel erneut zu verabreichen. Die Dauer der klinischen Reaktion kann bei verschiedenen Patienten variieren. Mit der Wiederaufnahme der Hyperkalzämie werden wiederholte Behandlungszyklen mit Pamidronat-Medak durchgeführt. Mit einer Zunahme der Behandlungszyklen mit Pamidronat-Medak kann die Wirksamkeit des Medikaments abnehmen.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Pamidronat medac darf Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) nicht verabreicht werden. Außer bei lebensbedrohlichen Hyperkalzämiefällen, wenn der mögliche Nutzen der Therapie das Risiko möglicher Komplikationen übersteigt.

    Bei schwach ausgeprägt (Kreatinin-Clearance von 61-90 ml / min.) Und mäßig ausgeprägt (Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min.) Eine Nierenversagenskorrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Die Geschwindigkeit des in diesen Fällen verabreichten Arzneimittels sollte 90 mg / 4 Stunden (ungefähr 20-22 mg / h) nicht überschreiten.

    Bei Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion sollte die Ernennung von Pamidronat-Medaka umgekehrt werden, bis die Nierenfunktion wieder hergestellt ist (die Kreatininkonzentration ist um nicht mehr als 10% des Ausgangswertes überschritten).

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit leichter und mäßiger Beeinträchtigung der Funktion der Leberkorrektur ist das Dosierungsschema des Arzneimittels nicht erforderlich.

    Daten zur klinischen Anwendung von Pamidronsäure bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz fehlen derzeit.

    Regeln der Vorbereitung der Infusionslösung.

    Vor der Verwendung sollte der Inhalt der Durchstechflasche mit einer Lösung verdünnt werden, die kein Kalzium enthält (5% ige Dextroselösung oder 0,9% ige Natriumchloridlösung). Die Konzentration von Pamidronat-Medac in der Infusionslösung sollte 90 mg / 250 ml nicht überschreiten.

    Vor der Verwendung muss die vorbereitete Lösung gründlich auf Fremdpartikel und Suspensionen untersucht werden.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen von Pamidronsäure sind in der Regel mild und vorübergehend. Die häufigsten Nebenwirkungen sind asymptomatische Hypokalzämie, grippeähnliche Symptome und leichtes Fieber (1-2 ° C Anstieg der Körpertemperatur), die sich normalerweise in den ersten 48 Stunden nach der Infusion des Arzneimittels entwickeln. Die subferbrile Temperatur ist vorübergehend und reicht nicht aus keine besondere Behandlung erfordern.

    Gewöhnlich werden grippeähnliche Reaktionen nur bei der ersten Anwendung von Pamidronsäure beobachtet. Die Reaktionen an der Verabreichungsstelle sind häufig (≥ 1/100, <1/10), insbesondere wenn die Maximaldosen des Arzneimittels injiziert werden.Die Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1/1000, <1/100), selten (≥ 1/10000, <1 / 1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten), kann die Frequenz nicht geschätzt werden (die Häufigkeit kann nicht basierend auf den bereits verfügbaren Daten bestimmt werden).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: oft - Anämie, Thrombozytopenie, Lymphozytopenie; es ist sehr selten, dass es nachsichtig ist.

    Vom Immunsystem: selten - Reaktionen von Überempfindlichkeit, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, Bronchospasmus, Dyspnoe, Quincke-Ödem (Angioödem); sehr selten - anaphylaktischer Schock, Reaktivierung von Viren Herpes Simplex und Herpes Zoster.

    Aus dem Nervensystem: oft - klinische Manifestationen von Gipocalcemia (Parästhesien, Tetanie, Muskelkrämpfe), Kopfschmerzen; Schlaflosigkeit, erhöhte Schläfrigkeit; selten - epileptische Anfälle, Angstzustände, Schwindel, Retardierung; sehr selten - Zeichen der Verwirrung, visuelle Halluzinationen.

    Von der Seite des Sehorgans: oft - Konjunktivitis, selten - Uveitis (Iritis, Iridozyklitis); sehr selten - Skleritis, Episkleritis, Xantopsy (Vision in gelber Farbe); Frequenz kann nicht beurteilt werden - Entzündung der Orbita.

    Aus dem Atmungssystem: sehr selten - akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Lungenerkrankung.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - erhöhter arterieller Druck; selten - Senkung des Blutdrucks; sehr selten linksventrikuläres Versagen (Dyspnoe, Lungenödem), kongestive Herzinsuffizienz (periphere Ödeme) durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit; Häufigkeit kann nicht beurteilt werden - Vorhofflimmern.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Gastritis; selten - Dyspepsie.

    Von der Haut: oft - ein Ausschlag; selten Juckreiz.

    Vom Muskel-Skelett-System: oft - vorübergehender Schmerz in den Knochen, Muskeln und Gelenken; selten - Muskelkrämpfe, Osteonekrose (hauptsächlich der Unterkiefer); selten - atypische anfällige und diaphysäre Frakturen des Femurs.

    Aus dem Harnsystem: selten akutes Nierenversagen; selten - fokale segmentale Glomerulosklerose, einschließlich Kollaps, nephrotisches Syndrom, sehr selten - Exazerbation von begleitenden Nierenerkrankungen, Hämaturie, renale tubuläre Dysfunktion, tubulointerstitielle Nephritis, Glomerulonephropathie.

    Lokale Reaktionen: oft - Schmerzen, Rötung, Schwellung, Dichte, Phlebitis, Thrombophlebitis an der Injektionsstelle.

    Von den Laborindikatoren: sehr oft Hypokalzämie, Hypophosphatämie; oft Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration; seltene Veränderungen in funktionellen Leberproben, erhöhte Harnstoffkonzentration im Serum; sehr selten - Hyperkaliämie, Hypernatriämie.

    Andere: sehr oft - Fieber und grippeähnliche Symptome begleitet von Unwohlsein, Schüttelfrost, erhöhter Müdigkeit und "Hitzewallungen"; oft - generalisierter Schmerz.

    Viele der in diesem Abschnitt aufgeführten Nebenwirkungen können durch einen schweren medizinischen Zustand verursacht sein.

    Überdosis:

    Bei Überschreitung der empfohlenen Dosis des Arzneimittels ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich. Das Gegenmittel ist nicht bekannt. Mit der Entwicklung von klinischen Zeichen der Hypokalzämie (Parästhesien, Tetanie, ausgeprägte Blutdrucksenkung) sollte eine Infusion von Calciumgluconat sein.

    Interaktion:

    Mitbenutzung von Pamidron Säuren mit häufig verwendetnicht mit Hilfe vonwurde von einigen bedeutenden geführt Wechselwirkungen.

    Die gemeinsame Anwendung mit anderen Bisphosphonaten, antihyperkalzämischen Arzneimitteln und Calcitonin kann zur Entwicklung einer Hypokalzämie mit ausgeprägten klinischen Manifestationen (Parästhesien, Tetanie, Senkung des Blutdrucks) führen.

    Die Kombination von Pamidronsäure mit Calcitonin bei Patienten mit schwerer Hyperkalzämie trägt zu einer stärkeren Abnahme der Serumcalciumkonzentration bei. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Pamidronsäure mit anderen potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln.

    Bei Patienten mit Myelom erhöht die kombinierte Anwendung von Pamidronsäure mit Thalidomid das Risiko einer Nierenfunktionsstörung.

    Pharmazeutische Inkompatibilität.

    Pamidronsäure bildet Komplexe mit zweiwertigen Kationen, in deren Zusammenhang sie nicht zu Lösungen, die Calcium enthalten, zugegeben werden kann. Das Medikament sollte auch nicht mit anderen Drogen gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Therapie Pamidronat-Medak sollte unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, der Erfahrung in der Anwendung einer Antitumortherapie hat.

    Pamidronat Medak kann nicht intravenös injiziert werden, es sollte nur nach vorheriger Verdünnung, durch langsame intravenöse Infusion verabreicht werden.

    Aufgrund des Risikos, eine klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung zu entwickeln, sollte eine Einzeldosis von Pamidronat Medac 90 mg nicht überschreiten und die empfohlenen Verdünnungsraten und die Verabreichungsrate des Arzneimittels sollten ebenfalls eingehalten werden. In der Regel wird Pamidronat medac in einer Dosis von 90 mg in 250 ml Infusionslösung für 2 Stunden verabreicht. Bei Patienten mit Myelom und mit Hyperkalzämie aufgrund von malignen Tumoren wird die Dosis von 90 mg Pamidronat medaca in 500 ml Infusionslösung verdünnt und für 4 Stunden und mehr verabreicht.

    Bei der Behandlung mit Pamidronat Medak (vor jeder Infusion), Überwachung der Nierenfunktion (Serum-Kreatinin, Harnstoff) und Elektrolyten des Serums (Calcium, Phosphor).

    Mit Verschlechterung der Nierenfunktion vor dem Hintergrund der Therapie mit Pamidronat medac, sollte die Verabreichung des Arzneimittels abgesetzt werden.

    Das Risiko einer Hypokalzämie ist bei Patienten erhöht, die aufgrund eines Hypoparathyreoidismus operativ an der Schilddrüse operiert wurden.

    Bei Patienten mit Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie sollten hämatologische Parameter regelmäßig evaluiert werden.

    Bei Patienten mit Herzerkrankungen, insbesondere bei älteren Patienten, kann die Einführung zusätzlicher Mengen Kochsalzlösung zum Auftreten oder zur Verstärkung von Zeichen einer Herzinsuffizienz (akut linksventrikulär oder chronisch) führen. Fieber (oder grippeähnliches Syndrom) kann ebenfalls zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.

    Fälle von Osteonekrose des Kiefers werden bei Krebspatienten auf dem Hintergrund einer Antitumorbehandlung einschließlich Bisphosphonaten beschrieben. Risikofaktoren für eine Osteonekrose des Kiefers sind bösartige Tumore, begleitende Therapie (zum Beispiel: Chemotherapie, Bestrahlung, Kortikosteroide) und Begleiterkrankungen (zum Beispiel: Anämie, Koagulopathie, Infektion, Prädisposition für orale Erkrankungen).

    Die meisten der beschriebenen Fälle standen in direktem Zusammenhang mit zahnärztlichen Eingriffen wie der Zahnextraktion. Viele dieser Patienten erhielten Polychemotherapie oder Kortikosteroide und wiesen einen lokalen infektiösen Entzündungsprozess einschließlich Osteomyelitis auf.

    Therapie Pamidronat medak sollte eine Untersuchung der Mundhöhle vorausgehen. Während der Behandlung sollten diese Patienten, wenn möglich, invasive Zahnbehandlungen vermeiden. Mit der Entwicklung von Osteonekrose des Kiefers auf dem Hintergrund der Therapie mit Pamidronat medac kann chirurgische Behandlung eine Verschlechterung des Zustandes hervorrufen. Patienten, die eine Zahnbehandlung benötigen, erhalten einen diskontinuierlichen Pamidronat-Medikation, die das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers reduziert. Der Behandlungsplan für einen bestimmten Patienten sollte auf einem individuellen Risiko-Nutzen-Verhältnis basieren.

    Pamidronat Medak enthält Natrium (0,65 mmol für 90 mg des Arzneimittels), was bei der Verschreibung des Arzneimittels bei Patienten mit salzarmer Diät berücksichtigt werden muss.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten Anwendung hoher EffizienzVerhütungsmethoden. Atypische Expositionen gemeldetund diaphysäre Frakturen des Femurs auf Therapie Bisphosphonate, überwiegend Patienten, die langfristig erhielten Therapie der Osteoporose. Kreuz und kurze schräge Frakturen können sein sind entlang der gesamten Länge des Femur lokalisiert Knochen, von einem kleinen Spieß bis NadmaKlicken Sie auf Höhe. Auftretenatypische Frakturen auftretenspontan oder als Ergebnis nichtgroße Verletzungen. Einige Patienten erfahrene Schmerzen im Oberschenkel oder in der Leistengegendoft begleitet vonRöntgen-Zeichen Spannungsbruch, Wochen oder Monate bevor es auftritt. Wie Frakturen sind oft bilateralbei Patienten mit DiaphysieBruch der Femuraufnahme Bei der Behandlung mit Bisphosphonaten ist es notwendig, den Zustand des Knochengewebes der kontralateralen Extremität zu überwachen. Berichtet eine schlechte Heilung derFrakturen. Wenn Sie das Vorhandensein atypischer Frakturen vermuten und Ergebnisse der Untersuchung erhalten, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Bisphosphonat-Therapie auf der Grundlage einer Schätzung des erwarteten Nutzens der Behandlung für die möglichen Risiken im Einzelfall einzustellen. Patienten sollten während der Behandlung mit Pamidronat-Medaka über die Notwendigkeit informiert werden, Schmerzen im Oberschenkel oder in der Leistengegend zu melden. Wenn diese Symptome vorhanden sind, Untersuchung auf mögliche Schäden an der Integrität des Knochengewebes der Hüfte.

    Berichtet über das Auftreten von intermittierenden Schmerzen in Knochen, Gelenken und / oder Muskeln bei Patienten, die eine Bisphosphonattherapie erhalten. Solche Berichte waren jedoch selten. Der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome variierte von einem Tag bis zu mehreren Monaten nach dem Beginn des Arzneimittels. Bei den meisten Patienten Es war möglich, die Schwere der Symptome nach Absetzen der Behandlung zu reduzieren. Bei einigen Patienten kam es nach der Wiederaufnahme des gleichen Arzneimittels oder eines anderen Bisphosphonats zu einem Rückfall der Symptome.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung wird empfohlen, keine Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren, da das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen (Schwindel und / oder Benommenheit) besteht, die die Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen beeinträchtigen können
    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 3 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 15mg / 5ml, 30mg / 10ml, 60mg / 20ml oder 90mg / 30ml in farblosen Glasflaschen, verschlossen mit einem Kork aus Brombutylkautschuk mit Aluminiumrolling und Plastikschutzhülle.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in der Originalverpackung.

    Nicht einfrieren!

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:4 Jahre.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006190/08
    Datum der Registrierung:04.08.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:medac GmbHmedac GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    medac, GmbH Deutschland
    Darstellung: & nbsp;TIRUFARM, LLCTIRUFARM, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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